Beiträge von Hermine

    Zitat

    Bei Amazon bekämen wir nur das Geld (15% des Verkaufspreises des Buches), wenn das Buch auch über den Link gekauft wird.


    Heißt das, wir müssten das Buch kaufen, oder heißt das, wenn das Buch aufgrund unserer Rezensionen gekauft wird? Ich nehme mal eher das zweitere an.
    Generell finde ich die Literaturecke auch gut, könnte aber mit einem freiwilligen und regelmäßigen Beitrag (Stefan, vielleicht könntest du ja eine Rubrik "Internes" einrichten, an die man nur mit Passwort kommt, dann wäre eure Kontoverbindung auch nicht ganz so ungeschützt) auch prima leben.
    Liebe Grüße, Hermine

    Also, ich persönlich hab auch eine Lederschultasche, in die theoretisch zwei DIN A 4 Ordner passen würden- ziemlich groß, passt auch eine Menge Zeug rein (ein Klassensatz Hefte z.B) ist zwar nicht gerade Picard- sieht aber auch noch gut aus.
    Ich kenne aber auch Lehrer (aller Fächer), die mit Rucksack (von klein bis Trekking-Rucksack) in die Schule kommen. Mach ich auch ab und zu, wenn ich meinen Rücken entlasten will- die Ledertasche kann man ja nur einseitig tragen. Und mit der Aldi-Tüte komme ich nur, wenn ich zwei Heftsätze rumschleppe und vergessen habe, für den einen eine Stofftasche oder so mitzunehmen.


    Früher konnte ich tatsächlich an der tollen Pilotentasche (son ausklappbarer Koffer) die Mathe- und Physiklehrer erkennen- das ist heute aber nicht mehr so.
    Liebe Grüße Hermine (hoffe, dein Husten ist wieder besser)


    Früher war es- jedenfalls

    Willy666: Okay, jetzt hab ichs auch kapiert. Liegt wohl an meinem Brechdurchfall, der schon länger in mir rumgeistert und sich eingebildet hat, meinen Schultag schon nach der ersten Stunde äußerst unschön zu beenden.
    Trotzdem noch ein schönes Wochenende!

    Ihr glaubt nicht, was passiert ist-
    ich gehe in die siebte rein- schon einen Spruch auf den Lippen von wegen "Sorry, aber es ging echt nicht"- da kommen mehrere Kinder auf mich zu, mit der Entschuldigung, sie hätten das aufgegebene Gedicht noch nicht gelernt.
    Also haben wir das Ganze einfach so gelöst- die Klasse hat noch einen Tag zum Lernen bekommen, ich einen Tag zum Korrigieren, und beide Seiten waren verständnisvoll und glücklich!
    Gute Nacht!
    Hermine

    Zitat

    Das ist doch ganz klar: Lehrer werden (teilweise) wieder gesucht (mit der richtigen F-Kombi).


    Hä? Vielleicht steh ich auch nur grad auf dem Schlauch oder bin gestresst, aber für mich klingt das unlogisch.
    Wenn Lehrer gesucht werden, warum fallen dann mehr Referendare durch- dann bräuchte man doch auch mehr fertige Lehrer?
    Und bei uns ist es z.B. oft so, dass D-Lehrer durchfallen oder einen miserablen Schnitt kriegen- obwohl Deutsch in Bayern zwar noch nicht ganz, aber schon sehr nahe am Mangelfach ist.
    Und wie die Refs bewertet werden, hab ich einmal als drittes (nur beratendes) Prüfungsmitglied mitbekommen. Glaubt mir, das wollt Ihr gar nicht wissen X(
    Leicht (ob dem System)angesäuerte Grüße

    Hallo Minchen,
    es ist zwar schlimm, was dir passiert ist, und du hast mein vollstes Mitgefühl - aber lass den Kopf nicht sinken!
    Kollegen von mir haben einer Referendarin in einer ähnlichen Situation geraten, sich erstmal ein Jahr beurlauben zu lassen und da dann in die freie Wirtschaft (ich weiß, da sieht es auch besch... aus X( ) oder in die Erwachsenenbildung zu gehen und nach dem Jahr dann an einer neuen Seminarschule nochmal zu beginnen.
    Die Frage ist halt: Wie wichtig ist dir das Unterrichten und wie wichtig ist dir der Unterricht mit Kindern?


    Die Annahme, ob die höhere Durchfallquote mit dem BDU zusammenhängt, kann ich nicht teilen, allerdings ist mir anhand diverser Foren etc. aufgefallen, dass die Durchfallquote durchwegs in allen Bundesländern gestiegen ist. Was das soll, weiß ich allerdings auch nicht.
    Mitfühlende Grüße, Hermine

    Hallo Ihr alle,
    zu dem Thema kann ich leider einen sehr traurigen Beitrag beisteuern: :(
    In unserer Schule ist seit September eine Referendarin, die zum BDU an unsere Schule gekommen ist. Ihre erste Lehrprobe hatte sie mit der Vornote 5 abgeschlossen und dementsprechend die Auflage von der Seminarschule bekommen, dass sie erstmal keinen Unterricht alleine ausführen dürfe. Soweit, so furchtbar. Das Mädel ist laut eigenen Angaben in kompletter Isolation aufgewachsen, hatte niemals Freunde und konnte ihre eigene Kindheit nicht genießen. Ihr eigener Kommentar zu ihren Lehrversuchen ist immer: "Theoretisch hätte ich es drauf, aber mir fehlt einfach der Draht zu den Kindern" (Dieser "Draht" ist im übrigen das, was ich zum Großteil unter einer "Lehrerpersönlichkeit" verstehe) Dabei geht es nicht nur darum, dass die Kids sie nicht sonderlich mögen, weil sie so distanziert ist, sondern auch, dass die Arme es nicht mal merkt, wenn die Kids was nicht kapiert haben und dadurch Unruhe entsteht.
    Heute war der krönende Abschluss: SL beider Fächer waren da, die Gute hat einen Lehrversuch gehalten und wurde gnadenlos verrissen mit der anschließenden Empfehlung, sie solle doch bitte den Lehrberuf an den Nagel hängen, man könnte sie nicht auf die Kinder loslassen!
    Nach einer Stunde Heulen und viel gutem Zureden vom Kollegium sah das arme Mädel ihre Zukunft wenigstens nicht mehr ganz so schwarz...
    Leicht frustrierte Grüße,
    Hermine

    Auch von mir ein Riesengroßes LOB und DANKE!
    Ich freue mich sehr, ein Forum mit Gleichgesinnten gefunden zu haben und das tägliche Vorbeischauen versüßt mir den Tag
    Hermine

    Hallo Leute,
    ich habe grade meine siebte Klasse dazu "verknackt" die Ballade von Heinrich Heine zu lernen. Damit das nicht ganz so schwerfällt, hab ich ihnen versprochen, das Ganze theatermäßig aufzuziehen und das hoffentlich gute Ergebnis dann den Eltern zu präsentieren. Soweit so gut. Es werden fleißig Texte geschrieben, Requisiten gebastelt etc.
    Nur hab ich jetzt Angst, dass demnächst die Motivation baden geht und das Ganze im Sande verläuft.
    Deswegen meine Frage an Euch: Gibt es irgendwo ein gutes Buch, wo sowas angesprochen wird?
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Hermine

    Hi Justus,
    was soll ich dann sagen?
    In Bayern fangen die Junglehrer mit 23 Wochenstunden an (zumindest auf dem Gymnasium)- in der Real/Hauptschule können es dann auch schon bis zu 26 Stunden werden...
    Auch wenn ich es ungerecht finde, dass die Wochenstunden so differieren, im Endeffekt bin ich ganz froh drum, denn als Deutschlehrerin bin ich glücklich über jedes bisschen mehr Zeit...
    Liebe Grüße, Hermine

    Hm, jetzt komm ich wieder aus dem Urwald-Bayern daher...
    aber ich muss sagen, dass uns im letzten Seminarabschnitt noch eingehämmert worden ist, dass der einzelne Schüler das Recht hat, seine Noten zu wissen, nicht aber alle anderen Schüler das Recht, die Noten des Einzelnen zu wissen.
    Ich kann mich aber auch an meine eigene Schulzeit erinnern, als manche Lehrer tatsächlich öffentlich meine Note in ungefähr dieser Art rumposaunt haben:" Du kriegst null Punkte mündlich, du kannst ja gleich ins Kloster gehen, dein Schweigegelübde hast du ja eh schon abgelegt."
    Vielen Dank auch! Wäre betreffender Herr etwas sensibler gewesen, hätte ich vielleicht doch auch mal was gesagt...


    Bei mir läuft das Ganze so ab- ich mach jeweils einen Unterrichtsbeitrag aus einer Beobachtung eines oder zwei (max. drei) Schüler über zwei Wochen hinweg. (Schüler weiß nix davon, wird auch ganz normal aufgerufen)
    Nach den zwei Wochen geh ich dann nach der Stunde zu ihm hin und sag ihm freundlich, dass ich von ihm mündliche Noten gemacht habe und welches Ergebnis dabei rausgekommen ist. Das geht meistens im Aufräum/Einpack-Tumult so unter, dass der Datenschutz auch gewahrt ist.
    Und wenn es noch Fragen/Diskussion zur Note gibt, setz ich mich auch gerne nach der Schule oder in der Pause mit dem Schüler hin und kläre das.
    Liebe Grüße, Hermine

    Heike,
    das muss dir nicht peinlich sein, ich hab bei einer vertraulichen Umfrage im Lehrerzimmer festgestellt, dass bei ca. 80% die Schokisucht grassiert :D:D
    Ein Rezept, das alles an Dekadenz toppt und ganz einfach ist (sollte man aber nicht während des Korrigierens genießen)
    Ein Überraschungsei halbieren, die Überraschung dem knapp vierjährigen Neffen verehren, dann die Schokihälften mit Baileys füllen, Baileys rausnuckeln und anschließend die Schokolade genießen!
    Wer Schokiflecken auf Schülerklausuren vermeiden will, sollte
    zu Gummibärchen wechseln (wenigstens während den Korrekturen), die sind zwar nicht ganz so gut wie Schoki und kleben auch höllisch (vor allem, wenn Katze meint, mal in die Schüssel steigen zu müssen :D ) aber sie geben zumindest keine Flecken.
    Liebe Grüße, eine den Elternabend abwartende und danach bestimmt nach Schoki ausgehungerte
    Hermine
    PS: Meine Schoki-Präferenzen wechseln sich immer ab- im Moment sind es Dominosteine- in die könnte ich mich reinlegen!

    Zitat

    Ein Schüler, der merkt, dass er mich damit auf die Palme bringen kann, wird denselben "Mist" doch sicher wiederholen


    - kann ich so nicht unterschreiben.
    Nur ein Schüler, der gemerkt hat, dass du dich über sein Verhalten ärgerst und dessen Verhalten ohne Konsequenzen bleibt, wird den gleichen "Mist" immer wieder machen.
    laura: Dass es eine freie Schule ist, erschwert dein Problem natürlich, trotzdem würde ich an deiner Stelle rigoros Konsequenzen ankündigen und z.B. Schüler, die mit dem Handy rumspielen, genau zu diesem Zeitpunkt aufrufen. Weiß der Schüler nix, weil er natürlich abgelenkt ist, erstmal mit entsprechendem Kommentar reagieren. Passiert das dreimal hintereinander (scheint bei dir in der Schule ja kein Problem zu sein), dann hast du jedes Recht der Welt diese "Glanzleistung" mit einer mündlichen Sechs zu bewerten.
    Wenn du das konsequent durchziehst, werden die Kids bald keine Lust mehr haben, sich durch irgendwas abzulenken.
    Wichtig ist aber nicht nur reden, sondern auch handeln!
    Wenn so wenig Konsequenz von der Schulleitung kommt, dann lass dir zumindest von oben die Zustimmung für dein Handeln geben und setz dich durch!
    Übrigens, weiter oben/unten fragte ich mal, ob es bei den anderen Lehrern in deiner Schule auch so zugeht. Irgendwie fällt es mir sehr schwer vorzustellen, dass es da eine Schule gibt, in der (mal überspitzt gesprochen) pausenlos die Handys klingeln und sich außer dir noch nicht mal jemand darüber beschwert 8o
    Justus: Ich hab auch keine Pubertätsmonster im Unterricht sitzen, höchstens ein paar nette Gremlins :D
    Nee, nee, auch wenn meine eifrig vor sich hinpubertieren, ich glaub, dass hier einfach das Problem besteht, dass keine Grenzen gezogen werden (weder von Lehrern noch von Direktoren, noch von Eltern)- da würde sich bei mir als Neuntklässler auch der Frust entladen...
    Verständnisvoll,
    Hermine

    Hallo Laura,
    wie alt sind die "Missetäter" denn?
    Wobei das Alter eigentlich (fast) keine Rolle spielt, denn wenn sie unter 16 sind, lass die Eltern ruhig kommen (bzw. ruf ruhig mal bei denen an- nicht um erzählen, dass Schüler sein Handy nicht abgeben will, sondern um zu sagen, dass Schüler XYZ durch sein Handy extrem abgelenkt wird (Folge: schlechte Noten) und du deshalb die Eltern bittest, dem Schüler auch noch mal ordentlich ins Gewissen zu reden und erzähl ihnen mal was von Schulpflicht und Lernpflichten der Schüler, und dass alle zusammen arbeiten müssen, wenn sie wollen, dass ihre Kids was lernen.
    Sind die Kids über 16, dann mach ihnen klar, dass sie die Regeln einhalten müssen, weil sie nämlich freiwillig in der Schule sitzen... sonst hätten sie sich ja einen Job suchen können...
    Frag auch mal rum, wie die anderen Lehrer das handhaben- ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei denen im Unterricht unentwegt das Handy klingelt... ?(
    Lass dich nicht unterkriegen!
    Grüße, Hermine

    Hm, so einfach würde ich es mir nicht machen- vielleicht kannst du ja nach dem Kurs mal ganz unverbindlich bei den Kursteilnehmern fragen, ob jemand was von des Herren Verbleib weiß... da kommt vielleicht dann auch zutage, was die anderen Teilnehmer so von ihm und seinen Störungen gehalten haben...
    Sonst würde ich ihn tatsächlich kontaktieren (ich weiß ja nicht, wo du unterrichtest, aber bei uns würde sich sowas evtl. schnell rumsprechen-"Die XYZ vergrault ihre Schüler...")
    und ihn in einem offenen Gespräch fragen, was das denn sollte, schließlich bezahlt er in der VHS ja Geld, um was zu lernen und muss auch ein bisschen Eigenengagement zeigen, damit der Kurs eine Wirkung hat. Und du weißt auch, woran du bist...
    Aber am wichtigsten ist: Gib dir nicht die Schuld daran!!!
    Vielleicht hatte er ja einfach den falschen Kurs gewählt und kam nicht mit oder war unterfordert?
    Liebe Grüße und weiter viel Spaß beim Unterrichten,
    Hermine

    Hallo Helga,
    jawohl, ich bin gebürtige Bayerin/Münchnerin und wohne im Moment bei Ebersberg, das ist von Rosenheim gar nicht so weit weg ;)
    Grüße, Hermine

    Hallo Scream,
    du hast mein volles Mitgefühl! Bei uns ging es heute auch einigen Lehrern so, dass sie Kopfweh hatten- kann vielleicht am Wetter liegen?
    Ich war heute wieder (fast) vollkommen fit und meine Fünfte war so süß, dass mir der Rest des Tages (abgestorbenes Auto wegen zu alter Batterie und dann noch kein Schwein in Sicht, weil sooooooo kalt) schon fast egal war. Denen hab ich erzählt, dass ich Kopfweh hatte und es immer noch nicht ganz weg ist, und kaum hab ich ob der Lautstärke ein bisschen das Gesicht verzogen, kam aus den hinteren Reihen ein "Pssst!" und schon war die ganze Klasse leise....
    Also, morgen ist ein neuer Tag!
    Gute Besserung!
    Hermine

    Hallo Grundschullehrerin,
    ich wollte dich nicht entmutigen oder gar auf die Grundschullehrerinnen schimpfen- nichts liegt mir ferner. Bis auf den einen, genannten Fall, der mich zur Weißglut bringt X(
    Und ich wollte auch nicht den Anschein erwecken, dass ich nicht bereit bin, die LRS-Kinder in meiner fünften Klasse zu fördern (ich forste gerade das Viertklassheft eines solchen Kindes durch, bei dem ich auch den Eindruck habe, es wäre Hb)- es ist halt nur auf dem Gymnasium für die Lehrer deutlich schwieriger, sich Zeit für solche "Problemfälle" zu nehmen, und die Eltern, die ihr Kind trotzdem auf dem Gymnasium haben wollen, müssen halt auch ihren Teil dazu beitragen...


    Ja, bei mir in der Nähe von München ist auch Hundswetter, gestern hat es sogar kurz geschneit *brrrrrr*
    Trotzdem: Nicht die Laune verderben lassen!
    Grüße, Hermine

    Hallo,
    ich kann leider nicht feststellen, dass immer weniger Kinder an LRS leiden, im Gegenteil, ich habe 4(!) ärztliche anerkannte Schüler mit LRS in der fünften Klasse. Und ich muss sagen, so fies es klingen mag, wenn ich von den Eltern als Lehrerin keinerlei Unterstützung erwarten kann, muss ich dem Schüler leider dazu raten, tatsächlich die Schule zu wechseln, da der Zeitaufwand der Förderung so, wie es im Moment bei uns läuft auf Kosten der anderen Schüler ginge.
    Zudem habe ich auch schon festgestellt (kein Witz, sondern in meiner näheren Umgebung passiert), dass eine Viertklässlerin, deren Lehrerin der Klasse leider nicht mal die Grundbegriffe der Rechtschreibung beigebracht hat (Auszug aus einem Aufsatz: Ich ziie denn Hepel), aber für genauso eine Leistung Einser(!) verteilt, von der Mama mal schnell vor den Psychologen gezerrt wird oder noch schlimmer, selbst diagnostiziert wird. Kein Problem, denn in Bayern wird dann (mit Gutachten eines Arztes) zurückhaltender bewertet und mehr Arbeitszeit gewährt. So weit so gut, bis betreffender Schüler dann in die Oberstufe kommt. Da fällt Mammi dann ein, dass so ein Zeugnis doch für den Berufseinstieg hinderlich sein könnte und schwupps, wird Sohn oder Tochter für geheilt erklärt. Dass die Armen damit erst recht keine Chance haben, sehen die Eltern leider nicht.
    Insofern kann ich Oberfrangn nur zustimmen, wichtig ist die Verzahnung der Zusammenarbeit von Grundschule, weiterführenden Schulen, aber wirklich auch in erster Linie Eltern. Und es sollte so weit wie möglich wasserdicht gemacht werden, damit es sich ein paar faule Eltern nicht so leicht wie möglich machen.
    Liebe Grüße, Hermine

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