Beiträge von Hermine

    Ompf, Mädels, ich muss um Aufschub bitten:
    Hab gerade entdeckt, dass mein schlaues Buch im Exil ist- kann ich euch die Rezepte auch noch am Sonntagabend/Montag zukommen lassen?
    Oh wie peinlich , das ist der Mist mit dieser Wochenend-Pendelei!
    Beschämte Grüße,
    Hermine

    O stimmt ja, das Treffen war ja morgen!
    Äh, wie die Zeit vergeht!
    Also, mir wäre sehr spät nachmittags fast lieber (hab noch einiges zu tun),
    so ca. 18 Uhr- oder kann ich dann nachkommen?
    Wie wäre es denn, wenn wir uns wieder an der Mariensäule treffen? 18 Uhr?
    Da können wir dann spontan entscheiden.
    (Ich mag allerdings kein Bier ;) )
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Nochmal: Es geht hier nicht darum, einen Thread zur Ernährungsberatung der Nation aufzumachen, sondern myriam fragte, wie sie konkret sich besser ernähren könnte.
    Myriam, ich arbeite leider nicht in einer Ganztagsschule, habe eine Zeitlang auch versucht, meine Ernährung umzustellen, mit zum Teil recht brauchbaren Ergebnissen.
    Das erste ist: Trinken, trinken, trinken! Am besten Wasser ohne Kohlensäure. Mindestens zwei Liter am Tag, besser noch drei oder im Sommer dreineinhalb.
    Trinken macht fitter und satter.
    Dann am besten ein sättigendes Frühstück: Zuckerfreies Müsli mit viel Obst und fettarme Milch oder Joghurt. Das sättigt mehr als das Nougatcreme-Brot.
    Für Mittags am besten schon am abend vorher was vorbereiten (ich habe ein paar sehr leckere Salat-usw.Rezepte, bei Bedarf schreib ich dir eine PN) - und in den Kühlschrank.
    Wenn man von Tupper die runden Schüsseln nimmt, läuft auch nix aus. Die sind absolut dicht.
    Wenn kein frisches Obst vorhanden, Obstkonserven mit Fruchtsaft nehmen.
    Achja, und Zeit fürs Abendessen nehmen! Da dann möglichst fettarm kochen, dafür noch ein paar Ballaststoffe (Gemüse) mit reinnehmen.
    Du wirst sehen, durch die Ernährungsumstellung wirst du so fit und besser gelaunt, dass du auch für alles etwas mehr Zeit nimmst.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Zitat

    Alias,
    das liegt wahrscheinlich daran, dass wir beide unterschiedliche Auffassungen vom Lehrerberuf haben. Ich mach meine Arbeit sehr gern und empfinde sie dadurch nicht belastend. Wahrscheinlich ist das das eigentliche "Kernproblem".


    Das denke ich auch, allerdings in eine ganz andere Richtung. Alias ist, seit ich ihn in diesem Forum kenne, ein sehr engagierter Lehrer, der seine Arbeit, was man aus seinen Posts lesen kann, richtig gerne und mit Erfahrung macht.
    Aus meiner eigenen Erfahrung: In Stoßzeiten kann man nun mal keinen Sport treiben, auch wenn man das noch so gerne möchte. Und in Alias Profil steht, wenn man es sich mal richtig anschaut, dass er alles außer Sport unterrichtet, daraus auf sein Privatleben zu schließen, ist dann doch sehr gewagt.
    Natürlich bin ich nicht Meike, aber ich kann mal posten, was ich unter "Verheizen" verstehe: Zum einen die ständig größer werdenden Klassen bei immer mehr Unterrichtsstunden und damit (finde ich vor allem belastend, lässt sich evtl. aber mit nur naturwissenschaftlichen Fächern schlecht nachvollziehen) den stetig wachsenden Berg an Korrekturen. Auf die Dauer auch belastend ist das Bild der Lehrer in der Gesellschaft (empfinde ich persönlich so, möchte aber keine Diskussionen mehr darüber führen, weil es dazu schon genug Threads gibt). Und das stetige "Könnten Sie nicht noch auf diese Fortbildung fahren oder jene AG leiten?", das ich jetzt noch als spannende Abwechslung empfinde, kann mit der Zeit wohl auch nervig werden.
    Lg, Hermine

    Sehe ich jetzt nicht so, muss aber zugeben, mir bis jetzt auch wenig Gedanken darüber gemacht zu haben.
    An-
    gorakatze finde ich persönlich nicht besser.
    Oder noch schlimmer:
    ango-
    rakatze


    Und bevor die Schüler aus solch "falscher" Scheu quer über den Rand schreiben,
    sollen sie doch lieber "unästhetisch" trennen.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Oh Eva,
    das Thema ist wirklich schön, aber du hast schon viele meiner Gründe vorweg genommen.
    Also, vielleicht finde ich ja noch den einen oder anderen Grund:
    Durch das Zusammensein mit den Kindern fühle ich mich immer jung und man erlebt immer wieder Überraschungen.
    Das Tüfteln am Unterricht (kommt leider oft viel zu kurz wg. dem restlichen Verwaltungskram.) in der Vorbereitungsphase macht mir Spaß und ich finde es oft spannend zu überlegen, wie ich den Stoff jetzt am besten "rüberbringe".
    Außerdem bin ich nirgendwo so nahe an der Jugend und kann ihr positive Werte vermitteln, wie in der Schule.
    Und wenn ich leuchtende Kinderaugen sehe, wenn jemand mal wieder seine persönliche Hürde überwunden hat, dann weiß ich, dass ich den richtigen Beruf ergriffen habe.
    Auch noch was Pragmatisches, nicht nur idealistisch gedacht: Ich habe den Beruf auch wegen der teilweise freien Zeiteinteilung gewählt, weil ich von vornherein wusste, dass ein stupider Bürojob nichts für mich ist. Außerdem wollte ich einen Beruf, dem ich auch mit eigenen Kindern noch nachgehen kann, da ich nunmal absolut kein Hausmütterchen bin.
    Übrigens: Dass Lehrer mein Beruf ist, habe ich erst begriffen, als meine "Schüler" in Frankreich (assistant teacher) es mir sagten :D
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Inzwischen ist es leider so, dass ich, wenn ich konsequent ignorieren wollte, nur noch im Off-Topic-Bereich schreiben dürfte und nicht mal da.
    Die einzige Konsequenz wäre dann, dem Forum den Rücken zu kehren, und da muss ich sagen, komme ich mir etwas ver.... vor, wenn ich, als inzwischen doch relativ langjährige Userin, auf diese Art und Weise von WISE-Trolls vertrieben werde.
    Übrigens habe ich auf PNs aus Erfahrung keine Lust, sind doch schon einige von mir dann öffentlich im Forum wieder aufgetaucht. Da kann ich dann gleich ins Forum schreiben.
    Es ist meiner Ansicht nach auch ein himmelweiter Unterschied zwischen Usern, deren Art und Diskussionsstil mir persönlich nicht gefallen (da kommt man nämlich doch noch irgendwie auf eine gemeinsame Ebene) und Usern bzw. Trolls, die laufend nur heiße Luft in den Thread blasen und ihn damit kaputt machen.
    Da geht der Glaube an das Gute im Menschen dann doch etwas zu weit!
    Lg, Hermine

    Hallo myriam,
    das kommt drauf an, ob du eine Unterrichtsreihe beginnen willst, oder mittendrin bist.
    Du kannst durchaus ganze Unterrichtsreihen vorbereiten, solltest aber dabei im Kopf behalten, dass du flexibel sein solltest, weil die Schüler selten genau so reagieren, wie man sich das bei der Planung vorstellt.
    Also: Grobplanung mit "Luftlöchern"
    Ich benutze aber die Ferien meist hauptsächlich zum Korrigieren und plane relativ "spontan", da ich die meisten meiner Klassenstufen jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal habe und auf vorhandenes Material zurückgreifen kann.
    Lg, Hermine

    Díe Idee der Multiplikatoren finde ich sehr interessant, nachdem ich EVA mitbekommen habe (Evaluation hier in Bayern, viel Untersuchung, viel Vergleich, aber wenig sinnvolle Ergebnisse), würde ich mich in Zukunft auch gerne mehr mit der Schulentwicklung beschäftigen.
    Allerdings habe ich heute intensiv über meine "Karriereplanung" nachgedankt und festgestellt, dass ich da nicht sonderlich ehrgeizig bin.
    Ich unterrichte gern und stecke teilweise auch viel Mühe in die Ausarbeitung meiner Unterrichtsstunden, habe auch gar nichts dagegen, wenn die Arbeit ordentlich bezahlt wird ;) und ich lege sehr viel Wert auf die "Werteerziehung" (Gerechtigkeitsempfinden, Teamarbeit, Streitschlichtung usw.) und schaue auch, dass ich mich in dieser Richtung (Mediation, LRS und Lega, AD(H)S, damit ich auf diese Kinder einigermaßen eingehen kann...)
    Aber ich denke, mein Ziel habe ich erreicht, wenn meine Schüler am Ende ihrer Schulzeit zu mir sagen können: "Frau XY, bei Ihnen habe ich was gelernt und nicht gleich wieder vergessen!"
    Vielleicht hört sich das banal an, ich finde das Ziel aber schon relativ hochgesteckt.
    Lg, Hermine

    Ach, row-k,
    lies dir doch in aller Ruhe die Beiträge durch, ich bin mir sicher, du wirst die Antwort darauf finden!
    (Sei doch nicht so empfindlich, ich geifere gar nicht- und pseudopsychologische Sprüchen à la "Wovor hast du Angst?" zeigen auch deutlich, w e r hier Angst hat- das nennt sich Projektion ;-))
    Lg, Hermine

    Was wäre euch denn lieber?
    Am 20.04. habe ich gar keinen Termin...
    Und wo?
    Wenn wir 4 bleiben, dann brauchen wir wohl nirgends zu reservieren... darf meine bessere Hälfte evtl. mitkommen?
    Lg, Hermine

    Schadööööö!
    Okay, dann wohl eher doch München- wenn ich es richtig sehe, dann sind wir bis jetzt:
    Herr Rau,
    Lelaina,
    Julie_Mango
    Hermine


    Sonst noch wer?
    Passt euch mein Termin oder wollt ihr lieber was anderes?
    Lg, Hermine

    Ja, Leute,
    wenn das_kaddl mit dabei sein will, wie wäre es denn dann mit Augsburg oder Ulm? Oder wäre das den anderen zu weit?
    Ich würde schon auch ein Stückchen fahren, allerdings kenn ich mich mit den Lokalitäten in Augsburg oder Ulm so gar nicht aus.
    Termin wäre dann entweder der 21.4 (da müsste ich dann etwas später kommen, weil ich um 18Uhr einen Friseurtermin habe) oder der 22.4.
    Lg, Hermine

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