Beiträge von Hermine

    Lieber Bolzbold,
    ich kann da Bablin nur zustimmen. Ein paar ziemlich üble Situationen könnte ich auch erzählen, aber würde das zum Schutz der Schüler und auch zum Schutz meiner eigenen Person sehr ungern in einem öffentlichen Forum berichten.
    Außerdem ist es m.E. schwierig, aus einer ganz weit entfernten Perspektive zu beurteilen und Tipps für die richtige Reaktion zu geben. So etwas ist doch sehr abhängig von deiner Person, den Schülern, der Situation usw. Insofern ziehe ich auch eher Fachbücher zu Rate, die ganz allgemein gehaltene Tipps geben.
    Lg, Hermine

    Tja, das hab ich mich eben auch gefragt, als du statt zum Thema zu posten, andere User kritisiert und Bolzbold vorgeworfen hast, deine Postings misszuverstehen...Aber gut, back to the TOP: Ich nehme mal an, du bist deutlich älter als deine Schüler (musst du ja sein, sonst kämen keine 25 Jahre Lehrerfahrung zusammen)-
    wenn du dich also auf das Niveau eines "Prolls" herablässt und den anpflaumst "Ey Alter, was geht?" dann musst du mindestens 1,90 Meter groß sein, sonst liegt der danach nämlich vor Lachen auf dem Rücken, sofern er dir nicht gleich seine Faust unter die Nase hält.
    Der Kommentar von Bolzbold wird da viel eher Wirkung zeigen, denn schließlich predigst d u ja immer, man solle die Schüler schocken- und an die Gossensprache sind sie ja schon gewöhnt, (und btw, es wirkt tatsächlich lächerlich, wenn ein älterer Zeitgenosse sich dieser Sprache bedient) es ist viel überraschender, wenn man sie auf normalem Niveau anspricht.
    Lg, Hermine

    Lieber row-k,

    Zitat

    @andere: Ihr müsst Euch doch nicht so komisch einmischen, weil ... wie sagte es Bolzbold sinngemäß?
    "..., nur weil ich mich offenkundig [...] nicht so verhalte, wie" Ihr es Euch immer vorstellt.


    dies hier ist ein Diskussionsforum, in dem jeder seine Meinung zu Themen schreiben kann. Eine "Einmischung" im Sinn von "das geht euch anderen nichts an" kann es demnach also nicht geben, da jeder das Recht darauf hat, seine Position zu einem Post zu schreiben.
    Und bei knapp 2000 Usern glaubst du zu wissen, wie die sich dein Verhalten vorstellen? Respekt! ;)
    Was den sonstigen Post angeht, schließe ich mich Meike und venti an- und hoffe, dass meine Ausdrucksweise nicht allzu "gestelzt" ist.
    Lg, Hermine

    Leicht OT, aber trotzdem: Warum kann denn ein 8ter nicht wissen, wann der Mauerfall war? Sowas gehört m.E. zur Allgemeinbildung- und da habe ich in der Tat den Eindruck, die ist trotz Jauch und Co vor allem in der Unter-und Mittelstufe sehr gefallen in den letzten Jahren.
    Ich persönlich habe Geschichte geliebt, aber muss den anderen zustimmen: Es liegt wirklich am Lehrer, wenn der es trotz Quellen schafft, die "Geschichte" der Geschichte zu erzählen, wird es interessant. Ein Kollege von mir macht auch zusätzlich "Geschichte zum Anfassen" (Ritterhemden knüpfen usw.)
    Was auch oft zum Desinteresse beiträgt, ist (Schülerkommentar): Was soll ich denn mit Geschichte, da muss ich Sachen lernen, die doch sowieso schon vergangen sind."
    Wenn Lehrer es schaffen, rüberzubringen, dass man aus der Geschichte viele Erklärungen für das heutige Leben ziehen kann, dann wird das Fach auch für die Schüler interessanter. So einen Lehrer hatte ich in der 7.Klasse- und später hab ich dann schriftliches Geschichts-Abi gemacht.
    Lg, Hermine

    Hallo Eresa,
    irgendwie vergleichbar ist es ja schon: Ich wohne neben bzw. in einem Biergarten!
    Aber: Auch bei uns gehen Schlaf- und Arbeitszimmer nach der anderen Seite, der Balkon liegt sozusagen in der Mitte und das Haus ist perfekt gedämmt.
    Vom Biergartenlärm hört man nicht mal besonders viel, wenn man die Fenster aufmacht.
    Du solltest also gucken, wie gut isoliert das Haus ist. Frag doch auch die umliegenden Nachbarn, ob das störend ist- oder liegt das Haus allein auf weiter Flur?
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Die Schüler sollen die Anleitung selbst verfassen, außerdem fürchte ich, dass sowas für die Unterstufe zu kompliziert ist.
    Und nachdem wir heute die Rezepte angerissen haben, sollte ich da auch weitermachen.
    Übrigens hab ich inzwischen etwas gefunden (allerdings auf französisch, aber da kann man den Text auch übersetzen)- so unüblich kommt mir das gar nicht vor.
    Lg, Hermine

    Hallo,
    ja, ich weiß, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal das Thema Rezepte, aber leider bin ich dort nicht fündig geworden.
    Mit meinen Fünften will ich eine Vorgangsbeschreibung machen und bin jetzt über das Thema "Rezepte" eingestiegen.
    Nun will ich morgen als Weiterführung/bzw. Einstieg in die Stunde so eine Art Rezept als Bildergeschichte (bei der nur die Handlungsschritte als Bilder zu sehen sind und höchstens ein oder zwei Zeilen Text unten drunter sind, wisst ihr, was ich meine?) präsentieren, aber ich google mich gerade dumm und dämlich und finde nix.
    Könntet Ihr mir bitte, bitte helfen?
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Zitat

    Hier auf dem Lande hat kaum jemand 'was von dem Lehrerhasserbuch mitgekriegt. Es ist KEIN Thema.


    Kann ich nur bestätigen- das Buch ist an meiner Schule zwar bekannt, aber man lächelt nur milde drüber- und neulich habe ich es bei einem großen Warenhaus in der Bücherabteilung unter der Rubrik "Humor" (wo übrigens noch ziemlich viel Ramsch rumstand) gesehen und zwar in einem so großen Stapel, dass bestimmt noch nicht viele Bücher davon gekauft worden sind.
    Lg, Hermine

    Hallo row-k,
    das hat mit Schichten meiner Erfahrung nach sehr wenig zu tun-
    ich war schon an Gymnasien, da waren die allerallerabgerissensten Typen (je mehr Geld Papi hatte, umso unhöflicher das Kind) und ich war schon an Hauptschulen (nicht als Lehrerin, sondern Hospitation), da waren Kinder, die sich wirklich bemühten, gute Manieren zu zeigen.
    Und meine Jugendarbeit habe ich im sozialen Brennpunkt gemacht, da waren die Gymnasiasten deutlich in der Minderheit, ich würde mal schätzen, so um die 10% rum, wenn überhaupt. Ich musste deswegen nicht nacherziehen, weil die Jugendlichen (14-16 Jahre alt) alles aus eigenem Antrieb taten- und nicht, weil ich ihnen was "verkauft" ;) hatte, sondern weil ich sie als gleichberechtigte Partner gesehen habe, mit allen Folgen und Konsequenzen.
    Lg, Hermine

    Zitat

    Und daraus kann man ableiten: "Früher war (all)es besser."
    Jetzt aber die Frage: Was müssen WIR tun, "diese Qualitäten auch in anderen Schichten zu verbreiten"?


    Ohne jemanden damit auf den Schlips treten zu wollen:
    Wie wäre es denn, wenn man erstmal Posts der anderen vorher liest, bevor man hier den Holzhammer auf den Tisch haut und die Diskussion beendet- was viele, viele andere vor uns nicht hinbekommen haben, ist für uns eine Kleinigkeit, die man in einen Satz packen kann?
    Ich denke, jeder sollte erst mal vor der eigenen Türe kehren, statt Kinder "nachzuerziehen".
    In der Jugendarbeit habe ich nie Kinder "nacherzogen"- (man glaubt es kaum, mit Kindern kann man auch erstmal vernünftig sprechen und diskutieren!) es sind trotzdem sehr verantwortungsvolle und liebenswerte Erwachsene daraus geworden.
    Ich empfehle übrigens den Herrn in meiner Signatur als Lektüre- der hatte es nicht nötig Kinder nachzuerziehen- sie machten lernten ganz von selbst, aus eigenen Antrieb
    Lg, Hermine

    Äh, Enja, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch- aber: Was hat das mit dem Thema zu tun???
    Bist du der Meinung, dass das Geklüngel früher nicht so stark war?
    Darüber kann ich nur lachen, denn meine Tante war vor 40 Jahren Junglehrerin und ist vor drei Jahren in Pension. Und gerade damals wurde unter den Schulen schon ganz übel "zusammengearbeitet" oder eben unter den Schularten "gemobbt".
    Daran hat sich nicht allzuviel verändert, außer dass die Eltern jetzt viel mehr Transparenz über diese Vorgänge eingeräumt bekommen haben. Früher lief das vielmehr hinter verschlossenen Türen ab.
    Lg, Hermine

    Ich finde es schön, dass hier so eifrig diskutiert wird.
    Aber, wer sich den Thread, den ich erwähnt hatte, durchgelesen hat: Die Diskussion ist zwar sehr anregend, aber wird aller Voraussicht nach zu keinem echten Ergebnis kommen, denn ich denke nicht, dass ausgerechnet wir die Lösung eines Jahrtausende alten Problems finden werden.
    Eigentlich wollte ich mit dem Verweis auf diesen Thread nur zeigen, dass es nicht die Patentlösung sein kann, immer nach "Früher war alles besser" zu schreien. Und nachdem dieses Problem schon immer existent war, gibt es wohl auch keine genaue Angabe für "früher".
    Vielleicht waren "wir" im sturen Auswendiglernen besser, aber die Zahl der Analphabeten war z.B. nicht niedriger, sondern nur nicht so bekannt. Dies nur als ein Beispiel von vielen.
    Klar gibt es auch noch genügend asoziale Kids, aber ich kenne einen Haufen, die sich politisch und ehrenamtlich mit großer Freude und viel Begeisterung engagieren.
    Ich kenne aber leider auch einen Haufen Erwachsener, die lieber unausgegorene Patentlösungen propagieren, anstatt sich mal auf die Jugendlichen einzulassen (nein, ich meine damit weder "Kuschelpädagogik" noch "Wenn ich gleich auf den Tisch haue, dann trauen sie sich schon vorneweg gar nichts mehr.", sondern Diskussionen, gemeinsames Erleben z.B. beim Schulausflug oder im Landschulheim- wer der Meinung ist, ich hätte hier zu idyllische Vorstellungen, dem sei gesagt, dass ich zehn Jahre ehrenamtliche Jugendarbeit in einem sozialen Brennpunkt in Bayern hinter mir habe und nicht einfach so jemanden "wieder auf die Straße setzen" konnte, weil sich um den dann wirklich gar niemand mehr gekümmert hätte- und der nächste Dealer wartet schon um die Ecke) und ein bisschen an der coolen "Fassade" zu kratzen. Das Ergebnis hat mich schon oft erstaunt. Und- es war äüßerst selten negativ.
    Lg, Hermine

    Tja, in dem Thread ging es eben darum, dass jeder immer (und wirklich zu jeder Zeit!) schimpft, dass früher alles besser war- und mir fallen jetzt spontan schon eine Menge Softskills ein, die meine Schüler haben- die uns früher aber nie beigebracht worden sind- Gruppenarbeit gab es bei uns in der Schule zum Beispiel gar nicht... also auch nur sehr bedingt Teamwork...
    Mensch, es ist wirklich so schade, dass ich den Thead nicht mehr finde...
    Lg, Hermine

    Hallo Ihr Lieben,
    vielleicht können die "ganz alten" Forumuser mir da weiterhelfen- ich suche einen Thread, in dem wir festgestellt haben, dass schon immer auf die Jugend geschimpft wurde- meines Wissens gab es dazu ein paar schöne Zitate aus dem alten Rom von Justus Jonas dazu.
    Ich finde, das passt ganz gut zur Ansicht des Lehrhasserbuches, die aktuellen Methoden seien Schuld an der Bildungsmisere.
    Ich denke nämlich nicht, dass die früheren Generationen deutlich mehr wissen als die Jugend heute- früher gab es nur noch kein PISA und die Selektion war deutlich härter- aber ist das wirklich besser???
    Lg, Hermine

    So Kinners,
    jetzt bin ich natürlich doch brav am Ort meiner Bestimmung angekommen- und superfertig und hundemüde- ich fürchte, meine Elfte wird eine Chaosstunde serviert bekommen- nunja, was will man machen.
    Lg, und danke für eure mitfühlenden Worte.
    Hermine

    Hallo Ihr Lieben,
    uns hier in Südbayern hat es mächtig erwischt, Schnee, wohin man schaut (siehe auch den Thread "Wo bleibt der Frühling?") Die Autobahnen sind teilweise dicht, es fallen Bäume in die Straßen, weil sie die Schneelast nicht mehr tragen können, es ist sehr glatt auf den Straßen. S-Bahnen fahren nur noch sehr eingeschränkt und um mein Wohngebiet rum zu gut wie gar nicht.
    Nun müsste ich heute noch zum meinem "Wirkungsgebiet" nach Nordbayern (und das mit dem Zug, weil das Auto kaputt ist) Im Radio hört man aber immer wieder "Die Deutsche Bahn warnt davor, Züge zu benutzen" - und zwar nicht nur bestimmte Strecken, sondern alle Züge.
    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Auf jeden Fall schauen, noch heute nach Norden zu kommen? Damit evtl. riskieren auf der Strecke liegen zu bleiben oder erst nachts um 3 anzukommen? Oder erstmal morgen abzuwarten und dann in Ruhe den Weg anzutreten?
    Könnte mir das irgendwie negativ ("die will ihre Ferien verlängern") ausgelegt werden?
    Liebe Grüße,
    eine sehr ratlose Hermine

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