Beiträge von Hermine

    Zitat

    Vielleicht ist es ja das - sagen wir mal - "Überbehütende", das die Grenzüberschreitung darstellt?


    Finde ich hier auch.
    Ich habe mich letzten Sommer schon aufgeregt, als der Direktor verkündete, dass es bei uns ab sofort kein Hitzefrei mehr gäbe, denn auf das letze Mal hin hätte er ca. 300 empörte Anrufe bekommen, ob er nicht daran gedacht hätte, dass die Eltern arbeiteten und die Kinder nicht früher abholen könnten! (Die Kinder könnten zu großen Teilen auch mit dem Fahrrad fahren oder auf den nächsten Bus warten und inzwischen Hausaufgaben machen) Meine Eltern hätten früher erwartet, dass ich selbstständig nach Hause komme.
    Gegen den Gameboy in der Schule sind meine Kollegen und ich hier allerdings allergisch. Der sollte aus bleiben, damit Kind sich nicht absondert, sondern mit anderen Kindern spielt.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Auf jeden Fall gut kalt herzustellen:
    - Tiramisu in allen möglichen Geschmacksarten
    -Zabaione
    - Carpaccio (muss ja nicht unbedingt mit rohem Rindfleisch sein, da gibt es bestimmt auch Abwandlungen)
    - Parmaschinken und Melone
    - Umwickelte Grissini (z.b. mit Mailänder Salami)
    - Saltimbocca, Risotto (beide Gerichte lassen sich meines Wissens mit einer Kochplatte gut zubereiten.)
    Nur mal jetzt ein Brainstorming ins Blaue hinein.
    Liebe Grüße
    Hermine

    So nach längerem Nachdenken:
    Wie gesagt, am Schuljahresanfang erkläre ich den Schülern, wie ich das ständige "Ich verstehe es aber nicht!" sehe und dass sie schon konkrete Anhaltspunkte bringen müssen.
    Wenn dann ganz Schlaue immer noch mit: "Ich versteh das alles aber überhaupt nicht!" kommen und ich ganz genau merke, der/die legen es darauf an, dann fordere ich sie auch auf, den Stoff in Ruhe noch einmal zu Hause anzuschauen.
    Sehr wirksam ist auch die freundliche Antwort: "Wir haben jetzt keine Zeit, alles noch mal durchzukauen, du kannst nach dem Unterrichtsschluss aber gerne zum Lehrerzimer kommen und mir deine Fragen stellen." Es kam noch nie jemand von denen...
    Besonders resistente (die es aber nicht gibt, jedenfalls bei mir nicht) würde ich dann mal zur Schulpsychologin schicken, mit der Begründung, dass ich mir bei dem Wissensstand nicht sicher bin, ob der Schüler/die Schülerin in dieser Jahrgangsstufe wirklich richtig ist....
    Ein persönliches Gespräch würde ich übrigens mit der Schülerin über dieses Thema nicht mehr führen. Das hat ihr eher gezeigt, dass ihre Methode wirkt und sie die Aufmerksamkeit bekommt, die sie will.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Laura,
    was hat dir die Schülerin denn im Gespräch gesagt?
    "Des versteh ich nicht." gibt es bei mir grundsätzlich nicht und das vermittele ich auch gleich in den ersten Stunden.
    Die Schüler müssen mir erklären, was genau sie nicht verstehen- es ist nämlich äußerst selten so, dass sie gar nichts verstehen- meist haben sie gerade keine Lust.
    Nervt denn das Benehmen der Schülerin nicht auch die anderen Schüler, die vorankommen wollen?
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo, vor allem an die Neuen,
    nachdem jetzt ein neues Schuljahr begonnen hat, sehe ich auch einige Neue hier herumgeistern.
    Allerdings bin ich fürchterlich neugierig und würde immer gern wissen, mit wem wir es zu tun haben. Abgesehen davon finde ich die Idee der Vorstellungsecke großartig und bin etwas enttäuscht, dass sie so wenig genutzt wird.
    Peach hat zwar den Anfang gemacht, aber irgendwie kommt nix nach.
    Achja, es wäre vielleicht dann auch zweckmäßig, wenn ich mich noch vorstelle:
    Mein Nick hier ist Hermine, ich bin seit dem Jahr 2003 hier dabei und mir wurde glorreich über das Referendariat hinweg geholfen, außerdem habe ich hier schon viele Anregungen, Ideen, Hilfe und auch Trost erfahren. Ich unterrichte in einem ländlichen Gymnasium in Oberbayern und Deutsch und Französisch wurde dieses Jahr mit einer fünften Klasse und einem Grundkurs in Deutsch, sowie mit zwei neunten und einer zehnten Klasse in Französisch beglückt.
    Also, auf ein fröhliches Vorstellen!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo,
    ich habe seit letzter Woche zwei Praktikantinnen im GK und eine in der fünften Klasse sitzen.
    Bei uns kümmert sich der Fachschaftsleiter darum und erstellt mit dem Praktikanten gemeinsam einen Stundenplan, dh. er spricht die entsprechenden Lehrer an oder er sucht weitere Betreuungslehrer, wenn es zu viele Praktikanten werden.
    Leider ist es bei uns auch gerade etwas schwierig, da die Schule erst am Dienstag in Bayern wieder angefangen hat, aber in der Regel finden sich immer Lehrer. Allerdings hatte ich meine drei Praktikanten um Aufschub gebeten, da ich die erste Stunde in der Klasse lieber jeweils noch alleine halten möchte.
    Grundsätzlich treffe ich mich mit meinen Praktikantinnen etwas früher und sage ihnen, was ich in der jeweiligen Stunden vorhabe- wenn ich Zeit habe, gibt es dann noch eine kurze Nachbesprechung.
    Allerdings habe ich vor lauter Stress auch vergessen, meinen Fünftis die Praktikantin vorzustellen- das hat sie dann selbst eingeschoben und ich fand es super.
    Um auf den Post von Hannah noch einzugehen- nee, Arbeit macht es eigentlich nicht- außer ein paar kurzen Besprechungen- ich kenne aber genug Lehrer, die noch ausgesprochen schlechte Erfahrungen aus dem Referendariat in Erinnerung haben und einfach nicht wollen, dass jemand im Unterricht sitzt- oder denken, sie müssten jetzt einen außergewöhnlichen Budenzauber veranstalten um zu zeigen, wie toll ihr Unterricht ist.
    Ich hoffe, lost child geht es inzwischen besser im Praktikum.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Zitat

    Und wer hat heute seinen Jammertag? Auch ich. *schäm*


    Dafür ist dieses Forum auch da. Also, nur zu.... ;)
    Leider kann ich euch nicht wirklich trösten, nur sagen, dass ich letztes Jahr Wahlfach Spanisch fachfremd unterrichtet habe- ich war auch immer eine Lektion vor den Schülern. Allerdings bin ich offensiv mit einem "Geständnis" an die Sache rangegangen- und Schüler und Eltern fanden es auch mal ganz spannend, wie es ist, wenn die Lehrerin mit den Schülern lernt.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Yula,
    ich kann schon verstehen, dass du sauer bist. Du tust aus deiner Sicht alles Notwendige und willst den Schülern eine schöne Zeit machen und die Eltern wollen immer noch mehr und mehr.
    Allerdings solltest du es auch einmal aus der Perspektive der Eltern sehen: Sie geben ihr Kind für eine Zeit aus ihrer Verantwortung heraus in die einer "fremden" Person und wollen, dass alles hunderttausendprozentig abgesichert ist und das ist noch zuwenig. Die Eltern sind einfach besorgt. Noch dazu, wenn es im Prinzip einen Mangel an Aufsichtskräften gibt und die Eltern sicher auch wissen, dass eine Klasse so schwierig ist.
    Wenn früher noch ein Elternabend kurz vorher stattgefunden hat, dann bekommst du das auch nicht so schnell aus den Köpfen der Eltern.
    Lass dich nicht ärgern,
    das wird schon!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Ak,
    in Bayern dürfen über Bewerbungen keine Tests geschrieben werden, aber ich habe sie damals mit meiner Neunten schon so ca. 3 Wochen (sind bei uns aber nur 9 Unterrichtsstunden) intensiv geübt.
    Mit Rollenspielen und allem drum und dran.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hm, das kommt darauf an, auf welche Summe sich die Kosten belaufen.
    In der Regel lege ich die Kosten auf die Schüler um, wenn es aber mehr als 2-3 Euro pro Schüler sind, zahle ich den Rest noch dazu.
    Was wollt ihr denn kochen? Wenn es z.B. nur Spaghetti Bolognese wären, würde ich einfach umlegen.
    Oder vielleicht bringt auch jeder was mit? Dann hat sich die Kostenfrage sowieso erledigt.
    Liebe Grüße
    Hermine

    007:
    Nach Bolzbolds doch eigentlich schön abschließenden Worten würde ich dich darum bitten, den Thread zu schließen, da ja alles gesagt ist.
    Unten links auf der Seite befindet sich ein Schloss, wenn du da drauf klickst, ist der Thread geschlossen.
    Solltest du damit nicht zurecht kommen, erledigen es bestimmt auch unsere Moderatoren gern für dich.
    Liebe Grüße
    Hermine
    Edit: Selbstverständlich schließe ich mich ventis Meinung an!

    Hallo Jassy,
    vielleicht probierst du nächstes Mal einen Lehrerkalender, der dir größenmässig besser liegt. Ich persönlich finde es sehr unpraktisch, mehrere Bücher neben meinem Schulbüchern rumzuschleppen und das Sparkassenbüchlein hat sich bei mir ständig verschlupft, weil es so klein ist.
    Von Flöttmann gibt es auch das DIN A 5 Büchlein oder ich habe den UT Planer in DIN A 5 von Klett.
    Letztes Jahr habe ich übrigens auch ein Notenbüchlein von der Raiffeisenbank bei uns in der Schule rumschwirren sehen, die gab es auch gratis.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Äh, hat sich mein Post so angehört/lesen, als möge ich meinen Job nicht? Wenn ja, dem ist nicht so.
    Gerade Deutsch zu unterrichten, finde ich faszinierend und ich bin immer wieder selbst begeistert, wieviel sich in der Literatur heute noch aktuell zeigt und was man mit Geschichte verquicken lässt.
    Auch Französisch ist schön, wenn man die bemühten Anfänger sieht oder feststellt, dass man sich in den höheren Klassen doch ganz gut unterhalten kann.
    Aber: Der Korrekturaufwand ist halt einfach nicht zu unterschätzen und wenn ich die 25te literarische Erörterung lese, in der nur oberflächlich erörtert wird, dann schicke ich schon Seufzer gen Himmel und frage mich, warum ich ausgerechnet dieses Fach studieren musste und ob ich das die nächsten 30 Jahre wirklich so weiter machen will. Und natürlich habe ich auch Gebiete in meinen Fächern, die mich selbst nicht interessieren und wirklich sturzlangweilig sind. Und ganz ehrlich, die gibt es doch bei jedem von uns. In so einem Fall bin ich dann gnadenlos ehrlich und teile meinen Schülern mit, dass wir uns da jetzt gemeinsam durchbeißen müssen, weil A halt leider Voraussetzung für B und manchmal auch noch für C ist. Klappt in der Regel ganz gut.


    Und in weiterem kann ich mich nur noch meinem Vorredner, vor allem im letzten Absatz, anschließen. Man muss den Job einfach umfassend sehen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Auja, das ist ein toller Thread, da mache ich doch gleich mal mit!
    Urlaubsland Nummer 1 ist für mich im Moment Ägypten! Herrliche Unterwasserwelt, faszinierende Naturschönheiten und Schauspiele, nette Leute
    Außerdem- bien sûr! Frankreich. Auch ich liebe hier fast alle Regionen, allerdings gehen mir die hektischen Pariser nach einer Weile auf die Nerven.
    Und auch Ungarn liebe ich! Besonders Budapest, aber auch die weniger touristisch erschlossenen Gebiete sind sehr sehenswert. Die Leute dort sind wahre Sprachgenies und unglaublich nett. Das Essen ist dort auch sehr lecker, aber reichhaltig.

    Zitat

    Meine Schüler würden sagen: Heul doch!


    Ganz ehrlich frage ich mich, was dieser Satz hier soll. Im vorherigen Posting wurde nur auf eine Sachlage aufmerksam gemacht, die an vielen Schulen noch herrscht.
    Wenn ein Lehrer sich nur noch auf Neue Medien stürzt, finde ich persönlich das ebenso bedenklich, wie wenn er sie gar nicht benutzt. Ich würde doch sagen, die gesunde Mischung macht es!
    Und was soll das?

    Zitat

    Aber natürlich: Das Abitur besteht man auch mit den Medien, die schon unsere Eltern kannten. Danach sind Sie die Schüler los, also, was soll es!


    Wenn jemand nicht die entsprechenden Medien zur Verfügung hat (und wie wir alle wissen, werden entsprechende Anträge auch nicht immer und sofort bearbeitet, hat man nicht die notwendigen finanziellen Mittel etc, etc....), heißt das doch noch lange nicht, dass einem die Schüler nicht genauso am Herzen liegen und man sich für sie engagiert.
    Zum Thema zurück: Ich entscheide immer abhängig von der Klasse- würde aber nie einen reinen Musteraufsatz tippen. Es kam tatsächlich schon mal vor, dass ein Schüler Absätze des Musteraufsatzes solange "verbogen" hat, bis sie auf das entsprechende Thema seiner Meinung nach passten. Grausam! "Aber in Ihrem Musteraufsatz haben Sie doch auch...."
    Deswegen baue ich in den Musteraufsatz- mal ist es ein von mir erstellter, mal einer aus dem Internet (da gibt es auch ganz brauchbare) immer sowohl formale als auch inhaltliche Fehler ein, die dann im Unterricht genau thematisiert werden. Meist mache ich das mit OHP (bis der Beamer bei uns warm gelaufen ist, sind nämlich zehn Minuten bereits rum), weil ich dann wirklich eine ganze Stunde zum Besprechen verwende.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Rabea,
    meiner Erfahrung nach kommt es immer auf das Gesundheitsamt an, bei dem du vorstellig werden musst. Bei den meisten Ärzten heißt es (obwohl das meiner Ansicht nach kompletter Quark ist) Therapie=nicht belastungsfähig= keine Verbeamtung.
    Nach Erzählungen von ein paar anderen Bekannten hast du in Bayern damit evtl. Chancen ins Referendariat genommen zu werden, aber die Möglichkeiten zur Verbeamtung sind eher schlecht. Trotzdem würde ich bei der Untersuchung sehr betonen, dass laut deinen Ärzten das Ganze einmalig gewesen sei.
    Ich drücke dir die Daumen!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo,
    ich habe zwar nicht in Bamberg, sondern in München studiert, allerdings habe ich eine Kollegin mit meiner Fächerkombination, die den eben von dir vorgestellten Weg eingeschlagen hat und damit doch gut durchkam. Es geht ja auch nicht um die Jahre, die jemand eine Fremdsprache gelernt hat, sondern um die Qualität und Intensität. Im Moment sehen deine Chancen für eine Stelle sehr gut aus, die Wartelisten sind komplett leer. Solltest du allerdings nicht vor 2011 fertig werden, musst du bedenken, dass da G9 und der erste G8 Jahrgang fertig werden und somit ein ganzer Jahrgang ( laut meinem SL auch an Lehrerbedarf!) wegfällt.
    Und ja, es gehört Mut dazu, sich für zwei aufwändige Korrekturfächer zu entscheiden. Und nach D/E, D/F kommt von der anstrengendsten Kombi danach gleich E/F.
    Ganz ehrlich, ich mag meinen Job und meine Fächer sehr gerne, aber ich würde diese Kombination nicht mehr wählen. Dabei habe ich noch Glück in meiner Schule wird der Arbeitsbelastung noch Rechnung getragen ( nur 2 Deutschklassen, möglichst nicht nur Oberstufe etc.) Das ist nicht überall so.
    Und mit einer Sprache hast du im Moment auch gute Einstellungschancen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Mein Nick eindeutig nicht nach Hermine Granger aus Harry Potter ausgesucht.
    Kurz vor dem Abitur haben wir in Deutsch Hermann Hesses "Steppenwolf" gelesen und ich fand das Buch einfach nur genial (ich weiß, dazu gibt es auch deutlich abweichende Meinungen ;)).
    Inzwischen sehe ich das Werk nicht mehr ganz so verklärt, aber die Figur der Hermine gefällt mir immer noch und deshalb habe ich den Nick gewählt.

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