Beiträge von Hermine

    Neee, vergessen würde ich meine Schüler niee- dazu bin ich selbst viel zu nervös! Da komm ich eher fünf Minuten zu spät, weil ich im Lehrerzimmer zur Sicherheit noch auf den Plan geschaut habe...
    Aber neulich kam ich zwanzig Minuten später in meine zehnte Klasse, war nicht meine Schuld, sondern ich hatte davor Deutsch- Schulaufgabe schreiben lassen...
    War schon etwas irritiert, weil keiner vor dem Klassenzimmer stand (normalerweise ist das immer abgeschlossen, weil es nur ein ganz ganz kleiner Ausweichraum ist...), man hörte von draußen auch keinen Mucks- und als ich dir Tür öffnete, gucken mir elf (es sind wirklich nur soviel Schüler!) etwas verwunderte Gesichter entgegen und ich bekam den verständlichen Kommentar zu hören: " Oh, sch.... ön, dass Sie doch da sind" :D Die hatten sich die Zeit mit Lesen und Schafkopfen vertrieben...
    Heike: So ein "Unterricht" ist doch auch mal ganz schön und kann auch recht lehrreich sein- das hat meine F-LK-Lehrerin auch ab und zu (mit Absicht aber ohne Kaffee und Kekse) gemacht. Wir: Aber..... wir haben jetzt keine Lust zu arbeiten!"
    Sie: "Okay, dann unterhalten wir uns ein bisschen-über was Ihr wollt, aber nur auf französisch!"
    Das erweitert den Wortschatz schon ziemlich... ;)
    Lg, Hermine

    Hihi, Heike, das mit dem Sofa gefällt mir- muss ein verdammt großes Sofa sein ;) , der Vergleich ist wirklich klasse...
    Kann aber nur zustimmen, hier ist der Zufluchtsort, wenns draußen mal wieder hektisch wird oder man sich von den Korrekturen wegmoggeln will (gell?)- hier ist es einfach schön!


    Liebe Grüße, eine gut gelaunte Hermine, die nach langer Zeit endlich mal wieder das Tanzbein schwingen wird.... [Blockierte Grafik: http://burns.thefinaldimension.org/contrib/blackeye/stretch.gif]

    Also, bei mir funktioniert es jetzt- und ist recht interessant. Was ähnliches (ohne Bemerkungen, weil erstmal nur für mich gedacht) hab ich auch in einer Excel-Tabelle angelegt, Rubriken wie:
    Genauigkeit, Spannung, Wörtliche Rede, Sprache, Rechtschreibung etc. und darunter schreib ich dann kurze Notizen.
    Grüße, Hermine

    8o
    Wie, deine Schwiegermutter hat jetzt schon Weihnachtskekse gebacken? Ich bin geplättet! *staun*
    Mmh, Roibusch kenn ich auch, da ist mein Favorit Apfel-Karamell. Sonst greife ich ganz gern, auch einfach als Durstlöscher zu Früchtetees.
    In Sachen Beutel oder nicht, muss ich zugeben, bin ich der absolute Banause- da wechsele ich munter ab. Nur bei den Tees mit Karamell, Sahne, Joghurt oder so, da muss es der "richtige" Tee sein. Mit einer Ausnahme: Der Karamelltee von Eléphant, den gibt es leider nur in Frankreich oder vielleicht auch noch in England...
    Ansonsten hab ich heute meine 15 (!) Klausuren schon geschafft und bin zeitlich doch recht gut dran...
    Lg, Hermine


    Hallo Ihr,
    ich bin wohl auch nicht diejenige, die Korrekturen am grauenvollsten findet (bei mir sind Unterrichtsbesuche ein rotes Tuch, da benehme ich mich wie die letzte, schüchterne Erstklässlerin, bis ich mal in den Unterricht hineingefunden habe), aber ich bin auch jemand, der nicht gerade die Selbstdisziplin mit Löffeln gefressen hat. Ich muss auch erstmal einen Anfang finden- dann geht es so halbwegs. Dann schaff ich auch mal zwei Schulaufgaben an zwei Tagen (inklusive Bemerkungen und allem Pipapo...) aber bis dahin... :(


    Ich trink auch lieber Tee, weil der Magen bei mir Kaffee nicht so wirklich verträgt , was für Sorten trinkst du denn, Justus?
    Gibt es irgendeine besonders "korrekturfreundliche und gehirnanregende " Sorte, die du empfehlen kannst?
    Liebe Grüße, Hermine

    Ich hab nix gegen eine Abschaffung- ich blick da eh nicht so ganz durch, wo der Unterschied zwischen Sternchen und Level ist und was man tun, muss, kann um im Level höher aufzusteigen...

    Hallo Justus,
    was für Freeware hast du dir denn runtergeladen? Es gab(evtl. gibt es immer noch) bei
    www.zum.de eine Staroffice-Notenverwaltung und eine Excel-Notenverwaltung.
    Die Excel-Verwaltung hab ich und ich bin eigentlich schon zufrieden damit - es gibt da auch Möglichkeiten für verschiedene Fächer z.B. werden bei uns in den Kernfächern die Klausuren im Verhältnis zur mündlichen Note doppelt verrechnet....
    Wenn aber jemand anders noch einen besseren Tipp parat hat, würde ich mich auch sehr darüber freuen...
    Lg, Hermine

    Zitat

    die Klasse ist in keinem Fach helle, das liegt nicht an Französisch, geschweige denn an mir


    Hallo Oberfrangn,
    das würde ich mich auch nie trauen zu denken, geschweige denn zu sagen. Aber Vorsicht vor "Nicht zu hellen" Klassen! Meine Referendarin, die ich letztes Halbjahr betreut habe, war auch der Meinung, die Klasse würde in Französisch gar nix auf die Reihe bringen (bei ihr haben sie gebockt- die Chemie stimmte einfach nicht, bei mir haben sie aber ab und zu was Anständiges gebracht)
    Trotz meiner Ermahnung zur Vorsicht war sie dann bei der Lehrprobe zurückhaltend und hat nur einfache Fragen gestellt- die Klasse wollte sie aber auch in der Lehrprobe nicht hängen lassen (hab auch noch nie eine Klasse erlebt, die das absichtlich gemacht hat... 8) ) und sogar der Schlechteste hat sich gemeldet wie ein Irrer. Ergebnis: Die Kommission hat ihr vorgeworfen, sie wäre zu anspruchslos gewesen und hätte sich nicht auf die Klasse eingestellt :(
    Deshalb Tipp von mir: Streu auch einige etwas schwierigere Fragen ein- Wenn die Schüler da nicht mitkommen, kann man die immer noch vereinfachen...
    Weitere Themenvorschläge, die mir so zur francophonie einfallen:
    - Französisch lernen in Frankreich oder in einem francophonen Land? (Vorteile für Frankreich)
    - Wie kann man Französisch noch populärer machen? (das Lieblingsthema meines Seminarlehrers- solange bis es jedem zum Hals raushängt....) Kommt natürlich drauf an, ob deine Schüler Französisch auch mögen....
    - Französisch als "Muttersprache" in frankophonen Ländern (da gibt es in Horizons einen schönen Text dazu- La patrie oder so ähnlich)
    Bei Reisen könntest du als Aufhänger auch das Lied "Là-bas" von Jean-Jacques Goldmann nehmen (da geht es um jemanden, der Fernweh hat und ganz weit weg alles besser findet) - das könnte man auch von den Schülern diskutieren lassen...
    So, nu fällt mir erstmal nix mehr ein ...
    Was hast du denn im Kino angeschaut?
    Liebe Grüße, Hermine

    Naja, ich glaub, das Argument bei denen ist, dass man sich im richtigen Leben das Thema auch nicht aussuchen kann, sondern sich nach dem Lehrplan richten muss... da kann man nur versuchen, das Thema nach seinem Geschmack etwas aufzupeppen- aber auch das übersteht man irgendwie- nur nicht ins Bockshorn jagen lassen!

    Hallo Nofretete,
    ich weiß nicht, ob das vom Bundesland abhängt oder von der Seminarschule... ich hab auch alle meine drei Lehrprobenthemen vorgegeben bekommen und war darüber auch alles andere als glücklich- das Einzige, was uns gnädigerweise eingeräumt wurde, war, dass wir Vorschläge einbringen konnten- die aber je nach Seminarlehrer kaum bis gar nicht einbezogen wurden... Da heißt es einfach: Augen zu und durch! :(
    Liebe Grüße, Hermine

    Hi Oberfrangn- na, na, na, was sind denn das für Töne!

    Zitat

    (meine Klasse ist nämlich nicht die hellste...)


    Nur im Französischen nicht, oder überhaupt?
    Hm, commentaire personnel- ich hab das damals mit dem "Ferienthema" in Horizons verbunden und das Thema "Ferien mit oder ohne Eltern" behandelt- die Schüler haben gerne ihre eigene Meinung eingebracht- möglich wären auch Themen zur deutsch-französischen Freundschaft ("Austausch nach Frankreich")- das ist dann schon etwas schwieriger, wird aber vom Seminarlehrer bestimmt gern gesehen... ;) Ein ewig durchgekautes, aber auch immer aktuelles Thema ist "Petit boulots" - hm, und sonst eignen sich auch kleine literarische Texte oder Rap-texte (vor allem von MC Solaar) als guter Aufhänger für ein Commentaire-Thema.
    Vielleicht ist ja was für euch in meinem etwas chaotischen Brainstorming dabei...
    Liebe Grüße und ganz viel Glück bei der Lehrprobe!
    Hermine

    Hallo Sina,
    ich glaube/fürchte, das geht nicht nur Referendaren so...
    auf einmal findet man tausend Dinge im Haushalt, die man unbedingt machen muss... oder man denkt sich immer "Wofür hab ich überhaupt Ferien- wenn ich dann doch arbeiten muss?" - aber es liegen halt doch die Mappen mit den unkorrigierten Arbeiten da....
    Mein kleiner Tipp: Mach dir eine Liste mit den Dingen, die wirklich unbedingt erledigt werden müssen, überleg dir, wie lang sowas ungefähr dauert, wenn du dich wirklich konzentriert ranmachst- und dann plane Pausen ein und überleg dir eine schöne Belohnung, wenn du deinen Plan geschafft hast (endlich mal wieder ausgehen, einen Kinoabend mit Freunden, eine neue Bluse, mal schick zum Essen gehen...)
    Ganz wichtig ist, dass du nicht nur den Berg Arbeit vor dir siehst, der ja eh nicht bewältigt werden kann...
    Viel Erfolg und Kopf hoch!
    Hermine

    Hallo Cleo,
    ich denke, jeder Lehrer kennt das Problem- ich bitte in solchen Fällen in freundlichem (!) Tonfall die betreffenden Schüler zu mir und frage sie, weshalb sie sich mir gegenüber so verhalten, wie sie es tun. In deinem Fall käme vielleicht: "Sie haben uns total ungerechte Noten gegeben!"
    Dann weise die Übeltäterinnen mal (immer freundlich bleiben!) darauf hin, dass sie mit ihrem Geschwätze nicht nur sich selbst, sondern auch den Schülern in der Klasse schaden, die aufpassen wollen. Wenn sie leugnen, dass sie schwätzen, schlag ihnen doch mal vor, sich selbst genauer zu beobachten... meist ziehen sie dann entrüstet ab, aber es reicht, wenn du statt einer Ermahnung beim nächsten Mal sagst:"XyZ, denkt daran, was wir besprochen haben!"
    Beim "petzenden" Schüler würde ich in diesem Fall gar nichts unternehmen, nur vor der gesamten Klasse erwähnen, dass die Seite nicht zum Petzen eingerichtet worden ist und dass du Petzen entsetzlich findest. l
    Ich hab bei meiner zehn von Anfang an gesagt, als kam:"Frau X, Sie sind viiiiiiiiel netter als Ihre Vorgängerin..." "Wisst Ihr was, und ich kann schleimende, petzende und ungerechte Schüler nicht ausstehen!" Fanden sie erstmal sehr lustig und dann sehr gut...
    Sollte sich das Problem mit den vier Schülerinnen nicht ausräumen lassen, dann denk dir nix dabei- die Klasse besteht ja nicht nur aus den vier Schülerinnen und die anderen Schüler scheinen dich ja zu mögen...überleg dir mal, ich hab im Moment 5 Klassen mit im Durchschnitt 30 Schülern, macht insgesamt etwa 150 Schüler- klar, dass ich nicht für alle die Traumlehrerin sein kann- will ich aber inzwischen auch gar nicht mehr, manchmal wird man nach einer Krise erst wieder richtig ernstgenommen.
    In diesem Sinne, nimms nicht so schwer und bleib tapfer!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo allerseits-
    ich muss in diesen Ferien zwei Unterstufen-Klausuren korrigieren (das geht ja grade noch)- hab aber mitgekriegt, bzw. denke mir, dass es Euch ähnlich geht. Nun sind ja Korrekturen mit das Leidigste an unserem Job- wie macht Ihr es, um euch die Korrekturen zu versüßen bzw. durchzuhalten?
    Pfundweise Schoki und hoffen, dass es nicht auf das Gewicht geht?
    Gibt es noch andere Tipps?
    Ich persönlich hangel mich durch, indem ich mich über jede Arbeit freue, bei der ich sehe, dass der Schüler das Beigebrachte auch anwendet- aber manchmal zieht es mich auch runter, wenn ich 28 mal denselben Fehler lesen muss....
    Arbeitsame Grüße, Hermine

    Hallo Ihr zwei,
    man kann Cliparts auch beim Googlen finden- da hat man in der Regel mehr Auswahl als bei Word. Sind halt nicht nur Cliparts, sondern auch andere Bilder dabei
    Einfach bei Google über der Suchleiste von Web auf Bilder gehen und in die Suchleiste den gesuchten Begriff eingeben. Dann kommen statt wie gewohnt Links ganz viele schöne Bilder....
    Liebe Grüße, Hermine

    Der Meinung bin ich auch, nachdem meine Bio-Lehrerin ihr Skript vergessen hatte und exakt, wirklch wortgleich die selbe Stunde wie in der Woche zuvor hielt...

    Lass doch mal verschiedene Sketche spielen- einmal mit vollkommen unmöglichen Umgangsformen (z.B. Vorstellungsgespräch- nur einer der Kommunikationspartner bleibt immer "normal" )und einmal mit höflichen Umgangsformen, das gleiche geht auch in der Körpersprache mit Pantomime und redet nachher dann über die Wirkung.
    Das ist jetzt alles, was mir gerade so einfällt.
    Liebe Grüße, Hermine

    Nanu, Leute, was ist denn los? Es fing doch so schön an- und nu kommen keine Anregungen mehr? Esst Ihr nix mehr oder verköstigt Ihr euch doch nur noch an der Hendl-Imbissbude (hab ich ein einziges Mal gemacht- meine Katze fand es super, ich nicht so sehr X( )oder ist euer Rezeptrepertoire schon ausgeschöpft?
    Ich hab inzwischen ein sehr schönes Buch aus dem Falken Verlag gefunden: Rezepte für 1 Person, die Rezepte da drin dauern im schlimmsten Fall eine Stunde, meist eher 1/4 oder 1/2 Stunde und kosten auch gar nicht viel- sind aber meist recht lecker z.B. Kartoffelpuffer-Doppeldecker oder Bandnudeln mit Lachs
    Da werd ich mich mal durchkochen...
    Appetitliche Grüße, Hermine

    Oh Neid, Neid, Neid!
    Ihr treibt euch in fernen Ländern rum (Heike in GB, Ronja in USA, Grundschullehrerin in der Provence...) während ich mich mit zwei Schulaufgaben herumschlage und nächstes Wochenende grade mal nach Bamberg komme (aber soll ja auch ne schöne Stadt sein :D )
    Liebe, leicht neidgefärbte Grüße,
    Hermine

Werbung