CKR: Entschuldige, ich bin von bayerischen Voraussetzungen ausgegangen und da kann man am Anfang nur dann reduzieren, wenn man einen dementsprechen Vertrag hat. Berufsanfänger mit Planstelle müssen immer mit Vollzeit anfangen.
Und ich bin dabei auch bewusst von erfahrenen Teilzeitkräften ausgegangen.
Das von dir erwähnte Phänomen kenne ich von Kolleginnen auch (übrigens manchmal auch von Vollzeitkollegen!), habe aber konstatiert, dass es meist unbewusst passiert. Wenn Teilzeitkolleginnen und- kollegen zu Gunsten von Privatleben usw. ihr Engagement herunterschrauben können, dann sei ihnen das sehr gegönnt, dass sie aber als "böse Konkurrenz" gesehen werden, die "die Preise verderben" finde ich lächerlich. Als Vollzeitkraft habe ich übrigens auch geguckt, dass ich selbst noch ein Privatleben habe- und das ging nicht auf Kosten der Schüler, denn die haben lieber eine ausgeschlafene, gutgelaunte Lehrerin statt einer perfekt vorbereiteten, gestressten, die auf Grund von Erschöpfung ihre perfekt vorbereitete Stunde in die Tonne kloppen kann.
(OT: Ich bin selbst sehr gespannt, ob ich auch in die Über-Arbeitsfalle tappe, wenn ich wieder anfange. Eigentlich habe ich mir geschworen, dass nicht, aber who knows... ;))
Liebe Grüße
Hermine
Beiträge von Hermine
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Deshalb wähle ich eben im Vorfeld aus, ich ärgere mich immer, wenn ich die teuren Ausgaben nehme und dann viele der Zusatzmaterialien gar nicht so gelungen finde.
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Ich mache meinen Job auch gerne und habe ihn auch als Vollzeitkraft gerne gemacht! Und ich freue mich auch auf die Rückkehr im Februar. Unglaublich finde ich, dass Halbzeit bzw.Teilzeitkräfte ihr Engagement herunterschrauben sollen! Das geht nämlich nicht auf Kosten der Vollzeitkräfte, sondern auf Kosten der Schüler! Im Übrigen gehen doch 150% gar nicht, denn dann wäre man Über-Vollzeitkraft und dass das gar nicht gehen kann, zeigt ja eine gewisse Kollegin überdeutlich.
Tiffi, erstaunlicherweise habe ich exakt die Geschichte mit den Plakaten vor ein paar Jahren in einer nicht ganz ernstzunehmenden Talkshow im Fernsehen gesehen. Dort wurde der Täter übrigens durchaus verurteilt, allerdings war der Geschädigten die Strafe viel zu mild.
Achja, wir hatten einen ebensolchen Fall auch mal: Leider bekam die stellvertretende SL mit, wie ein Schüler sie ebenfalls als "Schlampe" bezeichnete. Anzeige, auch wegen Beamtenbeleidigung, dazu massiver Druck auf den Jugendlichen. Aussagen von wegen er müsse bei einer Verurteilung, die sehr wahrscheinlich sei, wohl 30000 Euro zahlen und bekäme in der Arbeitswelt nie einen Fuß auf den Boden. Der Schüler bekam daraufhin Depressionen und muss jetzt (nach fast drei Jahren) immer noch psychologisch betreut werden. Im Endeffekt hat man hier die Zukunft eines Jugendlichen wegen einer unbedachten Äußerung zerstört. (Er wusste nicht mal, dass sie ihn hören kann und hat sich wirklich nichts dabei gedacht) Ich will damit die andere Sache keinesfalls schön reden, nur zu bedenken geben, dass es immer mehrere Seiten gibt. Und eine solche Aktion im Internet fände ich ausgesprochen armselig. Ich bin die letzte, die was von "Kuschelpädagogik" hält, aber über solchen Racheaktionen müssten wir schon stehen.
Liebe Grüße
Hermine
Edit: Wie es in anderen BL ist, weiß ich leider nicht, aber für By gilt, dass Teilzeit nur dann genehmigt wird, wenn wichtige Gründe (familienbedingt, Krankheitsbedingt, pflegebedürftige Eltern usw.)vorliegen. Von Bequemlichkeit und Faulheit kann hier nicht die Rede sein! Und wer glaubt, dass Familie ja dann einfach so läuft und im Vergleich die reinste Erholung ist, dem wünsche ich mal so einen Knirps in der Trotzphase! -
Ja, ich schaue schon, dass die Schüler eine einheitliche Ausgabe benutzen oder mache selbst eine Sammelbestellung. Ich habe ein einziges Mal gesagt, dass es mir egal ist und die Schüler halt eine Ausgabe selbst besorgen sollen. Prompt hat die Verszählung eben nicht übereingestimmt. (die Anfangsverszahl war unterschiedlich)
Inzwischen mache ich es bei meiner Kaufentscheidung so, dass ich mir höchstens drei verschiedene Ausgaben vorher anschaue und dann entscheide. Meist ist es bisher so gelaufen, dass die Schüler wirklich nur eine "Rohausgabe" hatten (Reclam o.ä.) und ich mir die dazu passenden Materialien rausgesucht habe z.B. das EinfachDeutsch Arbeitsheft.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo,
erstens ist das, was wossen schreibt, vollkommen richtig und zweitens kommt es bei der Behinderung darauf an, wie das Umfeld reagiert. Wenn du trotz der hohen Stimme authentisch bist, werden die Schüler das auch merken.
Ich würde an deiner Stelle dem Rat von Priemelchen folgen und erstmal eine Orientierungspraktikum machen. Dann siehst du ja, wie du von den Schülern angenommen wirst.
Liebe Grüße
Hermine -
Na, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich nehme ja mal an, dass nicht nur die Probleme ausschlaggebend für eure Entscheidung waren. ;)- insofern ist Heirat doch gar nicht so schlimm.
So was Ähnliches haben mein Mann und ich übrigens vor 4 Jahren gemacht, als ich zurück nach Hause versetzt werden wollte. Zuerst haben wir auch recht stur gesagt: "Nein, deswegen heiraten wir nicht!"
Zum Schluss wurde dann ein: "Wir wollten doch sowieso heiraten und wenn ich daraus Vorteile habe, warum dann nicht jetzt?" draus.
Liebe Grüße
Hermine -
Man wird "nur" nicht verbeamtet bzw. kommt nicht auf die Warteliste des Kumi. Je nach Fächerkombi bekommt man aber durchaus Zeitverträge oder kann mit ein bisschen Glück auch unbefristet angestellt werden. Oder man geht zu Städten oder arbeitet bei privaten oder kirchlichen Schulen. Mit 3,0 im ersten Staatsexamen ist es aber unwahrscheinlich, dass du im zweiten Staatsexamen dann nur ein "ausreichend" (das ist schlechter als 3,5) bekommst, wenn du dich nur ein bisschen anstrengst.
Liebe Grüße
Hermine -
Angaben für BY: Meine Abschlussnote (aus beiden StEx) war auch nur befriedigend. Mit ein paar Jahresverträgen konnte ich die Zeit überbrücken und letzten Endes bin ich dann doch auch auf Lebenszeit verbeamtet worden, obwohl es hier wirklich strikt nach Note geht.
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An deiner Stelle würde ich dann auf jeden Fall noch in Bayern das Referendariat machen und dann nach Hessen wechseln.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo Priemelchen,
tut mir Leid, mir war nicht klar, dass es um die Zula zum ersten Staatsexamen geht- beim zweiten Staatsexamen muss man auch noch mal eine Zula verfassen und da hast du dann das Ref quasi schon hinter dir.
Dalyna hat recht, in der 8. Klasse haben die Schüler das Protokoll zwar in Deutsch durchgenommen, sind aber nicht so fit darin. Ich würde versuchen, das schon in einer Vorstunde mit ihnen zu üben, v.a. wenn du etwas ein bisschen anders willst, als sie in Deutsch gelernt haben. Dann sind sie nämlich ganz schnell sehr verunsichert.
Und ja, ich würde ihnen nicht allzu viele Auswahlmöglichkeiten geben, sonst dauert das Ganze ewig. Wirklich nur die benötigten Sachen dürften ausreichen, die Schüler haben ja dann immer noch das Problem der Menge und des Erhitzens.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo mimmi,
ich selbst bin gerade in Elternzeit, bekomme aber mit, wie es den Kollegen in meiner Schule ganz ähnlich geht wie dir. Die Schulleitung meinte jetzt, dass man das schon irgendwie hinkriegen würde, schließlich fällt ja nach den Prüfungen die K13 im Unterricht weg und in dieser Zeit könnte man ja korrigieren. Ein Zugeständnis der SL in dieser Hinsicht war das Versprechen, das man dann nicht wie sonst üblich, zu Vertretungen herangezogen werden würde.
Meine Kollegin (allerdings ein alter LK-Deutsch-Hase, die aber schon auch immer recht lang für die Korrekturen braucht) hatte letztes Jahr aus persönlichen Gründen auch nur 3 Wochen Zeit- hat es aber geschafft. Sonderregelungen gab/gibt es leider nicht und da wir keine Korrekturtage haben, wurde dann der eine oder andere LK-Kollege, wenn es gar nicht mehr anders ging, mal einen Tag krank. (Meist ist es aber, wenn auch unter großem Zähneknirschen und diversen Nachtschichten, machbar.) -
Ich bin mir nicht ganz sicher- hoffe aber, dass dir auch noch ein Hesse auf deine Frage antworten kann.
Wenn du dein Referendariat in Bayern machst, hast du den Vorteil, dass Bayern alle Kandidaten ins Referendariat übernimmt. Ich meine, in Hessen müsstest du dich bewerben und wirst nach Note genommen.
Liebe Grüße
HerminePS: Mit einer Stelle nach dem Ref sieht es in Bayern mit deiner Fächerkombi alles andere als rosig aus- wie es dann in Hessen sein wird, weiß ich leider nicht.
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Was hast du dir denn selbst dazu überlegt? Ich meine, du wirst ja wohl in deinem Referendariat den Aufbau einer Stunde gelernt haben?
Ein bisschen mehr als nur das Ziel der Stunde wäre schon gut, wenn du schon mal die Struktur hast, dann können wir dir hier helfen, die Stunde auszufeilen. So ist das zum Einen etwas schwierig und zum Anderen erweckt das ein bisschen den Anschein, als wolltest du, dass andere für dich deine "Hausaufgaben" machen. -
Bei mir ist es so, dass ich mit meinen Füllern regelmäßig irgendwann mal kratze. Deswegen nehme ich meist Kulis, was das so rumliegt oder Fineliner. Ich liebe den Uniball Gel Impact und zum Korrigieren entweder Gelstifte von Staples oder graue Tintenstifte, die haben einen japanischen Autonamen auf der Kappe stehen.
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Hallo Stefan 657,
ich denke, die Fächerkombi Inf/Wi ist gar nicht so schlecht. Du solltest allerdings bedenken, dass beide Fächer im Gym keine Hauptfächer sind- somit werden sie auch weniger Stunden unterrichtet und dementsprechend werden weniger Lehrer gebraucht. Wie die Zukunft tatsächlich aussieht, kann man dir nicht sagen, auch das KM nicht. Eventuell wirst du, weil du ja " nur" zwei Nebenfächer hast, für Zusatzaufgaben wie z.B. die Administration der Computer, herangezogen.
Was die Besoldung angeht, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, weil ich die Modalitäten der Berufsschulkollegen nicht kenne.
Nur soviel zum GYM: Du bekommst A 13 mit Zulage, steigst aber als Studienrat zur Anstellung ein (so du das Glück hast, sofort eine Planstelle zu bekommen und davor steht erstmal das 2jährige Referendariat, das recht mies bezahlt wird.)- die Beförderung zum StR dauert dann noch eineinhalb bis zwei Jahre.
Liebe Grüße
Hermine -
"Das Fräulein von Scuderi" ist bei uns auch sehr beliebt, ich habe damals in der 8. Klasse auch den "Schimmelreiter" gelesen- abgesehen von der nicht immer ganz einfachen Sprachen hat uns der sehr gut gefallen.
Den "Bahnwärter Thiel" mag ich persönlich gar nicht und wenn, dann nur in Vergleich mit "Woyzeck" in höheren Klassen- und "Das Leben eines Taugenichts" wäre für mich in einer 8. Klasse mit Verlaub Perlen vor die Säue geworfen.
Gerade wenn mehrere Jungs in der Klasse sind und es dich selbst nicht so leicht gruselt, ist auch "Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthilf sehr schön und bei den Schülern auch recht beliebt. Es gibt dazu auch Erläuterungen und Materialien.
Liebe Grüße
Hermine -
CKR, das kann gut sein. Wir wollen im Moment bauen und meine Mutter meinte, es könnte vielleicht sein, dass...
ich glaube aber auch eher, dass Beamte einfach auf Grund der Unkündbarkeit bessere Konditionen bei den Banken bekommen.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht weiß ja einer von euch zu meiner Frage was:
Mein Mann und ich wollen uns eine Doppelhaushälfte bauen (lassen). Ich bin Beamtin auf Lebenszeit im schönen Bayern.
Weiß vielleicht jemand von euch, ob der Staat Bauvorhaben von Beamten in irgendeiner Weise fördert?
Oder beschränken sich die Vorteile des Beamtentums in dieser Hinsicht auf Beamtendarlehen bei bestimmten Banken?
Liebe Grüße
Hermine -
HalloTiffi,
ich denke, darauf wollte Blau mit seinerAntwort auch hinaus. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Themenstarterin einfach einen recht alten (in meiner Schulzeit war Dialekt tatsächlich an Schulen sozusagen verboten) Fragenkatalog sehr unkritisch übernommen hat. -
Djino: Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade. Und die Eltern meiner Schüler würden mich fragen, ob das mein Ernst ist. Zettelchen schreiben gehört doch schon seit jeher zum Schüler-Dasein, das ist nix Neues. Und hier zählt die Maxime: Je weniger Zeit und Aufmerksamkeit ich darauf verschwende, umso unwichtiger und uninteressanter werden die Zettelchen und das Lästern auch für die Schüler.
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