Beiträge von voodoolady

    Die 82db-Messung kommt zustande, da das Mikrofon des Smartphone's nur 82db oder niedriger aufnehmen kann. Aus diesem Grund sind Lärmpegel-Apps für das Handy relativ unnütz, da auch das nat. Rauschen des Mics dafür sorgt, dass das Ergebnis verfälscht wird!


    _Nadia

    Wir haten das Thema ausführlich im Unteerricht behandelt. Die SuS, die im Unterricht aufgepasst haben, haben auch eine gute Note geschrieben. Ich habe sogar (versucht) anhand des gleichen Textes im Unterricht eine Analyse (gemeinsam mit den Schülern) zu schreiben. Habe alles erklärt etc. Es wäre für den Grundkurs nur aufpassen, aufschreiben und auswendig lernen gewesen. Außerdem hatte ich eine Folie an die Wand geworfen, die den genauen Aufbau beschreibt.


    Nadia

    Nur mal so am Rande:


    Stilmittel (sprachliche Mittel): Ironie, Übertreibung, ... ausreichend vorhanden
    Du kannst sowohl eine gesellschaftliche Kritik und eine Aussageabsicht des Autors ableiten.
    etc. etc.
    Aber ich kann warscheinlich in Zukunft wenig Hilfe hier erwarten..

    Ja ich habe Deutsch studiert. Ich weiß, dass meistens mit s und nicht mit ß geschrieben wird. Aber das ist wohl die Macht der Gewohnheit. Die Rechtschreibfehler treten im Übrigen wegen schnellem tippen und aufgrund des nicht-beherrschen des 10-Finger-Systems auf.
    Ich habe es zu meiner Schulzeit (Abi 98) immer mit ß geschrieben und konnte es mir bis heute nicht abgewöhnen. Das Komma welches mir in Die Aufgabe 1a) reingerutscht ist habe ich irgendwie garnicht wahrgenommen. Aber zu meiner Verteidigung muss man auch sagen ich gabe 5 Jahre nicht unterrichtet und keine Arbeien usw. geschrieben sondern war Hausfrau :) Außerdem spreche ich auch nicht ganz perfekt deutsch. Wie viele an meinem amen vielleicht schon ableiten konnten stamme ich aus Arabien und bin auch erst seit meinem 12. Lebensjahr in DE. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Suspension, Strafarbeiten (Minken, etc.), begleitete Pausen, ... Aber versucht mal einem Akazienweger klar zu machen, dass sein Kind nicht rauchen sollte und einen Schulabschluss braucht. Dort unten haben mehr als 90% der Eltern keinen Abschluss und verdienen mit dem Sammeln von Altmetallen (Schrotteln) ihr Geld. Es ist quasi unmöglich irgendwas über die Eltern zu bewirken.


    -Nadia

    Hab niemals behauptet, dass ich immernoch Profi bin. Ich habe für 3 Jahre an einer IGS in einem anderen Stadtviertel gearbeitet und war für fast 5 Jahre nicht im Beruf, wegen Kindern, etc. Dann bin ich in eine IGS in Stadtmitte da Lehrermangel.


    Nja...Ok. Danke für eure zahlreichen Ratschläge. Ich werde ein paar Dinge versuchen. Und mich stärker auf meine 4 (!) E-Kurs Schüler konzentrieren. Ich werde es schon irgendwie hinbekommen dass alle zu mindest erscheinen.


    Und noch was für den Trollsucher. wenn ich SuS vom Fenster aus auf dem Schulhof sehe, schieße ich sie mit Paintball-Patronen ab ;)


    Gute Nacht
    -Nadia

    Das Problem ist halt auch, ich muss mich an den Lehrplan halten und auf dem Lehrplan steht nunmal in Mathematik, die Ähnlichkeit, in Deutsch die Textanalyse von Satiren und Anekdoten und in Englisch muss ich auch unser Notting Hill Gate befolgen. Die einzige Freiheit habe ich in GL in der 8ten, da habe ich meine eigenen Materialien. Und es wird ja bei uns schon aufgeteilt in Erweiterungs- und Grundkurs. Mehr als das Einteilen habe ich da auch nicht in der Hand, da wir im Klassenverband unterrichten und ich nicht auf jeden Schüler (erschwerend hinzu kommt ja auch noch die Ablehnung des Lernstoffes) individuell eingehen kann. Wenn du Kinder aus dem Akazienweg in deiner Klasse hast ist es relativ unwarscheinlich dass die Eltern eine feste Arbeitsstelle haben, die Mehrzahl der da unten lebenden Menschen sind freiberufliche "Schrottler".


    -Nadia

    !. Die Rechtschreibfehler kommen von meiner Tastatur, da ich ziemlich schnell tippe und dann auch mal einige Buchstaben verloren gehen, da ich nicht immer seperat auf den Bildschirm schaue.
    2. Welcher Idiot würde sich die Mühe machen, ein Programm zur Notenerstellung zu KAUFEN, 24 Namen eintragen und zu jedem Schüler mündliche sowie schrifliche Bewertungen anzufertigen, mehrere Klausuren auszudrucken, sie eigenhändig mit verschiedenen Handschriften auszufüllen und sie dann zu bewerten?
    3. Einige Formulierungen, sowie die Idee eine Exkursion zu machen, habe ich aus dem Film Fack Ju Göhte entlehnt, da ich mir vorstellen könnte, dass es hilfreich ist.
    4. Ich bin gerade auf meine eigene Theorie gekommen, welche Verbindung der Kinofilm Fack Ju Göhte mit meiner Klasse haben könnte.
    5. Mit Schülern, aus anderen Klassen rede ich generell nur in den Pausen, sowie nach dem die Schule zu Ende ist.
    6. Der Ausspruch meiner Schulleitung war nicht "Dieser Beruf ist kein Ponyhof!" sondern das war meine Interpretation dessen was sie sagte.
    6. Finde ich es unmöglich mich hier rechtfertigen zu müssen aufgrund des Denkens einiger ich würde irgendjemandem einen Bären aufbinden wollen.


    Danke, dass du mich aufgeklärt hast, Nele.

    Unser Job ist ja nicht einfach nicht irgendein Job, wir haben ja eine Berufsehre, sowas wie einen pädagogischen Eid. Ich kann die Kinder nicht im Sich lassen. Es ist halt immoment unmöglich mit der Klasse unterricht zu machen. Es ist falsch einfach nur das Problem zur Seite zu scheieben und zu sagen "das geht mich nix mehr an" sondern ich will wenigstens eine halbwegs akzeptabele Lösung finden.


    -Nadia

    Ja, aber wer hilft dann den Kindern? Es geh hier ja nich um mein Wohlergehen sondern um die Kinder. Ich bin mir im Klaren dass die meißten aus meiner Klasse nicht in die 10 versetzt werden, also bekomme ich warscheinlich in einem 3/4 Jahr eine neue Klasse bzw. neue Schüler in meine Klasse. Aber es geht mir darum dass ich den Kindern helfe und mich nich aus dem Staub mache. Dann haben die ja überhaupt keine Chance... Ich weiß, die Schule ist scheiße organisiert, was zum größten Teil hal an dieser Klasse liegt! Aber ich möche helfen die Schule zu verbessern und nicht einfach abhauen!


    -Nadia

    Unsere geehrte Schulsozialarbeit ist (gelinde gesagt) eine farce. Wir haben KEINEN EINZIGEN Sz.Päd. oder Psychologen an der Schule. Die Schulsozialarbeit mache hauptsächlich ich, ich rede mit den Schülern, wenn sie Probleme haben, etc. Du hast vollkommen Recht, in unserem Kollegium liegt so wenig Unterrichtsgeist in der Luft, das ist erschreckend. Meine bisherigen Erfahrungen mit Gesamtschulen war gut. Das Jugendamt wurde selbstverständlich informiert aber die haben noch keine Schritte eingeleitet. Ich denke mal ich werde mal von der Exkursion absehen aber mein Mitbewohner (Kollege auch an der Schule) ist immernoch sehr angetan davon, naja kriegen wir. Wir werden auch nach den Ferien (nochmals) eine Teilung der Klassenleitung beantragen (da er keine Klasse hat). Ich denke ich werde erstmal die Eltern zu Gesprächen einladen, wie du sagtest und ob die Eltern den Termin wahrnehmen, naja, bei den meißten wage ich das stark zu bezweifeln. Wegen der Schlechen Noten: Wie oft darf ich eine Arbeit wiederholen lassen, ich habe ja jede Arbeit schon einmal wiederholen lassen. Und da ist ja noch die Frage mit den Kippen Päckchen. Ich frage mch wie die Schule vor meiner Zeit mit so unmotivierten Lehrkräften und fehlender Schulsoz. Arbeit ausgekommen ist. Ok, Danke nochmal an alle Antworten. Aber ich würde halt gerne etwas machen, um die armen aus ihrem Teufelskreis rauszukriegen.


    -Nadia

    So eine andere Frage mal, was macht ihr eigentlich wenn ihr Schüler beim ruachen erwischt? Auf das Anraten meiner Kollegen nehme ich dann immer das Päckchen ab. Aber was damit machen? die Kollgen sagten sie rauchen es selbst. Nachgefragt bei SL, Antwort: "Ist ihre Sache was sie damit machen, ist ja schließlich ihre Klasse!". Hmm. Was soll ich jetzt mit den abgenommenen Kippen-Päckchen machen? Habe zu Hause jetzt um die 10-15 Päckchen liegen.


    -Nadia :kuss: :(

    Wir würden ja erstens, die Exkursion zu zweit durchführen und zweitens sind in meiner Klasse 16 Mädchen und 8 Jungs. Das Problem ist ja (Überraschung) die Mädchen sind schlimmer. Die Jungs sind aber auch nicht ohne. ch hab 3 Jungs und 1 Mädchen in der Klasse die sich gut in den Unterricht einfügen können u. nicht unangenehm auffalen. Dann sind da halt immer noch 15 Mädels und 5 Jungs die sich, auf gut Deutsch, scheiße benehmen. Und ich würde dann eine Exkursion zu einem Obdachlosenheim oder zu einer Suchtklinik machen. Man darf bei uns die Kinder einfach so nach Hause schicken. Das geht dann mit einem Brief einher. Ab der 7.Klasse dürfen bei uns die Kinder ohne vorherige Benachrichtigungen der Elten, wegen Krankheit gehen oder wegen Fehlverhaltens ausgeschlossen weden.


    -Nadia

    Vor Blamage fürchte ich mich grundsätzlich nich. Mir ist nicht viel peinlich. Ja, aber ich habe ja zu der Klausur noch eine Folie an die Wand geworfen, auf der exaxt geschildert wird, wie eine Analyse zu einer Satire aufgebaut ist. Es wäre nur abschreiben und etwas umdenken gewesen. Außerdem hatten meine SuS für die einfache Aufgabe 90 Minuten Zeit. Aber zurück zum eigentlichen Thema, unsere Schulleiterin ist halt Maßlos überfordert (Verwalten der ganzen Strafanzeigen,...) Nachause schicken ist nicht ganz so einfach, sie hören ja nicht auf mich. Aber ich hab gerade mit nem Kollegen elefonier, er würde mi mir die Exkursion machen. Jetzt müssen wir noch übelegen, was wir den SuS zeigen. Ich denke, ich werde versuchen ihnen mal vor Augen zu führen, was sie werden, wenn sie das mit der Schule nicht hinbekommen. Ein Schüler wurde vor kurzem erst für 3 Tage vom Unterricht ausgeschlossen, aufgrund sexueller Belästigung weiblicher Lehrkräfte. Mit dem Nachhause schicken ist halt so, ich hab da 14-15 Jährige mit denen würde das klappen. Aber der großteil meiner Klasse ist 16-17. Außerdem bockt es die Eltern nicht ob ihre Kinder Mist bauen. Die gehen meißtens nicht ans Telefon.(drücken weg)


    Nadia

    Aber ich verstehe es nicht, wie kann die Mehrheit meiner Klasse so dumm sein? Ich hatte noch nie Schnite von 5. Ich muss es doch irgendwie hinkriegen dass sich die Klasse verbessert. Ich verstehe wirklich nicht bei der Deutsch-Klausur über die Analyse der Satire (im Anhang) eine sechs schreiben kann! Vorallem, weil ich ja auch eine Folie an die Wand geworfen habe. Mir geht es in erster Linie darum dass sie mich respekieren und sich ansrengen, das muss doch lösbar sein. Wenigstens könnte ich ja versuchen, daran zu arbeiten, die Verhaltensweisen der SuS zu verändern. Was meint ihr? Sollte ich eine Elternkonferenz einberufen? Oder vielleicht würde auch eine Excursion ew. bringen?


    -Nadia

    Listen, etc. führe ich sowieso sehr genau. 2. ich war bei unserer Schulleitung, sie meinte dass der Beruf ebenkein Ponyhof sei und ich mich zusammenreißen soll. Hilfestellungen werde ich von der (maßlos überforderten) Schulleiterin nicht bekommen. Das Kollegium meinte die Fliegen eh alle dieses Jahr, aber darum gehts mir ja eben, dass meine Klasse sich verbessert und nicht ohne Abschluss fliegt. Und jetzt ist halt ne gute Zeit sich was zu überlegen, weil ja Ferien sind. Ich bin aber mit meinem Latein am Ende. Ich hab ja die Arbeiten alle extra schon recht 'locker' kontrolliert, sonst hätte ich Durchschnitte im Bereich 5,5.


    Nadia

    Ok. Danke. Aber das ist wirklich ein Problem, weil es sowohl für die Sus, als auch für mich ein Problem ist. Ich habe zwar schon eine Fortbildung für sozio-aggressive Jugendliche gemacht, aber mit dem großen Problem werde ich auch nicht ferig, obwohl ich schon vorher Problemklassen hatte. Viele meiner SuS tauchen z.B. nur 2-3 mal die Woche Woche zum Unterricht auf und sie resektieren mich auch einfach nicht (sprechen mich mit du an, beleidigen, etc.). Ich hatte schon bei meiner Schulleitung den Antrag gesellt, die Klassenleitung evtl. zu teilen gesellt, aber abgelehn, da Lehrermangel. Ich hatte zum Anfang des Schuljahres und jetz kurz vor den Herbstferien Informations bzw. Elternabend und ich sehe schon die Ursache für das Problem. Das sind größtenteils dermaßen * Asozialee, die ihre Kinder nicht erziehen können (Zeigen deutliches Desinteresse. werden, zum Teil, auch ausfällig mir oder meinen Kollegen gegenüber). Ich habe auch die Vermutung, dass die "Problemkinder" die es in den letzten Schuljahren gab, einfach in eine Klasse geseckt wurden. Ich habe nichtmal eine Hand voll guter Schüler. Ich bin einfach am verzweifeln.


    - Nadia :schreien:

    Nein, Anfängerin bin ich nicht, ich hab mein 2. Staatsexamen 2006 gemacht. Aber das ist echt ein sehr hartes Stück Arbeit! Hatte bisher auch noch keine 9ten sondern nur 6., 7. u. 8. Aber die sind wirklich schwierig, außerdem sind das sehr viele sozio-aggressive Jugendliche auf einem Haufen, worüber ich mich auch wundere. Ich häng auch mal ne Notenliste mit den Noten die bis jetzt stehen an. Aber die Klasse ist echt anstrengend. Und gleich am Dienstag nach den Herbtferien: Unterrichtsbesuch! Die Kinder brauchen Unterricht, aber es ist quasi Unmöglich diesen zu führen. Und in der Klasse sind auch einige gute Schüler, die auch am Unterricht gehindert werden. Ich versuche, nach Möglichkeit Unterricht zu führen, aber oftmals geht das nicht. :stumm:


    - Nadia


    [Dateianhänge entfernt, Nele]

    Hallo zusammen, bin noch neu her:)


    Das Thema ist vielleicht ein bisschen pikant aber ich brauche ein paar Antworten.


    Ich bin neu an meiner Schule und habe eine 9. Klasse zugeteilt bekommen, da die vorherige Klassenlehrerin in Pension gegangen ist.


    Nun mein Problem, knapp die hälfte meiner Klasse hat letztes Jahr "freiwillig" wiederholt. Die Noten der Schüler sind beinahe allesamt im Keller.
    Der Schnitt bei der letzen Klausur war 5,1. Ich habe sie Wiederholen lassen, kein besseres Ergebniss. Mindestens 3/4 meiner Klasse werden vorraussichtlich den HSA nicht schaffen.
    Durch die Projektprüfung sind die meißten mit einem, mehr oder weniger, zufriedenstellendem Ergebniss durchgekommen (3,4), da die SuS sich die Themen selbst auswählen durften.
    Nun stehen aber im Mai nächsten Jahres die HS-Prüfungen in den Hauptfächern an. Zudem ist die Klasse völlig demotiviert und extrem laut und frech, dass es fast unmöglich ist, mit denen
    Unterricht zu machen. Was soll ich tun? Wie schaffe ich es meine Schüler zu motivieren? Meine Schüler wollen im späteren Leben tw. kriminelle werden. Wie soll ich ihnen zeigen, dass es nicht so "cool" ist wie sie es sich denken?
    Wie soll ich ihnen zeigen dass das Leben nicht so einfach ist? Wie soll ich die Klasse unter Kontrolle bringen? Die bauen soviel Mist und erscheinen auch nicht regelmäßig zum Unterricht. Die Schulleitung hat mir jetzt einen Unterrichtsbesuch
    in der Klasse reingedrückt um zu sehen ob die Klasse Fortschritte macht! Außerdem macht die SL auch enormen Druck dass die Klasse unter Kontrolle gebracht wird? Was soll ich tun? Ich bin etwas verzweifelt.


    P.S. Ich bin Lehrerin an einer IGS in Hessen...


    Edit: Viele meiner Schüler stecken sogar schon beim Verlassen des Klassenraums ihre Zigarette an, es bringt nichts etwas (bitten sie aufzuhören, die Schulleitung infromieren, die Eltern anrufen, Strafarbeiten, begelitete Pausen, etc.). Sie ändern einfach ihr Verhalten nicht.


    Schonmal Danke im Vorraus :)


    - Nadia

Werbung