Den Sparkassenkalender kenne ich auch, den gibt es zu Beginn eines Schuljahres bei uns gratis
Da ich aber zu den Noten auch immer kurz Datum und ungefähren Fachbereich, indem geprüft wurde, reinschreiben will, reichen die Kästchen dafür leider nicht. D I N A 6 ist mir außerdem zu klein, der ist schon ein paar mal in meiner Tasche "weggerutscht". (unter die Bücher, war danach recht verknittert)
Aber das ist wohl wirklich Geschmackssache, welches Format man nimmt.
Lg, Hermine
Beiträge von Hermine
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Ich habe gerade mal wieder das Gefühl, dass sich die Diskussion im Kreis dreht.
Es werden hier auch schon wieder Worte im Mund herumgedreht (aus meinem Post geht doch relativ klar hervor, wie "erfrischend" gemeint ist, wenn nicht, finde ich das sprachlich recht schwach, aber hier noch als Alternative: aufschlussreich, offen,...) und offensichtliche Transferleistungen verweigert, nur um zu schimpfen.
Hat sich eigentlich schon jemand der Eltern mal Gedankern darüber gemacht, wie ihr euch hier als Eltern darstellt (darauf wird doch immer rumgeritten, dass hier ja jeder mitlesen könnte...)?
Und noch mal, wer persönliche Dinge im Off-Topic-Bereich nicht lesen will, oder Lehrern kein Privatleben gönnen will, (übrigens finde ich keinen passenden Thread zu den drei Schlössern, die meisten der Nachfragen waren doch eher bescheidener Natur...) der muss es entweder nicht lesen, oder es steht ihm frei, ein eigenes Forum zu gründen.
Lg, Hermine
Edit: Da keine neuen Meinungen mehr zu kommen scheinen, schlage ich vor, den Thread zu schließen. -
Da der letzte Beitrag nichts wirklich Konstruktives zum Thema enthält... wende ich mich jetzt nochmal dem eigentlichen Thema zu:
ZitatDer gravierende Unterschied zwischen Lehrern und Ärzten ist, dass man sich seine Ärzte aussuchen kann.
So möchte ich das nicht stehen lassen! Man kann sich, so gesetzlich versichert, sich auch nicht unbedingt seine Ärzte in jedem Fachbereich raussuchen, sondern darf je nachdem mit saftigen Zuzahlungen rechnen.
Andersherum kann man seine Kinder sehr wohl auf Privatschulen schicken- das ist alles eine Frage des Geldes.ZitatWas den Unterschied zwischen diesem Forum und der realen Welt ausmacht, ist, dass ihr keine direkte Macht über unsere Kinder habt. Wir können uns hier also offener äußern als in der Schule. Das wäre theoretisch eine Chance. Wenn das aber ständig als störende Nöhlerei abgetan wird, vertut man die natürlich.
In einigen Fällen fand ich die offenen Äußerungen auch sehr erfrischend, aber leider nahm die störende Nöhlerei über mangelnde Qualifikation (nicht der Eltern, sondern der Lehrer) immer mehr zu- und ich will mich mit Kollegen austauschen können, ohne ständig an meine angebliche Inkompetenz in gewissen Sachen erinnert zu werden, die im Übrigen recht schwer nachzuvollziehen sein dürfte.
Lg, Hermine -
In Bayern schicken die Schulleiter der staatlichen Schulen dem KuMi einen Liste mit dem Lehrerbedarf zu. (Soviel ich weiß, können sie auch Wünsche äußern, ob sie Referendare wollen- aber im Zweifelsfall interessiert sich niemandGleichzeitig bekommt das KuMi noch eine Auflistung der Referendare, die für ein Jahr an die Einsatzschulen (Bdu) geschickt werden.
Und dann ist die Sache ganz einfach: Die Referendare werden zuerst verteilt, danach die fertigen Lehrer.
Und manchmal gehen die Schulen halt wirklich einfach leer aus. Kommt aber eigentlch recht selten vor.
Lg, Hermine -
Hallo Ak,
also, ich habe auch in den Stunden immer eine Klassenliste dabei und
bei besonders schülerzentrierten Phasen (Gruppenarbeit!) gehe ich rum und mache Plus, Minus und Kringel. Am Ende von zwei Wochen gebe ich dann vorher ausgewählten Schülern auf Grund meiner Notizen eine Mitarbeitsnote. Die habe ich vorher "ausgeguckt" und mache sie auch durch vermehrtes Aufrufen indirekt darauf aufmerksam, dass sie sich spätestens jetzt mal rühren sollten.
Leider vergesse ich aber das Aufschreiben auch manchmal .
Dann hole ich meine Notizen am Ende der Woche nach.
In meinem Lehrerkalender sind Zensurenlisten, die für so etwas sehr gut geeignet sind. Aber so richtig zufrieden bin ich mit meinem System auch nicht.
Lg, Hermine -
Zitat
Überall wo Kinder sind, die noch nicht selbstverantwortlich entscheiden können, wirken die Eltern mit, auch beim Arzt. Beim Kinderarzt ist das sogar dringend erwünscht. Ich hab noch keinen Arzt kennengelernt, der nicht genau zuhört, was Eltern über ihre Kinder zu berichten haben, noch nicht einmal der Zahnarzt!
Aber auf einem Ärztekongress würden auch Eltern abgewimmelt werden, nicht?
Abgesehen davon, dass ein Arzt fragen wird, welche Beobachtungen du bei deinem Kind gemacht hast, und er absolut nicht begeistert sein wird, wenn du ihm ungefragt Beobachtungen samt Diagnosen und dazugehörigen Heilmitteln präsentierst.
Insofern passt der Vergleich m. E. ausgesprochen gut!Lg, Hermine
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Hallo,
das Forum ist nun einmal ein Lehrerforum und wenn man in einem anderen einschlägigen Forum anderer Berufszweige einen unsachlichen, falschen oder unzutreffenden Beitrag postet, kann man sicher sein, dort eins auf den Deckel zu bekommen. Ich kenne Foren, in denen weit schlimmer zensiert wird, dort gab es komischweise noch nicht mal annähernd einen solchen Aufstand wie hier.
Dass es erst zu dieser Massnahme kommen musste, finde ich schlimm, noch schlimmer finde ich aber, dass sie anscheinend nur Ärger, aber kein Umdenken bei manchen Leuten verursacht.
Ich persönlich nehme die Meinungen und Fragen von Eltern sehr ernst und schaue auch immer (da ich meist alle neuen/neueren Beiträge anklicke) in den Eltern-fragen-Lehrer-Bereich. Aber: Der Begriff "Lehrer" ist leider nicht geschützt und man ist noch nicht allein dadurch kompetent, dass man selbst mal 13 Jahre zur Schule gegangen oder neben dem Beruf noch 1-5 Kinder in der Schule hatte.
Ganz ehrlich und auch wenn ich dafür eins auf den Deckel bekomme: Ich werde nach wie vor in allen Unterforen schreiben und durchaus auch mal Fragen an alle oder nur an die Eltern schreiben- aber ich genieße es auch, dass ich mich jetzt in einigen Bereichen nur mit Kollegen austauschen kann, weil in manchen Diskussionen bisher das Thema doch durch etliche Einwürfe und "Nebenher"-Posts
verwässert wurde.
Liebe Grüße,
Hermine
Edit: JennyGreen: Ich empfinde Doris' Beiträge genauso wie du, denke und hoffe aber auch, dass sie sich von der Neuregelung nicht abschrecken lassen wird und hoffe noch viel mehr, dass sich die Atmosphäre nach einer Zeit wieder so beruhigt hat, dass man zu den alten Formen zurückkehren kann. -
Aaaaaahsooo, dann willst du das mit den Bild quasi als Einstieg/Wiederholung machen? (Du hast insofern recht, als dass ich bei meinen Schülern in der fünf seltsamerweise 0,00 Migrantenkinder sitzen habe- hab ich bis jetzt auch noch nie erlebt)
Dafür finde ich das sehr geeignet!
Viel Erfolg damit!
Lg, Hermine -
Hallo,
auch ich halte deine Idee für gut, Ak, wenn ich auch bei meinen Fünften immer wieder merke, dass ich sie manchmal einfach unterschätze.
Die Regel mit der "Aufgabe" haben meine nämlich recht gut kapiert und auch, dass mehrere Wortarten zusammen ein Satzglied bilden, also eine Aufgabe erledigen.
War eigentlich gar kein Problem.
Noch ein paar Übungen dazu und sie sind dabei im Moment recht fit.
Ob das bis zum Ende des Schuljahres so bleibt, wird dann der Test zeigen
Lg, Hermine -
Liebe Dacla,
das Thema ist eigentlich schon interessant, ich denke nur, du musst es etwas anders aufzäumen. Das Rollenspiel kann nur Methode, aber nicht Stundenziel sein.
Also, überlege dir erstmal: Was willst du innerhalb des Themas erreichen?
Verständnis fürLandeskunde? Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks? Hörverständnis? Erlernen der wichtigsten Phrasen?
Was sollen die Schüler lernen?
Erst danach kann man dann die geeignete Methode raussuchen- sobald du das Lernziel weißt, fällt es uns auch leichter, Tipps zu geben...
Liebe Grüße,
Hermine -
Hallo ihr Lieben,
ja, ich weiß, es gab schon eine Masse Anfragen über Lyrik und schon ganz viele nützlich Tipps, die ich auch schon eifrig ausprobiert habe.
Nun stellt sich mir folgendes Problem: Am 17.5. wird meine Elf eine Lyrikinterpretation als Klassenarbeit schreiben müssen.
Durchgenommen habe ich:
- Form (Reimschema, Metrum, Rhythmus, verschieden spezielle Gedichtformen (Sonette)
- Inhaltliche Zusammenhänge (Biographie des Autors, Epochenmerkmale etc.)
- Leitmotiv
- Sprachliche Mittel und deren WirkungEs wurden auch schon eigene Gedichte geschrieben...
Nun aber bin ich von Dienstag bis Freitag nachmittag nicht da, hätte aber gerne, dass die Schüler selbständig üben können. Einen Übungsaufsatz auf Montag haben sie eh schon bekommen.
Ich will irgendwie nicht, dass sie schon wieder einen Aufsatz schreiben müssen- aber gezielte Arbeitsaufträge (evtl. auch welche, die sich über die drei Tage hinziehen, und die wir nach meiner Abwesenheit dann besprechen könnten...) wären nicht schlecht. Nur leider bin ich da im Moment so gänzlich unkreativ....
Hilfe!
Liebe Grüße,
Hermine -
Hallo Mimmi,
hab mich gerade durch die erste Runde meiner Arbeiten gefressen- und als kleiner Tipp noch hinterher: Es ist wesentlich entspannender, wenn du die Arbeiten zeitlich weiter auseinander legst.
Mehr als zwei Arbeiten (Klassensätze) sind in den Ferien einfach eine zu große Belastung.
Kelle: Deine Auswertung hört sich sehr gut, ist aber in Bayern in Deutsch leider nicht möglich. Für Französisch finde ich es aber toll!
Hier erwartet man in der Regel von uns, dass wir an die Arbeit noch eine schriftliche Beurteilung dranhängen, die mindestens die Gebiete Inhalt, Form und Sprache umfasst. Da schreibt man bei einem Elftklassaufsatz schon mal locker eine halbe Seite
Ausnahmen werden leider nur selten geduldet.
Liebe Grüße,
Hermine,
(die heute noch ca. 15 Seiten Bemerkungen tippen wird)
Achja, und je schlechter die Note, umso ausführlicher muss die Bemerkung sein
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Zitat
Liebe Leute,
schaut euch wirklich mal den Link an, den Dudelhuhn oben gepostet hat (http://bb.focus.msn.de...).Sowas nennt man "doppelgesichtig"- und warum überrascht/enttäuscht mich das überhaupt nicht?
Edit: Wenn du nur über die gestressten Lehrer herziehst, warum postest du dann ausgerechnet einen Link zu diesem Forum?
Lg, Hermine -
Zitat
Deine Ansicht kann ich nicht teilen und finde sie beleidigend.
Da kann ich nur zustimmen!
Fun-system, war da nicht was mit Kritik ertragen können?Deine Antwort auf meinen Beitrag vorher plus diese Antwort auf Timm zeigt doch nur, dass hier jemand selbst im Glashaus sitzt...
Lg, HermineEdit: Vielen Dank, Philosophus!
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Sorry, erstmal falsch gelesen...
Wie sind denn deine Fachbetreuer drauf? Eher menschlich oder eher "perfekt"?
Achja, du bist auch nur ein Mensch und sooft du dir die Arbeiten durchliest, es werden immer einige Fehler drinbleiben- und je mehr du dich "reinstresst", umso schlimmer wird es- meine persönliche Erfahrung. Lieber mal einen Tag liegen lassen und dann nochmal reinschauen.
Worum geht es denn dieses Mal ganz konkret? Klasse und Aufsatzart?
Lg, Hermine -
Hallo Mimmi,
erstmal
Das, was du ansprichst, darunter leiden viele Deutschkollegen, glaube ich.
Allerdings macht man es uns in Bayern mit der Rückgabefrist auch noch schwerer.
Darf ich fragen, warum du Probezeit hast? Ich kenne die Beurteilungen nämlich nur von den Beförderungen und die erstellen nicht die Fachbetreuer. Bist du an einer staatlichen Schule?Achja, meine Tipps:
- Kleine Stapel machen (so etwa Fünfer oder höchstens Zehner)
- Auf gar keinen Fall nach Leistung sortieren! Ich habe da immer das Gefühl, dass ich die Schüler schon vorher unbewußt "benote"- also einem schlechten Schüler die Möglichkeit nehme, dass er doch eine gute Note bekommt.
- Nach einem Stapel eine Pause machen/sich eine Belohnung gönnen.
- Ich mache mir immer eine kleine Tabelle mit Kriterien wie Form/ Einleitung/ inhaltsspezifischen Dingen/Schluss/Wortwahl/Rechtschreibung und
tippe das dann bei den Bemerkungen so runter, nachdem ich festgestellt habe, dass Tippen wirklich schneller geht als das handschriftliche Schreiben mit dem Rotstift. Meist hat man nach dem elften Schüler dann eh sowas wie standardisierte Sätze.
Übrigens, nicht alle Schulen rechnen die Ferien in die Rückgabefrist mit ein- manche sehen das auch etwas lockerer.
Lg, Hermine -
Ich natürlich auch
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Äh, ich würde hier gerne zwei Sachen mal ansprechen,
erstmal an fun-system:
Deine hier gestellten Fragen finde ich sehr interessant, leider habe ich auf Grund deiner bisherigen Postings nicht den Eindruck, dass du die daraus entstehenden Impulse selbst beherzigst. Übrigens finde ich deine Anrede "Sie" in einem Internetforum äußerst befremdlich, gerade weil ich bei den Skandinaviern nur die Anrede "Du" kenne- und ich kann mich Stefan nur anschließen: Es ist schade, dass du den guten Ruf der Skandinavier hier zerstörst- ich gehe auch nicht in ein schwedisches Forum und rege mich dort über die hohen Preise auf und verlange, dass die User das schnellstmöglich ändern!Zweitens an row-k: Ich finde es mutig von dir, dass du deine beabsichtigte PN hier veröffentlicht hat und ich denke, das steht dir auch frei.
Dass du den Thread als reinigendes Gewitter siehst, freut mich, das zeigt mir, dass man vielleicht doch noch irgendwie auf eine Ebene kommen könnte.
Grundsätzlich jedoch stimme ich Meike ebenfalls in allen Punkten zu- deineOmnipräsenz und die "Ich weiß für alles und jedes die Lösung"-Haltung bringt einen (oder in diesem Fall leider viele) auf die Palme.
Aber wir sollten daran denken, dass wir letztlich alle doch ein gemeinsames Ziel haben- wenn auch in verschiedenen Schulformen und man kann nun mal nicht alles über jede Schulform wissen. Deshalb ist es interessant, sich bei anderen Rat zu holen und andere Sichtweisen zu akzeptieren.
Sollte das nicht funktionieren, kann ich dir ja mal wieder eine PN schreibenLiebe Grüße,
Hermine -
Ach Herr Rau, das waren wir doch das letzte Mal alle nicht...
obwohl, sollte das ein Lehrer nicht eigentlich können?
Also, zur Entscheidungserleichterung ein Vorschlag:
Bei schönem Wetter Café oder Biergarten (sofern schon offen) draußen,
bei schlechtem Wetter bei Herrn Rau.
Oder fühlt ihr euch jetzt von mir überfahren?
Lg, Hermine
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