Beiträge von Hermine

    Mooooment, ich habe nie geschrieben, dass erstmal bewiesen werden muss, dass die Deutscharbeit nicht machbar war! (So viel zur emotionalen Ebene und Unterstellungen!)
    Ich wollte- und zwar nur aus dem Interesse einer Deutschlehrerin heraus, mehr nicht, wissen, warum sie aus lissis Sicht nicht machbar war. Die Antwort habe ich bekommen, kann sie nachvollziehen und gut ist. Lissis hätte nicht mal dazu schreiben müssen, dass sie Germanistik studiert hat, ich hätte es ihr auch so geglaubt.
    Es wurde auch den Eltern nicht direkt Schuld gegeben, es hat sich nur auch für mich so angehört, da zuerst nichts darüber geschrieben wurde, als seien sofort Gespräche mit EB und SL geführt worden, ohne die Fachlehrer miteinzubeziehen.
    lissis: Die Position der KL kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, sie mag in der Klasse gut klarkommen, aber sie sieht doch bei ihren Kollegen, dass da was nicht passt und Handlungsbedarf besteht.
    Bei uns würde in so einem Fall eine Klassenkonferenz einberufen werden und zwar schon recht bald im Schuljahr.
    Es kann natürlich sein, dass die Schule die Klasse oder Teile davon wirklich "loswerden" will.
    Achja, Unterrichtsausfall: Bei uns wird bis auf die Randstunden und die Oberstufe j e d e Stunde vertreten- und die Schüler versuchen schon, sich rauszureden, wenn eine Kollegin schwanger war, dass sie ja mitten im Jahr einen Lehrerwechsel gehabt hätten und dadurch im Nachteil wären.

    Tut mir Leid, aber mir geht es wie "unter uns":
    Bei entsprechender Lesart ist das "Ihre" richtig und die Energie-versorgung könnte durchaus ein Druckfehler sein. Eigentlich ist in dem Text also nur ein Druchkfehler enthalten.
    Da hab ich in Artikeln sonst durchaus seriöser Zeitungen schon viel peinlichere Fehler gesehen.
    Ganz zu schweigen von den Managementabteilungen angesehener deutscher Firmen, deren Werbung für ihre Artikel vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen.
    Dann doch wieder nur Stimmungsmache gegen die Regierung- versteh mich recht, ich bin bestimmt auch nicht mit allem einverstanden, aber langsam geht mir deine pessimistische Grundstimmung auch auf den Keks.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Mir geht es wie Nighthawk, wäre ich Fachlehrer, wäre ich einigermaßen angep..., wenn sowas über meinen Kopf hinweg sofort mit dem SL besprochen werden würde.
    Nur rein interessehalber: Was war denn Thema der Deutscharbeit? Warum war diese nicht zu bewältigen?
    Liebe Grüße
    Hermine

    Ich denke auch, Raster und auch Punkteverteilung (zumindest für dich selbst!) sind durchaus legitim. Wäre es nicht auch möglich, die Zweitschrift nach hinten zu verschieben?
    Außerdem finde ich, gerade Aufsatzkorrekturen sind auch ein bisschen eine Frage der Routine. Wenn man mal eine Strategie für sich selbst gefunden hat, geht das meist schneller.
    Im Gegensatz zu meiner Vorrednerin finde ich Zweitschriften schon wichtig und in meinen fünften Klassen hat sich damit bei einigen die Rechtschreibung (z.T. sehr kreativ!) deutlich gebessert. Allerdings müssen doch auch die Kinder Zeit haben um sich mit deiner Korrektur auseinander zu setzen? Auch in diesem Sinne wäre doch eine Zweitschrift zu einem späteren Zeitpunkt deutlich besser! Und doch, auch bei Oberstufenklassen schaue ich noch sehr genau auf Rechtschreibung und Grammatikfehler- da bin ich bei der Benotung auch strenger, weil ich finde, dass 100 Rechtschreibfehler in einem Oberstufenaufsatz nicht akzeptabel sind!
    Und bitte, bitte, hört endlich auf zu vergleichen! Ich habe wirklich großen Respekt vor Grundschullehrern mit den ganzen verschiedenen Facetten des Unterrichtens und Erziehens und würde auf keinen Fall tauschen wollen, ich denke aber auch, dass ihr Grundschullehrer gerade die Korrekturarbeiten der Sekundarstufe oft nicht richtig einschätzen könnt. Für einen Satz Aufsätze der Oberstufe kann ich von einem oder auch zwei Wochenenden Arbeit nur träumen!
    Btw: Wir nehmen uns mit der Arbeit nix, das weiß ich, in der Zeit bastelt und schnipselt und laminiert ihr. Aber darum geht es ja auch gar nicht.
    Liebe Grüße
    Hermine

    vielleicht magst du uns erstmal die Ideen nennen, die du schon hattest? Und Beispiele für Fach- und Förderziel nennen?
    Wie stark/schwach ist denn die Klasse? Könnte man z.B. eine Kurzgeschichte mit ihnen lesen und ein Rollenspiel machen?
    Ins Blaue hinein raten hat immer so ein bisschen was von "Wer macht mir meine Hausaufgaben?", auch wenn es bestimmt nicht so gemeint ist.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Den Beitrag von cubanita kann ich nur unterschreiben!
    Wieso kommen die Schüler auf die Idee, den SL auf dich hetzen zu können? Steht die Schulleitung nicht hinter dir?
    M.E liegt das Problem daran, dass du bei den Schüler beliebt sein möchtest- und dir die Strafen selbst leid tun, stimmts?
    Du hättest den Schülern von Anfang an zeigen müssen, dass du der Boss im Klassenzimmer bist. (Ist für mich aus der Situation mit der Schülerin ersichtlich.)
    Und warum kann dir die Mentorin nicht helfen? Was für einen Stand hat die in der Klasse?
    Liebe Grüße
    Hermine

    Gib mal über die Suchfunktion "Disziplinprobleme" ein, da kommt dann ein ganzer Haufen Ratschläge.
    Dass du eine ruhige Stimme hast, dürfte kein Hindernis sein, eher im Gegenteil.
    Was mir in der Beschreibung gänzlich fehlt, sind Konsequenzen. (Natürlich kannst du bei Hauptschülern nur sehr begrenzt mit den Systemen aus der Grundschule arbeiten, die finden die sonst total lächerlich)
    Schreibst du denn Briefe an die Eltern, gibt es ernstzunehmende Strafen für das Spucken und das Werfen (z.B. einen Nachmittag lang das Klassenzimmer putzen?), Wie läuft denn der Unterricht bei den anderen Lehrern in dieser Klasse, könntet ihr euch da mal zusammen setzen und an einem Strang ziehen?
    Liebe Grüße
    Hermine

    Achso, das ist deine persönliche Meinung. Ich finde Vorlesen nämlich super und meine lässt sich kleine kurze Geschichten auch gerne vorlesen und erzählen. Natürlich darf sie auch im Pixibuch deuten und vorsichtig umblättern. Ich bin ja dabei. Dafür finde ich Schokolade in dem Alter total daneben und gar nicht sinnvoll (so sind die Geschmäcker eben verschieden :)Achja, ich vergass, älteres Geschwisterkind, gell ;)) Und ich glaube, es hängt ganz viel davon ab, dass mein Mädchen eben (noch) ein Einzelkind ist. Da hab ich viel mehr Zeit und kann eben das Pixibuch auch "überwachen" und sie sieht auch nicht, dass ihre älteren Geschwister Schokolade essen.
    Liebe Grüße und eine schöne Voradventszeit
    Hermine (die morgen kleine Bälle, Pustefix, Badespaß etc. für ihre 13monatige Maus kaufen wird- bis Dezember ist sie dann ja schon fast 15 Monate*gg*)

    Ja, die sind wirklich hübsch und nicht teuer (Ist Leo Lausemaus nicht die Kindermarke von Aldi? Zumindest hatten wir davon neulich Geflügelwiener und Leberwurst ;)), danke für die Anregung!
    Aber warum sollte denn etwas in einen Adventskalender, was Kind nur allein nutzen kann? (Sonst dürfte ich dieses Jahr noch gar keinen Adventskalender machen, denn Schnuller benutzt meine nicht)Und Vorlesen ist doch sinnvoll?
    Sorry, ich verstehe es gerade nicht.

    Sorry, ich hab vorher vielleicht überreagiert. Dass die Threadstarterin nie genommen wird, ist nicht gesagt. Wir hatten jetzt eine ganze Zeitlang so einen HS-Lehrermangel, dass wirklich alle eine Stelle bekommen haben bzw. wir Gym-Lehramtsstudenten dahingehend beraten wurden, doch zur Hauptschule zu wechseln.
    Und als ich mit auch nicht gerade rühmlichen (aber eben noch wartelistefähigen) 3,3 abgeschlossen habe, musste ich auch 3 KVs machen. Hatte Nachteile, aber auch Vorteile. So wusste ich z.B. vorher, an welcher Schule ich auf keinen Fall fest sein wollte und war froh, dass ich nach einem Jahr mein Säckchen wieder packen konnte. Und nach dieser Wartezeit machte es auf einmal "flupp" und ich war auf der Warteliste an die erste Stelle gerutscht- mit meiner Fächerkombi gab es in ganz Bayern auch mit den aktuellen Absolventen weniger als 3 Bewerber!
    Hier gibt es übrigens außer den staatlichen auch noch die städtischen Schulen und soweit ich weiß, haben die nichts mit den Voraussetzungen für eine staatliche Verbeamtung zu tun. Mit ganz viel Glück (dass ich ihr natürlich wünsche!) könnte TinaTina also noch städtische Beamtin werden.
    Achja und nachdem ich einmal in dem KV-Portal drin war, kamen im Jahr drauf so viele Angebote, dass ich das für mich günstigste raussuchen konnte. Und wäre die Dame, deren Mutterschaftsvertretung ich war, nicht zurückgekommen, hätte ich dort eine feste Anstellung bekommen.
    In dem Sinne: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Edit: Liebe Susannea, vermutlich hat die Threadstarterin sich falsch ausgedrückt oder in der Verzweiflung etwas falsch verstanden.Es steht im übrigen auch nirgendwo, dass sie ihre Auskunft von offizieller Seite erhalten hat! Ich hoffe doch ganz stark, dass dir in diesem Fall meine persönlichen Erfahrungen (10 Jahre Berufserfahrung, 3x Betreuungslehrerin von Refis+ selbst nicht allzu gutes Examen und in der Zeit habe ich niemals etwas anderes gehört, als das was ich geschrieben habe!) als Beleg reichen. Wenn nicht, gibt dir die Seite des KM Bayern: km.bayern.de Auskunft. Zudem ist in der Quelle von Hawkeye zu sehen, dass die Einstiegsnote des Jahrgangs von 2010 bei 3,5 liegt, also sind die Chancen der Threadstarterin gar nicht so schlecht.
    Liebe Grüße
    Hermine
    Achja: Zum Thema "offizielle Stelle": einer meiner Kolleginnen wurde von ihren Seminarlehrern erzählt, wenn sie in einer zweiten Lehrprobe eine 5 bekäme, wäre sie durchgefallen. Auch das ist falsch, es geht um den Gesamtschnitt!

    Also ehrlich, langsam nervt es mich gewaltig, nachdem Hawkeye und ich jetzt wirklich ausführlich geklärt haben, wie es ist. Wie oft soll man es denn wiederholen?
    Mit einem Schnitt von 3,5 oder schlechter kann man definitiv in Bayern nicht mehr verbeamtet werden, alles Weitere hängt wie überall sonst in der Arbeitswelt, von anderen Bewerbern und deren Note ab. Punkt. Dementsprechend ist eine Festanstellung möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
    Ob es wirklich besser gewesen wäre, TinaTina durchfallen zu lassen und ihr damit wirklich jede Aussicht auf eine mögliche Arbeitsstelle im Lehrerberuf zu nehmen, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

    Nochmal, am besten fett: Beim dem Examensschnitt geht es "nur" um die Verbeamtung! Warum ist es so schwierig, das zu verstehen?
    Natürlich wird die Threadstarterin es mit so einem Schnitt auch schwerer haben, sich bei einer Anstellung gegen andere Bewerber mit besseren Schnitten durchzusetzen. Unmöglich ist es aber nicht.
    An ihrer Stelle würde ich, wenn sie eine KV ergattert, möglichst darum bitten, dass ihr ein Zeugnis oder eine Empfehlung ausgestellt wird, damit lässt es sich dann leichter bewerben. Oder wirklich das BL wechseln.
    Der Schnitt ist das, was sie daran hindert auf die Warteliste des KM zu kommen. Dort kann man mit Wartesemestern seinen Schnitt um ein wenig verbessern und schafft es evtl. irgendwann mal zur Verbeamtung.
    Die Aussage von meike kann ich übrigens nur bedingt bestätigen: Mein Ref-Gutachten und mein Probezeitgutachten sehen so aus, als würden sie von zwei verschiedenen Personen handeln. In der Seminarschule konnte ich den Druck nicht gut ertragen und leider werden die Noten von der Seminarschule gemacht. Die LP in der Einsatzschule ist meistens besser bzw. läuft besser.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Doch, ich gebe es zu, ich hab auch schon mal den EW verändert bzw. erweitert- hat aber außer einer Notenveränderung zum besseren hin nicht so viel gebracht.
    In meinem Fall war das aber ein Test mit einem Schnitt von 4,0, der dann auf 3,9 hinauslief.
    Aber wie gesagt, da das Ergebnis eher frustrierend war, mache ich den Aufwand nicht mehr. Ich lege den EW vorher fest und gut ist.

    Meine (13 Monate) bekommt durchaus Pixibücher vorgelesen, das geht durchaus. Man muss halt ein bisschen aufpassen. Gegen fertige Adventskalender hab ich immer was (der Schoki-Kalender für mich ist aber okay ;)); außerdem sind die oft unverhältnismäßig teuer.
    Edit: Hab gerade geschaut, teuer ist der Baby-Born-Kalender nicht, aber er gefällt mir auch überhaupt nicht.
    (Hoffentlich dauert es noch lang, bis die meine auf so einen Geschmack kommt!)

    Ein kleines Bilderbuch, (Pixibücher könntest du auch mehr reintun)ein ganz kleines Stofftier, vielleicht eine Mandarine (in dem Alter darf man die schon essen, glaub ich, sonst halt einen Apfel), Spritztiere für die Badewanne, es gibt so süße Waschlappen, die aussehen wie Tiere,evtl. Schleichtiere, Badezusatz (da gibt es extra so Farben), eine Minizaubertafel (gibt es in billigerer Ausführung und Qualität, funktioniert aber wie eine große), vielleicht eine Packung Butterkekse oder Löffelbiskuits ohne Zuckerkruste, einen kleinen Block, ein Pröbchen Babycreme...
    Äh, man merkt, dass ich was Kleines neben mir im Laufstall habe. ;)
    Liebe Grüße
    Hermine

    3,4 wäre für Französisch in der Oberstufe traumhaft ;) (also in der Klasse, in der die Schüler das Fach noch mitschleppen und nicht ablegen können) und zeigt ja auch insgesamt eine 3-. Wenn es nicht eine Klasse ist, in der die Schnitte sonst viel, viel, viel besser waren (frag doch zu deiner eigenen Beruhigung mal Kollegen), dann würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Hallo Hawkeye,
    natürlich habe ich die RS nicht vergessen! Wie könnte ich ;).
    Interessant sind allerdings deine Infos zu den schlechten Schülern, den auch bei uns am Gym geisterte das Gerücht rum, dass Schüler, die sich nicht rechtzeitig für den Quali beworben haben, dann ohne Schulabschluss von der Schule müssen. (Bei genauerem Überlegen, das stimmt ja fürs Gym auch, sagt aber nichts über die anderen Schularten aus). So ganz einfach ist aber für den schlechten Gymnasiasten der Wechsel in die RS nicht, er muss da ja doch einiges nachholen (u.a. auch Fächer, die es bei uns am Gym nicht gibt)- und dazu braucht es schon einen gewissen Antrieb. Als "heilsamer Schreck" hat bei uns wirklich auch schon manches Mal die Androhung der "Entlassung in die Arbeitswelt" geholfen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    Ich habe in Bayern eine Zeitlang KV gemacht und hatte tatsächlich persönliche Grenzen gesetzt, z.B. ich fahre nicht länger als eine Stunde einfach. Auch unterhälftige Verträge habe ich nicht in Betracht gezogen. Ich hatte aber auch die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich oft noch was Besseres nachkommt. Meine Verträge hatten ein 2/3 oder 3/4 Deputat und ich habe oft Mutterschaftsvertretungen gemacht. Wenn ich aber die Wahl zwischen arbeitslos und geringem Deputat gehabt hätte, hätte ich wohl die geringere Stundenzahl genommen.
    Lg, Hermine

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