Beiträge von Sternenlicht

    Schlusssprünge von Sprungbrett auf kleine Matte
    Schlusssprünge von kleinem Kasten auf kleine Matte
    Aufhocken auf kleinen Kasten und geschlosser Sprung runter
    Aufhocken auf Bank und geschlossener Sprung runter
    Hockwende über Bank
    Hockwende über kleinen Kasten
    Aufhocken auf niedrigem großen Kasten und Schlusssprung mit Sprungbrett
    Dann höher werden und drüber hocken mit Sprungbrett


    Empfehlen kann ich das Themenheft Turnen vom BVK-Verlag.

    "Nach zweitem Buchstaben sortieren" könnte z.B. die Einführung im Plenum sein.
    Dann Stationsarbeit.
    Dann Reflexion, vielleicht nach 3. Buchstaben sortieren....is ja das gleiche Prinzip und damit gehts dann in der nächsten Stunde weiter...
    Oder eben nochmal die Frage. Wie hast du es gemacht?

    Besprich das doch mal mit deinem Ref, ob er sich den Unterricht alleine zutraut und mach deine Entscheidung dann auch davon abhängig.


    Sag ihm, dass es wichtig für die Endnote und für das Gutachten ist, sich so viel wie möglich ins Schulleben mit einzubringen. D.h. nicht, dass er jeden Elternabend mitnehmen muss, aber in der Summe sollte er schon einiges Vorweisen können am Ende der Ausbildung.


    Wir haben vom Ausbilderseminar da mal so Listen bekommen, wo drauf steht, was so möglich ist.
    Sag ihm auch, dass er sämtliche Tätigkeiten auflisten und vor dem Schreiben des Gutachtens einreichen soll, damit ihr auch was über ihn schreiben könnt, was er eben so gemacht hat.


    Und Nachbesprechung, da hab ich immer eine feste Stunde pro Woche eingeplant. Wenn der Ref oder du nichts zu besprechen hat/hast, dann fällt die Stunde aus, ansonsten wird genau da nachbesprochen (oder direkt im Anschluss an die Stunde).


    Manche Mentoren melden auch nur zurück, wenn ein schriftlicher Ablauf der Stunde vorliegt. Dann kann man direkt Anmerkungen dranschreiben und diese ihm notfalls auch mal so in die Hand drücken.

    Würde ich nicht machen. Malen ist kein Schreiben und das lässt sich mit dem Deutsch-Lehrplan auch nicht legitimieren. Wohl eher mit Kunst, aber da willst du ja keinen Besuch machen. In einer 1. Klasse würde ich eine Buchstabeneinführung machen und dazu Stationen bearbeiten lassen. Dazu findest du sicher auch viele Entwürfe im Netz.


    Wenn du unbedingt zum Buch malen lassen willst, dann erweiter das zumindest auf schreiben und malen. Z.B. Anlaute zu den Protagonisten aufschreiben auf einem vorbereiteten Ab oder ganze Wörter und wer damit fertig ist, kann dann noch malen.

    Liebes Forum,


    kann man eigentlich von Bundesland zu Bundesland versetzt werden oder geht das nur innerhalb bestimmter Verbünde?
    Ich bin an einer Grundschule in NRW und es könnte auf lange Sicht so sein, dass ich aus familiären Gründen das Bundesland wechseln möchte.
    Sind bestimmte Bundesländer ausgeschlossen?


    Und ist es zulässig, dass man in der Gehaltsstufe wieder "von vorne" anfängt? So ging es einer Kollegin, die von Bayern nach NRW gewechselt hat.

    In Deutschland Bachelor/Master macht das erste Staatsexamen 50% deiner Abschlussnote aus. Die anderen 50% dann das Ref. Später bekommst du eine Ordnungsgruppennummer.


    Hast du mit 2,0 insgesamt abgeschlossen, hast du Ordnungsgruppe 20, was z.B. für Grundschule schon recht schlecht ist. Zum Vorstellungsgespräch wird nach Ordnungsgruppen-Liste eingeladen. Hat eine Schule beispielsweise 40 Bewerbungen vorliegen, werden in der Regel die 10-15 Besten der Liste eingeladen. Wenn die ausgeschriebenen Fächer jetzt nicht völlig ungewöhnlich sind, dann wird, wenn man Glück hat, so bis Ordnungsgruppe 15, 16 eingeladen (also jetzt für feste Stellen). Durch Vertretungstätigkeiten kann man seine Ordnunsnummer im Laufe der Zeit um 0,8 Verbessern. Allerdings verbessern sich natürlich auch die eh schon Guten. Ich glaube, bis Ordnungsnummer 8 kann man sich verbessern. D.h. die Schulen laden die Bewerber mit Ordnungsgruppe 8 zuerst ein, bzw. zählen von da an ihre Bewerber ab, die dann eingeladen werden.


    Ich weiß gerade nicht, welche Schulform du machst, aber ich kann nur jedem raten, schon während des Studiums möglichst viele Fortbildungen oder auch ein Drittfach hinzuzunehmen. Das erhöht die Chancen! Will die Schule nämlich Deutsch und Sachunterricht (harte Kriterien) und dazu noch Religion, Schwimmschein, Englisch (weiche Kriterien) kann die Schule auch Bewerber, die eine schlechtere Ordnungsnummer haben, dafür aber die weichen Kriterien erfüllen, einladen.


    Ist man erstmal eingeladen, sitzen alle im gleichen Boot.

    Eine Freundin hat folgende Fächer auf Magister studiert:


    - Philosophie (Hauptfach)
    - Soziologie (Nebenfach)
    - Rechtswissenschaft (Nebenfach)


    Gibt es da irgend eine Möglichkeit, als Seiteneinsteiger ins Schulleben einzusteigen?

    Einen Laptop würde ich jetzt nicht permanent mitschleppen wollen. Sowas haben wir aber auch. Mit Akku und Mikro und Rädern. Man kann das Ding ohne Stromquelle auf den Schulhof stellen. Das ist sehr gut. Allerdings hat unser Teil ca 600 Euro gekostet und den haben wir bei Musik-Produktiv gerkauft. Die haben da viele PA-Anlagen.

    Also, falls möglich würde ich an deiner Stelle ja GS + Sek1 machen. Das Ref kannst du dann natürlich in der grundschule machen. Es entstehen dir daraus keine Nachteile. FALLS du später aber keinen Job an einer GS bekommst, bist du dann flexibel einsetzbar in der Sek1. Ich würde den Zusatz eher als Rettungsanker sehen.

    Habe mal einen ähnlichen Besuch gemacht zum Buch "Briefe von Felix". Genauer gesagt war es eine Lesekonferenz. Da gibts ja auch mehrere Schritte.
    Das Thema war "Briefe von Felix". In die Sachanalyse kam, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe, grober Inhalt, und warum es sich so gut zum sinnentnehmenden Lesen lernen eignet.
    Wie ich die Lesekonferenz auf meine Lerngruppe abgeändet habe, hab ich dann auch in die Analyse geschrieben und auch z.B. dass ich die Briefe 3fach differenziert habe, auf unterschiedlich farbige Zettel gedruckt habe, bei den einfachen zur besseren Lesbarkeit Silbenbögen hinzugefügt habe...sowas eben. Fachleiter stehen ja total darauf, wenn man Dinge auf seine Lerngruppe ummünzt und eine eigenständige Arbeit zu erkennen ist.


    Reflexion waren übrigens die Fragen der Lesekonferenz, die die Kinder am Ende im Plenum nochmal beantworten sollten. Erst die leichten Fragen, dann die schwierigeren (die nur in dem schweren Text standen). Da konnte man dann super sehen, wer den Text mit Hilfe der Lesekonferenz erschlossen hatte.

    Hier unser Lehrgang.


    http://www.amazon.de/Fl%C3%B6tenzirkus-Blockfl%C3%B6tenschule-Kinder-Jahren-Sopran-Blockfl%C3%B6te/dp/379575612X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413472465&sr=8-1&keywords=fl%C3%B6ten+lernen&tag=lf-21 [Anzeige]


    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du Flöte nicht unterrichten MUSST, wenn du kein Musik studiert hast. Aber mach dich danmal schlau.


    Ich hatte übrigens den Fall, dass ich Musik in MEINER Klasse unterrichten wollte. Plötzlich hatte ich 3 Klassen + Flöten. Das war mir auch zuviel und ich habe gesagt, dass ich Musik nicht mehr machen möchte. Das ging dann Gott sei Dank auch. Werde mich da so schnell nicht mehr als Freiwillige melden. Man sieht ja, was dabei heraus kommt.

    Hm, .. wie wäre es, wenn du nie die ganze Gruppe gemeinsam spielen lässt?
    Erst übt Gruppenteil A, dann B, dann C? Die anderen bekommen Klatsch- Sprech- Sing- oder Höraufträge.
    In unserem Flötenlehrgang gibt es bei fast allen Liedern solche Begleitmuster.


    Auf der Vorderseite könnte das Lied stehen, auf der Rückseite etwas zum Anmalen.


    Was ist mit dem Raum? Kannst du in einen Raum wechseln,in dem die Akkustik gedämpfter ist? Irgendwas mit Teppich vielleicht?


    Oder wie im Förderunterricht immer nur die Hälfte der Gruppe einladen?


    Vielleicht könntest du dir eine Liste machen, was für dich alles möglich wäre und damit zur SL gehen?
    Falls die SL auf nichts eingehen will,...dann vielleicht doch mal ankündigen, dass du dich über Arbeitsschutz weiter informierst,..DB-Messung usw. Oder dann sagen, dass du dasFach nicht studiert hast, und du dir das in so großen Gruppen nicht zutraust?

Werbung