Beiträge von Hermine

    Mir geht der Schnee auch mehr als gewaltig auf den Senkel!
    Und das Schönste/Übelste: Wenn es hier mal ein bisschen taut, muss ich in die Schule in die andere Ecke meines Bundeslandes- und da liegt dann bestimmt noch Schnee bzw. schneit es munter weiter! Ich kann das Zeug echt nicht mehr sehen.
    Auch ich träume von Sonne, Frühling, kurzen Ärmeln!
    Lg, Hermine

    Hi Powerflower,
    wenn der Bastelmensch von Sunny Gs zu weit weg ist, frag doch mal bei dir bei der VHS an!
    Vielleicht gibt es da ja auch Dozenten oder Dozentinnen, die auch gerne mal zu euch in die Schule kommen würden!
    Lg, Hermine

    Hallo Elaine,
    ich wäre auch an einer solchen Kartei interessiert, meinst du, die Spielen wären (zumindest teilweise) auch für ältere Schüler (5. bis evtl. 7. Klasse) geeignet?
    Ich denke nämlich, in der Sekundarstufe wird der Bewegungsdrang der Kinder deutlich vernachlässigt. Gelegentlich (z.B. in der 6.Stunde) baue ich kleine Bewegungsspielchen aus der Jugendarbeit ein- und ich merke, dass die Kinder danach viel konzentrierter arbeiten.
    Übrigens war ich neulich bei einer AD(H)S Fortbildung, bei denen auch Bewegungsspiele ins Programm eingebaut wurden. Die Vortragende hat es so gemacht, dass sie vor jeder "Einheit" (neues Kapitel) ein Spiel eingebaut hat, das waren insgesamt so 4 oder 5 Spiele.
    Über ein paar Bewegungsideen hier würde ich mich zum Beispiel schon sehr freuen (langsam finde ich meine Ideen aus der Jugendarbeit nämlich ziemlich langweilig...)
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Legata: Ich finde es absolut unfair, wenn man sich über Leute wie AK aufregt, die versuchen, aus den schlechten Bedingungen solcher Nachhilfeinstitute noch das Beste für die Kinder herauszuholen (wie man unschwer an ihrem Post erkennen kann!) Sie vergisst die Kinder nicht, sonst gäbe es den Post doch überhaupt nicht!
    Wenn du der Meinung bist, man müsse sich halt nur eben mal einschränken, was Geld angeht, dann hast du keine, aber auch gar keine Ahnung, was Lehrer im Referendariat und direkt nach der Ausbildung verdienen, wenn sie noch nicht verbeamtet sind! Abgesehen davon finde ich es sehr gut, dass sich AK einen Job zur Überbrückung sucht. Soll sie lieber ALG beantragen- dann heißt es doch erst Recht, die Lehrer wären faule Säcke und würden nichts tun- in Zeiten der Arbeitslosigkeit k a n n man sich den Job nunmal nicht raussuchen!
    Zum Thema Unwissenheit der Eltern: Ist es wirklich zuviel verlangt, sich mal zu informieren, wie es in den Nachhilfeinstituten zugeht? In jeder Stadt gibt es mehr als genug Mundpropaganda und Erfahrungswerte- meist kann man sich sogar bei den eigenen Lehrern danach erkundigen, welche Institute gut sind und welche nicht- zu sagen, die Eltern können es doch nicht wissen, ist meiner Ansicht nach sehr "blauäugig"
    LG, Hermine

    Hihi, na dann hab ich es ja genau richtig gemacht...nur trödele ich gerade natürlich wieder hier am PC rum, statt weiter zu korrigieren (5 hab ich schon- von 30!)-aber ich hab ja auch Ferien...
    Carla, das Problem der Kommunikation im Lehrerzimmer kenn ich auch, wobei sich bei uns inzwischen schon immer die Lehrer, die zusammen Freistunde haben, auch in netten, kleinen Ratschgruppen zusammen setzen- ist meist ganz lustig.
    Wer lieber arbeiten will, kann das in der Bibliothek oder in einem anderen kleinen Raum tun... die Jahrgangsstufenteams sehe ich dagegen etwas skeptisch- ob man sich dann noch gern zusammen setzt, wenn man muss? ?(
    Und ein Hoch auf unseren Stundenplanmacher: Noch hab ich an so gut wie keinem Tag sechs Stunden am Stück und selbst bei 5 sind dazwischen Freistunden!
    Lg, Hermine
    PS: Glückwunsch, Peter!

    Hallo Carla,
    mir geht es auch so- sogar jetzt in den Ferien!
    In der Schulzeit hab ich das Glück 4 Klassenstufen schon mal unterrichtet zu haben- die Unterrichtsvorbereitung ist also kein großes Problem (wenn ich nicht in meiner chaotischen Art die Vorbereitung so verschlampt habe, dass ich sie nicht mehr finde ;) ). Und ich bin immerhin jetzt schon über ein halbes Jahr auf Vollzeit... Was mich schlaucht, sind die ganzen Verwaltungstätigkeiten, Klassenarbeiten einsammeln, ordnen, abgeben etc. Zeugnisstress und ständiges Einsammeln von irgendwelchen Geldern ebenso.
    Aber jetzt in den Ferien fällt die Hektik von mir kaum ab...
    Ich hab mir einen Zeitplan gemacht, damit ich dran denke, was ich alles machen wollte- und jetzt schwanke ich ständig zwischen "Ich wollte doch noch..." und "Aber es sind doch Ferien- und ich will mich auch erholen!"
    Tja, ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter- aber zumindest weißt du jetzt, dass du mit deinem Problem nicht allein bist.
    Ganz liebe Grüße,
    Hermine (Korrigiere ich jetzt die Lesetagebücher oder mach ich mir einen Cappuccino? Oder beides? Oder keins von beidem? Ach menno... ;) )


    Edit: Als ich vor kurzem noch mit mir haderte, ob ich das Lehrer-Dasein nicht doch an den Nagel hängen sollte, kamen in folgendem Thread eine Reihe wirklich guter Tipps: http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100776001698
    Merke also
    a) Es wird besser und
    b) Du bist nicht allein!

    Hi Tigerin,
    ich war auch so 23/24 wie ich in Frankreich war- und es war super!
    Viel Unterrichtserfahrung, noch mehr Lebenserfahrung- ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen- mach es doch einfach jetzt! Und vor der endgültigen Entscheidung zu diesem Beruf würde ich auf jeden Fall noch praktische Erfahrungen sammeln, sei es jetzt mit Praktika oder eben mit dem assistant teacher.
    Liebe Grüße, Hermine

    Also, so richtig Probleme nur mit dem Alter hätte ich nicht- das sollte kein großes Kriterium sein- du musst ja noch 2 Jahre Ref machen- dann wärst du 25 (oder hast du das schon hinter dir? Kann ja eigentlich fast nicht sein... )
    Aber... sammele auf jeden Fall soviel praktische Erfahrung, wie du kannst.
    Assistant teaching ist da genau richtig- ich profitiere immer noch von meinem Aufenthalt in Frankreich!
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Auch in der Nähe eines Heimatortes gibt es ein Gymnasium, wo Kollegstufenschüler auf freiwilliger Basis die Lehrkräfte bei der Aufsicht unterstützen. Die Schüler waren zuerst skeptisch, aber auch dort scheint es unerwartet gut zu klappen.
    Lg, Hermine

    Oh peinlich, peinlich... klar, ihr habt Recht! Ich stand da heute mittag voll auf der Leitung!
    Aber- und damit bin ich jetzt neuer als der Duden- genau darüber diskutiert im Moment die Rechtschreibreform, ob sie das "du" in Briefen nicht wieder groß schreiben will und euch/ihr dann auch.
    Ich fände es gut, denn die Regel bei Höflichkeitsform "Sie", sonst alles kleingeschrieben finde ich absolut daneben und meine lieben Kids sehen das auch gar nicht ein.
    Lg, Hermine

    So, das Kaddl hat es geschafft, dass ich doch noch den Duden rauskrame...
    - das mit dem "ihr" ist nämlich nicht so einfach....
    Duden sagt: In der "normalen" Anrede wird "Ihr" großgeschrieben, (Zeigen Sie mir Ihre Arbeit), in Briefen aber klein- somit hat das Kaddl natürlich recht-
    aber selbst als Deutschlehrerin widerstrebt mir diese Regel unglaublich. ?(
    Lg, Hermine

    Es gibt auch noch [URL=http://www.e-balance.de,]http://www.e-balance.de,[/URL] auch nicht schlecht, allerdings etwas komplizierter als WW.
    Apropos, mein Freund hat mit WW 23 Kilo abgenommen und alles online- ohne jemals zu einem Treffen gegangen zu sein!
    Online ist es übrigens auch etwas billiger.
    Liebe Grüße, Hermine

    Ja, das mit dem Chatten kommt dem Prinzip des "Vorgebens" ziemlich nahe.
    Das mit den Besonderheiten wollte ich eigentlich im Dialog machen- aber vermutlich ist es besser, die Schüler in Partnerarbeit wirklich erst alle Infos zum zugelosten Land zusammenschreiben zu lassen und das sollen sie dann kurz vorstellen?
    Kommt mir im Nachhinein betrachtet irgendwie runder vor- gut, dass der Besuch am Mittwoch ist...

    Hallo Ak,
    du hast Recht, das mit dem Raten-lassen ist ein wenig schwierig- soll ich gar keine Tafelanschrift nutzen, sondern alles auf der Folie machen- da könnte ich selbst die Adjektive schon vorbereiten und die Schüler müssten es nur noch zuordnen. Selbst alles vorgeben möchte ich eigentlich nicht.
    Wäre es besser, wenn es in der Anweisung nur heißen würde "Sagt abwechselnd alle Infos, die euch zu diesem Land einfallen?"
    Lg, Hermine

    Hallo Ihr Lieben,
    nu bin ich also zur Evaluation ausgewählt worden und da setzen sich am Mittwoch zwei oder drei wichtige Leutchen rein. Es geht weder um eine Lehrprobe noch um Verbeamtung, dat Ding wird gar nicht benotet (jedenfalls nicht explizit) trotzdem würde ich gerne eine runde Stunde halten. Folgendes habe ich mir dazu ausgedacht und würde sehr gerne wissen, was Ihr dazu meint (Kritik, Ratschläge und Ideen- auch Lob :D sind willkommen)
    Die Klasse ist eine neunte, Fach Französisch zweite Fremdsprache
    Thema: Länder und dazu passende Adjektive


    Einstieg: Folie mit Länderflaggen- Frage nach den Hauptstädten der jeweiligen Länder (die können sie seltsamerweise schon) - Schreiben der jeweiligen Ländernamen unter die dazugehörigen Flaggen.


    Tafelanschrift mit den Ländernamen- Überlegung: Wie könnten Einwohner/innen und Sprache dazu heißen? Was gibt es dort für Spezialitäten/Besonderheiten?
    - Ausfüllen der Tafelanschrift mit den richtigen Begriffen.


    Vertiefung: Jeweils zwei Schüler bekommen ein Karteikärtchen mit einem Land darauf zugelost, in das sie "reisen" werden. Sie sollen nun die entsprechenden Sprachen und eine Spezialität, die sie mögen bzw. nicht mögen, nennen, so eine Art gegenseitiges Interview:
    - Wohin fahren wir?
    - Nach Italien
    - Ah, in Italien spricht man Italienisch. Ich mag italienisches Eis.


    Hausaufgabe ist das Lernen der Vokabeln und ein Arbeitsblatt mit einem entsprechenden Lückentext.



    Lg, Hermine

    Hallo Nofrete, ich kenne das Buch, habe es aber leider selbst noch nicht im Unterricht behandelt.
    Grundsätzlich finde ich das Buch schon gut, für eine sechste allerdings vom Niveau her schon fast zu einfach. Aber wenn es zu eurer Klassensituation passt, dann ist es ganz sicher geeignet. Allerdings geht es in dem Buch weniger um Auseinandersetzungen, als viel mehr um Mobbing.
    Soviel ich weiß, gibt es auch Zusatzmaterialien dafür, hab im Netz aber leider nichts gefunden.
    Liebe Grüße,
    Hermine

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