Beiträge von Hermine

    So, nachdem ich mich beschwert hatte, muss ich meinen Liebsten nun doch mal ein bisschen in Schutz nehmen- übers Wochenende hatte er die gesamte Wäsche gebügelt und zusammengefaltet!
    Das Problem liegt bei uns eher in der Organisation- ach, machstes du oder machs ich- und dann macht es doch keiner :(
    Schließlich leg ich mich auch erstmal aufs Sofa, wenn ich todmüde von der Arbeit komme und nach den Vorbereitungen für den nächsten Tag hab ich dann auch keine Lust mehr. ...
    Wenn keine Putzfrau, so muss für uns doch zumindest eine strukturell gut durchdachte Zeitplanung her... die Katzenversorgung funktioniert komischerweise... ;) und auch sonst sind wir ein Dreamteam.
    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Hermine

    Hm ich glaub, auch in den höheren Klassen ist einfach nur die Fassade härter- ich hab auch schon Zehntklässler ein paar Tränchen zerdrücken sehen, aber das Problem sind nicht "Anzüglichkeiten" meinerseits (auf die Idee würde ich ehrlich nicht kommen), sondern dass im Gymnasium in manchen Gegenden ein Lehrer bloss mal zu nah am Gesicht des Schülers husten muss und schon steht der Anwalt neben einem- da ist es dann wurscht, ob Lehrer oder Lehrerin.
    Ganz abgesehen davon, dass es bei mir in beiden Fällen Jungs waren, die sich garantiert nicht von mir in den Arm hätten nehmen lassen( oder sich zumindest danach in den Boden dafür geschämt hätten), weil des ja uncool ist

    Zitat

    Und noch was: Mit der Entscheidung, Lehrerin oder Lehrer zu sein, haben wir uns auch darauf festgelegt, Entscheider über Lebenschancen zu sein. Das ist eine schwere Bürde. Auf Frustrationen, die für unser "Kundschaft" aus dieser Bürde erwachsen, sollten wir angemessen reagieren können, damit sie sich nicht so elend allein fühlt, wenn mal was daneben gegangen ist.


    Den Sinn deiner Äußerung verstehe ich hier nicht ganz, da ich doch durch mein Posting klar gemacht habe, dass ich mir durchaus darüber im Klaren bin, dass ich auf Frustrationen reagieren sollte - und das auch möchte. Deshalb hatte ich mir einen Erfahrungsaustausch erhofft.
    Einen schönen Abend noch,
    wünscht Hermine

    Bin zwar nicht mehr Referendar, kann aber trotzdem noch mitheulen- denn im Moment bin ich im Jahresvertrag und kann meine Hoffnung auf Festanstellung wohl dann auch begraben
    Na klar, ist das komplett übers Knie gebrochen- lass mal die achtjährigen Gymnasien ein paar Jahre überstanden haben und dann kommt noch mal so ein toller PISA-Test und zeigt, dass das alles für die Katz war- und dann wird wieder ein neuer Schmarrn entworfen....
    Aber hilft nix- Augen zu und durch! Wenn gar nix mehr geht, geh ich zu den verzweifelt nach Deutschlehrern suchenden Engländern ( möchte aber ned wissen, was Freund zu diesen meinen Plänen sagt ;) )
    Liebe Grüße, Hermine

    Tja, Julie Mango, damit ist auch für uns die Schwelle auf über 23 Stunden erhöht worden... - aber wir treffen uns ja demnächst sowieso irgendwann mal jeden zweiten Nachmittag im Lehrerzimmer um dort unsere Präsenz abzuleisten.... aber neue Lehrer eingestellt werden natürlich nicht....
    Der einzige Hoffnungsfunke, der bleibt, ist das Wörtchen "soll" - in Bayern soll ja immer ganz viel und bis das dann realistisch durchgesetzt wird-aber ob kurz oder lang wird das Realität werden, fürchte ich.
    Frustrierte Grüße, Hermine

    Tja, nun habe ich also meine beiden Klausuren endlich glücklich korrigiert und rausgegeben- sowohl in 5 als auch in 7 - und in beiden Klassen das gleiche Problem:
    -In der 5 hat einer meiner Vierer-Kandidaten sich mit Tränen in den Augen aus dem Klassenzimmer in die Pause verdrückt
    - und in der 7 hat ein Schüler, der leider wegen Themaverfehlung eine 5 bekommen hatte, erst leise und dann lauthals angefangen zu weinen.
    Ich hätte ihn sehr gern getröstet (aber in den Arm nehmen darf man die Kleinen ja heutzutage auch schon nicht mehr :rolleyes:) hab aber nur ein paar belanglose Worte à la "War doch die erste Schulaufgabe, du bekommst schon noch eine Chance etc." gefunden und mich anschließend maßlos darüber geärgert. Aber wie hätte ich ihn sonst trösten sollen? Abgesehen von den von mir gespendeten Taschentüchern.....
    Wie geht Ihr denn mit solchen Fällen um?
    Liebe Grüße, eine ratlose Hermine

    Hallo, ich hatte neulich mit meiner mathematischen Neunten ein Grammatikproblem- es ging um celui, celle usw. also Demonstrativpronomen. Wäre ja auch alles noch ganz einfach gewesen, wenn nicht im Grammatikbuch stehen würde, dass celui nie allein sondern nur mit de-Ergänzung oder präpositional Ergänzung oder eben -ci oder -là vorkommt.
    Prompt kamen bei der folgenden Übung im Buch die ersten Zweifel auf- woher weiß ich denn jetzt, wann -ci und wann -là angefügt wird. Das wurde nämlich durchaus nicht immer aus dem Kontext klar. Also, Frage von den Sus, was denn jetzt richtig wäre, ich aus meinem Sprachempfinden und Assistante-Erfahrung ganz ehrlich: Meiner Meinung nach ginge in diesem Fall beides.
    Daraufhin Verwirrung bei den Sus, und die Bitte an die Klassenlehrerin, sie möge mir doch mitteilen, ich solle meinen Unterricht transparenter gestalten, und sie bräuchten 100%ige Regeln. Leicht angesäuert (warum sagen die mir das ned direkt??) aber doch einsichtig, versuch ich jetzt grad eine Art "Regelblatt" dazu zu erstellen, weiß aber ehrlich gesagt nicht ganz, welche Grammatik sich dazu am besten eignet.


    Klein/Kleineidam und Confais geben nicht furchtbar viel her, den Grevisse finde ich zwar gut, aber manchmal recht verwirrend.
    Deshalb meine Bitte/Frage: Kennt Ihr genauere Regeln zum Gebrauch von celui-ci und celui-là (außer in der Übersetzung, da ist es ja klar) oder habt Ihr einen guten Literaturgrammatiktipp für mich?
    Würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Wolkensteinchen,
    wollen wir uns eine Packung Taschentücher teilen? Obwohl schon "fertig" (zur Zeit eher fix und fertig), plagen mich solche Zweifel auch immer noch.
    Und heute kam es besonders dick, nachdem ich bei meinen Kleinen eine Klausur mit einem 2,8 Durchschnitt (kein Einser, aber auch keine Fünfer und Sechser) , also gar nicht schlecht rausgegeben habe, und einer meiner Viererkandidaten, der mich auch noch besonders gern mag, und sonst obercool ist, mit Tränen in den Augen in die Pause gestürzt ist... :(
    Aber um auch etwas Trost zu spenden: Am Elternsprechtag wird dich ganz sicher keiner zur Sau machen (wenn das bei mir damals der Fall gewesen wäre, hätte mich mein Seminarlehrer ganz sicher schon davor gelyncht...)
    Du bist nicht für das Glück deiner Hasis verantwortlich, das sind sie schon selbst! Du kannst nur versuchen, einen Schubs in die richtige Richtung zu geben und ich bin mir sicher, das tust du!
    Meiner Ansicht nach hilfst du den SuS viel mehr, wenn du auch mal alle Fünfe gerade sein lässt und schon um acht oder neun aufhörst- dann haben die Süßen auch eine entspanntere Lehrerin und vieles wird dir auch wirklich einfacher von der Hand gehen.
    Hermine, die für heute Schluss macht (oder es sich zumindest vornimmt ;) ), obwohl da noch 23 Klausuren auf ihrem Schreibtisch sind, die alle noch eine Bemerkung haben wollen...

    Hallo Wolkenstein,
    jetzt kann ich auch drauf antworten :D , also, ich hab zwar keine Erfahrung mit E-Klausuren, aber in F wäre ich froh um so einen Schnitt! (zwischen 3,5 und 3,9 ist an der Tagesordnung...)
    Wobei ne Eins in der 11 in F auch ne Meisterleistung wäre- hab mir aber sagen lassen, dass sei in Englisch ähnlich... gibt es eigentlich keine Zweien? Oft ist es doch so, dass man zwischen Zwei und Drei schwankt und dann doch lieber strenger ist...
    und eine Fünf in einer Fremdsprache find ich eher wenig, das sind dann meistens die Kandidaten von wegen "Englisch leg ich doch nächstes Jahr eh ab..."
    Aufbauende Grüße, Hermine

    KreitzbiambamunHollastaudn- mir Bayern kenna a schimpfn! (a, wenn i hia im Exil bei de Fremdn bin)


    Mei boarisches Lieblingsschimpfwort:
    -Zipfiklatscha (jeder denke sich nun das seinige- das müsste doch wieder was für Heike sein, oder :P )
    -Dreckata Bazi


    Die andern Schimpfwörta san hoid allerweil so einsilbig:
    -Du Depp
    - Saupreiß! (in Deckung geh und duck!)


    Und überhaupts, mir Bayern wern hoid allerweil missverstandn:
    De Preisn denkan imma, mir wern so grantig- des ist a Schmarrn, mir san ganz gmiatlich, aba halt nur, wenn mia's wollen!
    Nix füa unguat - ja mei
    Hermine, die gutmütigerweise grad doch noch in Absprache mit anderen Lehrern die Fünftklassklausur auf einen Schnitt von 2,8 gehievt hat.

    Hallo Grundschullehrerin,
    nein, ich habe mich noch nicht konkret entschieden, da ich die Klasse(n) immer zwischen drei verschiedenen Lektüren wählen lasse- da können sie dann immer noch schreien, wenn sie ein Buch schon kennen. Außerdem kann man auch bekannte Bücher als Lektüre behandeln, da kommen manchmal auch spannende Dinge raus..
    Meine drei Auswahlbücher:
    -Die Moorgeister
    -Ben liebt Anna
    -Und wenn ich zurückhaue...


    Liebe Grüße, Hermine

    Timm: Ich weiß natürlich nur die Gepflogenheiten von Bayern und da ist es auch nochmal schulintern geregelt:
    Wenn eine Arbeit im Durchschnitt schlechter als 4,0 (oder 4,5) ist, dann muss man damit zum Direktor und der entscheidet dann (auch je nach deiner Erklärung und Begründung), ob die Arbeit gültig ist, also nicht wiederholt, sondern gewertet wird, oder ob du sie noch einmal in der Klasse schreiben musst.
    Das gleiche gilt auch für einen Durchschnitt, der besser ist als 2, 5
    Liebe Grüße, Hermine

    Hm, die Windel- und Spucktuch-Zeit hat bei mir noch nicht mal angefangen :rolleyes:
    Dafür entfalten unsere Räume ihren Nicht-Charme durch ganz offene Unaufgeräumtheit und Trockner besitzen wir auch keinen....
    In der Regel bin ich froh, dass der Süße kein Sauberkeitsfanatiker ist, aber gelegentlich packt es ihn dann doch und dann kommen so supertolle Kommentare wie: "Mit der Wäsche bist du aber nicht weit gekommen, oder?" *grmmmmmpfl* X(
    Nee, dafür hab ich zwei Schulaufgaben korrigiert, die Katzen versorgt, gekocht, die Küche aufgeräumt, eingekauft und mir ein kleines bisschen Ferienzeit gegönnt.... naja, und am Wochenende muss ich halt dann doch wegfahren- bleibt nur die Hoffnung, dass er vor lauter Langeweile dann doch wieder was tut- ist ja auch nicht so, dass er sich ständig vor der Hausarbeit drücken würde- er schaut manchmal nur lieber nach, was ich alles nicht geschafft habe...

    Hallo Ihr,
    sicher ist euch mein Problem nicht ganz unbekannt, deswegen würde ich gerne nach euren Erfahrungen fragen: Wie bekommt Ihr, neben einer 60-Stunden-Woche, noch euren Haushalt auf die Reihe?
    Ich hatte gerade wieder Zoff mit meinem Freund, weil ich mit den Bergen an Wäschen nicht durchgekommen bin ("aber du hattest doch Ferien!?") und eigentlich so ganz nebenher noch die zwei Schulaufgaben fertig korrigieren, putzen, bügeln und staubsaugen sollte... warum sollte man in den Ferien auch noch was anderes tun wollen, zumal man ja eine ganze Woche hat...
    Er hat mir zwar angeboten, dass er jeden Tag lang auch mal eine Stunde arbeitet, aber nach der Arbeit hockt er sich dann doch wieder vor den Computer- und wenn man ihn nicht darauf anspricht, passiert auch erstmal gar nix :rolleyes:
    Soviel zum Thema Herbstkuscheln, Heike :(
    Wie löst Ihr denn das Problem? Bleibt Ihr länger wach (furchtbar!) oder steht Ihr früher auf (noch furchtbarer!) oder verdient Ihr soviel Geld, dass Ihr euch eine Putzfrau leisten könnt (Sehr schwer vorstellbar...)? Oder habt Ihr einen derart strikten Haushaltsplan, dass gar nix schiefgehen kann? Zugegeben, wir sind beide ziemliche Chaoten...
    In der Hoffnung auf einige nützliche Antworten, (bitte nicht sowas wie: "Wenn du nicht sooft hier im Forum rumhängen würdest...) ;)
    Sehr frustrierte Grüße, Hermine

    Hm, mit dem Anspruch meinte ich auch nicht die Prüfungsansprüche, sondern ob die Arbeit in Relation zu dem steht, was die Schüler davor gelernt hatten...
    Wenn die Ergebnisse allerdings Hälfte/Hälfte sind, dann neige ich dazu, eher an "faule" Schüler zu glauben- das siehst du ja dann bei der wiederholten Arbeit...
    Viel Erfolg!
    Hermine

    *ganzfestdieDaumendrück*
    Die Idee mit dem Handy ist toll- warum willst du es nicht klingeln lassen? Das wäre doch bestimmt ein Mordsspektakel (ist mir übrigens auch mal im Unterricht passiert- es klingelt und die Lehrerin schimpft fürchterlich- bis sie in die eigene Aktentasche schaut und einen knallroten Kopf bekommt :rolleyes: ) und die Schüler fänden es auch super- ist endlich mal was Originelles!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Ramapas,
    ich denke, solche Selbstzweifel gehören einfach zum Beruf dazu. In solchen Fällen versuche ich, als erstes, zu ergründen, warum die Arbeit so schlecht ausgefallen ist.


    - Haben die Schüler den Stoff nicht verstanden? Dann ist die Arbeit durchgängig (bis auf wirklich ganz wenige Lichtblicke) schlecht ausgefallen und du solltest überlegen, ob du sie nicht wiederholen willst.
    -Haben die Schüler einfach keine Lust auf Arbeit? (ist der Fall in meiner neun, superlieb, aber stinkfaul) - Sollte das so sein, lass dir die Arbeit genehmigen und erklär den Schülern, dass sie sich etwas mehr anstrengen müssen... wenn sie das einsehen, kannst du als "zweite Chance" die gleiche Arbeit leicht verändert nochmal schreiben.
    - War der Anspruch wirklich zu hoch? (das müsstest du als Lehrer selbst am besten wissen...) oder habt Ihr vorher nicht ausreichend Zeit zum Üben gehabt? Dann die Arbeit auch nochmal wiederholen...
    Tatsache ist, man kann nicht jeden Schüler auf derselben Wellenlänge erwischen- nur erwarte ich von den meinen (und hab das durchaus auch schon im Unterricht erwähnt), dass dann eine dementsprechende Rückmeldung kommt.
    Halt die Ohren steif und liebe Grüße,
    Hermine

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