Ja, den Rechner hat Doc programmiert.
Nachteil daran ist, dass dieser nur in den Grundzügen mit den Notenschritten vor allem der Grundschullehrer (die sind meist strenger) harmoniert.
Er stimmt mit den meisten Notenschritten der Gymnasien in Bayern überein und einige meiner jetzigen und damaligen Kollegen benutzen ihn gerne.
Wie man an der Diskussion sieht, ist er aber nicht unumstritten.
Man sollte ihn also nur als Stütze nehmen und dann noch mal überprüfen, ob er mit den eigenen Anforderungen konform geht.
Als Unterstützung ist er aber schon gut!
Lg, Hermine
Edit: Natürlich funktioniert er nicht, wenn man keine gleichmäßigen Schritte zwischen den einzelnen Noten haben will.
Beiträge von Hermine
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Also, so kurz vor Weihnachten hätte ich da folgenden Tipp:
www.designketten.de
Einfach mal anschauen, ein paar Sachen find ich richtig hübsch!
Lg, Hermine -
So, hab ich auch trotz fiesem Grieselschnee (warum schneit es denn nicht mal dicke Flocken?) den Weg zur Post geschafft.
In der Post selbst hab ich dann sehr zur Heiterkeit der Beamtin (ist hier in der Pampa eine sehr sehr kleine Post)
gleich Einpacken und Karte schreiben und Wegschicken sofort erledigt. (Das erklärt auch die etwas wackelige Schrift auf der Karte....) Und nu isses weg!
Lg, Hermine -
Hallo Ihr Lieben,
am Freitag Abend und Samstag den ganzen Tag war ich bei einem Workshop für AD(H)S- sehr gut und sehr lehrreich aufbereitet, wobei die Zielgruppen eigentlich in erster Linie Sport-und Jugendgruppenleiter waren.
Nachdem vor einiger Zeit Legata schon mal sehr informative Erkenntnisse gepostet hat (Könnte bitte jemand den Link einfügen- entweder ich kann es wirklich nicht, oder es funktioniert bei mir gerade nicht)
werde ich nur noch dazu ergänzen, was ich noch dazu gelernt habe bzw. was man als Lehrer in der Klasse machen
kann.
a) Von AD(H)S spricht man erst dann, wenn die Symptome 6 Monate am Stück festgestellt wurden- und zwar in mindestens 2 Kontexten (z.B. Schule und Sportgruppe, oder zu Hause und in der Schule etc.)
b)AD(H)S kann aus den oben genannten Gründen nicht mal eben so nach einer Stunde Untersuchung von einem Arzt diagnostiziert werden.
c)Nicht jedes lebhafte Kind, das träumt oder ab und zu mal ausrastet, hat AD(H)S. Von folgenden Symptomen sollten mindestens6 erkennbar sein:
-Zappeligkeit (nur bei ADHS)
- Unaufmerksamkeit
-Impulsivität
-Lernstörungen
-Aggressivität
-mangelndes Sozialverhalten
- Konzentrationsschwächen
- zerstreut sein
- Mangelnde Fähigkeit, sich an Regeln zu halten.
d) Es gibt inzwischen Erkenntnisse, dass gleiche oder ähnliche Symptome auch durch Nahrungsmittelallergien ausgelöst werden können.
e) AD(H)S Kinder sind sehr empathiefähig und oft sehr kreativ.
f) Wer AD(H)S als Kind hatte, wird auch als Erwachsener (allerdings in deutlich abgemilderter Form) Symptome zeigen.
g) AD(H)S Kinder fallen in Städten deutlich mehr auf, da dort der Bewegungsraum natürlich viel enger ist, als auf dem Land, wo sich die Kinder noch austoben können.Was ich als Lehrerin eines AD(H)S Kindes machen kann:
- Absprache mit den Eltern
(aber: Wir sind nunmal keine Fachleute, das ist nicht unser Gebiet und unsere Ressourcen sind nunmal einfach begrenzt. Zitat der Seminarleiterin:"In jeder Gruppe, in der ein AD(H) S Kind ist, bräuchte man eigentlich zwei Leiter/Lehrer")- Regeln mit dem Kind zusammen ausarbeiten (wenige, aber dafür klare)
- Bewegungsspiele in der Klasse (auch im Gym gehen schon mal so 5 Minuten oder so)
- viel Lob und Bestätigung
- dem Kind ruhig auch mal kreative Aufgaben mit etwas Verantwortung übertragen
- Immer wieder zwischendrin Reflexion mit dem Kind und der Klasse (Wie geht es dem Kind, wie kommt die Klasse klar?)Alles in allem: Es war ein supergutes Seminar, sehr interessant (obwohl ich es höchstwahrscheinlich gar nicht als Fortbildung anerkannt kriege
)Lg, Hermine
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Zitat
Wenn die Einstellungsbedingungen in Bayern doch so gut sind und du eh da bleiben willst, wozu die Frage nach dem Bundeslandwechsel?
Gut, ich kann jetzt leider zum Bundeslandwechsel nichts beisteuern, kann mir aber schon vorstellen, dass einen die Reglementierungen des Staats (man denke nur an meine Exkursion 300km weit weg, weil man in Bayern zwar grob Ortswünsche angeben kann, die aber eh nicht berücksichtigt werden und wenn man ablehnt, kann man die staatliche Anstellung/Verbeamtung gleich ganz vergessen... etc.pp) und die gegentlich extreme Borniertheit und Spießigkeit mancher Eltern unglaublich auf die Palme bringen kann.
Abgesehen davon, dass ich immer wieder erzählt bekomme, dass man in anderen Bundesländern zwar mehr Unterrichtsstunden gibt, aber weniger kontrolliert und gegängelt wird, dadurch letzten Endes weniger arbeiten muss- wie gesagt, nur Hörensagen...
Ich weiß aber auch, dass du tatsächlich bis zum Ende deines Refs warten musst mit dem Wechsel- aber kann man das Zeugnis dann im neuen Bundesland nicht nachreichen? Bekommst du denn nicht schon zum Examen zumindest das "vorläufige" Zeugnis? Bei mir (Gym) war es zumindest so- gleich nach dem Examen einen "halboffiziellen" Wisch von der Schule mit dem Schnitt drauf und danach am Ende des Schuljahres das Zeugnis (Wieso bekommt ihr das erst zum Schuljahresbeginn? Bist du da ganz sicher?)
Lg, Hermine -
Hallo Ihr,
nachdem ich jetzt endlich auch wieder on-line bin- will auch mitmachen! Bitte, bitte, bitte!
Lg, Hermine -
Das ist bei mir ein zweischneidiges Schwert-
Uni- nur Fachliches, sogar in Psychologie und Pädagogik nur dummes Geschwätz, von der Praxis keine Spur.
Allerdings konnte ich mir nach der Zwischenprüfung in Frankreich als Assistant teacher ein paar praktische Kenntnisse erwerben.
Und auch beim Blockpraktikum hatte ich dank mehrerer richtig superguter Betreuung Glück-aber irgendwie war da natürlich schon noch die geschütze Glashaus-Atmosphäre.Aber im Ref kam dann der Praxisschock- verzogene, diszplinarisch schwierige Schüler und Seminarlehrer, die nur mitleidig die Augenbrauen hochzogen und meinten: "Tja, wenn Sie nicht mal d a s hinkriegen..."
Nix mit geschütztem Biotop- wir Refs waren Fußabstreifer, durften zusätzliche Nachmittags-AGs machen etc.
"Freudig" erinnere ich mich auch noch an den Nachmittag vor der LP, als ich statt noch den letzten Schliff zu geben, Diktate korrigieren durfte... Es ging bei uns damals das Gerücht rum: " Wenn du das Ref überlebst, haut dich nichts mehr so schnell um...."
Nee, ehrlich, mir fällt meine Vollzeitstelle jetzt sehr viel leichter, als das Ref, nachdem die psychische Superbelastung einfach weggefallen ist.
Allerdings hab ich das "Kleine-Brötchen-Backen" auch recht schnell kapiert, bei der Klassleitung sind Kollegen und Sekretariat sehr hilfreich und mit dem Abitur hatte ich noch nichts zu schaffen.
Und ich frage mich auch unermüdlich durch...
Lg, Hermine -
Wende dich doch da mal an den Deutsch-Pädagogischen Austauschdienst, der kann dir bestimmt irgendwie weiterhelfen.
Lg, Hermine -
Heute Elternabend:
Eine Mutter strahlt mich an und sagt:"Schön, dass die elfte eine Lehrerin hat, bei der Deutsch mal wieder Spaß macht und die sich mal auf die Ideen der Jungen einlässt."- Das Lob wird für mindestens eine Woche freundliches Strahlen reichen, wenn ich in die Klasse komme.
Heute morgen erste Stunde:
Eine meiner Kleinen legt mir ein Plätzchen auf meinen Platz.Sechste Stunde:
Eine Zehntklässlerin hatte Geburtstag und bietet mir das letzte Stück Geburtstagskuchen an, das sie extra für mich aufgehoben hatte.
(Seh ich denn so ausgehungert aus? )
Leute, das sind die Momente, in denen ich supergerne Lehrerin bin (und nicht nur, weil die Schüler mich füttern ) -
Hallo Powerflower,
dass du dir so viele Gedanken darum machst, zeigt doch schon, dass du auf dem richtigen Weg bist!
Ich habe hier an der Schule eine gute Bekannte, die Referendarin ist. Sie hat eine etwas lebhafte, aber dennoch nette Klasse (ich habe einen Teil davon in Französisch) bekommen. Die Klasse ist bei mir verschwätzt, aber lieb und ich kann dort guten Gewissens auch mal einen Scherz machen.
Bei ihr: verschwätzt, laut, fürchterlich, unangenehm, ironisch, teilweise sogar unverschämt- nach ihren Aussagen.
Beide Seiten steigern sich immer mehr da rein- die Schüler werden immer genervter, der Unterricht der Refin immer schlechter (nur noch Abschreiben)- inzwischen scheinen beide Seiten total verbockt zu sein.
Und das meiner Ansicht, weil die Refin die Angriffe der Kinder viel zu persönlich nimmt.
Die Kinder haben nichts gegen deinen Unterricht, sie probieren halt aus, wie laut sie bei dir sein können ("die hört doch eh nicht soviel") - und hier ist es an dir Konsequenzen zu ziehen. Und daran, dass das Durchsetzen von Konsequenzen dir unangenehm ist, daran solltest du vielleicht ein bisschen arbeiten. Eltern müssen doch auch Konsequenzen ziehen, wenn ihr Kind sich nicht benimmt- und sie werden in den meisten Fällen danach auch keine Gewissensbisse haben.
Aber das kommt mit der Zeit!
Freu dich, dass das Seminar an sich dir Spaß macht, das ist auch schon ganz viel Wert!
Liebe Grüße,
Hermine -
Also, meine Lieben,
viel Lärm um nichts- begeistert waren sie zwar nicht, aber zumindest sehr verständnisvoll... also werde ich mich jetzt mal ans Meisterstück machen- ich gebe es auf jeden Fall diese Woche raus, damit ich es los werde!
Lg, Hermine -
@all:In Bayern sind per "Soll"-Regelung Korrekturfristen von 2 (für Unter-Mittelstufe) bzw. 3 (für Oberstufe) vorgeschrieben.
Die Schüler warten also jetzt schon die vollen 2 Wochen auf die Klausur und morgen werden es 3. -
Hallo,
Montag vor einer Woche hätte ich eine 10. Klass-Klausur rausgeben müssen- hätte, denn ich lag die ganze Woche krank im Bett und zwar so krank, dass ich wirklich nicht korrigieren konnte.
Dementsprechend muss ich den Schülern morgen "beichten", dass sie noch mindestens einen Tag auf ihre Klausur warten müssen.
Was meint Ihr dazu? Wäre das eh "mein Recht" nachdem ich ja nichts für meine Krankheit kann?
Wie würdet Ihr das den Schülern sagen- die warten ja jetzt schon schließlich mehr oder weniger ungeduldig seit einer Woche auf ihre Klausur...
Lg, Hermine -
Ich begutachte mich immer noch, hab aber keine der von dir angesprochenen Antennen gefunden...
Beim Lesen hab ich die ganze Zeit vor mich hingeschmunzelt, wobei sich bei mir persönlich die Geister etwas scheiden:
Entfernter Bekannter:"Dir sieht man auf den ersten Blick an, dass du Lehrerin bist!" Häh, woran denn? Er konnte es bis heute nicht benennen....
Elftklässler: "Frau Xy, Sie hören Heavy Metal???? Und waren auf dem Konzert von xxx? Sind Sie sicher, dass Sie hier richtig sind???"Auf die Betrachtungsweise kommt es eben an!
Ab in die Schülerzeitung mit dem Text! Und die Fotos will ich unbedingt sehen!
Lg, Hermine -
Ich fürchte aber, ein bisschen hat das doch mit v. Henting zu tun, Philo.
Denn wenn ich etwas (Ausspruch, Zitat usw.) schön finde, dann drucke ich mir das zu allererst aus und rahme es oder speichere es mir irgendwo ab.
Aber ich werde - und ich denke- damit stehe ich nicht alleine da- es nicht in irgendein Forum kopieren und da anmerkungslos stehen lassen-noch dazu, nachdem betreffende Posterin sich schon ordentlich in der Diskussion um das Lehrerhasserbuch beteiligt hat. Da bleibt ein sehr, sehr fader Beigeschmack.
Und ich stelle schließlich auch keine Eide für Eltern (die gibt es durchaus auch zu finden) in irgendwelche Elternforen,wenn ich nicht provozieren will.
Im Übrigen muss ich Remus Recht geben: Ein Eid sollte aus gegebenen Umständen so kurz sein, dass man ihn sich auswendig merken kann.
Lg, Hermine -
Zitat
ber die Notwendigkeit eines Schulwechsels sehe ich bei diesem Jungen nicht und ich glaube immer noch an den guten Kern in ihm, denn er hat die letzten 3 Wochen zwischendurch auch toll mitgearbeitet
Nein, versteh mich nicht falsch, so meinte ich das auch nicht.
Du solltest nur im Auge haben, dass du deshalb Verweise nicht allzu leichtfertig verteilst.
Aber die Angst habe ich bei dir sowieso nicht -
Hallo Powerflower,
zur Beruhigung:
Nein, der Verweis ist nicht die höchste Disziplinarmassnahme, das ist auch nicht der verschärfte Verweis (wird direkt vom Direx ausgesprochen), sondern der Schulausschluss. (Der wird aber nicht vom Lehrer, sondern vom Schulforum ausgesprochen, insofern ist das höchste, was ein Lehrer verhängen kann, wirklich der Verweis)
Eigentlich sollte es so laufen, dass ein Verweis nur bei Disziplinarverstößen wie unhöfliches Benehmen, Beleidigungen usw. ausgesprochen wird. Bei Unterrichtsstörungen gibt es, wie Mia schon sagte, Ordnungsmaßnahmen wie Nacharbeit usw. (jedenfalls hab ich die Begrifflichkeiten im Ref so gelernt...)
Wenn die Mentorin dich unterstützt, braucht es dir dabei doch nicht unwohl zu sein- dass ein mulmiges Gefühl bleibt, versteh ich aber.
Mach dich doch mal schlau, wie das mit den Verweisen bei euch an der Schule gehandhabt wird. Ich kenne nämlich zwei Varianten:
a) 3 Verweise = ein verschärfter Verweis => 3 verschärfte Verweise=Schulforumsitzung und evtl. Schulausschluss.
b) Verweise werden nur hinten in den Notenbogen eingetragen und der Schüler sammelt fleißig- es passieren aber keine nennenswerten Konsequenzen.
Schulausschluss gäbe es im Gym nur für ganz, ganz schwere Geschütze (Wochenlanges Schulschwänzen)
Indidis Tipp mit dem Blanko-Formular halte ich für sehr gut, habe ich auch schon mal gemacht- in meiner jetzigen Schule reicht es zum Glück, wenn ich laut über einen Hinweis an die Eltern oder Nacharbeit "nachdenke"
Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Hermine
Uups, deine Erklärung zum Verweis hatte ich nicht gesehen- sorry!
PS: Venti hat Recht, irgendwann mal muss man Grenzen ziehen. -
Möh, man mag es nicht glauben, aber ich hab mir original ausrechnen lassen, wie lange die Anreise bei mir dauern würde.
Mit der Bahn: 13 (!) Stunden
Mit dem Auto 5(!) Stunden
So schade, schluchz!
Was sagen denn meine Forumler aus dem Süden?
Herr Rau, Biene Maja, Lelaina?
Sollen wir was im Süden machen?
Lg, Hermine -
Hallo Kinderhaus und MariaH,
schön, dass ihr Zitate schön findet- aber ich frage mich auch, was das bringen soll, wenn jeder hier mal seinen Lieblingsspruch reinpostet:
-Gebrauchsanweisung für Eltern
-Gebrauchsanweisung für Hausfrauen
-für Briefträger
usw. usw.
Das ist dann hier wohl nicht ganz an der richtigen Stelle und ich muss Kaddl recht geben- sowas zu posten und darauf zu warten, dass sich eine schon so oft gehabte Diskussion dran entzündet und das Forenlimit schon wieder gesprengt wird, halte ich für unaussprechlich. -
Paulchen:
Nein, es sollte nicht überheblich klingen und ich habe auf die Art und Weise auch schon Tipps von Eltern bekommen, die ich genutzt habe.
Es sollte den Eltern aber auch klar machen, dass ich meinen Unterricht nach bestem Wissen und Gewissen gestalte und das nicht so einfach ist, wie es sich manche Eltern vorstellen.
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