Hallo Robischon,
obgleich Gymnasial-Lehrerin, lese ich deine Beiträge nun schon länger mit großen Interesse durch. Einiges erscheint mir recht gut- ich bin z.B. auch von dem Montessori-Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" absolut begeistert, aber es stehen für mich immer noch Fragen offen, die mich sehr interessieren würden:
- "Prüfst"du das Wissen deiner Kinder/Schüler auch mal ab?
Bsp: Was machst du mit Schülern, die (eben auf Grund von den von dir genannten "Störungen")doch nicht lernen wollen?
Einfach in Ruhe lassen?
Was sind denn konkrete Maßnahmen deinerseits, die auf die zunehmenden Probleme von Schülern eingehen- das fehlt mir im obigen Posting ein wenig. Oder lässt du Probleme Probleme sein und kümmerst du nicht weiter drum, weil es sowieso immer mehr werden? (Das soll nicht provokant klingen, ich verstehe deine Ansätze z.T. auf rein sprachlicher Ebene nicht, bzw. kann keine Lösungsvorschläge erkennen)
-Wie stellst du dir das weitere Schulleben deiner Schüler vor bzw. das Berufsleben?
Natürlich ist der Ausbildungsdruck nicht gut für manche Kinder, aber in der Arbeitswelt dürfte es auch nur selten (es sei denn, man ist sein eigener Chef und das können nunmal nicht alle sein... ) vorkommen, dass einem der Chef sagt:"Ach, hier hab ich ein Thema für Sie, wenn Sie möchten, können Sie sich das mit den hier zur Verfügung gestellten Mitteln erarbeiten, aber wenn Sie nicht wollen, dann ist das auch kein Problem... und wenn Sie bei der Erarbeitung mal durch die Firma rennen wollen, dann tun Sie das ruhig..."
Das ist zugegebenermaßen sehr überspitzt formuliert, aber mir fehlt bei deinem Ansatz extrem der Realitätsbezug.
Zitat
wenn ein kind ein anderes angreift (sowas ist bei mir im zimmer ausdrücklich verboten) nehme ich auch das angreifende in schutz und tröste das angegriffene.
Ich dachte, Verbote wären auch Manipulation? Wie setzt du dieses Verbot durch, wenn die Kinder sich nicht daran halten? Sprich: Wo setzt du die Grenzen? Tröstest du sie? Ich kenne Kinder, die kämen sich da ziemlich auf den Arm genommen vor....
Ich würde mir mal von dir konkrete Anworten wünschen.
Liebe Grüße, Hermine
Übrigens: -Bei uns suchen sich die Kinder auch mit Anfang des Schuljahres die Plätze selbst heraus.
-Und,nein, bei mir müssen die Kinder nicht "um Erlaubnis" fragen, wenn sie aufs Klo gehen müssen, sie sollen es mir mitteilen, damit ich weiß, wo im doch recht großen Schulhaus ich sie suchen muss, falls sie mal zu lange wegbleiben- gerade in unserem Schulhaus verirre sogar ich mich noch immer....