Hallo Philosophus,
da seid Ihr in NRW wirklich zu beneiden- ich würd da auch mal mein Interesse anmelden.... bei uns in Bayern gibt es nämlich außer den Schulbüchern und dem Lehrplan auch nix derartiges...
Liebe Grüße, Hermine (die sowas letztes Jahr gut hätte gebrauchen können...)
Beiträge von Hermine
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Noch eine andere Idee, um den Schülern das Lesen schmackhaft zu machen: Präsentiere Ihnen doch mal Hörbücher- und lass sie die dann mit den "Originalen" vergleichen... schließlich werden die Texte in Hörbüchern auch grammatikalisch richtig formuliert und vielleicht bleibt da dann eher was hängen. Es gibt ja auch viele schöne Hörspiele, die nicht so lang sind (es gibt auch welche, die dauern nur 15 Minuten )- vielleicht interessieren sich deine Schüler ja für kleine Kriminalfälle oder so? Das musst du einfach mal herausbekommen....und dann kann man Fragen für den Rest der Klasse formulieren lassen, Fragebögen ausarbeiten und und und -aber verbeiß dich auf keinen Fall nur ins Lesen ("Wir müssen jetzt das lesen, damit Ihr euch verbessern könnt") - damit erreichst du nämlich nur das Gegenteil...
Mit meinen Kleinen (7. Klasse, aber durchwegs recht gute Deutschkenntnisse) hab ich einen Text verbessert, den ich aus ihren gesamten Fehlern zusammengebastelt hatte.
Vielen Schülern macht es nämlich Spaß, wenn mal die Rollen getauscht werden und sie Lehrer spielen dürfen ("Darf ich wirklich mit Rotstift korrigieren? Ganz sicher?")
Und ansonsten- verbessere in jedem Satz deiner Schüler ihre Fehler, nicht zu oberlehrerhaft, aber so, dass sie es merken- einige sind da (wider Erwarten) ganz dankbar dafür...Regelplakate sind auch gut-aber nur, wenn die Schüler hinschauen, ansonsten verpufft die Wirkung recht schnell, wenn ein Plakat ewig irgendwo hängt, dann lernen die Schüler, es zu ignorieren- also ruhig mal abwechseln.
Liebe Grüße, Hermine -
Warum denn eigentlich Konkurrenz?
Es gibt doch bestimmt nicht nur zwei Referendarsforen in Deutschland???
Mir ist referendar.de inzwischen auch verleidet, da auf jeden Beitrag mindestens ein beleidigender Beitrag folgt, obwohl mich die Neugier schon immer wieder dorthin zieht- aber spätestens nach einer Woche kehre ich dann desillusioniert in den Schoß von Lehrerforen.de zurück, wo die Teilnehmer auch Diskussionen führen können, ohne sich zu beleidigen... und wo es soooo tolle Smilies gibt!!
Liebe Grüße, Hermine -
Markus: Von mir aus gern- Tk
Es ist nur so, dass die sich wirklich so genannt haben, als ich noch bei meinem Vater mitversichert war- deswegen bin ich das noch so gewohnt?
Warum ärgert dich denn das so?
Gutgelaunte Grüße aus den Ferien!
Hermine -
Hallo Antje,
ich war im Ref bei der Debeka versichert und nach dem Ref hat mir dann der Vertreter gesagt, man könne die Versicherung mit einem Euro im Monat ruhen lassen (für den Fall, dass man doch mal verbeamtet wird ;-)) und dann in die gesetzliche zurückwechseln. Ich hab mir den einen Euro im Monat gespart, bin aber ganz ohne jegliche Probleme zurück zur Barmer gegangen, denke aber, dass ich aufgrund der Leistungsunterschiede wieder zurück zur Tkk gehen werde. Übrigens zahlten die Kollegen von mir, die im Ref gesetzlich versichert waren, einen deutlich höheren Beitrag als ich..
Ein bisschen Papierkram gibt es nur, wenn du Aushilfsverträge hast und in den Ferien arbeitslos bist. Da musst du dann nachweisen, dass du schon mal mehr als 24 Monate bei einer gesetzlichen versichert warst...
Sonnige Grüße, Hermine -
Also, ich gebe auch nicht nur Zweier, nur weil die Rechtschreibung gut ist (das Wesentliche ist und bleibt der Aufsatz!) und ich habe durchaus bei ganz vielen Fehlern ein Auge zugedrückt, weil mir auch bewußt ist, dass der Rechtschreibprozess noch nicht abgeschlossen ist. (Wieso wird Gymnasiallehrern eigentlich nicht zugetraut, die Fünftklässler richtig einzuschätzen?) Aber wenn in einer Arbeit pausenlos "ihm" und "im" und "ihn" und "in" verwechselt wird, halte ich das für keinen nachsehbaren Fehler mehr, es ist schließlich ein ziemlicher Bedeutungsunterschied. Von 100% ist und war nie die Rede...
Ich habe deshalb Panik,(eigentlich hab ich die gar nicht, es wird nur etwas von mir erwartet, das so (!) definitiv n i c h t meine Aufgabe ist, weil keinerlei (!) Grundlagen da sind) dass die lieben Kleinen es nicht mehr lernen (in Bayern gibt es bis zum Halbjahr eine Probezeit!) weil wir uns leider nicht individuell auf jedes Kind einstellen können und einen übervollen Lehrplan bewältigen müssen. Ich kann nun mal nicht warten, bis das eine Kind Lust hat, dies zu lernen und das andere vielleicht ein halbes Jahr später: Das letztere wird dann in einem Test zwangsläufig eine Sechs bekommen...
Eigentlich sollte die Grundschullehrerin festgestellt haben, dass die Kinder auf einem Gymnasiallevel (als doch mehr oder weniger gleich!) ist, sonst hätte sie es uns doch nicht geschickt! Schließlich wollen doch alle Kids in etwa 9 Jahren ihr Abi haben- und dafür gibt es nunmal einheitliche Vorgaben!
Und ich freu mich jetzt schon auf die Reaktionen der Kinder, wenn wir Rechtschreibung üben (übrigens haben mir heute zwei Kinder gesagt, dass sie wissen, dass sie miserabel in Rechtschreibung sind, weil ihre Grundschullehrerin im letzten halben Jahr nur noch Mathe gemacht hat... ) , damit es beim nächsten Mal besser klappt. Mir bleibt wohl nix anderes übrig. Ich denke nur, bevor rumgeschimpft wird (generell, nicht nur hier)- solltet Ihr auch mal ins Gymnasium schauen, vielleicht gerade zu den jüngeren Kollegen (nicht zu den Seminartanten) - ich denke, da sieht es inzwischen auch etwas anders aus!
Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist, (wie meiner Ansicht nach auch diese Diskussion zeigt), dass Primar- und Sekundarstufe nur sehr wenig Anstalten machen, die Beziehungen untereinander zu verbessern. Jeder hält sein eigenes Urteil für unschlagbar...
Struckis Beitrag finde ich sehr nachvollziehbar. Natürlich sind die Kleinen verwirrt und bei der ersten Arbeit kann das schon Auswirkungen haben- ich werde also deinen Rat befolgen und mit den Kids gemeinsam eine Rechtschreibstrategie entwickeln... Vielen Dank!
Hermine, die nun auch in die Ferien geht... -
carla, sei mir bitte bitte nicht böse, aber da musste ich einfach lachen!
Zitatsollte es da (Frage mit naivem Augenaufschlag) - wie Hermine schreibt - doch eine ziemliche tiefe Kluft in den Köpfen der Mitglieder unserer ach so chancengleichen Gesellschaft geben?
alleine deine Frage und eure Feststellungen über das Gymnasium sind doch dafür schon fast Beweis genug, oder?Ich jedenfalls für meinen Teil versuche auch als "theoretische Wissensvermittlerin" erstmal den Menschen zu sehen und dann seine Neigungen und dementsprechend danach zu handeln. Und, wie meine Erfahrungen in der Jugendgruppe zeigen, es gibt auch noch ordentliche Hauptschüler (grad genug!) wie auch viel zu viel drogensüchtige Gymnasiasten. Auch wenn es die Gesellschaft noch nicht merkt, es vermischt sich alles immer mehr!
Ich habe übrigens in diesem Beitrag nur meine Beobachtungen festgehalten, und wollte dich damit nicht auf die Sek.II-Seite ziehen, Carla.
Wenn du deine Entscheidung für dich getroffen hast, wird sie bestimmt die richtige sein und ich gratuliere dir dazu!
Viel Spaß und vor allem Erfolg dabei!
Liebe Grüße, Hermine -
Zitat
Zeugt das oben stehende Zitat von Unwissenheit oder ist es Provokation???
Weder das eine noch das andere. Eine Mischung aus leichter Verärgerung, aber hauptsächlich Verzweiflung. Und Ratlosigkeit vor der Frage: Wie können Kinder mit solchen Rechtschreibkenntnissen eine Zwei in Deutsch in der Grundschule bekommen und den Übertritt ans Gymnasium schaffen? (Da muss doch irgendwas versäumt worden sein, oder? ) bzw. haben die GS-Lehrer wirklich soviel Angst vor den Eltern, dass sie damit das Risiko eingehen , dass das arme Kind eine schlechte Erfahrung mehr machen muss, die sie ihm leicht ersparen könnten?
Es geht mir hierbei übrigens auch nicht um Mehrarbeit in Sachen Rechtschreiblernen- ich fürchte mich nur vor dem Augenblick, in dem ich besagte Arbeit rausgeben muss und es nicht mehr nur noch Einser und Zweier, sondern durchaus auch Vierer und Fünfer gibt- ich leg schon mal die Taschentücher bereit ...
@Strucki: In Bayern gibt es vor jeder Schulaufgabe 2(!) Übungsaufsätze am Gymnasium, die korrigiert werden und die die Kinder dann noch einmal verbessern müssen. Sie müssen also nicht aus heiterem Himmel auf einmal etwas völlig Neues machen.... zumal ich auch ab und zu in der Stunde gemeinsam verbessere und auch Schreibkonferenzen eingesetzt habe. (Also, kannst deinen Kopf je nachdem wieder ausfahren oder aber noch mehr einziehen- wie du magst ...)
Ehrlich gesagt, weiß ich einfach nicht, wie ich mit 17 rechtschreibschwachen Kindern und vier Legasthenikern üben, gleichzeitig dafür sorgen, dass es den anderen 10 nicht langweilig wird und dann noch den Stoff der fünften Klasse durchbringen soll , wenn ich nicht schlicht und ergreifend jetzt schon feststellen muss, dass es von besagten 17 wahrscheinlich zehn den Anforderungen auf dem Gymnasium einfach nicht gewachsen sind?
Ich will hier ganz bestimmt keinem "ans Bein pinkeln"- ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch ähnlich läuft, da ihr mir schon recht engagiert erscheint- mir tun einfach meine Kleinen wahnsinnig Leid und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich sie aus diesem Schlamassel retten kann. Wenn Ihr Ideen habt, dann raus damit!
Conni: Ich weiß nicht, in welchem Gymnasium bzw. Bundesland du warst, aber bei uns haben durchaus auch schon Gruppenarbeit, Lernwerkstätten, Freiarbeit , Stuhlkreis, Rollenspiele etc. Einzug gehalten (zumindest in meinem Unterricht )
Heute leicht gereizte (nicht wegen euch, sondern weil ich mit der Arbeit fertig bin....) Grüße, Hermine -
Hallo Ihr,
also vor Langeweile eingehen tu ich bestimmt nicht, ich seh die Haupt-und Realschullehrer mit großer Bewunderung, aber ich denke, dass einfach die Präferenzen anders gelagert sind. Bei uns steht (leider!) oft das theoretische Wissen mehr im Vordergrund, bei euch ist Praxis und mehr Lebensnähe gefordert.
Aber das Problem liegt (wie so oft ) in der Gesellschaft: Da werden Jugendliche, die es nicht ins Gymnasium "schaffen", einfach als dumm abgestempelt und haben eh keine Chance mehr. Originalzitat aus meiner Jugendgruppe ( zwei Hauptschüler, ein Realschüler, sonst Gymnasiasten): "Entschuldigung, ich bin halt dumm, ich geh doch ned aufs Gymnasium!" -wer redet denn denen sowas ein! Ich bestimmt nicht!
Nur wie Mia sagt, mir passt halt der Job am Gymnasium am besten (das es übrigens bei uns schafft, trotz über 1000 Schüler kein bisschen anonym zu sein) und lasst euch eins gesagt sein, gerade am Gymnasium, wo die lieben Kleinen sich einbilden, es nicht mehr zu brauchen (die Eltern übrigens auch) ist noch eine ganze Menge Erziehungsarbeit gefordert!
Liebe Grüße, Hermine, die im übrigen gerne Gymnasiasten erzieht -
Achja, kleiner Nachtrag: Eine Schulaufgabe ist eine Klassenarbeit mit der Dauer von 45 Minuten (meist Aufsatz), die in der Schule geschrieben wird. Die Note ist zu einem kleinen Teil auch abhängig von der Rechtschreibung und zählt im Vergleich zu Tests doppelt.
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Hallo Meike,
genau darauf wollte ich hinaus.
Es ist auch mitnichten so, dass ich nicht versucht hätte, mit Grundschullehrern in Kontakt zu treten (einige meiner Mitschülerinnen sind Grundschullehrerinnen), aber da herrscht (seltsamerweise, denn von hier kenne ich das zum Glück nicht) ein unglaublicher Dünkel, so nach dem Motto: " Ihr seid doch eh was Besseres, lass mich doch in Frieden meinen Stiefel machen" bzw. ich hatte stark den Eindruck, sie wollten sich von keinem etwas sagen lassen.
Und ja, leider, daher rührt auch mein Problem, zählt im Gymnasium die Rechtschreibung sehr wohl. (Was ja grundsätzlich auch nicht schlecht ist, wenn man sich die grausige Rechtschreibung mancher Erwachsener anschaut...)
Vielleicht wäre es sinnvoll, ab der dritten Klasse wirklich auch die Rechtschreibung zu üben? Gibt es denn gar keine Nachschriften mehr? Zu meiner Zeit gabs die und wenn sie auch ned viel literarischen Wert hatten, die Rechtschreibung hab ich dadurch gelernt.
Liebe Grüße, Hermine -
Hallo Laempel,
grundsätzlich hab ich es mir zum Prinzip gemacht, ebensowenig zu fluchen, wie zu behaupten, meine Schüler seien dumm.
Aber, wenn mir dann doch mal was rausrutscht ist es rhetorisch abgemildert z.B. statt "Spinnst du?"ein freundliches aber nichts desto weniger ironisches "Sonst gehts dir aber gut, ja?" genauso statt "Verflucht, verdammt usw." halt ein "Verflixt".
Die Mutter hat ein Recht, dich auf deine Art zu reden, hinzuweisen, da die Schule und somit du, der du ein Teil der Schule bist, auch einen Erziehungsauftrag und somit eine Vorbildfunktion hat. Trotzdem würde ich der Mutter das sagen, was passiert ist: Nämlich, dass dir das einfach rausgerutscht ist, und das sowas nunmal jedem Menschen passieren kann!
Liebe Grüße und eine gute Nacht!
Hermine -
Hallo Ihr,
es ist mir bewußt, dass ich mich mit dem Beitrag vielleicht unbeliebt mache (in Deckung geh und Kopf einzieh), aber ich hab es schon mal angesprochen und es fällt mir in meiner fünften Gymnasium gerade bei der ersten Schulaufgabe ganz entsetzlich auf:
Wieso können einige Kinder in der fünften Klasse gar nicht rechtschreiben, während andere sich ganz gut zurechtfinden? Wohlgemerkt, diese Kinder müssen alle mindestens eine Zwei in Deutsch in der Primarstufe gehabt haben, um überhaupt aufs Gymnasium zu kommen...? Und ich persönlich freue mich überhaupt nicht auf die Rückgabe der Schulaufgaben...
Aber woran liegt das? Ich meine, es gibt zwar diese Regelung von wegen "Grundkenntnisse der Rechtschreibung"- aber die Grundschullehrer müssten sich doch auch an der Praxis orientieren, oder? Und sich darüber im Klaren sein, dass es letztendlich ihre Schützlinge ausbaden müssen....
Bitte nehmt es mir nicht übel, ich bin sicher, dass es bei einigen von euch ganz anders läuft- aber bei der Korrektur kam mir grad die Galle hoch!
Eine frustrierte Hermine -
Von meinem Lieblingsmathelehrer:
"Mädchen brauchen ned aufs Gymnasium, die gehen mit 21 doch eh in die Zucht" -
Hallo Isa,
Rechtschreibung mache ich sowohl mit Diktaten (Normales Diktat, Laufdiktat, Dosendiktat) als auch mit Lückentexten, und falsche Schreibweise-Wegstreich (leider sehr umstritten!)Texten in meiner fünften Gymnasium. Anhand von Geschichten geht es am besten, da die Rechtschreibung dann nicht "isoliert"geübt wird und die SuS damit einen Anknüpfungspunkt haben.
Bildbeschreibung hab ich auch schon mal gemacht, allerdings im Rahmen einer Klassenarbeit, nicht als UB, am besten eignen sich dafür Werbeplakate (sehr plakativ!) oder Künstler-Postkarten.
Mit Freiarbeit würde ich auch ganz gerne anfang, hab aber bis jetzt auch noch keine Materialien...
Ich hab schon vor, die Weihnachtszeit in meinen Unterricht einzubauen, leider dürfen wir in unserer Schule keine Kerzen anzünden, dann springt sofort der Rauchmelder an *gg*, aber ich überlege mir grade, ob wir nicht gemeinsam einen Adventskalender basteln können. Im Singen bin ich nicht so der Experte, aber es gibt ein paar wunderschöne Weihnachtsgeschichten...
Liebe Grüße, Hermine -
Hallo Ihr,
sollte schon ein Thread dazu vorhanden sein, dann bitte ich um Vergebung, sonst:
Könnt Ihr mir eine gute Lektüre für die fünfte empfehlen?
"Die Insel der blauen Delphine" haben wir solange im Seminar durchgekaut, dass ich das an sich nette Buch ne Weile nicht mehr sehen kann, gleiches mit "Der gelbe Vogel" und bei dem "Krabbat" gibt es leider immer wieder überfanatische Eltern, die meinen, dieses Buch würde ihren armen Kleinen schaden....
Ich würde Ende November bis zu den Weihnachtsferien eine Lektüre lesen, bin aber etwas ratlos und erhoffe mir Anregungen! (Bei der elften damals waren eure Vorschläge fantastisch! Vielen Dank nochmal!)
Liebe Grüße, Hermine -
Hallo,
bei meinen Kleinen bin ich noch "milde", wenn da jemand mal ein Wort zu Nachbarn rausrutscht- ein strenger Blick und ein mahnendes Wort reichen da dann meistens auch aus.
Bei den Großen stürze ich auch nicht gleich los und reiße denen das Blatt aus der Hand, ein Räuspern und der Name des Betreffenden können oft Wunder wirken. Aber... es gibt keine zweite Warnung und das wissen meine Schüler auch! Sowohl bei Tests als auch bei Klassenarbeiten...
In der Regel sind sie aber nach der ersten Warnung schon sehr handsam....
Grüße, Hermine -
Schaaaaaaade, schade, nachdem das ein ganz normales Schulwochenende in Bayern ist und ich am Tag danach einen Termin habe, ist mir die Anreise nach Köln leider zu weit- selbst für euch- Schande über mich!
Aber ich hätte doch gern den Kölner Weihnachtsmarkt mal gesehen und den Glühwein getestet... *jammer*
Vielleicht kauf ich mir dann ja am 5. Dezember eine eigene Flasche, köpf die hier und denk ganz fest an euch...
eine leicht traurige Hermine -
Ach Melosine- das ist doch noch ganz nix, gegen das, was ich am Freitag unfreiwillig geleistet habe...
Bereits vor der ersten Stunde krummelte der Bauch, doch ich hielt den Unterricht trotz dann einsetzender Krämpfe tapfer durch- eigentlich wollte ich nach einer kurzen Pause dann in der zweiten Stunde zu meinen fünften- durch die Tür der Lehrertoilette bin ich noch gekommen und dann...
Danach hab ich mich natürlich befreien lassen und die Sekretärin war auch supernett, als ich mein Malheur gebeichtet habe, aber... peinlich ist das schon ganz schön....
Die Stunde danach war die längste Bahnfahrt meines Lebens...
Und morgen muss ich da wieder hin- naja, Augen zu und durch!
Liebe Grüße, Hermine -
Da kann ich mich leider nur anschließen- dieser "Kindergartenmist" hat mich regelrecht hierher getrieben- mir tun in referendar.de nur die Leute leid, die wirklich Probleme und Sorgen haben...
Grüße, Hermine
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