Beiträge von Hermine

    Im Ref dürfte das kein großes Problem darstellen und ich denke, die Schüler finden es cool.
    Bei der Festanstellung kommt es dann drauf an, wo du unterrichten wirst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei der teueren Privatschule und beim Internat die Nase gerümpft werden wird.
    Manchmal gibt es auch haarsträubend konservative Schulleiter.
    Ein Kollege wurde in einer ehemaligen Schule von mir mal vom Direktor angeredet, weil er halblange Haare hatte und sein Lieblingskleidungsstück eine Lederhose (nicht das Trachtenexemplar :D) war. Das könnte mal bei der Beförderung Schwierigkeiten geben. Der Kollegen fragte, ob das jetzt eine dienstliche Anweisung gewesen sei, denn nur die würde er befolgen. Ab da war dann Ruhe. :)
    Der Kollege hat dann aber aus anderen Gründen (wobei ich denke, dass die Haltung des SL schon dazu gehörte) die Schule gewechselt.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Findus,
    herzlich willkommen hier!
    Ich bin auch während meines Refs hier gestrandet und habe es bis heute nicht bereut.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hi, ich wollte den Krabat mal in einer 5 machen und da sind die Eltern in der Tat Sturm gelaufen. Für eher jüngere, zart besaitete Mädels stell ich ihn mehr auch schwierig vor und den Trailer für den Film fand ich auch eher düster.
    Außerdem hat der Film eine Altersbeschränkung ab 12 Jahren und in der Regel sind 5 Klässler eher so 10 oder 11.
    Und was die Einhaltung von solchen Empfehlungen angeht, bin ich als Lehrerin sehr rigoros.
    Ich hatte mir schon überlegt, Krabat in der sechsten Klasse zu machen, wobei ich spontan auch fände, dass Siebtklässer schon einen Tick zu alt dafür sind. (Abgesehen davon würde es bei uns auch überhaupt nicht in den Lehrplan der siebten Klasse passen)
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Mimmi,
    bei uns hieß es letztes Jahr in der letzten Konferenz, dass man in den ersten zwei Sommerferienwochen seine Klassenverteilung erfahren könnte. Also hab ich dort angerufen und siehe da, ich bekam meine Klassen und begann prompt mit der Vorbereitung.
    Als ich in der vorletzen Ferienwoche durch Zufall nochmal in der Schule war, lautete die Klassenverteilung ganz anders und ich konnte meine Vorbereitungen quasi in die Tonne kicken. Grund für diese Umverteilung war, dass ein uns zugeteilter Lehrer sehr spät wieder abgesagt hatte... im schlimmsten Fall erfahren wir unsere Klassen erst am Tag der ersten Konferenz, nämlich dann, wenn "liebe" neue Kollegen unentschuldigt gar nicht erst erscheinen. (Dieses Jahr ist es hoffentlich anders, da wir nur zwei neue, feste Kollegen bekommen, die sich beide schon vorgestellt haben und sonst 10 Referendare)
    In der Regel bemüht sich unser Direktorat aber schon, uns die Klassen so bald wie möglich bekannt zu geben.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Nathalje,
    könntest du vielleicht dazu schreiben, in welcher Klassenstufe der Muttersprachler ist? M. E. gibt es da bezüglich des Alters nämlich deutliche Unterschiede.
    Ich hatte mal einen in der elften Klasse, dem habe ich immer die "Expertenrolle" zugewiesen, er hat auch immer mal wieder Kenntnisse zur Landeskunde einfließen lassen und das hat super geklappt.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Zottel,
    ich kann mich den anderen nur anschließen. Am Anfang ist man komplett überfordert. Bei mir war es allerdings so, dass ich im Ref ständig und für alles kritisiert worden bin, so dass ich da psychische Probleme bekam und auch ständig Magenprobleme hatte. Meine erste Vollzeitstelle habe ich deshalb eher als "Freischwimmen" empfunden.
    Bei mir ist allerdings das Kollegium sehr nett und hilfsbereit und wir haben auch eine unglaublich gute Schulpsychologin,die immer wieder auch Kollegen ihre Hilfe anbietet, wenn sie sieht, dass man zu arg gestresst wirkt. Oder sie stellt sich einfach an die Kaffeetheke und hört nur zu. (Ist also so eine Art "Jammerfreundin", wie Kiray es beschrieben hat)
    Denk dir auch ein paar Konsequenzen aus, die für dich einfach durchzuhalten sind, zum Beispiel, wenn die Schüler wirklich wieder zu spät kommen, behältst du sie beim nächsten Mal länger da, schließlich müssen sie ja das Versäumte nacharbeiten.
    Was mir während des Refs und auch danach geholfen hat, war der Austausch hier mit anderen Kollegen, irgendwer hat meist garantiert Ähnliches erlebt und kann dir einen Ratschlag geben.
    Halt die Ohren steif, es wird besser!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Ak,
    ich kann natürlich nur für Bayern sprechen, aber hier wäre die angebene Aufgabenstellung genau angemessen, allerdings würde der Erörterungsauftrag wirklich noch etwas weiter vom Text wegführen.
    Das hat normalerweise den Effekt, dass Schüler, die mit dem gestellten Text gar nichts anfangen können, dann wenigstens nicht sofort die Note 6 bekommen, wenn sie den Erörterungsauftrag anständig hinkriegen.
    Die Wiedergabe der Argumentationsstruktur des ursprünglichen Textes gehört für mich auch eher zur "richtigen" Textanalyse (also hier Aufgabe 1)
    Liebe Grüße Hermine.

    Ja, soviel ich weiß, zählt Rafting zu den Risikosportarten und irgendwo hab ich mal gelesen, dass selbst im Schwimmbad, wo es ja einen Bademeister gibt, in erster Linie bei einem Klassenausflug die Lehrkraft in der Aufsichtspflicht ist.
    Meine Meinung dazu ist: Wenn die Klasse sehr pflegeleicht ist und du nicht allein bist, sondern vielleicht einen Sportlehrer dazu mitnehmen kannst, dann würde ich es nach Absprache mit dem Anbieter (meist schicken die auch noch einen Betreuer mit und das sind dann oftmals Erlebnispädagogen) machen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Um dickes Fell geht es aber hier wohl nicht in erster Linie, es ging hier erstmal um eine rechtliche Frage. Die Antwort hierauf war: Nein, es gibt nirgendswo ein Gesetz, das eine Liaison zwischen Schülereltern und Lehrer verbietet.
    Aber an Soleilas Stelle würde ich mir wirklich am meisten Sorgen um den Schüler machen, dem erzähl doch mal, dass er ein dickes Fell braucht, wenn ihn seine Mitschüler hänseln (Das kann übrigens auch bis zum richtig fiesen Mobbing gehen)
    Und ich würde mich auch fragen: Wie gehe ich anschließend mit dem Schüler um? Da muss man dann nämlich auch höllisch aufpassen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Malina hat recht, es ist ziemlich schwer, wenn man in anderen Bundesländern ausgebildet wurde, eine Planstelle in Bayern zu bekommen.
    Allerdings geht es hier um die Bevorzugung von Landeskindern (die andere Bundesländer übrigens zum Teil auch machen!) und nicht um die spezielle bayerische Arroganz. Ich kenne Leute aus BW oder Sachen, die ohne Federlesens sofort eine Stelle in Bayern bekommen haben
    Und was du vielleicht mit Freiheiten meinst: In Bayern ist es vorgeschrieben, Klausuren nach 2 , in der Oberstufe nach 3 Wochen korrigiert herauszugeben, außerdem werden sie danach vom Fachbetreuer respiziert und dann noch an den Direktor weitergeleitet, der Stichproben macht.
    In Deutsch muss man vor der Klausur von jedem Schüler mindestens einen Übungsaufsatz korrigiert haben- vor einem Jahr waren es bei neuen Aufsatzarten sogar noch 2 Übungsaufsätze. Das ist vor allem in der Oberstufe kein Spass.
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass das in anderen Bundesländern laxer gehandhabt wird. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo ele,
    erstmal tut es mir Leid, dass es im Moment für dich nicht so gut läuft.
    Musst du denn jetzt das ganze Examen wiederholen oder nur die Teilprüfungen?
    Was mir auch nicht ganz klar ist: Wie kannst du im Fachaufsatz eine gute Note bekommen und in der redaction durchfallen? Hier geht es doch beide Male um guten Ausdruck und stilistische Sicherheit. Oder hast du den Fachaufsatz auf Deutsch geschrieben?
    Entschuldige meine Unwissenheit, aber in unserem Examen gab es keinen Fachaufsatz.
    Ich würde mir an deiner Stelle ganz genau anschauen, was du in den beiden Prüfungen falsch gemacht hast und dann jede Möglichkeit zur Vorbereitung nutzen:
    - Gibt es Examensvorbereitungskurse für diese beiden Gebiete? Wenn ja, beleg sie unbedingt!
    - Lies soviel wie möglich französische Bücher! Dadurch wirst du mit diversen Fachausdrücken und Stilfragen besser vertraut.
    -Nimm dir Zeit für die Examensvorbereitung. Gibt es Bücher mit bereits abgehandelten Examensprüfungen oder kannst du sie dir von anderen Kommilitonen besorgen- mach das! Und geh die Prüfungen immer wieder durch.
    Lass dich nicht entmutigen und halt die Ohren steif!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Micky,
    du hast mit deinem Anfangspost nach Meinungen gefragt und die hast du auch bekommen. Dass da nicht immer Posts dabei sind, die dir gefallen, müsste klar sein.
    Ich finde es sehr schade, dass du jetzt soviel Geld aus eigener Tasche zahlen musst, nur um (so wie sich das in deinem Post anhört), Ärger zu vermeiden und ich denke, das Kaddl wollte nur nochmal unterstreichen, dass der Ärger wohl hauptsächlich aus einer gewissen Naivität deinerseits entstanden ist, nicht mit "Hm, ich überlege noch, ob das wirklich zu spät war, einige Eltern könnten mir das vorwerfen", sondern es ist in der Tat so, dass 6 Wochen für einige viel zu knapp sind, um 206 Euro zusammenzukriegen, gerade für Eltern mit mehreren Kindern.
    Das Problem mit den Elternbriefen lösen wir durch Abschnitte, die unterschrieben zurückgebracht werden, entweder von den volljährigen Schülern selbst - die müssen dann aber auch selbst für alles sorgen und sind dafür verantwortlich, oder von den Eltern. Ohne solche Abschnitte hätte ich mich nie getraut, einen Austausch zu organisieren. Ich will unbedingt von allen was Schriftliches in der Hand haben, auf das ich im Notfall zurückgreifen kann.


    Was das "Selbstzahlen" angeht: Seit diesem Schuljahr ist es bei uns von oben verboten, die Lehrerkosten auf die Schüler umzulegen. Wir müssen bei allen Reisekosten die Rückerstattung beantragen, da uns sonst das Budget dafür immer mehr gekürzt wird. ("Die Lehrer zahlen ja alles selbst, dafür müssen wir keine Gelder mehr bereit halten")Und seit ein Kollege die Rückerstattung des Schullandaufenthalts eingeklagt hat und sogar bei den noch fehlenden 6 Euro und irgendwas Recht bekommen hat, bekommt man sein Geld zwar spät, aber recht zuverlässig wieder.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Bärentreff: Aktenklammer hat doch selbst schon erwähnt, dass der Einfluss der Eltern nicht gut für das Kind ist. Gefragt waren hier in erster Linie Übungen und Tipps für Lernmaterial.


    @AK: Gibt es vielleicht in irgendeiner benachbarten Schule einen Förderkurs für Ausländer? (Ich frag mal, weil wir gerade einen an unserer Schule einrichten)
    Über das Goetheinstitut gibt es auch immer jede Menge guter Materialien, die sie dir auch zuschicken.
    Auch nicht schlecht, aber hier musst du dir die geeignesten Übungen raussuchen:http://www.learn-line.nrw.de/angebote/qualitaetsentwicklung/download/d-textverstehen-m.pdf
    Und das DAF-Portal hat auch eine Menge Übungen, bei denen man sich die besten raussuchen kann: http://www.daf-portal.de/material/index.php
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Alex,
    ich habe mein Ref in Bayern gemacht und empfand die 16 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht auch als große Chance- immerhin muss man danach 25 Stunden Vollzeit geben. Als stressiger empfand ich die Zeit an der Seminarschule, das hängt aber ganz stark vom jeweiligen Studienseminar und den Seminarlehrern ab.
    Was volare gesagt hat, kann ich nur unterstreichen: In Bayern wird Flexibilität ganz groß geschrieben und zwar nicht nur im Referendariat, sondern auch danach! Deine feste Stelle kann in Nürnberg sein, aber auch genauso gut in Wunsiedel, Hof, Freilassing oder Laufen. Und im Moment geistert das Gerücht rum, dass ab nächstem Jahr die Versetzungsanträge komplett verweigert werden...
    Kurz gesagt, das Ref in Bayern gibt dir die Chance, viele ganz neue Erfahrungen zu machen, von denen du auch profitieren kannst.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hm, offensichtlich scheinen die Bücher bei ihrer Qualität her auch von Bundesland zu Bundesland zu variieren. "Parcours" deckt nämlich alle lehrplanrelevanten Themen in Bayern ab. Kann ja durchaus sein, dass das in Hessen nicht so ist. Natürlich sollte man immer noch Zusatztexte parat haben. Hier boten sich bei mir einzelne Dossiers und Artikel aus "Ecoute" sowie aus der "Revue de la presse" an.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Rauscheengelsche,
    wir arbeiten in der Oberstufe mit dem Buch "Parcours"- dazu gibt es auch ein Lehrerbuch und eine CD mit teilweise sehr schönen Hörtexten, dazu gibt es auch noch zu den einzelnen Themenbereichen Dossiers- die muss man aber nicht unbedingt nehmen. Ich konnte vorletztes Jahr recht gut mit dem Buch arbeiten.
    "Nouveaux horizons" gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, man kann es aber gut als "Steinbruch" für andere Texte, Karrikaturen o. ä. benutzen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Äh, etwas verspätet muss ich mich jetzt doch noch zu Wort melden:
    Nein, ich sträube mich gar nicht gegen eine Änderung der Verhältnisse- und ich halte Durchwurschteln auch nur für eine sehr begrenzt gute Lösung.
    Aber ich finde das Rumgegreine und das Gejammere schlichtweg unerträglich- wieviel Korrekturen könnte man in der Zeit, in der man vor sich hinhadert, wie ungerecht die Welt doch ist, wohl so erledigen? (Vorsicht, Sarkasmus!) und vor allem das Rumgehacke auf Sport- und anderen Nebenfachlehrern ziemlich ungerecht. Ich bin sogar der Meinung, dass jemand mit Mathe/Sport nicht weniger arbeitet als ich. Vermutlich ist nur die Zeitverteilung anders.
    Übrigens wird das bei uns in der Schule inzwischen intern so gehandelt, dass solche Lehrer die lästigen Nebenpöstchen außenrum bekommen, sowas wie Sommerfestvorbereitung oder Projekttage etc.
    Darüber hinaus haben wir eine super Elternschaft, die weiß, wie wir rackern und uns auch mal die Klausur ohne Klagen eine Woche später rausgeben lässt und einen Chef, der uns in der Hinsicht voll den Rücken frei hält. Vermutlich sehe ich das Ganze deswegen nicht so eng. Bei mir ist es das nämlich nicht.
    Liebe Grüße
    Hermine

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