Beiträge von Hermine

    Vielen Vielen Dank!
    Ich denke, einiges werde ich durchaus verwerten können- und wie man sieht, hat sich mein Avatar auch inzwischen verändert... :D
    Also endet mein Tag heute doch nicht so schlecht....
    Liebe Grüße, Hermine

    Danke, das tut schon wieder gut!
    Ich hab mich jetzt etwas weiter gewühlt, aber sechs Aufsätze warten noch (das Diktat kann ich morgen in der Freistunde korrigieren) und ich kann einfach nicht mehr!
    Ich hab zwar gesagt, wer mehr als fünf Seiten (in der siebten Klasse!) schreibt, dem korrigiere ich den Aufsatz nicht mehr, aber so gemein kann ich dann doch nicht sein... also muss ich die lieben Kleinen auf übermorgen vertrösten... (zudem muss ich heute noch weg... so was Blödes!)
    Nunja, wenigstens hab ich morgen nicht mehr soviel zu tun...
    :rolleyes:
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo,
    ich bin grad am Ende meiner Kräfte (allerdings auch teilweise aus eigener Schuld).
    Vor mir liegen grad 13 (welch hübsche Zahl!) korrigierte Siebtklassaufsätze, weitere 15 soll ich wenn möglich bis morgen korrigieren und dazu kommen noch 26 Französisch-Diktate, die zugegebenermaßen recht leicht zu korrigieren sind. Ganz zu schweigen von der Unterrichtsvorbereitung für morgen...
    Weiß schon, ich hätte mir das Leben nicht so schwer gemacht, wenn ich am Wochenende einfach zuhause gewesen und nicht weggefahren wäre- aber so isses nun mal.
    Ich hab das Gefühl, der Berg Arbeit vor mir wird immer größer und nicht kleiner, obwohl ich immer weiter korrigiere... und nicht der kleinste Krümel Schoki in Sicht...
    Um mal mit dem Esel aus Shrek zu sprechen: "Ich glaub, jetzt muss mich dringend jemand knuddeln!"
    Erschöpfte Grüße, Hermine

    Hallo,
    bei mir hat sich aus aktuellem Anlass eine Frage aufgetan und zwar: Wie krank muss man sein, um sich krank zu melden und zuhause zu bleiben?
    Mir ging es nämlich heute morgen ziemlich bescheiden, extrem Kopfschmerzen und schlecht war mir auch- also hab ich in der Schule angerufen und mich krankgemeldet.
    Vier Stunden und eine Schmerztablette später geht es mir aber schon wieder recht passabel.
    War es jetzt falsch, dass ich nicht in die Schule gegangen bin? Auf der anderen Seite denk ich mir, ich wäre hochgegangen wie eine Bombe, wenn die lieben Kleinen nur ein bisschen Lärm gemacht hätten...
    Wie hoch hängt denn eure "Schmerzgrenze"?
    Bei uns im Ref hat man uns beigebracht, wer nicht halbtot ist, hat gefälligst zu erscheinen, während manche Kollegen jetzt der Meinung sind, beim kleinsten Nieser oder Husterer sollte man zuhause bleiben?
    Wie handhabt Ihr denn das so?
    Liebe Grüße, Hermine

    Ja, die Gremlins liebe ich auch heiß und innig- ich hätte am liebsten einen Gizmo-Avatar gehabt, hab aber noch keinen gefunden, und ich glaube, inzwischen hat den eh schon jemand anders in diesem Forum, oder?
    philosophus: Und, war die Verfilmung jetzt wirklich so schlecht?
    Kennst du noch andere, gute Comics außer den sattsam bekannten Tintin, Schtroumpf, Lucky Luke, Gaston Lagaffe etc. pp., die man im Französischunterricht einsetzen könnte?


    Ich hab da so eine zehnte, die gilt es zu motivieren...
    Liebe Grüße, Hermine

    Ich hab da ein Erlebnis mit meiner Fünften gehabt, da denke ich jetzt noch drüber nach...
    Also, wir gehen am Wandertag in den Zoo.
    Ungefähr fünf Minuten bevor wir dort ankommen, drängelt sich ein Schüler zu mir durch und fragt: "Frau... gehen wir eigentlich in den Zoo oder in den Tierpark?" Etwas verwirrt, aber noch ganz unbedarft meine Antwort:"Aber das ist doch das Gleiche..."
    Der Schüler daraufhin:"Nein, im Zoo gibt es Fritten und im Tierpark nicht!"
    Seitdem versuche ich im Zoo verzweifelt den Käfig mit den Fritten zu finden :D:D

    Hallo, Laura,
    das Problem kenne ich auch aus meiner früheren Schule.
    Allerdings war es bei mir immer so, dass allgemein die Regelung herrschte, dass Handys im Schulbetrieb ausgeschaltet sein müssen.
    Neulich hatte ich doch trotzdem so einen Fall und auch der Schüler meinte, wenn er das Ding wegpackt, bevor ich komme, ist alles in Butter.
    Schüler:" Aber wenn sie mir das Handy jetzt wegnehmen, dann ist das Diebstahl!"
    Ich: "Nö, ist es nicht, denn du kennst die Regeln und hast dich mit der Abnahme des Handys bereit erklärt, indem du es im Unterricht rausgezogen und angeschaltet hast..."
    Der hat ziemlich doof geguckt- in schwierigen Fällen schieb ich dann auch mal eine Einladung zum gemeinsamen Besuch im Direktorat hinterher...
    Bei manchen hilft es auch, die Eltern anzurufen..
    Übrigens, besagter Mutter würde ich keinen Vorwurf machen: Meine eigene Mutter hat auch schon mal zu sehr seltsamen Zeit auf meinem Handy angerufen, und auf meine Frage hin mit dem verständlichen Argument geantwortet, sie rechne ja damit, zu solchen Zeiten auf die Mailbox umgeleitet zu werden...
    Aber wichtig ist, dass du die Regeln von Anfang an klar stellst und dass das Kollegium an einem Strang zieht, nicht dass du dann von den Schülern hörst: "Aber bei Lehrer XYZ dürfen wir das..."


    Viel Glück und bleib konsequent!
    Hermine

    Hallo Grundschullehrerin,
    ich unterrichte grad eine fünfte, bin also recht nah am Geschehen.
    Das gymnasiale Schulleben ist meiner Ansicht nach schwierig für Kinder, die schon in der Grundschule gerne "träumen", denn das Tempo am Gymnasium ist auch höher und wenn sich die Lehrerin doch noch um das Träumerle kümmern will, dann kommt von den anderen Schülern oft "Gegenwehr´" ("Der soll doch auch mal aufpassen..." - und Recht haben sie!)
    Bei der Rechtschreib-Lesesschwäche ist die Frage, ob die ärztlich bestätigt werden kann (gibt es auch bei R-L-S, nicht nur bei Legasthenie und dann wirkt sich die Schwäche nur sehr gering auf die Noten aus)
    Ich persönlich habe aber auch Kinder in der Klasse mit deren Grundschullehrerinnen ich gern ein paar Takte reden würde X( Da geb ich die ersten Übungsaufsätze raus, bei denen einige inhaltlich recht nett sind, aber vor Rechtschreibfehlern strotzen und dann hör ich von den Schülern, sie hätten in der Grundschule aber immer Einser bekommen 8o
    Wie geht das denn?
    Hier tun mir dann vor allem in erster Linie die Kids Leid, denn es ist einfach nicht die Aufgabe einer Gymnasiallehrerin, den Schüler die gesamte Rechtschreibung beizubringen, höchstens noch gewisse Problemfälle (noch dazu, da andere Schüler aus der Klasse sich dabei sichtlich langweilen...) - dementsprechend ist ein solches Kind recht schnell frustriert...und die Arbeitsmoral sinkt dann auch. Ich denke, solchen Schülern tut man mit dem Gymnasium nichts Gutes...
    Liebe Grüße, H.

    Hallo Justus,
    in meiner vorherigen Schule hat mal eine Ethik-Lehrerin ein ähnliches Projekt gestartet, das hieß "Aus anderen Ländern" - willst du dich nur auf die Türkei beschränken?
    Die Lehrerin hat auch Interviews mit zweisprachigen Kindern (z.B. irisch/deutsch) und deren Eltern gemacht, auch um die Unterschiede der Generationen darzustellen. Dann wurde noch eine anonyme Umfrage gemacht z.B. "Wie sehr haltet Ihr euch an die Vorschriften eurer Religion?" , um Klischees darzustellen wurden Ausländerwitze gesammelt, dann wurde für die "Besucher" ein Ausländerrätsel angeboten und zu guter Letzt gab es ein paar Imbissstände mit Pizza, Crêpes, gebackener Banane... die gegen einen kleinen Unkostenpreis verkauft wurden. In der neunten kann ich mir auch gut vorstellen, dass man mal die Medien im Hinblick auf Berichterstattung über Ausländer (zu positiv, neutral, zu negativ) durchforstet.
    Vielleicht kannst du ja ein bisschen was davon nutzen.
    Liebe Grüße, Hermine

    Hm, vielleicht mag ich Tux auch, weil er meine zum Teil doch manchmal recht blauäugigen Vorstellungen widerspiegelt- und weil ich ihn einfach nett finde!
    Ich denke, wenn man das Logo verkleinert, wirkt es auch nicht mehr so "kitschig" - und ich fürchte, die meisten anderen Logos wären wiederum mir zu "verkopft"- es geht hier doch nicht nur um intellektuelle und hochwissenschaftliche Probleme, sondern auch teilweise um das normale Alltagsleben der Lehrer.
    Deshalb: Tux is gut!
    Hermine

    Hallo Cat
    nimm dir doch eine Folie mit Zeichnungen z.B.
    (je nach Wörtern): L'éléfant est grand - und daneben jeweils die weibliche Form
    Davon kannst du dann ableiten, wie man den Plural bildet etc. pp.
    Oder du verteilst die Zeichnungen an die Kinder und lässt sie das Adjektiv lesen und dann die Kinder mit den zusammengehörigen Formen eine Gruppe zusammen bilden...
    Vielleicht hab ich dich ja noch auf andere Ideen gebracht...
    Viel Glück und liebe Grüße!
    Hermine

    Hallo Sina,
    muss es unbedingt ein Buch sein?
    Ich hab jetzt wenig Zeit, weiß aber ein paar nette Links für Jugendgruppen usw. aus denen ich auch schon manches Spiel für meinen Unterricht in der Fünften gezogen habe.
    Ich werd sie nachher gleich mal auflisten...
    Lg, Hermine

    Hi Oberfrangn,
    Bildergeschichten sind Geschichten, die nur aus Bildern bestehen- also keine Sprechblasen oder ähnliches beeinhalten.
    Aber ich werd es trotzdem mal probieren, aus einer Garfield oder Calvin und Hobbes-Geschichte einfach mal die Texte rauszulassen....
    Was denkt Ihr?
    Grüße, Hermine

    Klasse, ich bin begeistert!


    Ich hab von Vater und Sohn zwei Geschichten gemacht: die mit der zerschossenen Fensterscheibe und die gefälschte Unterschrift.
    Außerdem haben wir das Buch "Verstehen und Gestalten" (die Bayernausgabe...), darin sind drei Bildergeschichten, die wir auch schon besprochen haben. Eine mit einem Bauern, der bei Hochwasser einen Hasen fangen will, eine handelt von einem Jungen, der mit einer Münze spielt, die ihm dann in den Gully fällt und eine mit einer Dame am Klavier, deren Gesangskünste der Hausdackel um Längen schlägt...

    Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, ich finde auch ein gerechte Verteilung an den Schulen am besten- kommt aber auch daher, dass ich, obwohl selbst weiblich, am besten mit Männern, sowohl mit Schülern, als auch mit Kollegen zurechtkomme. Bei Männern ist es halt oft so, dass Sachen gleich auf den Tisch kommen und ausdiskutiert bzw. ausgetragen werden, während sich viele Mädels als Zicken entpuppen, die einem die Fehler noch nach Jahren aufs Brot schmieren... Das soll keine Verallgemeinerung sein, es gibt auch zickige Männer und direkte und offene Frauen...

    Zitat

    Französisch ist Mädchenkram


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass man mir von Französisch abgeraten hat, weil man da viel mehr logisch denken müsse als beim Englischen und beim Latein-pauken und es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sowohl Latein als auch Französisch die logische Denkstruktur fördert... ;)

    Hallo Ihr,
    ich behandele grade mit meiner fünften Bildergeschichten.
    Da ich aber die Vater-und Sohn-Bildergeschichten auf die Dauer eintönig finde und auch alle schon im Buch vorhandenen durchgegangen bin, geht mir langsam das Material aus. l
    Habt Ihr irgendwelche tollen Tipps, Links etc. pp?
    Wäre super!
    Liebe Grüße, Hermine

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