Beiträge von Hermine

    Auch wenn Englisch nicht mein Fach ist und ich in Fremdsprachen keinen Grundkurs hatte, sind mir noch ein paar Ideen gekommen:
    Am wichtigsten ist wohl, abzuklären, wer und wie viele Schüler Abitur in Englisch machen wollen und eher schriftlich oder Colloquium. Oder sitzen wirklich nur die Pappnasen drin, die Englisch lediglich irgendwie einbringen wollen? Je nachdem ist ja auch die Motivation der Schüler.
    Danach würde ich den Unterricht vorbereiten- schau in den Lehrplan und überlege dir, wann du was machen willst.Vielleicht auch mal abklären, ob alle Englisch-Grundkurse diesselbe Klausur parallel schreiben- oder hast du den einzigen Grundkurs?
    Die letzten 8 Wochen vor dem Abi würde ich für konkrete Prüfungsvorbereitung reservieren.
    Und bei der Methodik würde ich versuchen, auf die Interessen der Schüler einzugehen. Mein netter Grundkurs hat beispielsweise Gruppenarbeit gehasst und war um jede Stunde Unterrichtsgespräch froh, hat da auch super mitgemacht.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Lilith,
    ich hab zwar von Physik keine Ahnung, aber ich kann dir sagen, was ich in ähnlichen Situationen gemacht habe:
    - Versuch als erstes, dich nicht so unter Druck zu setzen!
    - Mach dir für jeden Tag eine Liste mit den Dingen, die du erledigen willst- nicht zu viele!- und arbeite die dann ab.
    - Belohne dich, wenn du etwas geschafft hast- mit Ablenkung. Geh shoppen, geh raus, geh mit Freunden weg. Die Prüfung ist in der Zeit tabu.


    Halt die Ohren steif, du schaffst das schon!
    Liebe Grüße
    Hermine

    Zitat

    Nach der bisher gültigen LPO sind als Zweitfächer zu Englisch möglich:


    Das ist keine Antwort auf meine Frage- und wer sich dermaßen hartnäckig weigert, etwas derartig Banales preiszugeben, hat m. E. was zu verbergen. Ist an dir, uns das Gegenteil zu beweisen.

    Nee, das, was da drin steht, widerspricht überhaupt nicht dem, was Hawkeye und ich geschrieben haben- wir kriegen ja im Normalfall nicht mit, mit wem die Schulpsychologin zusammenarbeitet- und die Zusammenarbeit wird ja oben deutlich hervorgehoben.

    Das kenne ich auch so-
    entweder die Schulpsychologin kann testen und das Attest direkt ausstellen- oder die Eltern kommen mit einem Attest an und die Schulpsychologin bestätigt das Attest mit ihrem eigenen Test- oder lehnt es eben ab. Bei uns auch schon vorgekommen- besonders die Eltern waren darüber gar nicht begeistert- der Schüler hat darauf eher wurschtig reagiert.

    Wenn du dich nicht tarnen willst, könntest du ja einfach dein zweites Fach nennen, oder? Damit verrät man sich ja nicht- allerdings müsstest du eigentlich wissen, dass gerade in Bayern nicht irgendein Zweitfach aus der LPO I funktioniert- es gibt vorgeschriebene Kombinationen.
    Die Mitgliederliste ist vollkommen nichtssagend, da da auch Mitglieder noch drin stehen, die schon längst nicht mehr aktiv sind oder nach schulthemen gewechselt haben, weil es Eltern sind- die haben natürlich keine Fächerkombi.
    Und ja, wenn es mir auffällt, bitte ich auch andere neue User darum, ihr Profil zu vervollständigen. Derjenige, so ein Gezicke daraus macht, bist du.

    Wieso kommt mir nur so langsam der Verdacht, dass wir es mit einem vor kurzem schon mal aufgetauchten User unter anderem Nick zu tun haben- der garnierte seine Weisheiten doch auch so schön mit Links und coolen Sprüchen ;)
    Die Mitglieder ohne Fächerkombi in ihrem Profil geben diese aber auch auf Nachfrage gerne an und machen kein Versteckspiel daraus.
    Englisch allein kann auf Lehramt in Bayern n i c h t studiert werden, sorry.

    Oha, und Mauro09 kann nicht lesen? Austeilen, aber nicht einstecken können? I c h habe hier noch nie etwas über den Betreiber der Seite geschrieben.
    Rätselhaft ist auch, wo du dich jetzt geoutet haben willst, für Gymnasien in Fulda kann sich jeder interessieren- vom Schüler über Eltern bis zum versetzungswilligen Lehrer (der würde sich aber nicht weigern, sein Profil anzugeben, weil er nicht zu verstecken hätte)

    An dem Punkt versuche ich mal ganz einfach, die "Ignore"-Funktion einzuhalten und wieder zum Thema zurückzukehren.
    Panic: Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber warst du nicht an einem Berufskolleg oder so? Ohne deine Arbeit in irgendeiner Weise schmälern zu wollen, aber ich denke, hier sind der Stress und die Anforderungen doch ein bisschen anders verteilt. Was bestimmt nicht heißen soll, dass sie geringer sind.


    Abgesehen davon gibt es auch Konferenzen und Konferenzen. Bei uns dauern manche bis zu 4 Stunden- andere sind in einer Stunde locker abgehandelt.


    Und ich empfinde es auch als nicht ganz so stressig, wenn ich meine Nachmittagstermine vorher kenne und einplanen kann- unvorhersehbare Termine stressen mich schon deutlich mehr.


    Liebe Grüße
    Hermine

    Ich habe es in der Tat auch schon erlebt, dass unsere Schulpsychologin kopfschüttelnd vor irgendwelchen ominösen Attesten saß, die den Stempel eines uns bisher vollkommen unbekannten Instituts trugen- insofern finde ich tschajkas Aussage gar nicht so weit hergeholt.

    Das meinte ich mit meinem Post gar nicht, Billy. Natürlich sollte man das Recht als Neuer haben, in eine bestehende Diskussion einzusteigen.
    Aber ich finde, auch da sollte man ein wenig über den Ton der eigenen Beiträge nachdenken und kurze, vollkommen unkonstruktive Beiträge à la "Das geht aber so und so!" sind nicht wirklich hilfreich.

    Mauro, wärest du so lieb und würdest du bitte dein Profil ergänzen? Zweites Fach und Bundesland wären schon mal ganz hilfreich ;)
    Und um mal mit deinen Worten aus einem anderen Thread zu sprechen: Wenn du der Meinung bist, dass der Lehrerjob mit anderen Jobs gleichzusetzen ist und ein paar mehr Nachmittagstermine ganz harmlos sind, dann hast du schlichtweg keine Ahnung.

    Das ist ja mal interessant, weil ich auch bereits mitbekommen habe, dass einige Schulpsychologen das Attest quasi ungeprüft in die Akte gelegt und nur die entsprechenden Forderungen an uns weitergegeben haben.
    Edit: Letzter Satz gelöscht, weil sich die Postings überschnitten haben.

    Das sehe ich genauso. Deswegen finde ich die bei uns in der Schule eingehaltene Praxis sehr gut, dass jeder "attestierte" Legastheniker oder LRSler noch einmal einen Test bei unserer Schulpsychologin machen muss. Dieser Test entscheidet dann, ob der Schüler wirklich anders behandelt werden muss als die "normalen" Schüler.
    Was mir auch schon aufgefallen ist: Die wenigsten "echten" LRSler oder Legastheniker prahlen damit oder sind nicht gewillt, Übungen mitzumachen. Die sind meist sehr bemüht darum, gar nicht aufzufallen.

    Weil ich es inzwischen bei mir bemerkt habe, wollte ich mal wissen, was die anderen User davon halten und ob ich wohl wirklich zu empfindlich bin:
    Noch mehr als eine "zu lässige" Rechtschreibung stört es mich, wenn neue oder andere User in eine bereits bestehende Diskussion kommen, dort aber nichts wirklich Konstruktives zum Thema beitragen, sondern nur ein oder zwei Bemerkungen machen und dann wieder verschwinden.
    Das finde ich schon reichlich irritiertierend und in meinen Augen stört es auch den Diskussionsfluss gewaltig.
    Wie seht ihr das?

    Entschuldige, ich wollte nicht noch Salz in offene Wunden streuen.
    Natürlich sind die 17 bzw. 16 Stunden auch irgendwie zu schaffen, je nach Schule wird man dich bestimmt auch im Kollegium gut unterstützen. Manchmal kommen schwache vorbereitete Bücherstunden bei den Schülern besser an, wenn sie von einer fitten Lehrkraft gehalten werden, als "Sahnehäubchen", die nicht richtig ankommen, weil man so müde ist.
    Wenn du was für die fünfte in D brauchst, die hatte ich letztes Jahr zum dritten Mal und der Unterricht lässt sich in der Tat relativ locker vorbereiten. 12 in E ist dafür aber relativ heftig, lässt sich aber auch machen.

    Entschuldige, aber ich habe einfach nachgefragt, weil sich mir die Bemerkung nicht erschlossen hat. Weshalb hingegen die obige "Anmerkung" ohne jede konstruktive Erklärung sein musste, verstehe ich nicht so ganz- warum konntest du deinen Gedankengang nicht sofort kompett ausführen? Dann wäre meine Reaktion auch anders ausgefallen- das hat überhaupt nichts mit "Platzhirsch" zu tun.
    Und btw: Ich habe in meinen Beiträgen immer zwischen Legasthenie und LRS unterschieden, insofern sehe ich deine Bemerkung hier zumindest bezogen auf meine Beiträge als überflüssig an.


    OT: Die Nachfrage, ob mir der Unterschied nicht bekannt sei, ist wohl gar nicht bissig gemeint...

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