Beiträge von SunnyGS

    Zitat

    Original von Monika


    In einer Gemeinschaft ist jeder von allem, was geschieht auf seine Weise
    betroffen. Es scheint mir deshalb nützlich für eine Gemeinschaft, Störungen
    Aufmerksamkeit zu schenken.


    monika :)


    Nur leider gibt es Kinder die so viel stören, dass keine Zeit für Aufmerksamkeit für andere mehr da sein kann.
    Für mich liest sich deine Darstellung nach Sonnenscheinpädagogik. Ich glaube nicht daran, dass sich das auf Dauer in jeder Klasse umsetzen lässt.


    Ein Beispiel?


    Stundenbeginn Klasse 1, 24 Kinder:
    Kind 1 redet ununterbrochen die Straßenbahnansage, reagiert nicht auf Bitten dies zu unterlassen
    Kind 2 läuft durch den Raum, ist auf dem Stand einer 3jährigen, kann keine, wirklich keine, Aufforderung umsetzen
    Kind 3 ist familiär extrem gealtvorbelastet und daduch sehr agressiv, Bitten werden mit "Halts Maul sonst setzts was!" beantwortet ... konsequent, trotz aller Zuwendung un allen guten Willens
    Kind 4 kommt in den Raum, wischt die die Arbeitsmaterialien des Nachbarn vom Tisch, dieser beginnt zu weinen und tritt nach Kind 4, dieses schlägt daraufhin dem Nachbarn ins Gesicht
    2 Mädchen beginnen zu weinen weil sie die Situation überlastet


    Und nun? Wem schenkst du Aufmerksamkeit? Wir hätten da grad 7 Kinder die es ganz dringend bräuchten .. die anderen leiden still.


    Sunny

    Zitat

    Original von robischon
    Kinder die bei mir in der Schule waren mussten in ihrer nächsten Schule nicht zum Arbeiten gedrängt werde. Sie fingen von selber an, weil sie das so gewohnt waren.
    Rückgemeldet wurde mir sowas nur aus der Hauptschule. Die waren dort sehr froh darüber.
    In den anderen Schularten waren Lehrerinnen und Lehrer die von mir gehört hatten und , wie Du, äußerst misstrauisch und ablehnend waren.


    Ob es vielleicht daran lag, dass in der Hauptschule die geringsten Anforderungen an das Leistungsvermögen gestellt wurden? Man sich also mit wenig zufrieden gab?
    Und "deine" Kinder am Gymnasium größte Probleme hatten weil sie das zielgerichtete Arbeiten und das Erbringen von Leistungen nicht gewöhnt waren?


    Sunny

    Guten Morgen :-),


    ich habe gerade beim Stöbern im Netz eine Kopfrechenübung gefunden. Sie besteht aus 100 gemischten Aufgaben die 1x pro Woche gerechnet werden sollen. Dafür stehen 10 Minuten zur Verfügung. Ziel ist es, die Anzahl der richtig gelösten Aufgaben von Woche zu Woche zu steigern. Es gibt auch jeweils einen Rückmeldebogen dazu.


    Was haltet ihr davon? Macht das jemand?


    http://lehrmittelboutique.net/…cat_view&gid=26&Itemid=26


    (dort unter "Kopfrechnen")


    Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Ich denke nur, das die Anzahl der Aufgaben zu hoch ist (nur sehr wenige starke Rechner)
    und es nach einiger Zeit langweilig wird, weil die Aufgaben ja gleich bleiben? Was meint ihr?


    Lieben Dank
    Sunny

    Die Aufgaben sind schnell erstellt. Man wählt die Klassenstufe und den Bereich. Also beispielsweise Orientierung im ZB. Dann kann man wählen welche Übungsform es sein soll. Also Luftballons mit Zahlen an die richtige Stelle ordnen oder die Luftballons beschriften. Man wählt dnan aus, ob es eine, zwei oder mehr Aufgaben dieser Art geben soll.
    Dann kann man weitere Aufgaben hinzufügen. Dann wird angezeigt wie lange die Kids für die Bearbeitung dieser Aufgaben brauchen sollten.


    Man legt nun noch eine Lerngruppe an (wenn nicht bereits geschehen) und kann die einzelnen Aufgaben den Kindern zuweisen. Man sieht welche Kinder welche Aufgaben bearbeitet haben und wo Probleme auftraten, kann Nachrichten an die Kids schicken und Belohnungsspiele freischalten.


    Meine Kinder haben noch nicht damit gearbeitet. Dazu werd eich auch frühestens in der kommenden Woche kommen.


    LG
    Sunny ... auf weitere Berichte gespannt

    Hallo in die Runde,


    nutzt hier jemand das Dreimausklicksprogramm von Klett und mag mir über die Erfolge berichten?


    Es ist ein Onlineübungsprogramm ähnlich Antolin. Man kann dem einzelnen Schüler oder einer ganzen Lerngruppe Übungen zuweisen, die Erledigung online kontrollieren, Belohnungsspiele freischalten und den Kindern Nachrichten senden.


    Wie und wnan setzt ihr es ein? Wie wird es von den Kindern angenommen?


    Ich habe gerade die ersten Übungen erstellt und will das Programm am Dienstag im Elternabend vorstellen. Sollte ich da irgendwas nicht vergessen?


    LG
    Sunny

    Philou, musst du von den 2350 Euro noch deine private Krankenversicherung bezahlen oder ist die dann schon bezahlt?


    Der Unterschied ist ja schon sehr krass. Aber im Grunde war mir das bewusst. Ich verdränge es nur immer. ;)


    LG
    Sunny ... 11/2

    Ich habe nach der Geburt meiner Tochter 3 Jahre pausiert und sie kam dann fast genau an ihrem 3. Geburtstag (Sommerkind) in den Kindergarten.
    Es käme für mich absolut nicht in Frage mein Kind mit weniger als einem Jahr fremdbetreuen zu lassen. Es geht sicher irgendwie ... aber um welchen Preis?
    Wenn es finanziell problemlos möglich wäre, würde ich immer wieder 3 Jahre Auszeit nehmen. 2 sollten aber auf alle Fälle drin sein. Aber wie immer: Das gilt nur für mich, mein Kind und meine Erfahrungen. :)


    LG
    Sunny

    Ich denke, dass es für Kinder unheim,ich wichtig ist gewisse Grenzen aufgezeigt zu bekommen, Ziele zu stecken und Erarbeitetes abhaken zu dürfen.
    Kurzum: Das ist mir alles zu offen. ;)
    Ich arbeite gern mit Werkstätten/Stationen.


    Die Kinder bekommen Material zur Verfügung gestellt, haben einen Laufzettel und arbeiten diesen ab. Sie freuen sich, dass sie am Ende des Tages eine gewisse Anzahl von Aufgaben erledigt haben, stecken sich neue Ziele und reflektieren das eigene Arbeiten. Ich habe einen Überblick, was erledigt wurde und habe Zeit, Zwischenergebnisse zu kontrollieren, nachzuhaken und zu erklären.
    Meine Kinder arbeiten nahezu ausnahmslos alle zu fast jedem Zeitpunkt. Weil es klare Strukturen gibt und die Kids nicht ins Blaue hinein arbeiten.


    Lernen wie in dem Video mag für die starken und lernwilligen Schüler unheimlich bereichernd sein. Sie sind intrinsisch motiviert und brauchen keine klaren Vprgaben. Doch was ist mit den schwachen Schülern? Denen, die Struktur brauchen?


    LG
    Sunny

    Hört sich nett an ... aber wann erarbeiten die Kinder dann die Lehrplaninhalte? ;)


    8-9 Uhr offener Tagesbeginn mit Frühstück und Gesprächskreis (bis 10 sind dir die Kids verhungert ;-))
    9-10.30 Uhr 1. Lernblock (Werkstatt)
    10.30 - 11.00 Uhr Hofpause
    11.00. - 12.30 Uhr 2. Lernblock (Werkstatt)
    12.30 - 13.30 Uhr Mittags- / Bewegungspause
    13.30 - 14.30 Uhr letzter Lernblock mit Intensivfachunterricht (Mo: Kunst/Werken, Di: Sport, Mi: Musik, Do: Englisch ... alles fließt aber zusätzlich noch nach Bedarf in die Werkstätten am Vormittag ein)


    Freitags ab 12.30 Schluss :)


    Nur leider lassen sich diese Zeiten nicht mit den Arbeitszeiten eines Lehrers vereinbaren. Da hätte er mit Unterrichtsende schon 7,5 Arbeitsstunden weg und noch keine Arbeit kontrolliert, keinen Unterricht vor- oder nachbereitet, keine Konferenz abgehalten, keine Fortbildung besucht ... :-/


    LG
    Sunny

    Institutionen die sich öffentlich so äußern:


    "Uns stinkt auch, dass ihr jetzt in den Genuss des neuen Tarifvertrages kommt. Denn eigentlich habt ihr das nicht verdient, weil ihr keinen Finger dafür gekrümmt habt."



    kann ich einfach nicht ernst nehmen. Das sind für mich Dummschwätzer.


    Und woher nimmt die Gewerkschaft eigentlich das Duzrecht? Das frage ich mich immer wieder. Das hat auch was von Kinderferienlager. Wir haben uns ja alle so lieb ... und die bösen Kinder kriegen wir auch noch irgendwie ins Boot. Da bin ich dann auch gern mal kindisch. Da würde ich ja dnan fast in die Gewerkschaftsreihen passen.


    Nee, ich mag die GEW nicht. Ich kann sie nicht ernst nehmen, sie sind für mich unprofessionell. Das lass ich jetz einfach mal so stehen und beende die Neuaufnahme der Diskussion für mich.



    LG
    Sunny

    Susannea, nicht ich schrieb, dass die GEW damit provozieren will. Diese Aussage stammt von einem anderen (GEW?)-Mitglied. Ich nehme das einfach mal so hin ...


    Ich finde diese Aktion (wie so viele der GEW) einfach nur albern. Und irgendwie kommen solche unqualifizierten Sachen immer nur von der GEW, nie von einer der anderen Vertretungen. Daher hat die GEW für mich irgendwie einen Touch von "unprofessionell" ... obwohl das bei der Größe ja eigentlich nicht sein kann.


    LG
    Sunny

    Zitat

    Original von Susannea
    Ich hols noch mal hoch. Heute begegnete mir auf der GEW-Zeitung eine nette Verzichtserklärung, die kein Aprilscherz sein soll. Hat die noch jemand gesehen? Wer würde die denn freiwillig hier wohl unterschreiben von den Nicht-Mitgliedern. Finde es aber sehr passend.


    Wohl niemand, da die wenigsten Nicht-GEW`ler wohl die GEW-Zeitung lesen werden ... lach. Sehr sinnig ...


    Mich würde der Inhalt auch interessieren.


    LG
    Sunny

    Ich würde in den 2 Einzelstunden in jeder Klasse Einführungen, Arbeiten und andere lehrerzentrierte Sachen machen.
    Für die 2 gemeinsamen Stunden würde ich Übungsphasen ansetzen und die Kinder einen Tagesplan bearbeiten lassen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Kinder auch ohne permanente Beobachtung gut arbeiten ...
    Bei meinen würde es klappen, wie es mit der Nachbarklasse aussieht, wüsste ich nicht ...


    LG
    Sunny

    Zitat

    Original von Bolzbold
    Und willst Du oder SunnyGS jetzt in selbstgerechter Manier behaupten, dass sie dann vorher etwas falsch gemacht haben MUSS?


    Nein, will ich nicht. Ich habe nämlich gerade keine Zeit und Lust mich auch noch in dieses Thema einzulesen. ;)
    Zudem habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht, dass ich NUR für die GS spreche. Im Gymbereich fehlt mir jeglicher Einblick.


    LG
    Sunny

    Zitat

    Original von Melosine
    Da muss man sich ja nicht wundern, wenn Eltern mittags fröhlich bemerken:"Na, Feierabend!?" :rolleyes: Die glauben das und werden ja hier wieder mal bestätigt.


    ...


    Wohl aber dazu, dass ich mich ärgere, dass hier mal wieder Grundschullehrerinnen als zweitverdienende "Friseusen" des Lehrerstandes dargestellt werden, weil sich einzelne Kolleginnen -leider- genau so präsentieren.


    Melosine, ich zweifle an deiner Lesefähigkeit. Oder meiner ... hilf mir auf die Sprünge.


    Welcher Grundschullehrer schrieb hier, dass er am Mittag nach Hause geht? Ich bin in der Regel bis 15/16 Uhr in der Schule. Ich schrieb auch, dass ich im Schnitt auf meine 40h komme. Mal mehr, mal weniger.
    Man liest, was man lesen will.


    LG
    Sunny

    Zitat

    Original von philosophus



    Arbeitnehmer nehmen ihr Recht wahr, wenn sie Verhandlungen führen, und dass man das Wahrnehmen von Rechten kritisiert, mutet schon etwas merkwürdig an. (Ich hoffe mal, das tropft nicht bis in den Unterricht herunter ...)


    Wer tat das?
    Mir ging es nur gegen den Strich, dass man von mir Dankbarkeit verlangte. Im Umfeld ganz öffentlich, hier und in den GEW-Schreiben zwischen den Zeilen.


    Natürlich sollte man für seine Rechte kämpfen. Keine Frage. Aber man sollte die, die mit der Situation zufrieden sind und sich eben keinem Kampf hingeben wollen, auch respektieren. Und dieses Gefühl hatte ich in den letzten Wochen nicht.


    Ich möchte noch einmal betonnen (für die Fremdleser ;)), dass mein geschilderter Tagesablauf, mein Einkommen und meine Erfahrungen einzig auf den Job als Lehrer an einer Grundschule bezogen sind.
    Ich habe ca. 5 engere Freundinnen die GS-Lehrer sind und habe einige Kollegen, in deren Tageablauf ich Einblick habe. Ihrer deckt sich in vielen Punkten mit meinem. Für MEIN Umfeld würde ich es also durchaus als repräsentativ ansehen, dass man keine 60h-Woche mit durchgearbeiteten Ferien hat.
    Ich bin außerhalb meiner 30 Tage Urlaub nahezu jeden Tag an der Schule. Auch in den Ferien. In den letzten Sommerferien habe ich in Woche 1 Stundenpläne erstellt, in Woche 2 auf- und umgeräumt. Dann hatte ich drei Wochen Urlaub und da hatte ich Urlaub, war weg, habe mich erholt. Und dann folgte die Vorbereitungswoche. Von 6 Wochen war ich also 3 täglich in der Schulen und 3 dienten einfach nur dem Kraftschöpfen. Und das finde ich richtig!
    Man kann bei uns ausnahmslos jeden Tag auch am Nachmittag in die Schule kommen und wird dort einem Teil der Lehrerschaft begegnen.
    Den Schuh "faule GS-Lehrer" zieh ich mir also nicht an. Drückt ...


    LG
    Sunny

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