Je nach Klasse reagiere ich bei sowas unterschiedlich. Als ich mal für meine Kleinen einen Adventskalender mit Geschichten gemacht habe, kam als Reaktion: "Waaas, nur eine Geschichte pro Tag? Keine Schokolade?" Ich hab den Kalender wieder abgebaut, dann eben nicht. Ebenso mache ich das mit Zusatzangeboten, sage das den Schülern auch, dass es meine Freizeit ist und ich nicht vorhabe die umsonst zu verschwenden.
Und ich mache es genau andersherum wie Sarek: "Okay, das finde ich jetzt auch öde, aber das stehen wir zusammen durch! Und danach machen wir wieder was Interessanteres."
Im Übrigen muss man gerechterweise sagen, dass solche Meckerer zumindest bei uns an der Schule deutlich in der Minderheit sind und innerhalb der Klassen auch nicht unbedingt beliebt. Ich halte mich an die Mehrheit, die zwar auch nicht unbedingt immer leistungsbereit ist, aber zumindest meist gesprächsbereit. (Mit den Klausuren mache ich es auch so, ich freue mich über die Erfolge und ärgere mich nicht über die Fehler. Macht einem auf die Dauer das Leben wesentlicher leichter)
Daraus einen Schluss in Richtung gesamte heutige Jugend zu ziehen, halte ich doch für sehr übertrieben.
Beschwerden über das Benehmen der Jugend gab es schon immer und auch hier gibt es unzählige Threads dazu.
Liebe Grüße
Hermine
Beiträge von Hermine
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Ich teile Melosines Wunsch- aber mit mehr Mitgliedern gibt es halt auch mehr Meinungen und mehr "schwierige" Menschen.
Außerdem wünsche ich mir, dass Babys Husten wieder weg geht- so dass ich nicht dauernd an einen Berner Sennenhund denken muss.
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Hallo Juli,
frag doch mal im Kollegium nach, ob Kollegen bereits Nachhilfe geben und wieviel die verlangen- damit du einen Anhaltspunkt hast. Ich würde auch so ca. 25-30 Euro verlangen.
Achja, noch was : Ich dachte auch, ich könnte nach der Geburt meiner Tochter Nachhilfe geben- weit gefehlt! Die junge Dame hat (und nimmt immer noch) soviel Zeit in Anspruch genommen, dass es mit der Nachhilfe schlichtweg nicht funktioniert. -
Wie wäre es denn mit z.B. mit "Professor Unrat"?
Kafka hab ich als Schülerin gehasst, die "Verwandlung" habe ich erst so richtig kapiert, als ich sie selbst unterrichtet habe. -
Ich habe auch keinen besonders guten Examensschnitt (3,1), aber hatte nach 4 Vertretungsstellen das Glück, dass in meinem Bundesland dann doch meine Fächer-Kombination rar wurde- also bekam ich zuerst einen Supervertrag (1,5 Jahre Festanstellung mit Garantie auf Verbeamtung) und dann- Lebenszeitverbeamtung! (Da sieht man mal, dass Doppelkorrekturfächer auch Vorteile haben können ;))
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Hallo trena01,
bei mir war es anders herum: Ich war nie krank, aus irgendeinem nichtnachvollziehbaren Grund wollte die Amtsärztin aber bei mir was finden. Also hat sie von einem blauen Fleck auf Anämie geschlossen 8o.
Es war dann aber so, dass ich von diversen Fachärzten Atteste gebracht habe, dass meine Blutwerte in Ordnung sind und es keinen Grund gibt, mich nicht zu verbeamten.
Achja, und wenn du bereits verbeamtet bist, kann dich in Bayern nur der SL wieder zum Amtsarzt schicken und auch nur dann, wenn der begründete Verdacht besteht, dass du längerfristig nicht mehr im Schuldienst einsatzfähig bist.
Liebe Grüße
Hermine -
Liebe Susannea, ich habe nicht teilweise gelesen, ich habe nur aus deinen Posts zitiert und zwar wortwörtlich. Mein Argument, dass Vorschlag des Schulwechsel eben in anderen Bundesländern (btw. es ist ein riesiger Unterschied, ob man in B-Brandenburg ein Haus hat oder im Umkreis einer der teuersten deutschen Städte, aber ich werde trotzdem auf jeden Fall hier bleiben!) so gar nicht funktioniert, hast du hingegen schlichtweg ignoriert.
In By beispielsweise wirst du ohne jedes Vorstellungsgespräch einfach an Schulen abgeordnet, wenn du Glück hast, darfst du einen Ortswunsch äußern- das wars aber dann schon. (Hab ich übrigens vorher schon geschrieben, aber das hast du wohl nicht nur teilweise nicht, sondern gar nicht gelesen!) Und ein SL kann einem mit schlechten Beurteilungsnoten, angeordneter Mehrarbeit etc. pp. auch das Leben zur Hölle machen, wenn man bereits verbeamtet ist. Frauenbeauftragte hin oder her, ist natürlich "ganz toll", wenn man zwar dann Rechte zugestanden kriegt, aber evtl. bei vollbeschäftigten Kollegen und SL komplett unten durch ist. Ich habe in einigen Schulen gelernt, dass an einer Schule nicht die Schüler, sondern SL und Kollegium den Ausschlag dafür geben, ob man sich wohlfühlt. Das wirst du aber nicht verstehen, weil du es nicht verstehen willst.
Albatros: Ja, leider ist es aber in unserer Gesellschaft immer noch so, dass in der Regel die Männer deutlich besser bezahlt werden, als die Frauen.
Mein Mann hilft mir sehr viel mit unserem Kind, aber er bekommt in der freien Wirtschaft nunmal mehr Geld als ich in der Vollbeschäftigung. Sonst hätten wir das Ganze schon umgedreht und er wäre bei unserem Kind geblieben und ich hätte weitergearbeitet.
Bei zwei Lehrern in der Familie kann man sich zumindest teilweise die Kinderbetreuung aufteilen, das klappt aber auch nicht immer und das dürfte bei den meisten Lehrerinnen hier auch nicht der Fall sein.
Liebe Grüße Hermine -
Und wo ist der Unterschied zwischen "Wechselt doch mal die Schule " und "es gibt die Möglichkeit, sich eine andere Schule zu suchen"?
Schön, dass du diesen Luxus hast, aber z.B. in Bayern geht das nur, wenn man nur befristete (Vertretungs-)Verträge hat- dann hast du auch recht, dann kann man wegen dem bisschen Gehalt auch zu Hause bleiben. Das wird aber an den schlechten Bedingungen für berufstätige Mütter nichts verändern, sondern dem Dienstherrn sogar noch Bestätigung geben. ("Die bleiben ja dann sowieso zu Hause") Ich finde, genau mit deinem Handeln lässt du dir eben alles gefallen!
Du bist doch sonst so dafür, Rechte einzufordern, warum hier nicht?
Wir z.B. bauen gerade ein Haus und sind auf mein Gehalt angewiesen, abgesehen davon, dass ich maximal alle 4 Jahre einen Versetzungsantrag stellen kann und selbst dann geht es ausschließlich nach Ortswunsch und keinesfalls danach wie gut die Bedingungen für Berufstätige an der betreffenden Schule sind! -
Äh, ich kann mich hier (noch) nicht einmischen, denn ich arbeite erst ab 18.2. wieder, aber ich glaube, es liegt im Moment ein Missverständnis vor. Britta, bestimmt will Nuffi dich nicht der Lüge bezichtigen oder behaupten, dass deine schönen Unterrichtsbedingung nicht real sind. Ich denke, ihr ist eher aufgestoßen, dass Susannea hier quasi auffordert, dann halt nicht zu arbeiten bzw. einfach mal die Schule zu wechseln, wenn man keinen optimalen Arbeitsbedingungen an seiner Schule vorfindet. Da so ein Schulwechsel aber in den seltensten Fällen ganz einfach möglich ist (es sei, man arbeitet "nur" als Vertretung oder Feuerwehrkraft), ist der Vorschlag schlichtweg nicht akzeptabel.
Liebe Grüße
Hermine -
Vaila, woher nimmst du denn das Wissen, dass das reine Behauptung ist?
Und weshalb ist es gerecht, wenn bayerische Sportlehrer mehr Stunden haben, weil es das Problem hauptsächlich in NRW gibt? *staun* (Hast du selbst genauso geschrieben! Okay, mit ein bisschen Nachdenken wird klar, was du meinst- aber schließlich bestehst du immer auf klarer Argumentation ) Und Solidarität bekommt man bestimmt, indem man ständig die Kollegen der Faulheit bezichtigt und ihnen Mehrarbeit aufzwingen will (Achtung Ironie!)
Ich beharre immer noch darauf, dass die Fachschaft und die SL vor Ort mehr helfen können- z.B. indem Doppelkorrekturfachlehrer eben weniger Deutschklassen bekommen. (Übrigens haben wir einige Deutschlehrer zuviel, weil das KM uns statt M/Ph Lehrer ständig D/G Lehrer schickt- soll ich mal fragen, ob da Interesse besteht, nach NRW auszuwandern?) Auch Eliahs Vorschläge sind zumindest zum Großteil durchaus praktikabel. Ummon, ich denke, eher in Französisch und Englisch kann man wenigstens eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzen, zumindest hier darf man das inzwischen. Ist zwar ein wenig Organisationsstress im Vorfeld, aber man ist danach fertig und muss nicht mehr korrigieren. Es geht ja hier nicht nur um die Deutschkorrekturen. Und ja, ich will die Klassensätze auch möglichst schnell vom Tisch haben, aber manchmal würden ein oder zwei Tage mehr Korrekturzeit durchaus was nützen.
Ich bin echt superfroh, dass ich solche Diskussionen nicht in meiner Schule führen muss und mag mir gar nicht vorstellen, wie die Stimmung in anderen Kollegien sein muss, in denen ein dermaßen erbitterter Kampf geführt wird.
Liebe Grüße
Hermine -
Eliah, das sind super Anregungen!
Und ich wiederhole mich, wenn ich mal wieder schreibe, dass ich mit meiner Schule auch extremes Glück gehabt habe- da ist eben die Fachschaft engagiert, da wird was gegen die Ungerechtigkeit getan, ohne die Kollegen abzustrafen.
Ich habe nur das Gefühl, dass manche meiner Korrekturfachkolleginnen darauf reagieren mit: "Was nicht sein kann...."- und ich mich eigentlich ganz schrecklich überlastet fühlen müsste (gut, das tue ich auch, aber eben nur phasenweise, meist bin ich ganz zufrieden)
ML, genau das ist doch der Punkt: Die Arbeit ist nicht vergleichbar, wird aber ständig verglichen- und die Nichtkorrigierer sind dabei der Schwarze Mann- in allen Threads. Weil sie eben keine vergleichbare Arbeit machen und daraus wird dann geschlossen, dass sie (überspitzt formuliert) viiiiiiel weniger arbeiten als Sprachlehrer. -
Ohja, bitte schließen, aber bitte keinen neuen Thread. Davon gibt es doch schon mehr als genug.
Manche Leute wollen einfach nicht kapieren, dass Mathe-Physik-Lehrer zusätzlich zu ihrer Korrigierei noch nachmittags/abends in der Schule bleiben müssen um Versuche etc. aufzubauen und auszuprobieren und dass das durchaus auch zur Arbeitszeit zu zählen ist. Ebenso wie, dass Sportlehrer zumindest in Bayern 4-5 Stunden mehr unterrichten müssen und deutlich mehr Klassen haben- außerdem obliegt ihnen die undankbare Aufgabe der Organisation von Sportfesten, einem Teil der Projekttagen etc. pp. Informatik-Lehrer haben meist den nicht unbedingt dankbaren Job des Schuladministrators.
Sowas wird nämlich bei der Jammerei gerne verschwiegen bzw. klein geredet.
Liebe Grüße
Hermine -
Ob die Ferien dazu gezählt werden oder nicht, darüber wird an unserer Schule heftig im Kollegium gestritten- wobei selbst unser SL sagt, dass man die Arbeiten dann halt mal später rausgeben soll. Achja, würdest du in den Ferien krank werden, könntest du ja auch nicht korrigieren. Und ich meine jetzt nicht das gern erwähnte "Krankschreiben", sondern eine richtige Krankheit.
Bei mir war es bisher immer so, dass ich versucht habe, die SekI Klausuren so um die zentralen Oberstufenklausuren rum zu terminieren, dass ich nicht mehr als maximal 3 Sätze (ideal für zwei Wochen Ferien sind nach meiner Erfahrung 2 Sätze, wenn man sich noch etwas erholen will) mit in die Ferien nehmen musste.
Liebe Grüße
Hermine -
Entschuldige, Philo, aber wenn du dir SemLs Antwort auf mein Posting anschaust, wirst du feststellen, dass seine Antwort inhaltlich nicht unbedingt argumentativ gehaltvoll ist.
Oder anders formuliert: Was soll man denn auf eine derartige Klugsch... ei sonst antworten?
Mir persönlich geht es dabei nicht um die Mitgliedschaft um einen IN-Club, sondern eher um eine halbwegs höfliche und humorvolle Antwort auf unglaubliche Arroganz.
Gegenargumente gegen Facebook sehe ich durchaus ein, ein derartiges Herabkanzeln, wie SemL (und seine letzten Posts enthalten gar keine Argumente mehr!)es sich gegenüber ua. mir erlaubt hat, finde ich einfach nur daneben.
Liebe Grüße
Hermine -
Ein gutes neues Jahr! Wie schön, dass ich nach 2 Jahren Mörderreferendariat und Lehrererfahrung in 5 Schulen immer noch ans Gute im Menschen glauben kann! *Hawkeye und Jotto zuwinke*
Und jetzt ziehe ich mein Dirndl an und gehe in die Berge jodeln ob meiner Unbekümmertheit, da ich ja von nix eine Ahnung habe. Und danach guck ich mir den Musikantenstadl an! Jolodiho! Vermutlich werde ich anschließend von meinen Zehntklässlern in Facebook auf die fieste Weise erpresst und bedroht, weil sie ja in der Kristallkugel sämtliche meiner Kontaktdaten, die ich bei Facebook nie hinterlegt habe, finden werden!
(Wer die Ironie findet, darf sie behalten) -
Wir hatten den Maxi Cosi Citi und als Nachfolger den Römer Duo plus, weil wir zwei Autos haben und Isofix wollten. Das war bei Römer einfach unkomplizierter und billiger, wenn wenn wir zwei Maxi Cosi Basisstationen hätten kaufen müssen.
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Sorry, Flipper,
bis auf meine Anregungen kann ich dir da nicht weiterhelfen -
Auf jeden Fall eher als während des Refs... jedenfalls bei mir. Wenn Nachts der Seminarleiter noch anruft, um zu sagen, dass man in seinen Unterrichtsskizzen einen Rechtschreibfehler hat, dann ist das reine Schikane- und das braucht zusätzlich zum "normalen" Stress, bestimmt keiner.
Aber auch bei mir sind die zwei Jahre irgendwie rumgegangen. Und vielleicht kann ich genau deswegen vieles jetzt lockerer sehen. -
Äh, mal eine blöde Frage (ich nehme nämlich an, wenn dem so wäre, würdest du nicht im Forum danach fragen): Habt ihr denn keine Orientierungshinweise aus dem KM bekommen?
Ich würde es spontan aber so machen, wie du geschrieben hast: Einen Erwartungshorizont (grob, dient ja nur für dich zur Orientierung) erstellen.
Was das Bewerten von Ausdruck etc. angeht, ist das natürlich vom Fach abhängig. In deinem Fall wäre ich bei korrekten Fachausdrücken sehr streng, sonst im Verhältnis zur Fachlichkeit eher locker- es sei denn, man kann vor lauter Fehlern gar nichts mehr verstehen.
Liebe Grüße
Hermine -
Ich bin auch in Facebook angemeldet und freue mich über einen Austausch mit ehemaligen Schülern. Allerdings meist über private Nachrichten, diese ganzen öffentlichen Profil- und Statusmeldungen nerven mich eher und die benutze ich selten.
Im Übrigen kann man ja nervige Kontakte auch wieder löschen bzw. sperren. Sollten zufällig aktuelle Schüler nerven, gibt es natürlich ein Gespräch mit ihnen.
Wenn ich persönlich meine Kontaktdaten (nur Schulmailadresse) rausgebe, hängt das ganz stark davon ab, wie gut ich die Schüler kenne. Und ich bin noch n i e enttäuscht worden!
Ich denke wirklich wie Hawkeye, das ist eine Frage der Persönlichkeit und die Grenzen muss jeder selbst festlegen.
Achja, weder Hawkeye, noch Frosch noch ich sind unbedarfte, unbekümmerte Referendare
Liebe Grüße
Hermine
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