Bei uns (Gym mit 80 Kollegen) gibt es zwei große Thermoskannen mit Fairtrade-Kaffee, der Kaffee dafür wird morgens gemacht und die Kannen sind bis zur ersten Pause meist leer (Freistunden usw.). Da aber auch an der Qualität des Kaffees gemäkelt wurde, gibt es seit zwei Jahren jetzt eine Lavazza, die von der Firma gewartet wird. Bei Bedarf kauft man sich eine Kapsel für 50 ct. (Nachteil: Kapseln sind schlechter für die Umwelt als Pads). Für den normalen Kaffeenachschub gibt es eine Kollegin, die seit Jahren eine Liste verwaltet. Das Verfahren ist wahrlich unorthodox, klappt aber super: Jeder gibt, soviel er mag und die Kollegin ermittelt dann das Jahresmittel. Milch wird vom Lehrerzimmeraufräumdienst (wechselt jede Woche) gekauft und mit der Kaffeekaufkollegin verrechnet.
Für die Schüler gibt es unten in der Mensa auch einen Kaffeeautomaten- das Zeug schmeckt aber nicht mal mir (Milch mit Kaffee-Trinkerin). Vaila, du hast aber völlig recht: Bis bei uns die Lavazza-Maschine angeschafft werden konnte, dauerte es über eine halbes Jahr und zwei Personalsitzungen. Dafür sind jetzt aber auch alle mit ihrer Version glücklich.
Beiträge von Hermine
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Wir sind im Moment ein Kollegium mit über 80 Lehrern. An Geburtstagen bringt das jeweilige Geburtstagskind ein oder zwei Kuchen mit (bei Blechkuchen kann man auch gut kleinere Stücke schneiden) und stellt vielleicht noch eine Schale Gummibärchen oder Süßigkeiten hin. Oder es sprechen sich wirklich mehrere Geburtstagskinder ab- machen was mit den neuen Refs zusammen usw. Da nie alle Lehrer gleichzeitig da sind, müssen auch nie alle gleichzeitig verpflegt werden. Im Übrigen ist das eine schöne Gelegenheit um doch mal wieder mit dem Kollegen XY ein Schwätzchen zu halten. Und nein, deshalb zu spät in den Unterricht gekommen sind wir noch nie. Kopien usw. werden grundsätzlich entweder morgens vor dem Unterricht oder in den Freistunden erledigt. Pause ist Pause, finde ich.
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Hallo Forumler,
für das kommende Schuljahr (fängt ja bei uns in Bayern erst im September an) habe ich dieses Mal beschlossen, mit den Blättern von teachsam zu arbeiten. Die werden dann in einen dünnen Ordner bzw. in ein Ringbuch eingeheftet. Nun möchte ich den Umschlag aber gestalten und bitte euch dabei um Anregungen. Zunächst hatte ich die Idee, verschiedene Sprüche und Zitate auszudrucken und auszuschneiden, aufzukleben und mit selbstklebender Folie zu fixieren.
Gibt es vielleicht noch andere schöne Ideen, die nicht ganz so aufwändig sind?
Ich freue mich sehr über eure Ideen!
Liebe Grüße
Hermine -
Bei der Einsatzschule dort anrufen. In der Regel können dann die Zimmer von Ref zu Ref weitergegeben werden. Auch ein guter Tipp für mich war damals das Fremdenverkehrsamt.Die haben Adressen von Leuten, die Fremdenzimmer auch längerfristig vermieten.
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Unsere Katzendamen hießen "Fix" und "Foxy". Leider ist jetzt nur noch "Fix" übrig (sie duldet leider gar keine anderen Katzen neben sich), was manchmal zu komischen Blicken unserer Besucher führt, aber umtaufen will ich sie jetzt auch nicht mehr.
Andere Katzennamen aus unserer Umgebung: "Linus", "Mücke", "Hexe", "Paulchen Panther" -
Mal wieder was Konstruktives: Ich schreibe keine Minuten auf, sondern sage am Anfang gleich, dass drei Mal Zuspätkommen eine Nacharbeit bedeutet. Meine Begründung ist die, dass ein Arbeitgeber auch nicht die Minuten aufschreiben, sondern früher handelt, wenn er den Zuspätkommer feuert. Die Nacharbeit ist dann zu einem möglichst unangenehmen Termin (Freitag Nachmittag z.B.) und ich lasse die Schüler dann auch nicht still arbeiten, sondern mache mit ihnen richtigen Einzelunterricht.
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Ich würde spontan sagen, dass das ganz auf den Schüler ankommt. Ich persönlich würde einen Tag Französisch und den anderen Tag Englisch bevorzugen.
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Ich schließe mich Hawkeye an. Den Zusammenhang zwischen Nicht-Landeskind und Nicht-Festanstellung kenne ich so auch noch nicht- Nicht-Verbeamtung schon.
So wie die Sache läuft, tut mir das sehr Leid für dich, Friesin. Ich würde auch noch bei städtischen oder privaten Schulen nachfragen. Latein ist doch nunmal ein Mangelfach! (Edit: auf jeden Fall an die Verbände wenden, auch wenn du da nicht Mitglied bist! )
PeterKa: Da die Voraussetzungen der verschiedenen Abschlüsse in den BL dermaßen unterschiedlich sind, ist es schwierig von Gleichwertigkeit zu sprechen. -
Die Krimis von Fred Vargas kann ich auch im Original sehr empfehlen! (Falls jemand seine Französischkenntnisse ein bisschen auffrischen möchte)- meist sehr überraschende Lösungen.
Was mir auch gut gefällt, sind die Krimis von Jörg Maurer: "Niedertracht", "Föhnlage" und "Hochsaison" -
Menno, da unterstützt man mal den Frosch und dann sowas!
Ich bin auch mehr für das schlimzende Eis, am liebsten direkt aus dem Pot. -
Im Moment habe ich nix hier rumliegen, aber grundsätzlich kann ich bei diesem Wetter besser korrigieren als im Winter, wenn alles grau ist.
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"schlimzt" ist ein tolles Wort, Dalyna!
Ich bin aber, was die Eissorte angeht, mit Frosch, weil ich die Kombination von Frucht und Schoko bei Eis gar nicht gern mag.
Und Ben&Jerry's ist sowieso unschlagbar! -
Hallo dezi!
Zur Frage 1: Das wird dir keiner so genau sagen können, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt einfach nicht vorhersehbar sind.
Zu Frage 2: Da kenne ich mich leider nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass du mindestens getauft sein musst. Irgendwie würde das für mich als Mutter keinen Sinn machen, wenn mein Kind von einem ungetauften Lehrer in Religion unterrichtet würde.
Zu Frage 3: Ich denke, das kommt auf das Bundesland an. In Bayern ginge es nicht, weil es da für GS, Realschule und Gym jeweils getrennte Studiengänge gibt (stopp, du könntest mit einem Gym-Studium in der Realschule arbeiten) -
Ich finde auch, dass Fremdsprachendiskussionen genauso gut im SekII-Forum untergebracht sind. Mich hat ein fehlendes Fremdsprachenforum noch nie gestört, zumal so ganz spezielle Threads eher selten vorkommen.
Liebe Grüße
Hermine -
Na dann...
Ich bin der Meinung, egal ob Fachlehrer, Fachleiter, SL oder KL, wenn man merkt, dass einem Kollegen oder Ref die Sache über den Kopf wächst, sollte man was tun!
Zum Einen, weil man sonst den Ref ordentlich im Regen stehen lässt und zum Anderen, weil man damit auch ein vollkommen falsches Signal an die Schüler sendet: "Wenn ich "nur" hinten drin sitze, dann könnt ihr euch aufführen wie Sau!"
Wenn ich als Mentorin bei meinen Refs hinten drin saß, dann waren die Schüler immer relativ ruhig, weil sie genau wussten, spätestens nach der Stunde gibt es ordentlich eins auf den Deckel, wenn sie sich nicht benehmen können. -
In Kroatien war ich noch nie, aber Miki77s Bilder überzeugen schon sehr . Außerdem ist unser neuer Nachbar Kroate.
In Irland war ich vor Jahren mal, das war schön, aber verregnet, auch im August war nicht daran zu denken, ins Meer zu gehen und: Irland ist leider einfach schweineteuer!
Ich würde (auch weil es mir hier in Deutschland mit dem Regen jetzt einfach mal reicht!) ganz klar für Kroatien stimmen! -
Da hat Hawkeye völlig Recht. Meine Fachleiter waren auch das Hinterletzte (demotivierend bis ins Letzte), aber sie hätten es nie zugelassen, dass eine Klasse mich derart vorführt.
Und auch ich, wenn ich Mentorin bin, versuche, zwischen Klasse und Ref zu vermitteln, wenn ich merke, da stimmt irgendwas nicht. Und ein Fach an und für sich ruft nicht bei einer ganzen Klasse Demotivation hervor. Da sind meistens ganz andere Gründe ausschlaggebend. -
Friesin: Ich fürchte, da wird zwischen Landeskindern und "Zugroasten" unterschieden. Bei Bayern kann es sein, dass sie durch Fürsprache des SL eine unbefristete Angestelltenstelle bekommen.
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Sehe ich genauso wie meine Vorschreiber.
Es war in Reichweite des Schulgeländes und ich unterstelle den Schülern jetzt einfach mal, dass das auch Absicht war und provozierend wirken sollte.
Ich hab mal einen unserer Schüler erwischt, wie er den Unterricht schwänzte und einfach auf der Schulmauer saß. Meine erste (zugegeben nicht sehr pädagogische) Reaktion war:
"Bist du nicht noch blöder, lässt dich beim Schwänzen auch noch erwischen!" und dann hab ich ihm einen Verweis gegeben (am liebsten hätte ich drauf geschrieben: Wegen unglaublicher Dummheit...) -
Wir haben auch 3 Parallellkonferenzen und die Zeugniskonferenzen sind von der Gesamtkonferenz getrennt. Besprochen werden nur die gefährdeten Fälle und die Fälle, die "außergewöhnlich" sind.
Das dauert etwa von 13.30 - 17 Uhr bei ca. 28 Klassen. Der KL hat ein vordrucktes Protokoll vor sich liegen, das er schon vorher vorbereitet hat und dann noch fertig ausfüllt und das mit dem Noten-USB-Stick zusammen im Sekretariat abgibt. Klappt recht gut.
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