Beiträge von Hermine

    Ich denke auch, im Moment hast du recht gute Chancen, außerdem ist der Malus auch noch bundeslandabhängig, ich weiß nur nicht ganz genau, welche Bundesländer "bayernparallel" gerechnet wurden, ich bilde mir ein, es waren Sachsen und BaWü.
    Und wir bekommen nächstes Jahr aus irgendwelchen undurchsichtigen Gründen 3 Vollzeitplanstellen mit D/G und außerdem 7 Refs (angeblich wird vorsorglich eingestellt), obwohl wir dafür gar keinen Bedarf haben und viel dringender M,Ph, Bio oder Chemie bräuchten. :rolleyes:

    Hallo Udo,
    du kannst mal auf den Seiten des Kultusministeriums anschauen, wie die Einstellungsprognose für 2010 ist. Dort kannst du dir auch mal die Wartelisten von 2006 und 2007 anschauen- so als Orientierung
    Die genauen Einstellungsnoten für diese Zeit wird dir aber jetzt noch keiner sagen können, ebensowenig wie deine Note fürs zweite Staatsexamen. Wenn du Glück hast, ist bis 2010 die Pensionierungswelle noch nicht rum und du kannst reinrutschen.
    Allerdings ist deine Kombi nicht gerade Mangelware und wenn du nicht noch Sozialkunde mit dabei hast, könnte es schwierig werden.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Ich wünsche auch allen anderen, die jetzt schon anfangen, wunderschöne Ferien! Erholt euch gut!
    Friesin: Nein, stumm wird es hier bestimmt nicht, so ein Forum ist doch ein ganz netter Zeitvertreib, wenn das Wetter mal nicht so schön ist oder man wieder aus dem Urlaub daheim ist, oder man sich vor dem Putzen, Aufräumen, Ablegen etc. drücken will :D
    Außerdem tummeln sich ja inzwischen schon ein paar Bayern hier rum und die armen B-Wler müssen ja auch noch warten.
    Jassy und alle anderen, die noch auf die langersehnten Ferien warten:
    Haltet die Ohren steif, wir schaffen das!
    Hab selbst noch eine Klausur in der Warteschleife, eine Parallelklausur to go, die Lehrprobe meiner Referendarin und die Projekttage- so wird es wenigstens nicht langweilig!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Jassy,
    du kannst dich schon bei Schulen bewerben, aber nur für den Fall, dass du nach dem Ref keine Planstelle und keinen Supervertrag bekommst- beide werden vom Staat festgelegt und da hast du keinen Einfluss darauf und die Schulen auch nicht. Wenn du die Planstelle ablehnst, verlierst du auch automatisch die Möglichkeit der Verbeamtung beim Staat.
    Und du kannst dich auch bei der Stadt bewerben und dort sogar eine Planstelle ergattern- nur, wenn du städtisch verbeamtet bist, ist die Möglichkeit, beim Staat doch noch Beamtin zu werden, weg. Andersherum ist es allerdings kein Problem. Du bist dann also "lebenslang" an die Stadt gebunden
    Im Februar ist aber deutlich weniger Bedarf als im Sommer und deine Fächerkombi ist jetzt auch nicht soo selten, da würde ich an deiner Stelle mal einen Blick auf die Warteliste werfen um schon mal einen Eindruck von den Noten zu bekommen.
    Als Zwischenlösung bekommt man eigentlich immer einen Jahresvertrag (der wird über die Ferien bezahlt, der Halbjahresvertrag nicht.)
    Liebe Grüße
    Hermne

    Hallo Juli,
    leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen, aber kannst du nicht mal in die Bücher vom Stark-Verlag nach entsprechenden Themen gucken und die dann abändern?
    Oder frag doch mal im Kollegium oder in den Nachbarschulen rum- da wird man dir doch bestimmt auch weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Phalanx,
    Leider weiß ich nicht auf alle deine Fragen eine Antwort, aber ein paar Informationen habe ich schon.
    - Scheine musst du mit Sicherheit nachweisen, aber deutlich weniger als bei den beiden anderen Hauptfächern.
    - das Examen im Drittfach kannst du auch ablegen, wenn du bereits im Referendariat bist. Allerdings darfst du natürlich erst nach deinem Examen im Drittfach unterrichten.
    Ob du im Ref alle Klassenstufen unterrichten darfst, hängt von deiner Seminarschule ab. In meiner wurden beispielsweise Refs grundsätzlich keine fünften Klassen gegeben, ich habe inzwischen aber schon öfter gehört, dass das ein Einzelfall war.
    Liebe Grüße
    Hermine

    D i e Begründung für eine Versetzung kenne ich auch nicht, (ist wohl auch ein wenig bundeslandabhängig) aber ich weiß, was an Gründen bei mir geholfen hat.
    Wie Matula bereits schrieb:
    a) Anruf an den zuständigen des Personalrat, wie man am besten vorgehen soll.
    b) Einverständnis des Schulleiters von der zu verlassenden Schule.
    c) Anforderung von der Schule, an die ich gerne wollte und Bitte in meinem Versetzungsschreiben, genau dorthin versetzt zu werden. (Nach vorheriger Absprache mit dem dortigen Direktor)
    d) Heirat - hatten wir sowieso vor.
    e)Bescheinigung von der Firma meines Mannes, dass er dort schon seit 10 Jahren dort arbeitet und voraussichtlich auch noch länger arbeiten wird.
    f) Bescheinigung, dass ich bei einer Jugendorganisation ehrenamtlich arbeite und dort unentbehrlich bin.
    Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo,
    leider weiß ich nicht, inwiefern sich das Studium nach der neuen LPO geändert hat.
    Zu meinen Studienzeiten hatten wir noch mit den Realschulstudenten gemeinsam Seminare, die brauchten aber tatsächlich deutlich weniger Scheine va. bei Übersetzung und Version.
    Dafür mussten wir nur ein relativ einfaches EWS-Examen machen und nur eine sehr geringe Wochenzahl an Stunden von Pädagogik und Psychologie nachweisen- das war bei den Realschulstudenten deutlich härter.
    Die Grammatikprüfung ist meines Wissens inzwischen bei allen Kandidaten in der Fremdsprache - und alle anderen Prüfungen waren das bereits bei meinem Studium auch.
    Von "Halbwissen" kann man m.E. nicht reden- das kommt aber in erster Linie auf dein Interesse an.
    Du unterrichtest in der Realschule halt keine Oberstufe, das ist alles.
    Und wieso sollten Realschullehramtsstudenten nicht auch für ein Semester ins Ausland gehen?
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Finchen,
    ehrlich gesagt, fühlt man sich da ein bisschen hilflos und ich denke, man kann hier aus der Entfernung nur sehr schlecht raten oder Diagnosen stellen.
    Die Mädchen erwarten ja ein Feedback von dir und da würde ich schon einbringen, dass dich ihre Themenwahl sehr erstaunt und auch ein bisschen erschrocken hat. Dann kannst du ja gucken, wie sie darauf reagieren.
    Vielleicht haben sie auch einfach ein Bedürfnis, sich mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen (z.B. durch Tod der Großeltern etc.)?
    Wie gesagt, es ist sehr schwierig, so aus der Ferne Stellung dazu zu nehmen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Ich gebe euch grundsätzlich recht- bin selbst auch sehr froh, dass mein Ref rum ist- muss aber unbedingt eins noch hinzufügen, auch wenn es selbstverständlich erscheinen mag- zu jedem Umgang gehört auch ein gutes Quäntchen Einfühlungsvermögen (Vielleicht hat die Dame gerade ganz andere Problem und projiziert sie nur auf die Referendare? Wäre zwar nicht unbedingt professionnel, kommt aber gelegentlich vor) und Fingerspitzengefühl.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Bei nervigen, aber eigentlich kompetenten Fachseminarleitern mag das gehen, was aber bei totalen Nieten passiert, sehe ich jetzt noch an meinen Lehrprobennoten... :rolleyes: Egal, wie fundiert man etwas nachweisen konnte, sie waren beleidigt, dass man ihre Meinung hinterfragt hat.
    Da wünsche ich mir schon manchmal im Nachhinein, ich hätte doch nur abgenickt...
    Liebe Grüße
    Hermine

    In der ersten Woche (ja, in Bayern hat man zwei Wochen frei)
    hat mein Mann auch Urlaub und wir machen das, wozu wir hier nie Zeit haben: Zoo gehen, Theater besuche, Fahrradtouren, Besichtigungen im Umland, Städte anschauen und auch das, was so liegen geblieben ist:
    Keller aufräumen, Frühjahrsputz, Reifenwechsel etc.
    In der zweiten Woche heißt es dann eher Balkonien bzw. Schreibtischien: Nachbereitung und Schlussabrechnung des Austausches, 30 Klausurarbeiten einer zehn in Französisch, 32 Übungsaufsätze aus der fünften Klasse, Vorbereitung einer GK 12 Klausur in Deutsch, Materialien sortieren.


    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Kleiner Bär,
    im Prinzip kann ich das nur noch unterstreichen, was die anderen gesagt haben:
    Versuch möglichst professionnell damit umzugehen.
    Für die Zeit des Ref hat dann eben der Fachseminarleiter immer Recht - und nach dem Ref kannst du deinen eigenen Stiefel durchziehen. (Du kannst natürlich auch vesuchen, den Fachseminarleiter zu überzeugen- aber in meinem Fall spiegelte sich das dann in meinen Noten wieder )
    Nur- auch nach dem Ref wird es auch in deinem Kollegium immer wieder solche Leute geben, auch auf Positionen, die höher sind als deine und eventuell musst du es mit denen dann deutlich länger aushalten.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Gymnasium, volle Stelle:
    Jeden Tag mindestens eine Freistunde- allerdings sehr zu meiner Freude am Montag und Freitag gleich die erste - kann also ein bisschen länger ausschlafen. Will die Stundenplanmacherin mich da als Vertretung einsetzen, muss sie mir das früher sagen, sonst bin ich einfach noch nicht da :D
    Am Donnerstag zwei Freistunden- aber auch wieder Randstunden, dieses Schuljahr konnte ich dann tatsächlich schon ein paar Mal früher gehen.
    Dafür werde ich in den übrigen Freistunden sehr gerne als Vertretung genommen- allerdings müssen die uns neuerdings auch ab 3 im Monat bezahlt werden. Seither hat die Frequenz der Vertretungsstunden massiv abgenommen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Ich gehe mit Nele vollkommen d'accord und oute mich auch als eher "schlampige" Korrigiererin.
    Allerdings mache ich natürlich Unterschiede zwischen einem Aufsatz in der fünften Jahrgangsstufe- da bin ich bei Ausdruck und Stil ziemlich pingelig, schließlich müssen die Kleinen es ja noch lernen.
    Bei meinem GK werde ich eher großzügig und achte vornehmlich auf die Logik des Textes.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Liebe Rosalie,
    bei allem Verständnis für deine Bestürzung im Ausgangsposting finde ich manche deiner Äußerungen für eine Pädagogin mit einem Vierteljahrhundert Erfahrung mehr als bestürzend. Auch wenn bei mir im Profil steht, dass ich am Gymnasium bin und in Bayern arbeite, ich habe über 10 Jahre ehrenamtlich in der Jugendarbeit mit genau dem "Bodensatz" der Gesellschaft gearbeitet und kenne diverse Ausraster und Ausrutscher. (Einer wurde zu Hause geschlagen, einer hat immer wieder Straftaten begangen, den durfte ich auch mal von der Polizei abholen, usw) Da ich etwas salopper drauf bin, wäre mir vermutlich eher ein ebenso doofer Spruch rausgerutscht. Und nach der Stunde hätte ich ein sehr ernstes Gespräch geführt. Inwiefern das was gebracht hätte, hängt natürlich vom Schüler ab.
    Aber nun gut, deine Reaktion ist gelaufen und du stehst nach wie vor dahinter. Sie wird vermutlich nichts bringen, wenn doch, hast du dem Schüler seine Zukunft wohl verbaut. Das ist aber allein dein Bier.
    Was mich hingegen vehement stört, sind deine Pauschalisierungen. Von einem alten Klischee ausgehend, werfe ich doch auch nicht mit Äußerungen wie "Die NRWler haben ein viel leichteres Abitur, also müssen die dumm sein- mit sowas geb ich mich als Bayerin doch gar ned ab!" um mich, wenn ich eine unbequeme Antwort auf eines meiner Postings bekomme. Auf so eine Idee würde ich niemals kommen ebenso wenig, wie Sozialpädagogen niederzumachen, obwohl ich da mit einigen in Richtung "Theoriebessessenheit" schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Dennoch liebe Grüße
    Hermine
    PS: Zeugt nicht das Schreiben von didaktischen Entwürfen von mehr Theoriekenntnis, auf die du so schimpfst?

    Hallo Katta,
    erstmal will ich dir, wie alle anderen vor mir schon, Mut zusprechen.
    Das, was du da schreibst, kenne ich auch nur zu gut und ich kann mich leider auch immer noch sehr lebhaft daran erinnern, obwohl mein Ref jetzt schon 5 Jahre her ist.
    Meine AKos waren leider nicht so einsichtig und kooperativ und ich hatte auch körperliche Stresssymptome, so dass ich zum Schluss wirklich nur noch fertig werden wollte.
    Letzendlich kam ich dann auch nur mit einer mittelmäßigen Stelle aus dem zweiten Examen, so dass ich mit Verträgen durchs Land tingeln musste- und im Nachhinein war das die schönste Zeit, in der ich am meisten Erfahrungen gesammelt habe! Und jetzt bin ich an einer (fast)- Traumschule und kann nur aus heutiger Sicht über die damalige Beurteilung meiner Akos lachen.
    Tiefs hat jeder mal, aber das wichtige ist, dass du Spaß an dem Job mit den Kindern hast und dass du ihnen was beibringst (und das lassen dich die Kinder selbst am deutlichsten spüren)
    Halt die Ohren steif, du schaffst das ganz bestimmt!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Nur so noch als kurzer Gedankenblitz:
    - Seit wann verstehen angehende Deutschlehrer keine Ironie? (Bolzbolds Signatur ist eindeutig ironisch!) Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre das mehr als armselig.
    - Und können deine Schüler ebenso gut die Zeichensetzung wie du?
    Bitte nicht wieder mit dem Argument kommen, dass wir ja hier im Internet sind und keine Zeit und so...
    Man bestimmt ja mit sowas dennoch das Bild, das die Leute von einem bekommen...


    Übrigens bekommt man eine Menge Tipps zum Umgang mit Lyrik (auch mit kreativem Zugang!), wenn man denn mal die Suchfunktion in Gang setzen würde...

    Auszug aus einer Fantasiegeschichte: "Die Wilden hatten den Kessel bereits vorgeheizt und mit Gemüse vermischt..."
    Naja, so fantastisch wollte ich es dann doch nicht...

Werbung