Beiträge von Hermine

    Hallo,
    bei mir wollte mal eine größere Klasse ein Sofa in ihrem Klassenzimmer haben- hat die damalige Direktorin aus Brandschutzgründen streng verboten.
    In meiner jetzigen Schule haben wir sogar im Lehrerzimmer eine Sofaecke...
    das scheint mir also sehr schulabhängig zu sein.
    Vielleicht fragt ihr einfach mal die SL und falls die gegen das Sofa ist, bittet um Alternativvorschlage.
    Petra: Sehr kleinliche Leute hätten wahrscheinlich auch was gegen den Teppich- da kann sich ja alles mögliche Zeugs reinhängen... :rolleyes:
    aber wenn Teppich und Kissen sauber gehalten werden, denke ich, hält das die Bedenken in Grenzen.
    Lg Hermine

    Hallo Ketfesem,
    was ich dir zu Fobis sagen kann, gilt fürs Gym, wie es für Grundschule aussieht, weiß ich leider nicht.
    Bei uns zählen die Fobis erst ab der festen Stelle und da heißt es dann, 12 Fortbildungen in 3 Jahren. Wann du die machst, ist nicht vorgeschrieben, können auch SchiLFs sein.
    Als ich meinen Jahresvertrag hatte, sagte man mir, ich solle keine Fortbildungen buchen, die würden vom SL sowieso nicht genehmigt werden, da man kein Geld für eine Lehrkraft, die gar nicht fest an der Schule bleiben werde, ausgeben wolle.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Julchen,
    es erwartet keiner von dir, dass du perfekt bist- dann könnte man sich das Ref ja ganz sparen. Und wenn die Schule so gern spielerische Methoden anwendet, wie von dir oben beschrieben, dann mach das Spiel! Wichtig ist ja eigentlich, dass die Kinder etwas lernen.
    Aus der Entfernung ist es schwer zu sagen, worauf deine Kollegin Wert legen wird. Letztendlich kennst du sie und auch das System der Schule ja besser als wir.
    Ich denke, sie wird vor allem darauf schauen, wie du mit den Kindern klar kommst
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Julchen,
    auch wenn es eine private Schule ist, ist doch dein Ziel, Kindern etwas beizubringen. Deswegen ist was Neues ganz wichtig! Und das dann erstmal einüben! Erfahrungsgemäß nimmt das dann sowieso mehr als die Hälfte der Stunde ein. Und dann, wenn du das Gefühl hast, das sitzt, kannst du ja noch zur "Belohnung" Bingo spielen. Wie wäre es mit was Herbstlichem-Vokabeln zum Herbst oder so?
    Lg
    Hermine

    Hallo Line,
    kann Philo und Meike nur Recht geben, eine gesunde (!)Selbstkritik schadet nicht.
    Wichtig sind auch in erster Linie die Beobachtungen, die du selbst im Unterricht machst:
    -Mögen die Schüler dich?
    -Kommen sie mit deinem Unterricht klar?
    - Kannst du dich durchsetzen?


    Meine zweite Examensnote war auch alles andere als glänzend (deutlich schlechter als 2!) und später haben dann die Schüler zu mir gesagt: "Ach, wissen Sie, der Seminarlehrer ist doch nur eifersüchtig, weil Sie viel besseren Unterricht machen."
    In der Beurteilung stand, meine Stunden seien langweilig...
    Achja, und inzwischen hab ich auch eine feste Stelle. Ich musste zwar davor zwei Jahresverträge annehmen, aber ich denke, dass diese Zeit mir eher was gebracht als geschadet hat- ich hab mehrere, verschiedene Schulen kennengelernt und wusste dann, wo ich mich hinbewerben will.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Ak,
    mach dir da mal keinen zu großen Kopf, Argumentation ist sehr schwer, deswegen wird es ja auch bis in die Oberstufe geübt.
    Dass die 8. Klässler ihre Ideen noch nicht richtig bündeln können, halte ich auch für ganz normal.
    Zum Erkennen von These und Argument bzw. bei uns wird das Ganze als Argument gesehen, die Bestandteile heißen These, Begründung, Beispiel:
    Gib ihnen doch Musteraufsätze- da finden sich bestimmt auf den einschlägigen Seiten welche und lass sie die einzelnen Bestandteile farbig unterstreichen. Irgendwann werden sie sie dann schon erkennen.
    Lg Hermine

    Hallo Max,
    wieso sollte denn nicht beides gehen? Warum muss ich meine Schüler durch die Effi jagen, wenn sie sich mit den Räubern viel besser identifizieren können?
    Muss man als Lehrer dringend Lektüren raussuchen, die den Schüler nicht gefallen (und btw. mir selbst ab und zu auch nicht!), nur weil es Klassiker sind?
    Bei denen gibt es doch auch schönere und nicht so schöne-mit den Epochenmerkmalen müssen die Schüler sich auseinandersetzen und das finden sie auch nicht so spannend und müssen erst den Zugang dazu finden. Aber wenn man eine nettere Lektüre raussucht, motiviert man sie erstmal und sie haben trotzdem noch genug zu "beißen". In meinen Augen hat das nichts, aber auch gar nichts mit Anbiedern zu tun. Meine Elf hat sich letztes Jahr "Demian"rausgesucht, der auf Grund der psychologischen Aspekte wirklich nicht einfach ist. Aber sie haben ihn durchgearbeitet und es hat ihnen Spaß gemacht.
    Warum sollte ich aus der Fülle der Literatur denn absichtlich langweilige oder schwierige raussuchen? Ich bin nun wirklich keine Kuschelpädagogin, aber das halte ich doch für sehr übertrieben.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Dalyna,
    ich hab in der Elf schon den Nathan (kam gemischt an- aber besser als bei der Parallelklasse die Effi :D ) gelesen, außerdem für Sturm und Drang die Räuber.
    Das bietet sich m. E. wegen einem evtl. Theaterbesuch besser an als der Werther.
    Statt Homo Faber- das steht bei uns in der neunten im Lehrplan- haben sich die Schüler Demian von Hermann Hesse ausgesucht, hatten ganz schön dran zu knabbern, hat ihnen aber auch sehr gefallen.
    In der Parallelklasse gab es: Emilia Galotti, Effi Briest, Professor Unrat (kam auch gut an, weil man dann "Der blaue Engel" angucken konnte) und der Steppenwolf.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo metti,
    wenn du mal die Suche anwirfst, wirst du zu diesem Thema einige Diskussionen finden.
    Bei uns steht zu Diktaten nicht sehr viel im Lehrplan und sie werden je nach Lehrer oft oder selten geschrieben. Ich persönlich schreibe nicht sehr oft welche.
    Was mich immer etwas frustriert ist, dass die Kinder in Diktaten meist gut oder sogar sehr gut sind, die Aufsätze der gleichen Kinder strotzen aber nur so vor Fehlern und sind zum Teil fast nicht zu lesen.
    Klar wird erstmal mehr Gewicht auf die Phantasie und das kreative Schreiben gelegt, aber trotzdem erschreckt mich das sehr, vor allem, weil die Kinder auf der weiterführenden Schule dann beides verquicken können müssen.
    Fazit: In den meisten Klassen können die Kinder die Rechtschreibung zwar auswendig (siehe Diktate), aber leider nicht anwenden z.B. in Briefen oder Aufsätzen.
    Mir ist klar, dass die Rechtschreibung nicht auf einmal perfekt sein kann, aber ich denke, einen gewissen Wortschatz darf man in der 5 durchaus erwarten.
    Meist ist aber selbst der nicht wirklich da...
    Werden bei Wortdiktaten nur die einzelnen neuen Wörter diktiert?
    Dann hätte ich, ehrlich gesagt, Angst, dass die Kinder die Wörter in einem neuen Zusammenhang nicht mehr können.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Mach nicht den Fehler und mampf aus Zeitmangel Fertiggerichte! Gemüse und Obst machen fit! Und dass man zum Kochen keine Zeit hat, stimmt nicht wirklich.
    In der Zeit, in der man Pasta kocht, kann man auch gleich noch den Salat dazu schnippseln. Und hinterher ein Stück Obst. Dazu noch viel trinken - am besten Wasser.
    Stell dir auf deinen Tisch im Lehrerzimmer ein Glas und eine Flasche- immer wenn das Glas leer ist, wird nachgefüllt - und am Ende des Tages muss die Flasche mindestens einmal leer geworden sein- Nachfüllen erlaubt und erwünscht.
    Auch wichtig: Schnorren und um Hilfe bitten bei den Kollegen! Kopiervorlagen, Ideen etc.
    Ich hab schon Stunden von einem Kollegen mit dessen Einverständnis eins zu eins übernommen, weil ich vor lauter Stress nicht wusste, wo mir der Kopf steht.
    Wenn es dann bei mir wieder ruhiger läuft, biete ich natürlich auch Hilfe an.
    Halt die Ohren steif!
    Hermine


    Edit: Noch zum Thema Ernährung: Viel Fisch und überhaupt eiweißhaltige Nahrungsmittel essen- belastet nicht und ist gut für die Nerven!

    row-k: Ob es jemand gern macht oder nicht, hat nichts mit der zusätzlichen Verantwortung zu tun.
    Ich bin ob meiner Fächerkombi jedes Jahr KL und ich wäre fast traurig, es mal nicht zu sein, weil es einen m. E. viel näher an die Schüler bringt. Die Tätigkeit von sich aus macht natürlich niemanden krank.
    Es ist jedoch unbestreitbar mehr Arbeit und für jemanden, der sowieso schon rotiert und kurz davor steht, krank zu sein, nunmal eine zusätzliche Belastung.
    Deswegen würde ich in diesem Fall die KL-Stelle als erstes streichen- du bist doch sicher meiner Meinung, dass es noch weniger bringen würde auf Fachliches zu verzichten?
    Lg, Hermine

    Eine Klassenlehrerin ist nunmal Ansprechpartnerin für Sorgen und Probleme, muss Ausflüge organisieren, Listen kontrollieren, Landschulheimfahrten organisieren, Elternarbeit machen, Zeugnisse schreiben.... usw.


    Dh. neben der fachlichen Arbeit hat man noch d e u t l i c h mehr Verantwortung als ein Fachlehrer, der zwar auch nicht lange ausfallen sollte, aber ggf. doch den Stoff eher nachholen kann, als ein Klassenlehrer beispielsweise die Zeugnisse nachreichen oder einen Elternabend versäumen kann.


    Ines: Die Liste von Suse finde ich sehr gut. Geh die doch in aller Ruhe mal durch!
    Ich wünsche dir alles Gute!


    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Dejana,
    das kommt auf dich und viele andere Faktoren an.
    Ist Lehrermangel oder Lehrerschwemme dort, wo du hinwillst zum Beispiel. Wenn Lehrerschwemme ist, würde ich mich überall bewerben.
    Außerdem solltest du dich selbst fragen, was dir persönlich am wichtigsten ist.
    Wenn deine Schüler dich jeden Tag bedrohen usw. wird das bald nicht mehr der Job sein, den du machen willst.
    Kommst du aber gut mit schwierigen Kids klar, sieht die Sache schon anders aus.
    Wenig hilfreich, ich weiß.
    Ich hatte schon Jobs, da waren die Schüler klasse, aber die Kollegen zum Wegschmeißen- das zermürbt auf die Dauer auch.
    Andersrum hatte ich schon furchtbare Schüler und liebenswerte Kollegen. Das ging schon eher.
    Könntest du denn nicht schon mal ein Praktikum machen?


    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo,
    ja, ich habe Erfahrung mit Bachblüten.
    Und zwar ganz unterschiedlicher Art. Die Rescue-Tropfen helfen bei mir ganz gut, ich hab mir aber auch mal eine eigene Mischung zusammengestellt und die genommen- da war gar keine Wirkung zu sehen.
    Als wir unserer Katze Tropfen ins Wasser gegeben haben, damit sie den neuen Kater besser akzeptiert, ist auch nix passiert. Sie glaubt wohl nicht daran... ;)
    Liebe Grüße
    Hermine

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