Naja, zuerst mitschreiben (ja, handschriftlich!), obwohl der SL aus dem Protokoll vom Vorjahr vorlas, dann abtippen und dann für alle nochmal kopieren.
Kein Witz!
Beiträge von Hermine
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Naja, bei uns waren bis auf einen die Prüfer gleichzeitig die Seminarlehrer...
Und was mich am meisten ärgerte:
-Erwachsene Menschen (bei uns im Seminar von 25-45 alles vertreten) wurden behandelt wie unmündige, kleine Kinder.
- Man konnte sich ein Bein ausreißen, die Unterrichtsstunde wurde trotzdem in der Luft zerrissen. Mit normalem Unterricht hatte das nichts zu tun.
- Obwohl man im Ref mehr als genug zu tun hat, gab es nette Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wie z.B. das Protokoll vom Vorjahr noch mal wortwörtlich verfassen...
-Statt der bei uns üblichen zwei Wochen Korrekturzeiten hatten die ungeübten Refs nur eine Woche- schließlich braucht der Mentor auch noch eine Woche zum Nachkorrigieren und die armen Schüler sollen wegen dem Ref auf keinen Fall länger warten müssen...Liebe Grüße
Hermine -
Zitat
Man muß sich doch das Leben privat nicht zur Hölle machen, ist doch so schon alles streßig genug.
Eben. Deswegen würde ich entweder
a) in der milderen Version: Fragen, warum es ihr so wichtig ist, dass du mitkommst. (Vielleicht wollte sie doch noch mal mit dir reden?)
b) in der rauen Variante erklären:"Ach, dann ist dir das Babysitten wohl doch nicht so wichtig? Gut, wir haben eigentlich sowieso was Anderes geplant und wollten nur gefällig sein.Grüße
Hermine -
Ja, Ak, genau das habe ich mit meinem Ausgangsposting gemeint, das war auch meine ursprüngliche Überlegung. Vermutlich habe ich sie nicht genau genug erklärt.
Lg
Hermine -
Hallo,
heute kommen die Antworten ja richtig schnell!
Danke für deine Anregung, Super-Lion, so in etwa wollte ich das Ganze auch umsetzen- nur etwas allgemeiner, sonst laufe ich Gefahr meine eigenen Fragen zu verraten.
Aktenklammer, das ist auch ein guter Tipp, nachdem ich für die Gruppenarbeit sowieso nicht die ganze Stunden veranschlagt habe, werde ich die stilistischen Mittel am Ende noch einmal wiederholen.
Super, die Stunde morgen steht und bringt den Schülern dann auch bestimmt was.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo ins Forum,
nächste Woche steht bei meiner elften in Französisch die erste KA an.
Nun sind die Lieben schon sehr aufgeregt, da es die erste Klassenarbeit bei mir ist.
An Wiederholung sind sie grundsätzlich sehr interessiert. Nun haben wir aber in Grammatik schon alles abgegrast- und unsere Themen waren deutsch-französische Beziehungen und Umweltbewusstsein der beiden Länder im Vergleich.
Irgendetwas Neues anzufangen, finde ich vor der Arbeit kompletten Schwachsinn.
Nun habe ich mir überlegt, dass sie in zwei Gruppen (die Klasse hat nur 17 Leute) die beiden Themengebiete nochmal aufbereiten und den anderen präsentieren sollen. Auf diese Weise ist die Wiederholung nicht ganz so langweilig und noch viel wichtiger: Die Schüler tauschen sich untereinander nochmal über ihre Kenntnisse aus und können sich gegenseitig ergänzen.
Oder denkt ihr, eine "konservative" Wiederholung wäre besser?
Gibt es noch weitere Tipps zur Wiederholung? Gerade vor Klassenarbeiten?
Ich habe in der Suche gestöbert, war da aber nicht wirklich erfolgreich.
Liebe Grüße
Hermine -
Sehr hübsch ist auch das Rilke-Projekt.
Leider konnte ich es bisher im Unterricht nicht einsetzen, es wird aber immer wieder hochgelobt.
Liebe Grüße
Hermine -
Sorry, vollkommen OT, aber ich musste gerade schallend lachen:
Zitatda sich mir das Prinzip nicht erschießt
Das ist doch was für den Stilblütenthread, oder?
Ich hoffe natürlich, dass weder Melo noch das Prinzip ernsthaften Schaden davon getragen haben!
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Um mal kurz auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Ja, sehr sinnvoll, für jemanden, der diese Ansichten vertreten kann.
So sinnvoll, dass der Staat Bayern eine ähnliche Erklärung an jedem Arbeitsvertrag hängen hat. (Ebenso wie eine Erklärung der Distanzierung von Scientology). Also: Keine Unterschrift- keine Stelle.
Nicht sinnvoll für jemanden, der es nicht aus eigener Überzeugung unterschreiben kann. Der sollte sich dann aber auch überlegen, ob er auf der Stelle eines Lehrers wirklich richtig ist.
Leute, die zuerst provozieren und dann schreien: "War doch alles nur Spaß, was seid ihr Spielverderber" -sind erfahrungsgemäß (man schaue sich mal in der einschlägigen Musikszene um) vollkommen schmerz-und merkbefreit.Liebe Grüße Grüße Hermine
PS: alias: Die "Schulen ohne Rassimus" sind wirklich eine lohnenswerte Aktion! -
Och Nele... jetzt hast du mir "Heimweh" gemacht!
Die Champagne ist so ein schöner Landstrich *seufz*
Und seit deiner überaus bildlichen Beschreibung träume ich davon,
dort ein erlesenes französisches Menu zu mir zu nehmen.
Hm, wird wohl frühestens im Winter was*jammer*
Liebe Grüße
Hermine -
Tja, da das Thema "Holocaust" dir gewisse Schwierigkeiten zu machen scheint, werden die Schüler wohl auch nur sehr selektiv lernen- schade eigentlich.
Wie gehst du denn damit um? "Ach Gott, ist halt auch passiert und steht so im Lehrplan, schaut S. XY im Buch an und dann machen wir schnell weiter?"
Für die Behauptung, dass Finnland sich von der DDR abgeguckt hat, hätte ich gerne Beweise. Du solltest deine Behauptungen vielleicht auch mit Argumenten hinterlegen.
"Betroffenheitspädagogik" ist schon wieder ein nette Floskel- keine Erklärung, nix dahinter- nur ein leerer Vorwurf.
Wie bereits gesagt, es liegt am Lehrer.
Und es ist traurig, wenn einen so eine Katastrophe nicht betroffen macht-
aber das nur am Rande.
Grüße
Hermine -
Max: Schau dir deine Beiträge mal an:
Die Kinder lernen nichts, können nicht geradeaus schreiben, alles war in der DDR besser? Wenn das nicht maulen ist, dann würde ich dir dringend raten, deinen germanistischen Wortschatz zu erweitern. Ebenso wie ich dir dringend rate, die rhetorische Plattitüde "meine Beste" abzulegen (und sie, wenn du sie doch zum Aufmotzen deines Selbstbewußtsein dringend benötigst, dann zumindest richtig zu schreiben!)
Natürlich ist es einfacher, sich vor einer historischen Verantwortung zu verstecken- man sollte bei aller Kritik bedenken, dass Anne Frank nur 4 Jahre älter war als die heutigen Fünftklässler- und sich früher weiterentwickeln als noch vor ein paar Jahren. Das entwicklungsphsychologische Argument ist also nur eine ziemlich schwache Ausrede. Und gleichzeitig eine Schwäche vom Lehrer, sollte der es nicht schaffen, sich einfühlsam genug an das Thema heranzuarbeiten.
Das Tagebuch der Anne Frank bietet weitaus mehr Aspekte als nur den Holocaust.
Grüße
Hermine -
Hallo Max,
doch man Anne Franks Tagebücher auch schon mit jüngeren Schülern lesen und ja, man sollte und kann dazu historische Kenntnisse vermitteln- die allerdings auf das Wesentlichste heruntergebrochen werden sollten.
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du willst: Auf der einen Seite maulst du über das BRD System und das die Kinder nichts können, auf der anderen sollen sie nur ja nicht zuviel Kenntnisse(und wenn dann, nur sehr gefiltert) erlangen. Und was das "Geradeausschreiben" betrifft, wäre ich heutzutage äußerst vorsichtig ->Thema Groß-und Kleinschreibung.
Nur so interessehalber: Was unterrichtest du eigentlich für Fächer?
In älteren Threads bilde ich mir ein, Fragen zur Geschichte gesehen zu haben- und was als zweites Fach?
Grüße
Hermine -
Hallo Micki,
für mich stellt sich die Frage, nachdem ich dein Post gelesen habe, ganz unabhängig von der Note:
Willst du wirklich Lehrerin werden? Oder hast du damals wirklich das Lehramt nur noch ans Diplom drangehängt "Um einen Job zu bekommen"?
Wenn dir die Arbeit als Lehrerin Spaß macht, dann ist die Note vollkommen nebensächlich.
Unterrichtest du gerne? Hast du einen guten Draht zu deinen Schülern?
Dann sind deine Zweifel vollkommen unberechtigt!
Liebe Grüße
Hermine -
Mal ganz ehrlich:
Ich war in einem superstrengen Seminar (es gab so Scherze wie Protokolle nochmal abschreiben, obwohl exakt das Protokollexemplar, nur halt vom Vorseminar im Schrank lag), aber hätte ich mich um sowas wie Essen oder Anfahrtsweg gekümmert, wäre das bei meinen Seminarlehrern vermutlich als Bestechung ausgelegt worden. Obwohl ich in meiner Einsatzschule wirklich in der hintersten kleinen Stadt in den Bergen war- sie haben es gefunden!
Es wird den Refis soviel abverlangt- da sehe ich das Organisieren von Buffets oder das Erstellen von Wegbeschreibungen als völlige überflüssige ABM.
Aber das unterscheidet sich von BL zu BL und evtl. sogar von Seminarschule zu Seminarschule.
Auf jeden Fall würde ich bei der Reform des Refs sowas als allererstes kippen!
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo Wassernixe,
auf französisch heißt Mitesser: le point noir und Pickel: le bouton.
Aber ob es das auch schon im alten Rom gab und wie es hieß? *schulterzuck*
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo Tantesylvie,
in meinen ersten halben Jahr gleich nach dem Ref wurde ich sofort zur Mentorin für zwei (!) Referendarinnen "gekürt". Abgesehen von der Tatsache, dass es Ex-Komilitoninnen von mir waren, fanden die es klasse, eine so junge Mentorin vor die Nase gesetzt zu bekommen. Autoritätsschwierigkeiten gab es gar keine, meist konnte ich meine Beobachtungen damit begründen, dass ich genau das als Refi selbst auch falsch gemacht hatte. (Stichwort Lehrerecho)Was die "Droge" im Titel angeht: Einer der Mods wird sicher so nett sein und das noch ändern bzw. dir erklären, wie man es ändert.
*zwinkerzuMelooderMeikeoderLeppyoderBolzioderPhilooderReferendarinoderBrittaoderoderoder
Liebe Grüße
Hermine -
indidi: Bei uns hat die Schule Butterbrezeln hingestellt und Kaffee.
Aber das war dann nicht nur für die Prüfer, sondern auch für uns und das Kollegium.
Sonst kenne ich das auch nicht.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo Pim,
erstmal eine Runde
Paulchen hat aber definitiv recht: Wir können dir hier keine allgemein guten Ratschläge geben, wir kennen die Klassengeschichte nicht, die Vorgeschichte nicht, usw.
Habt ihr denn zusammen Regeln erarbeitet? Und auch festgelegt, was passiert, wenn die Regeln nicht eingehalten werden?
Außerdem würde ich mal die älteren Kollegen (oder unterrichtest du die Klasse allein?) nach Tipps befragen.
Ein kleiner Tipp: Die SuS geben ja solche Kommentare von sich, weil sie cool sein wollen- du solltest es also irgendwie schaffen, ihnen die Coolness zu nehmen.
Beispiel: Zwei Jungs in der 8.Klasse stecken die Köpfe zusammen und tuscheln.
Meine Reaktion: "Wer kuschelt denn da schon wieder" Hochrote Köpfe bei den Herren.
In der Situation wirkte es, in der nächsten kommt es gar nicht gut, das muss man erst herausfinden.
Und auch wenn es im Moment nicht befriedigend ist: Man wächst rein, man kontert auf die Schülersprüche irgendwann mal ohne lange nachzudenken.
Liebe Grüße und lass dich nicht ins Bockshorn jagen!
Hermine -
Quesera:
Macht nix! Wenn du mal "Süßigkeiten" oder "Schokolade" oder so in die Suche eingibst, werden dir Dutzende mit solchen Tipps entgegenkommen z.B. als ernsthaft erörtert wurde, welche Schoki zwischendurch am besten gegen Ref-stress und Kummer hilft.
Wer abnehmen will/muss, (*betretenaufmeineHüftknochenguck*- aber noch sind sie zu sehen *gg*)
sollte sich entweder virtuell an solchen Tipps ergötzen oder sie einfach ignorieren!
Liebe Grüße
Hermine
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