Beiträge von Hermine

    Wir haben Lehrermangel, der im Moment noch durch diverse Pools aufgefangen wird.
    Aber es zeigen sich schon Löcher in Mathe und Physik, die dann durch die vorhandenen Lehrkräfte aufgefangen werden- und die arbeiten eh schon knapp an der Erschöpfung.
    Wahlkurse: Abgeschafft
    Mathe- Intensivierung oder Förderstunden: Gibt es nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Ich verstehe da was auch nicht:
    Geht es nicht um Prävention bei Burnout?
    Im Fragebogen wird verlangt, man solle sich in die Zeit vor dem Burnout zurückversetzen- ich habe aber bisher noch kein Burnout bei mir festgestellt.... :rolleyes:

    Ehrlich gesagt, bin ich handwerklich sehr zu meinem Bedauern sehr unbegabt, habe neulich aber auch ein Hobby gefunden, das mir großen Spaß macht: Kratzbilder!
    Die sind nicht allzu schwer, man kann dabei wunderbar entspannen und das Ergebnis sieht auch noch recht schön aus.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Sina!
    "In der Reihe sind zwei Plätze belegt. Der Rechte ist von einer Frau besetzt."
    ist falsch, da es sich bei "der Rechte" nicht um ein Nomen, sondern um ein Attribut zu "der Platz" handelt.
    Es heißt also: "In der Reihe sind zwei Plätze belegt. Der rechte ist von einer Frau besetzt."
    Der zweite Satz ist richtig.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Ich wollte mich auch noch herzlich bei Lissy für das nette kleine Büchlein "'Der Schneemann- der ideale Mann" bedanken und für die leckere Weihnachtsschoki natürlich auch!
    Um ein Haar hätte ich gar nicht gewusst, wer mich bewichtelt hat, aber Gina hat mir dann zum Glück geholfen!

    Tja, wenn ich mir so mein Päckchen anschaue... nein, ich werde nicht schwach, ich werde nicht schwach, ich werde..... :rolleyes:
    Aber ich will heute abend auch mit im Chat dabei sein- will nämlich wissen, ob mein Geschenk ankommt und Freude bereitet!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Ojeoje, hoffentlich habe ich die Adresse richtig abgeschrieben?
    Ich war nämlich ziemlich im Stress, als ich das Päckchen abgegeben habe...
    Und Rückmeldung, dass das Päckchen angekommen ist, habe ich auch noch keine...
    O lieber Wichtel, ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass das Päckchen den richtigen Weg zu dir findet!


    Ängstliche Grüße
    Hermine

    Hallo,
    die meisten Tipps sind sowieso schon gegeben worden.
    Das einzige, was ich noch beisteuern kann: Es gibt sogenannte Inlays (es geht aber auch eine dünne Wolldecke, die du in den Schlafsack einziehst), die den Schlafsack noch ein wenig wärmer machen. Allerdings sollte man dann nicht, so wie ich, einen unruhigen Schlaf haben, sonst muss man sich morgens da mühevoll wieder rauspuhlen. Ansonsten würde ich nur zu T-Shirt, Leggings und Mütze raten.
    Bei der Schlafsack Temperaturangabe sind oft auch drei verschiedene Temperaturen angegeben- Extrem= kurz vorm Erfrieren, Normal (da dürfte bei einem guten Schlafsack die Spanne von -10-0 gehen) und warm=kurz bevor man im Schlafsack vor Hitze zerfließt ;)
    Weiterer Tipp: Ordentlich lang feiern, (ohne Alkohol, der kühlt nämlich auch aus!) bevor man ins Bett geht, dann ist man nämlich so müde, dass einem die Schlafstatt gar nicht mehr soviel ausmacht!


    Liebe Grüße
    Hermine
    Achja: Als Isomatte eignet sich am besten so eine zum Aufblasen.
    Ich hab aber auch schon mal nur mit Plastikisomatte im Heustadel geschlafen- das Heu wärmt auch noch mal ein bisschen.
    Das wird schon ;)

    Im Zusammenhang mit diesem Thread hier, aber auch generell frage ich mich immer öfter: Warum muss Schule denn immer zwingend interessant, spannend und teilweise lächerliches Kasperletheater sein, nur damit den Schülern der Lernstoff zur Nase steht ?
    Ich dachte, wir sollten die Schüler aufs Leben vorbereiten?
    Natürlich lernen die Schüler lieber, wenn der Stoff spannend ist, aber den Unterricht zum reinen Zirkus verkommen zu lassen- noch dazu, wenn die Schüler das derartig unverschämt einfordern- nein.
    Sechstklässler die Einführung der Textanalyse in Gruppenarbeit selbstständig erarbeiten zu lassen, halte ich für sehr gewagt und fürchte, dass da nur oberflächliches Zeug dabei rumkommt.

    Hallo Josephine,
    das kommt
    a)darauf an, wie es bei dir im Kollegium gehandhabt wird
    b) in welchem Fach die Stegreifaufgabe war-
    in Französisch gibt es nämlich sogar die Vorgabe, bei der Unter-und Mittelstufe eher in Richtung 60% zu gehen.
    Nun solltest du evtl. an Hand von Gesprächen mit den Kollegen entscheiden, ob du den Schülern auch mal einfach eine bessere Note gönnst- oder ob die Stegreifaufgabe dann quasi "lächerlich" wird.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Also, in meinen Unterlagen stand nur was über die politische Gesinnung (und da auch nur zu extremistischen Parteien- was ja bei uns quasi ein wenig verwunderlich ist ;)) und es gab eine Untersuchung beim Amtsarzt. In diesem Fall, so erstaunlich es ist :tongue: hat die Kirche überhaupt nichts zu sagen, es sei denn , du wolltest Religion unterrichten.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Ganz ehrlich, ich hätte ebenso in dieser Situation erstmal ganz verblüfft gefragt, warum die Schüler denn so ein Theater machen?
    Und wenn ihnen das Gebiet wirklich so zu langweilig ist, und?
    Man kann sich nun mal nicht alles raussuchen, das fängt eben schon beim Unterrichtsstoff an. Wenn ich mit den Schülern mal was durchnehmen muss, was per se langweilig ist und ich selbst nicht mag, dann gebe ich das auch zu (die Schüler merken eh, wenn ich versuche, das zu verkünsteln): " Ja, dies oder das ist langweilig, ich finde es auch nicht berauschend, aber wir schaffen das zusammen und dann können wir x, y, oder z machen, was ja viel spannender ist!"
    Aber ich vermittele ihnen auch, dass ich ein Mindestmaß an Leistungsbereitschaft erwarte (und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei 6. Klässlern es das geeignete Mittel ist, ihnen das Leben mit Hartz IV vorzurechnen- ruft nicht gerade das - in Form der Umgebung- die Demotivation hervor? Ebenso wie das "Guckt doch, wo ihr bleibt!"? )
    Ich mag zwar nur eine naive Gymnasiallehrerin sein, aber ich habe durch private Erfahrungen gemerkt, dass gerade solche Kinder sich viel Aufmerksamkeit, aber auch Konsequenz wünschen. Und falsches Benehmen (auf die Tische klopfen, Leistungsverweigerung) sollte nunmal Konsequenzen nach sich ziehen und auch das sollte Teil eines konstruktiven Gesprächs sein.
    Liebe Grüße
    Hermine
    Edit: Natürlich erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass mein Vorschlag perfekt oder der einzig richtige ist.
    Edit- und OT: Auch wenn ich weiß, dass ich selbst sehr zu meinem Leidwesen des öfteren Sach- und Beziehungsebene vermische- ich habe diese spitzen Seitenhiebe so satt! Müssen gegenteilige Meinungen denn immer gleich als Kriegserklärung gewertet werden?

    Hallo Rena,
    meine Zeit als Mentorin ist schon ein bisschen länger her, ich hatte gleich nach meinem Ref bei meiner ersten Anstellung zwei Referendarinnen zugeteilt bekommen, die ich betreuen sollte- war kein anderer übrig geblieben und "Sie können sich da doch noch reinfühlen."
    Und dann waren es noch Ex-Kommilitoninnen von mir...
    Auf jeden Fall habe ich mit jeder der beiden erstmal einen Termin am Nachmittag in einem Café (neutraler Ort) gemacht und ihnen dann ganz in Ruhe meine Regeln erklärt:
    - Stunden haben gehalten zu werden, wenn es nicht geht, muss ich das spätestens einen Tag vorher wissen, damit ich selbst Unterricht vorbereiten muss.
    - Kontakt am Wochenende nur in Notfällen- da gehört Stundenvorbereitung definitiv nicht dazu- Prüfungen, UBs aber schon. Schließlich werde ich sie andersherum am Wochenende auch nicht stören.
    - Ich will einen Wochenplan (gelegentlich auch eine grobe Stundenplanung), damit ich weiß, was gerade in der Klasse dran ist und auch darüber informiert werden, ob der Zeitplan eingehalten werden kann, oder nicht.
    - Tests werden mir spätestens eine Woche vorher zum Drübergucken gegeben- schließlich stehe ich dafür bei den Eltern gerade.
    - I c h schreibe (ist das bei euch auch so?) eine Beurteilung über die Leistungen des/der Refs und die werde ich neutral, aber ehrlich verfassen- sprich, was verbuxelt wird, wird dokumentiert.


    Die Damen damals waren mir sehr dankbar für klare Linien- wobei ich auch sagen muss, dass die beiden sehr professionell waren und ich mich bis auf Kleinigkeiten nie zu beschweren hatte.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo,
    ich kann Fröschle nur Recht geben- man müsste unbedingt mal ein Gespräch mit den Eltern führen.
    Auch wichtig wäre, dass du dich mit der Klassenlehrerin und den anderen Lehrern genau absprecht, welche Konsequenzen es für welches Verhalten gibt.
    Dieses Verhalten erscheint mir auch schlichtweg unglaublich- und nicht nur das des Kindes!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Vielen Dank dem lieben Nikolaus für das Auslosen
    und der fleißigen Gina-Maria fürs Einsammeln und Verschicken der Adressen! Ich werde mir gleich ein nettes Geschenk überlegen!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Anglistik,
    als ich mein Referendariat gemacht habe, war ich 26 und eins der absoluten "Küken" im Seminar.
    Es ist immer seltener so, dass Leute wirklich den Direkteinstieg ins Referendariat machen, also gibt es von daher kein Problem.
    Leider kann ich dir auf deinen anderen Thread, in dem du fragtest, wie deine Chancen stehen, nicht antworten, weil ich das nicht weiß.
    Einerseits steht auf der Seite des KuMI, dass der Bedarf nach 2011 schlecht ist, andererseits wurden durch die sparsame Einstellungspolitik der letzten Jahre solche Lücken gerissen, dass keiner die Einstellungschancen genau vorhersagen kann.
    So günstig wie zur Zeit wird es aber wohl nicht mehr sein.
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung