Beiträge von Hermine

    Hallo Janal,


    Zitat

    Eigentlich gibt es sowas an jeder Uni irgendwo einzusehen


    ich dachte, du hättest meinen Wink verstanden. Von einer Studentin, die Examen machen will, kann man schon erwarten, dass sie sich selbst darum kümmert. Abgesehen davon, dass meine Liste nicht unbedingt die für deine Uni sein muss, es gibt schließlich außer der Uni München noch genug andere Universitäten in Bayern, finde ich es auch, freundlich ausgedrückt, ein wenig dreist, von uns zu erwarten, deine Arbeit zu machen.


    Liebe Grüße
    Hermine

    Nacharbeit am Nachmittag gibt es bei mir auch bei der dritten vergessenen Hausaufgabe, natürlich verbunden mit einem Hinweis an das Elternhaus.
    Sich durch extra-schwierige Aufgaben persönliche Genugtuung zu verschaffen, halte ich übrigens, auch wenn es aus menschlicher Sicht manchmal sehr gut zu verstehen ist, für pädagogisch mehr als fragwürdig.
    Liebe Grüße
    Hermine

    In diesem Fall stimme ich Bolzbold zu:
    entweder der Schüler schreibt ab oder lernt das Ding auswendig (ist in dem Fall eigentlich sogar egal)- und Bolzbold findet das Summary wortwörtlich irgendwo- dann ist das ein eindeutiger Täuschungsversuch. Schließlich hat der Schüler ja keine Quelle angegeben- (wäre ja auch noch schöner)
    Sonst müsste ich reihenweise Hausarbeiten, in denen die Schüler ganze Passagen aus dem Internet kopieren, durchgehen lassen- und das kann es ja nicht sein, oder?
    Bolzi, du kannst den Schüler ja darum bitten, das Summary nochmal sozusagen als Musterlösung für die ganze Klasse zu schreiben- oder als Übung- dann zeigt es sich ja, ob deine Vermutung stimmt.
    Liebe Grüße
    Hermine

    [Hallo ihr Lieben,
    grundsätzlich gebe ich Eliah recht, dass was in den Schulthemen vorgeworfen wird, wäre in Bayern gar nicht möglich. Was manche unserer Schüler aber nicht daran hindert zu denken, wir würden- gerade im Fach Deutsch- die Noten auswürfeln. Da ändert auch eine noch so ausführliche schriftliche Bemerkunge nichts daran, die wird oft weder vom Schüler noch von den Eltern gelesen. Verzeiht meine Abschweifung, jetzt wieder ON-Topic:


    Zitat

    1.) ... sogenannte Nebenfächer (Bio, Geschichte, Musik etc) keine schriftlichen Noten haben und deshalb keine Schulaufgaben geschrieben werden (oder umgekehr?!?).


    Zitat

    2.) ... es auch bei den Schulaufgabenfächern Unterschiede gibt (ich glaube, in Physik zählen mündliche und schriftliche Noten 1:1, bin mir aber nicht sicher.)


    Zitat

    3.) ... sich das alles sowieso im Moment komplett ändert.


    Zu 1) Vor dem Neuentwurf der GSO war das so, allerdings für Eltern sehr verwirrend, denn es wurden durchaus Tests geschrieben, die allerdings als "mündliche Noten" bezeichnet wurden. Jetzt heißt es "kleine schriftliche Leistungsnachweise"- sie werden aber weiter 1:1 mit den mündlichen Noten verrechnet.


    Zu 2) In Physik und Chemie zählen mündliche und schriftliche Noten 1:1, da sie meist nur zweistündig gehalten werden.


    Zu 3) Das stimmt so nicht und hat auch nichts mit dem G8 zu tun, sondern, wie bereits erwähnt, mit der neuen Fassung der GSO. Die Noten werden weiterhin berechnet wie bisher, der Lehrer hat nur mehr Freiheiten, ob er eine Klassenarbeit durch eine Präsentation ersetzen will oder durch zwei Kurzarbeiten usw. Das wird meistens von den Fachschaften entschieden.
    Außerdem kann schulintern entschieden werden, ob es weiterhin die Zeugnisse zweimal im Jahr gibt oder der KL dreimal im Jahr eine verbale Beurteilung der Leistungen des Schülers von sich gibt (Juhu, noch mehr Arbeit!)


    Zitat

    Da haben wir es in By schon leichter, da die rein mathematische Methode natürlich eine Objektivität vorheuchtelt, die man vor den Eltern gut vertreten kann, wenn sie auch völlig an der Unterrichtsrealität und den individuellen Bedürfnissen der Schüler vorbei geht.


    Das hätte ich bitte gerne erklärt, ich bin nämlich der Meinung, dass wir auch bei den mündlichen Noten noch genug Spielraum haben, um auf die einzelnen Schüler einzugehen.
    Außerdem gibt es auch noch Sonderregelungen für Schüler, die längere Zeit krank sind, und, und, und....
    Ich will damit nicht sagen, dass wir hier das Notenparadies haben- aber nur an Rechnungen halten müssen wir uns auch nicht.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Delphine,
    was zur Lyrik habt ihr denn bis jetzt gemacht?
    Ließe sich das nicht noch ausbauen?
    Oder vielleicht noch etwas zu den literarischen Kurzformen wie Sagen, Legenden, Märchen usw?
    Nur ein paar in den Raum geworfene Ideen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Zum Glück ist der Atlas bei uns noch nicht aufgetaucht, dafür aber ein Elternpaar, das diese Ansicht sehr vehement vertritt und immer wieder Ärger macht:
    - Die Geo-Lehrerin hat von ihnen eins auf den Deckel bekommen, weil auf einer Seite im Buch die Urknall-Theorie auch nur erwähnt wird und sie darauf eingegangen ist.
    - Und der Kunstlehrer wurde angegangen, weil er es gewagt hat, mit den Kindern eine Phantasiereise zu machen- anscheinend ist es hochgradig gefährlich, die Augen zu schließen, da dann das Böse Macht über einen bekommt. 8o
    Die Frage, wie dann ihr Kind schlafen könne, blieb bis heute unbeantwortet...
    Lg, Hermine

    In beiden Fällen wird ein Komma gesetzt.
    Begründung für Fall 1) Das istein Satzgefüge- also Hauptsatz und Nebensatz. Diese werden durch ein Komma getrennt.
    Begründung für Fall2) Hier handelt es sich bei dem "aber"-Satz um einen Einschub- und der wird durch ein Komma vorne und hinten gekennzeichnet.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Leicht OT:
    Tut mir Leid, Animagus,
    aber in Bayern war es damals nun mal so, dass man mit einer schlechteren Examensnote eine Planstelle eher an der FOS als am Gymnasium bekam.
    Im Übrigen sagt eine Note nicht unbedingt was über die tatsächlichen Lehrerqualitäten aus. :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Orga,
    als ich vor Jahren mit einer eher kläglichen Examensnote aus dem Ref kam, habe ich mir den Wechsel an die FOS auch überlegt.
    Allerdings habe ich mich dann dagegen entschieden, da ich dann auf die Unterstufe hätte verzichten müssen und mit der Fächerkombi D/F vermutlich deutlich mehr D hätte geben müssen = noch mehr Arbeitsbelastung.
    Aber ich bin wirklich gerne auf dem Gymnasium, u.a auch gerade eben, weil man die Entwicklung der Schüler dort mitverfolgen kann und ich die Abwechslung auch ganz toll finde, hier mal "Unterstufenmami" und dort dann Oberstufenlehrerin zu sein.
    Klar gibt es auch ab und zu mal Disziplinprobleme, aber die sind eigentlich nicht so eklatant.
    Ich habe leider keinen Vergleich mit der FOS, aber auch mit hohem Arbeitsaufwand habe ich am Gym Privatleben.
    Allerdings muss ich auch einräumen, dass ich einen richtig netten Chef und Kollegen habe, die den Stress auch oft auffangen können- und das ist meiner Meinung nach noch wichtiger als nette Schüler und wenig Stress.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Sunny,
    auch wenn ich das Gefühl sehr gut nachvollziehen kann:
    Du kannst nichts dafür!
    Weder für euren Notstand noch dafür, dass du krank bist (gerade bei Lehrern gibt es doch immer wieder diesen dämlichen 24 Stunden Magen-Darm-Virus)- dafür musst du dich nicht entschuldigen und auch nichts büßen.
    Insofern kannst du ja was Nettes sagen, wenn es angesprochen wird, aber ansonsten würde ich gar nichts machen.
    Du hast den Stress ja nicht mit Absicht gemacht und es darf gar nicht erst soweit kommen, dass jemand sich fürs Kranksein entschuldigen muss. 8o
    Das geht ja wohl gar nicht!
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Hermine

    Hallo Delphine,
    danke für deine Antwort!
    Meine Schüler haben 135 Minuten Zeit, das sind 3 Schulstunden und muss eigentlich reichen, denke ich. Zur Not dürfen sie in die Pause reinschreiben.
    Gerade das zweite Gedicht ist schon mal in einem Test erprobt und für gut befunden worden- vom Inhalt her ist es ja dafür deutlich leichter zu verstehen und zu interpretieren als das erste.
    Wichtig im Unterricht waren vor allem Epochenmerkmal und sprachliche Mittel. Achja, und da reichen mir exemplarisch die wichtigsten auffälligen Sprachmerkmale.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo,
    am Donnerstag schreibt meine elfte Klasse eine Gedichtinterpretation.
    Wir haben die Epochen von Aufklärung bis Expressionismus in einem kurzen Durchzieher behandelt und auch exemplarisch einige Gedichte besprochen.
    Nun ist die Klasse nicht sehr leistungsstark und auch nicht - willig, so dass ich ein mittleres Niveau der zu behandelnden Gedichte auswählen möchte, einerseits, zum sie zu fordern, andererseits, um ihnen nichts zu schenken.
    Es geht darum, eines der beiden Gedichte hinsichtlich Form, Sprache und Inhalt zu interpretieren.
    Vielleicht guckt einer von euch mal drüber und sagt mir, was ihr davon haltet und ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
    Ihr wisst, manchmal überkommt einen die Unsicherheit...
    Super wäre auch, wenn einer das konkrete Entstehungsjahr des oberen Gedichtes wüsste.


    Drohende Aussicht (Richard Dehmel, ca. 1895)
    Der Himmel kreist, dir schwankt das Land,
    vom Schnellzug hin und her geschüttelt
    saust Ackerland um Ackerrand,
    ein Frösteln hat dich wachgerüttelt:
    die Morgensonne kommt.


    Mühsam entstiebt dem Nebelzelt
    ein Krähnvolk, herbstlich abgemagert,
    indes sich dick aufs Düngerfeld
    der Frührauch der Fabriken lagert;
    die Morgensonne kommt.


    Schwarz schiebt sich durch den grauen Flor
    ein langer Zug von Schlackenbergen,
    Schornstein an Schornstein schnellt empor,
    schreckhafte Hüter neben Särgen;
    die Morgensonne kommt.


    Vom Horizont her nahn mit Hast
    und einen sich zwei Straßendämme,
    von Apfelbäumen eingefaßt,
    schon blaß beglänzt die knorrigen Stämme;
    die Morgensonne kommt.


    Jach folgt zum andern Himmelssaum
    dein Blick den fruchtberaubten Zweigen,
    und plötzlich siehst du Baum an Baum
    sein brandrot glühendes Laub dir zeigen:
    der Tag ist da!


    Die Auswanderer
    (Ferdinand Freiligrath,1838 )
    Ich kann den Blick nicht von euch wenden;
    Ich muß euch anschaun immerdar:
    Wie reicht ihr mit geschäft'gen Händen
    Dem Schiffer eure Habe dar!
    Ihr Männer, die ihr von dem Nacken
    Die Körbe langt, mit Brot beschwert,
    Das ihr aus deutschem Korn gebacken,
    Geröstet habt auf deutschem Herd;
    Und ihr, im Schmuck der langen Zöpfe,
    Ihr Schwarzwaldmädchen, braun und schlank,
    Wie sorgsam stellt ihr Krüg' und Töpfe
    Auf der Schaluppe grüne Bank!
    Das sind dieselben Töpf' und Krüge,
    Oft an der Heimat Born gefüllt!
    Wenn am Missouri alles schwiegen
    Sie malten euch der Heimat Bild:
    Des Dorfes steingefaßte Quelle,
    Zu der ihr schöpfend euch gebückt,
    Des Herdes traute Feuerstelle,
    Das Wandgesims, das sie geschmückt
    Bald zieren sie im fernen Westen
    Des leichten Bretterhauses Wand;
    Bald reicht sie müden braunen Gästen,
    Voll frischen Trunkes, eure Hand.
    Es trinkt daraus der Tscherokese,
    Ermattet, von der Jagd bestaubt;
    Nicht mehr von deutscher Rebenlese
    Tragt ihr sie heim, mit Grün belaubt.
    O sprecht! warum zogt ihr von dannen?
    Das Neckartal hat Wein und Korn;
    Der Schwarzwald steht voll finstrer Tannen,
    Im Spessart klingt des Älplers Horn. Bitte wenden! ->
    Wie wird es in den fremden Wäldern
    Euch nach der Heimatberge Grün,
    Nach Deutschlands gelben Weizenfeldern,
    Nach seinen Rebenhügeln ziehn!
    Wie wird das Bild der alten Tage
    Durch eure Träume glänzend wehn!
    Gleich einer stillen, frommen Sage
    Wird es euch vor der Seele stehn.
    Der Bootsmann winkt! - Zieht hin in Frieden:
    Gott schütz' euch, Mann und Weib und Greis!
    Sei Freude eurer Brust beschieden,


    Sorry, dass es so lang geworden ist.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo,


    Bei mir steht demnächst der Besuch meines Direktors an. Keine Beurteilung, er will nur einfach mal sehen, wie mein Unterricht so ist.


    Da meinen Fünftis immer noch nicht ganz klar ist, wofür die Vorgangsbeschreibung gut ist und sie nicht kapieren, dass es sehr wohl wichtig ist, alle Handlungsschritte zu notieren, wollte ich mal mit ihnen ein Joghurtbechertelefon bauen und sie dann die Vorgehensweise beschreiben lassen.


    Die Stunde steht, ist auch kein allzu großer Budenzauber (hätte ich auch gemacht, wenn kein Besuch gekommen wäre)- aber mir fehlt noch der Einstieg.


    Mir fällt einfach im Moment noch nicht ein, womit ich begründen könnte, dass wir das Joghurtbechertelefon bauen.


    Habt ihr Ideen?
    Danke schonmal,
    Hermine

    Hallo Starsparkling,
    grundsätzlich solltest du natürlich vor der Stundenverlaufsplanung erstmal deine Unterrichtsreihe vorplanen.
    Dann habe ich damals von meinem Seminarlehrer einen Wisch bekommen mit 5 Spalten: Benötigte Zeit, Inhalt, Sozialform, Lernziele, Medien.
    Am Anfang hilft es schon und man kann es sich ganz leicht machen. Später findet jeder selbst die Art, wie er am besten zurecht kommt.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Das ist natürlich sehr schön und eine willkommener Anlass, mich vom langweiligen Bemerkungen tippen abzuhalten :D
    Schade ist es natürlich, dass Eltern und Schülern das Forum nur noch zur passiven Nutzung offen steht, obwohl mir die Gründe dafür sehr wohl einleuchten.
    Zum Uralt-Thema zurück: Ich gehe nur noch sehr selten auf www. referendar.de, finde aber, dass sich der Umgangston im Großen und Ganzen deutlich gebessert hat.
    Liebe Grüße
    Hermine

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