Nach dem wir uns mit Seminarvorstand und einer Fl überhaupt nicht verstanden haben, hat die "weil sich ja sonst niemand drum kümmert" Brezen+Zubehör geholt (haben wir nicht angerührt) und der Direx hat uns Sekt spendiert. Nach der Zeugnisvergabe (wir haben auch nur die Noten bekommen, das Orginal kam auch mit der Post) haben wir uns so schnell wie möglich verkrümelt und sind dann nur im Seminar zum schick essen gegangen. So wars dann doch noch ganz schön.
Lg, Hermine
Beiträge von Hermine
-
-
Hallo alias,
der Notenschrittrechner ist nicht dazu gedacht, die komplette Arbeit eines Lehrers zu tun- und die Punkteverteilung sollte nicht unreflektiert übernommen werden, da gebe ich dir Recht. Es ging auch nur darum, überhaupt etwas Hilfe bei der Punktevergabe zu haben- wenn man mal einen Anhaltspunkt hat, ist es wesentlich leichter, die Punkte zu verteilen. (Dass ein Schüler, der mehr als die Hälfte wusste, bei einem Schwellenwert von 60% eine 5 kriegt, ist aber doch logisch, oder? Schließlich steht oben drüber: " Tragen Sie in das Feld den Schwellenwert ein, bei dem es gerade noch eine 4 geben soll"- und ob es nach unten "mehr Luft" gibt, ist von Schule zu Schule verschieden) Und wieso sollte dieses Vorgehen anfechtbar sein, als ein Notenschritt, den der Lehrer im Kopf ausrechnet und sich dabei evtl. um 1 oder 0,5 Punkte verrechnet?
Was mich allerdings wundert bzw. etwas stört ist, dass die strengere Benotung (die man übrigens durch den Schwellenwert einstellen kann), die hier bei uns als normal gilt, als "seltsam" angesehen wird- obwohl dieses "seltsame" Bundesland in den Test immer mit am besten abschneidet.
(Bin normalerweise keine Lokalpatriotin, aber sowas nervt wirklich!)
Liebe Grüße,
Hermine -
Hallo Ihr,
es gab einmal einen Thread zum Thema "Zeitaufwand beim Vorbereiten"- dem möchte ich mich anschließen mit meiner Frage.
Sie richtet sich vor allem an die Erfahreneren, die keinen Mentor und keine UBs mehr im Nacken haben.
Wie bereitet Ihr euren Unterricht vor?
Erstellt Ihr für jede Stunde eine Tabelle oder macht Ihr Stichwörter, reicht es euch aus, die Vorgehensweise im Hirn zu haben (kann ja auch lange dauern, bis Ihr euch das ausgedacht habt...)
Ich frage deswegen, weil ich heute einen Klassensatz Tests korrigiert habe und ziemlich schlapp bin- im Ref hat man uns beigebracht, dass man möglichst für jede Stunde eine Tabelle erstellt sollte (ist für die Archivierung des Materials ja auch sinnvoll)- aber heute hab ich einfach keine Lust dazu. Was ich morgen mache und machen will, das weiß ich, Arbeitsblätter, Folien usw. hab ich auch erstellt- hm, reicht das oder reicht das nicht?
Lg, Hermine -
Nur mal so zur Info, weil es mich ehrlich entsetzt:
Erika, bist du wirklich der Meinung, dass jedes Fehlverhalten eines Kindes entweder einer Krankheit oder den Lehrern angelastet werden kann?
Lg, Hermine
PS: nach dem Thread von Referendarin: Erika, es ist legal, nicht nur scheinbar! (zumindest in Bayern)
Wenn das Mobbing ist, dann ist meine Strategie zur Verbesserung der Rechtschreibung doch noch viel mehr Mobbing, oder?
Komisch nur, dass es die Kinder nicht so sehen! -
Hallo Shopgirl,
du hast recht, das Ding braucht leider wirklich lange zum Laden- bei uns in der Schule ist das auch ärgerlich.
Hat wohl was mit Java zu tun- aber mein Freund meint, da kann er selbst nix machen.
Da ist schon was.... Hast du ein Modem?
Lg, Hermine -
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ja nicht, ob Ihr es überhaupt gebrauchen könnt,
aber ich als absoluter Mathetrottel hab mich immer schwer mit der Punkteverteilung bei den Klausuren getan, deshalb hat mein Freund für mich folgendes programmiert:
<pre>www.nsrechner.de.vu </pre>Ich persönlich finds sehr hilfreich!
Liebe Grüße,
Hermine -
Ich weiß nicht, wie Ihr drauf kommt, dass ich eine 1000 qm Wohnung habe???
Wie jede Lehrerin brauche ich hier den meisten Platz für Bücher usw.
Hab mich jetzt entschieden (nein, es sind keine Marken, Petra, das meiste hab ich im Ref gekauft (da wog ich 55-60 kg bei 171cm) und da hat man nun mal kein Geld für Marken), meine zwei bis drei Lieblingsstücke einzumotten und den Rest wegzuwerfen.
Meine zukünftigen Nichten und Enkel werde ich nicht damit beehren- mir ging es nämlich ähnlich wie dir, Conni:
Nicht nur, dass ich die abgetragenen Sachen meiner Schwester geerbt habe- die gingen aber noch- alle halbe Jahre kam meine Tante: "Ich hab da was gekauft, was mir nicht steht- aber es ist so hochwertig, dass ich es nicht wegwerfen will- nimm du es doch!" "Das passt mir nicht mehr- und dir würde es sooo gut stehen!"
Man glaubt gar nicht, wie scheußlich manche hochwertigen Sachen sein können
Deshalb: Nein danke! -
Vielen Dank auch von mir für die Französisch-Links!
Hermine -
Ich weiß nicht, ob das von der Größe her in deiner Klasse liegt, aber ich fahre seit April einen Mazda 323F und bin nur noch begeistert. Keine Mucken, wenig Benzinverbrauch, und viiiiel Platz, obwohl es ein Mittelklassewagen ist. Trotzdem recht schnittig.
Davor hatten wir einen Fiesta- war auch recht unkaputtbar- allerdings zwei Baugenerationen vor dem aktuellen- aber diverse "Zwergenmacken".
Als Katastrophenauto getoppt wurde er jedoch vom Corsa. Zwar mein erstes eigenes Auto- aber ständig kaputt- mal Marderschaden- mal Auspuff. Sobald der erste Schnee kam, war sowieso nichts mehr von ihm zu erwarten- nie wieder ein Corsa!
(Bei Astras soll das wieder ganz anders sein....)
Lg Hermine -
Hallo Ihr,
danke für die Antworten!
Naja, ich bin es einfach nicht gewöhnt, mehr auf den Rippen und sogar Kurven zu haben- deswegen ist es vielleicht für mich zuviel (durfte mir aber von allen Leuten anhören, dass etwas mehr nicht schaden würde) - aber mit mehr Sport und ein, zwei Kilo weniger verteilt sich das vielleicht auch wieder besser- und dann stimmt alles.
Davor hatte ich halt wirklich fast Modelmaße- war aber für mein Model mit 1,71 m zu klein und das Gesicht hat auch nicht gepasst *gg* -
Hallo,
das ist ein schwieriges Feld- zunächst die einfachere Antwort:
In meiner "bestraften" sechsten Klasse hat sich an Schriftbild und Inhalt nichts verändert bzw. es wurde korrigiert- ich wollte ja eine Ideal-Verbesserung- die Schüler empfinden das übrigens auch nicht als Bestrafung, sondern als das, was es ist, nämlich eine Chance zur Verbesserung. Klar ist es lästig, aber wer gut arbeitet, muss es ja auch nur einmal machen.ZitatPunkteabzug für schlechte Rechtschreibung haben meiner Meinung nach in Nicht-Deutsch-Fächern nichts zu suchen
Ehrlich, ich hab Angst, dass mit dieser Einstellung die Rechtschreibung wirklich den Bach runter geht-
soviel ich weiß, gucken aber auch Schreiner und andere Handwerker auf fehlerfreie oder zumindest gute Rechtschreibung bei der Bewerbung- sagen da dann die Schüler: Das wurde bei uns aber nur in Deutsch benotet und Deutsch hab ich doch bei Ihnen nicht? Und wenn mir ein Handwerker eine Rechnung, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt, stellt, denk ich mir meinen Teil... bzw. bei einem Kostenvoranschlag werd ich den Auftrag sicher anderweitig vergeben. Ich bekomme durch die Rechtschreibung ein gewisses Bild von jemandem- und wenn der nun seine Arbeit genuso vermurkst wie seine Rechtschreibung?
Und ich sitz immer zwischen zwei Stühlen- Schüler (LRS und Legastheniker), die ein echtes Problem haben, denen will ich natürlich nicht zu nahe treten (aber ich find es schon komisch, dass genau die sich immer noch wirklich anstrengen und gut rechtschreiben w o l l e n-) -und ich will auch niemandem irgendwas unterstellen- aber ich habs auch schon oft erlebt, dass jemand, der einfach nicht rechtschreiben wollte/konnte, ("Nein, Frau X, ich lese nichts anderes als Comics") ganz schnell von seinen Eltern zum Krankheitsfall gemacht wurde- natürlich erkennen da Schulmediziner nix!
Akute Schlampigkeit gibt es nämlich als Krankheitsbild noch nicht. Wenn jemand sich zurücklehnt und sagt: Das muss ich nicht können, dann mach ich es auch nicht! Hab ja ein Attest-
dann werde ich ziemlich sauer, denn nirgendwo auf einem Attest steht: XY hat dies und jenes und darf sich deswegen nicht anstrengen!
Und doch, es gibt tatsächlich faule Kinder! Ich war auch so eines... Únd ich gebe meinen Eltern nicht die Schuld dafür, ebensowenig wie ich Eltern angreife, die ihr Kind nicht fördern können (egal ob wegen mangelndem Können oder mangelnder Zeit), nur die, die sich hinter modernen Krankheiten verstecken, die finde ich furchtbar!
(Damit ist aber hier keiner persönlich gemeint, ich denke eher an Fälle aus meiner Schule
)
Lg, Hermine -
Hört sich ganz stark nach Neid an!
Bei uns hat der Schulleiter am Anfang darüber informiert, dass Geschenke (pro Schüler) im Wert von einer guten Flasche Rotwein schon in Ordnung wären - wenn man kleinlich ist und nachrechnet, dann stellt man fest, dass jeder Schüler ja nur ein bisschen was gezahlt hat- wenn sie dich mögen, ist das doch voll okay! Wenn es dein Gewissen, beruhigt, geh beim Schulleiter vorbei.
Ich bin echt geschockt, bei uns zum Halbjahr türmen sich im Lehrerzimmer kleine Blumensträuße, ich hab auch eine sehr hübsche Kerze und Tee geschenkt bekommen, an Nikolaus stapeln sich bei beliebten Lehrern die Schokonikoläuse- und keiner kommt auf die Idee, dass das Bestechungsgeschenke wären.
Ist wohl sehr schulabhängig!
Lg, Hermine
Edit: Uups, Heike war schneller- aber es stimmt auf jeden Fall! -
Hallo Ihr,
inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, dass man hier auch seltsame und ungewöhnliche Fragen zu allen Lebenslagen stellen kann und trotzdem nette und kompetente Antworten bekommt.
Folgendes "Problem":
Im Laufe des letzten halben Jahres hab ich ca. 7 Kilo zugenommen- das ist an sich zwar bedauerlich, aber noch nicht so tragisch, da ich vorher einen BMI von ca. 20 hatte, also eher ein "Hungerhaken" war. Jetzt habe ich einen BMI von 22 und halt eine Kurven am Bauch und um die Hüften rum. Und ich halte es ganz ehrlich für nicht sehr realistisch, in nächster Zeit 7 Kilo abzunehmen- da ich a) ständig im Stress (weniger Arbeit, sondern mehr persönlich bin) und b) keine Diät machen will. Sportlich bin ich unterwegs- aber dadurch 7 Kilo abzunehmen, ist utopisch.
Nun sind natürlich viele meiner Hosen zu eng geworden- was macht Ihr ih solchen Fällen? Bzw. was würdet Ihr mir raten?
Hosen im Keller einmotten und darauf warten, dass ich meine alte Figur wieder erlange? Oder neue Hosen kaufen (muss ich ja eh) und nur eine zu Motivationszwecken aufheben?
Eine sehr banale Frage, ich weiß...
Lg, Hermine -
Hallo McMoritz,
was meinst mit "Woher erfährt man, was Lehrer für Qualifikationen haben?"
Dass und für welche Fächer ich ausgebildet bin, hängt durchaus am schwarzen Brett, samt meiner "Amtsbezeichnung" LAss.
Ob und wie gut ich bin, müssen die Schüler (und Eltern) auf Grund meiner Arbeit beurteilen. Ich denke nämlich, meine Examensnote zum Beispiel sagt recht wenig über mein Können aus.
Mein Lebenslauf (lange bei den Pfadfindern, integratives Arbeiten bei Stadtranderholungen, Erfahrungen mit Behinderten, Auslandsaufenthalt, diverse Fortbilungen....) würde vielleicht schon mehr aussagen- aber bei über 70 Lehrern wäre dann das schwarze Brett ziemlich voll
Lg, Hermine -
Hallo draken,
eben weil ich mal Schülerin war, war ich vom Verhalten dieser Schüler so entsetzt- und bei so einem Film einen Sch...
zu machen, ist keinesfalls normal! Und es hat sich auch nicht nach ein paar Sekunden gelegt! (Es gibt andere Filme, da hätte ich das eher verstanden- aber bei Asterix und Obelix auf französisch mit der Parallelklasse war es vollkommen ruhig Sollte es wirklich so ein, dann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Als ich Schülerin war, war ich hellauf begeistert, wenn wir uns einen Film angeschaut haben und wäre nie auf die Idee gekommen, mich derartig zu benehmen- und ich lass meinen Schülern echt viel durchgehen. Aber sowas- sorry, das geht nicht- oder benehmen sich Schüler in "normalen" Kinos auch so? Nee, denn dann fliegen sie nämlich raus. Aber wenn man mit anderen da ist, scheint da wohl was anderes zu sein.
Von dem Post nicht getröstet, sondern eher noch mehr entsetzt,
Hermine -
Hallo McMoritz,
ob Wessis oder Ossis die besseren Lehrer sind, halte ich, ehrlich gesagt, für eine vollkommen überflüssige, bzw. nicht beantwortbare Fragen, es gibt gute und schlechte Lehrer im Westen und im Osten. Dass nur im Osten Didaktik gelernt wurde, ist aber Quark, zumindest in meinem Examen habe ich auch in beiden Fächer Didaktik-Examen mit den entsprechenden Scheinen ablegen müssen.
Lg, Hermine -
Hallo draken!
Ein wirklich schöner und hilfreicher Post von dir, finde ich. Vielen Dank dafür. Aus deinem Post aber entnehme ich, dass du grundsätzlich mal davon ausgehst, dass Schüler anfangs zur Mitarbeit bereit sind und Lehrer durch ihre
Methoden diese Bereitschaft verstärken oder eben "ausbremsen". Was ist denn, wenn die Bereitschaft von Haus aus nicht vorhanden ist?
Wenn man mit Schüler ins Kino geht, einen halben Nachmittag der eigenen Zeit dafür opfert, einen wirklich guten und ergreifenden Film mit ihnen anschauen will ("Sophie Scholl") und einem Großteil der Schüler fällt nichts Besseres ein als mit dem Handy zu spielen, lauthals Bemerkungen in den Film zu schreien, während des Filmes rauszurennen "Ich will ja nur aufs Klo" und dann mit Cola und Popcorn bepackt wiederzukommen - und bei der Hinrichtungsszene lauthals zu schreien "Wir wollen Köpfe rollen sehen!" Nicht zu vergessen, der absolute Saustall danach im Kino....
Tut mir Leid, aber das finde ich absolut daneben, wenn solche Schüler gleichzeitig supertollen Unterricht erwarten, wenn sie selbst nicht mal ein normales, anständiges Benehmen an den Tag legen, obwohl man versucht hat, ihnen den Geschichtsunterricht anschaulich näher zu bringen.
Lg, Hermine (die vom Filmbesuch immer noch gefrustet ist) -
Hm, obwohl ich aus Bayern bin, war der gute Joseph auch nicht mein Kandidat- aber ehrlich gesagt, in Anbetracht seines Alters ist das doch nur ein Übergangspapst- und auch wenn ich Katholikin (aber links!) bin- ich behaupte mal, der Papst hat mein Leben bisher nicht besonders beeinflusst und wird das auch in Zukunft nicht tun. So what?
Hermine (die bestimmt früher mal auf dem Scheiterhaufen gelandet wäre, eieieiei...)
-
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!
Ich gebe meinen Vorrednern recht, Hosenanzug passt eigentlich immer, aber Jeans und Blazer oder Rock und Bluse geht genauso, je nachdem wie du dich am meisten wohlfühlst.
Lg, Hermine -
Hi dani,
Uiuiui, das hört sich übel an! Hast du schon mal mit ihnen geredet, dass es keinen Sinn macht, wenn sie in den Zusatzunterricht wollen, aber selbst nichts tun?
Frag sie doch mal, was sie motivieren würde- bzw. sag ihnen doch freundlich, dass sie, wenn sie sich in zwei Jahren bewerben mit einer katastrophalen Rechtschreibung keine Chance auf ein Vorstellungsgespräch haben. (je nachdem, ob du das Gefühl hast, es zieht eher die sanfte oder eher die raue Schiene)
Mögliche Alternativen (allerdings von mir selbst noch nicht eingeschlagen) wären:
-Hinweis an die Eltern (die Korrektur ist ja dann schließlich Hausaufgabe!)
-wer die Korrektur nicht macht, muss sie am Nachmittag nacharbeiten (weiß nicht, wie das in B-W ist, in Bayern ist das kein Problem)
- vielleicht geht es ja, dass du für besonders gute Rechtschreibung Bonuspunkte verteilst und so die, die sich Mühe geben, bessere Noten bekommen?
Lg, Hermine
Werbung