Beiträge von Hermine

    Alles, was Vitamin C enthält- am besten frisch gepresster O-Saft- ist kein Witz
    Ich biete heute einen Elternsprechtag bis 20 Uhr und anschließend eine Stunde Rückfahrt- die Unterrichtsvorbereitung für morgen wird spektakulär ausfallen *gähn*


    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Robischon,
    obgleich Gymnasial-Lehrerin, lese ich deine Beiträge nun schon länger mit großen Interesse durch. Einiges erscheint mir recht gut- ich bin z.B. auch von dem Montessori-Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" absolut begeistert, aber es stehen für mich immer noch Fragen offen, die mich sehr interessieren würden:
    - "Prüfst"du das Wissen deiner Kinder/Schüler auch mal ab?
    Bsp: Was machst du mit Schülern, die (eben auf Grund von den von dir genannten "Störungen")doch nicht lernen wollen?
    Einfach in Ruhe lassen?
    Was sind denn konkrete Maßnahmen deinerseits, die auf die zunehmenden Probleme von Schülern eingehen- das fehlt mir im obigen Posting ein wenig. Oder lässt du Probleme Probleme sein und kümmerst du nicht weiter drum, weil es sowieso immer mehr werden? (Das soll nicht provokant klingen, ich verstehe deine Ansätze z.T. auf rein sprachlicher Ebene nicht, bzw. kann keine Lösungsvorschläge erkennen)
    -Wie stellst du dir das weitere Schulleben deiner Schüler vor bzw. das Berufsleben?
    Natürlich ist der Ausbildungsdruck nicht gut für manche Kinder, aber in der Arbeitswelt dürfte es auch nur selten (es sei denn, man ist sein eigener Chef und das können nunmal nicht alle sein... ) vorkommen, dass einem der Chef sagt:"Ach, hier hab ich ein Thema für Sie, wenn Sie möchten, können Sie sich das mit den hier zur Verfügung gestellten Mitteln erarbeiten, aber wenn Sie nicht wollen, dann ist das auch kein Problem... und wenn Sie bei der Erarbeitung mal durch die Firma rennen wollen, dann tun Sie das ruhig..."
    Das ist zugegebenermaßen sehr überspitzt formuliert, aber mir fehlt bei deinem Ansatz extrem der Realitätsbezug.

    Zitat

    wenn ein kind ein anderes angreift (sowas ist bei mir im zimmer ausdrücklich verboten) nehme ich auch das angreifende in schutz und tröste das angegriffene.

    Ich dachte, Verbote wären auch Manipulation? Wie setzt du dieses Verbot durch, wenn die Kinder sich nicht daran halten? Sprich: Wo setzt du die Grenzen? Tröstest du sie? Ich kenne Kinder, die kämen sich da ziemlich auf den Arm genommen vor....
    Ich würde mir mal von dir konkrete Anworten wünschen.
    Liebe Grüße, Hermine
    Übrigens: -Bei uns suchen sich die Kinder auch mit Anfang des Schuljahres die Plätze selbst heraus.
    -Und,nein, bei mir müssen die Kinder nicht "um Erlaubnis" fragen, wenn sie aufs Klo gehen müssen, sie sollen es mir mitteilen, damit ich weiß, wo im doch recht großen Schulhaus ich sie suchen muss, falls sie mal zu lange wegbleiben- gerade in unserem Schulhaus verirre sogar ich mich noch immer....

    Bonsoir, Lelaina,
    ist das bei allen deinen Schülern grundsätzlich ein Problem? Wo in Frankreich unterrichtest du? (Kann nämlich durchaus sein, dass in Régions, die auch in Frankreich "nicht so angesehen" aufgrund ihres Dialektes sind, die Hemmungen besonders groß sind...)
    Bei meinem Assistante-Aufenthalt hatte ich auch eine Gruppe dabei, die meinen Unterricht schlichtweg als Freistunde betrachtet hat und als ich ihnen die Illusion geraubt hatte, haben sie mich auch erst mal angeschwiegen...
    Was bei mir das Eis recht gut brach, war ein Austausch von Zungenbrechern: Du übst mit ihnen deutsche Zungenbrecher (Zehn Ziegen zogen zwei Zentner Zucker zum Zoo...) und lässt dir dafür einige franz. Zungenbrecher beibringen z.B. Un chasseur sachant chasser sans son chien est un bon chasseur...
    Das lockert die Stimmung gewaltig auf, ebenso, wie gerade in dem Alter, Schimpfwörter und Rollenspiele, Kommentieren von Fernsehsendungen (möglichst deutsche)
    Fang erst mal mit kleinen Sätzen (evtl. Fragebögen zu irgendeinem Thema? z.B. Musik (bei mir war damals Rammstein sehr beliebt, vielleicht kennen einige inzwischen In Extremo ?) an, sobald die lieben Schüler nämlich hören, sie sollen was beschreiben, also länger als zwei Sätze reden, bekommen sie nämlich die Panik, kein Wunder bei dem überwiegend Frontalunterricht in Frankreich. Also, erstmal ganz ruhig angehen lassen.
    Bon succès et dis bonjour à ma douce France!
    Hermine

    Tusnelda: Luft und Tee usw. nach dem Mittagsschlaf, nicht stattdessen!


    Gegen den S-Bahn-Schlaf hat bei mir bisher nur wirklich spannende Lektüre geholfen - und auch viel trinken.
    Meine persönlichen Lieblinge sind ACE-Drink und von Adelholzner (*schäm für die Schleichwerbung, aber ich kenn keine andere Marke, die sowas auch hat) den Grüntee-Holler-Birne-Drink. Hört sich grausig an, schmeckt aber absolut genial und macht fit. Bin drauf gekommen, weil unser Schulkiosk das Zeug verkauft....
    Heike: Der Mörder war doch immer der Gärtner oder der Butler, das weiß doch jeder ;)


    Ich wünsch euch noch einen wunderschönen Abend, arbeitet nicht zuviel (bin grad fertig geworden und werde die Schulaufgabe doch erst übermorgen rausgeben :D )
    Liebe Grüße, Hermine

    Kann mich nur anschließen und mit gezücktem Schwert wie Jeanne d'Arc vorwärtsstürmen!
    Außerdem glaube ich kaum, dass FLs und SL, die noch nicht mal privat über einen I-net-Anschluss oder eine Mailadresse verfügen, sich die Mühe machen, hier mal reinzuschauen...


    Und selbst wenn: Meine SLs haben mir immer erzählt, man müsse sich Ventile für seine Aggressionen suchen.


    Den Anweisungen ihrer damaligen SLs zum ersten Mal wirklich willig und begeistert folgend :D
    Hermine

    Also, da kann ich nur einen Tipps geben:
    Schauen, zu welchem Zeitpunkt Zug an deiner Station anhält und dann Handywecker danach stellen.
    Bei mir ist das kein Problem, weil ich immer wieder vom Ruckeln des Zuges geweckt werde und das zum Glück meistens zwei Station bevor ich rausmuss....
    Einen guten Schlaf und geh doch heute mal früher ins Bett- ohne Wenn und Aber und ich muss aber doch noch- ab und zu braucht man das einfach!
    Lg, Hermine

    Hallo meike24,
    das Problem ist mir nur allzu bekannt: Ich mach meistens (inzwischen jetzt nicht mehr so oft) meinen Lehrermittagsschlaf unfreiwilligerweise in der S-Bahn. Sonst bin ich eigentlich niemand, der sich mittags nochmal ins Bett legt, ich arbeite lieber durch.
    Den Lehrermittagsschlaf halte ich grundsätzlich für nicht schlecht, solange man dann nachts noch schlafen kann, es gibt auch ein paar Tricks, um die Müdigkeit hinterher zu überlisten:
    - am offenen Fenster ein paar kleine Dehnübungen machen
    - nach dem Schlaf ziemlich viel trinken, am besten Vitamin-C-Haltiges zum Beispiel O-Saft oder schwarzen Johannisbeersaft oder Tee (nicht unbedingt schwarzen Tee oder Kaffee)
    - möglichst nicht länger als eine halbe Stunde schlafen-sonst kommt man noch schwerer wieder hoch- besser sind aber 20 Minuten.
    -Nicht im Bett, sondern auf der Couch schlafen- es soll ja nur eine Ruhepause sein.
    Liebe Grüße, Hermine

    Hm, da kann ich dir leider nur aus eigener Erfahrung berichten- vorgeschrieben ist da meines Wissens nix Konkretes. Aber frag doch da mal konkret deinen FL, das interessiert die anderen nämlich bestimmt auch....
    In meiner fünften Klasse mach ich einen Zwei-Fehlerschritt (obwohl die Kids da fürchterlich geschrieen haben- die Mit-einem- Fehler-keine-Eins-mehr-Regel scheint also bei denen in der GS nicht gegolten zu haben).
    Übrigens, sehr wirksam, auch in Aufsätzen: Die Fehler nur anstreichen und dann selbst im Wörterbuch nachschauen lassen. Und den richtigen Text nochmal schreiben lassen- ist zwar im Endeffekt mehr Korrekturarbeit- aber auf die Dauer effektiver. Meine anfangs positiven Korrekturen, dh. das richtige Wort über das falsche schreiben, blieb von den Schülern nämlich weitgehend unbeachtet... ;)
    Lg, Hermine

    Hm, für das Fach Deutsch in den Aufsätzen ist das relativ schwierig zu beantworten, ich hab zwar auch ein Bewertungsraster, wehre mich aber vehement dagegen, dafür Punkte zu verteilen- obwohl ich es innerlich ja doch mache, es steht nur nicht auf dem Papier.


    In Französisch (generell in Sprachen, denke ich) ist das bei uns durch die Fachschaft konkret festgelegt. In Klausuren gilt:
    60% der maximalen Punktzahl ergibt gerade noch eine 4.
    Bei Tests kommt es immer auf den zu überprüfenden Stoff an. Vokabeltests werden mit einem klaren Ein-Punkte-Schritt gewertet, Grammatiktests richten sich bei mir meistens auch nach dem 60% Schritt, es sei denn, sie waren extrem leicht.
    Lg, Hermine

    Wo, Wo, Wo?
    Justus, wo ist Französisch gar nicht so schlecht??- bei all meinen Bewerbungen um einen Aushilfsvertrag (kann mich nur darum bewerben, weil die "Willkür" meines 2. StEx (danke Hannes!) mich mit einem grausigen Notenschnitt bedacht hat) hieß es: "Sie wissen ja, Französisch sinkt in der Beliebtheit immer weiter, wird immer mehr von Spanisch und Italienisch verdrängt... Deutsch ist ja okay, aber wenn Sie statt Französisch, oder zusätzlich vielleicht noch Spanisch hätten....
    *grummel*
    Hermine

    Es würde sich auch ein Bild ganz gut als Einstieg eignen, das ein Kind bei irgendeiner Tätigkeit zeigt, zum Beispiel Hausaufgaben machen, oder Freunde treffen usw.
    Zuerst das Bild beschreiben lassen und dann fragen:" Und wann macht Ihr eure Hausaufgaben, trefft Ihr Freunde- oder was macht Ihr sonst so?"
    Möglich wäre auch eine Bildergeschichte, die einen ganzen Tagesablauf zeigt, die die Kinder aber erst wieder in die richtige Reihenfolge bringen müssen zb. zuerst Essen, dann Zähneputzen...
    Brittas Einstieg gefällt mir aber auch sehr gut, da könnte man dann tatsächlich gleich einen Vergleich mit anderen Ländern oder anderen Zeiten anhängen.
    Oder hast du vor, jedes Kind erzählen zu lassen? Das ist bei mir in der Fünf schon mal gehörig schiefgegangen, nach spätestens fünf Erzählungen vergeht den Kids meistens die Lust am Zuhören...
    Liebe Grüße, Hermine

    ooooooooooooojaaaaa -und ich könnte meine lieben SL jetzt noch umbringen dafür!!! Das begann bei uns schon mit dem letzten Ausbildungsabschnitt und deshalb hab ich mich nach jedem Unterrichtsgespräch gefragt, was das denn soll- uns ist dann nach der Prüfung aber auch der Kragen geplatzt- keine Seminarfahrt, keine Abschiedsfeier, nix, was wir freiwillig mit den SL noch unternehmen wollten- daraufhin hieß es widerum, wie undankbar wir doch seien.
    Vorsicht allerdings mit den Beurteilungsnoten, der Chef kann "auf Anraten" der Ausbilder zumindest noch einen netten Vermerk in die Personalakte setzen. Also, Zähne zusammenbeißen und denken: Ab Februar könnt ihr mich eh alle mal- übrigens, einer unserer SL hat es sich nicht nehmen lassen, noch nach bestandenen (!) Examen sich bei uns in den Unterricht zu setzen- nur so als beratende Funktion *wild mit den Augen funkel und mit den Zähnen knirsch*
    Hermine

    Nach einem Blick in Google bin ich auch nicht viel schlauer...
    könnte es sein, dass das in etwa soviel bedeuten soll wie:
    "Einfach alles tippen, was einem gerade in den Sinn kommt?"
    Sinn und Zweck der Übung ist wohl, dass alle Leute, die das Getippse lesen, dich besser kennenlernen sollen ob sie das nun wollen oder nicht.
    Und Petra: Interessiert dich bloggen generell oder bist du der Meinung, dass hier auch gebloggt wird?
    Am Schluss machen wir hier alle was ganz Tolles (oder Furchtbares??) und keiner weiß was davon?
    Liebe Grüße, Hermine
    Mia: Kleiner Trost- ich muss mich auch geschlagen geben- meine Unterrichtsvorbereitungen, Arbeitsblätter und Klausuren liegen auch noch unberührt in meiner Mappe.... :rolleyes:

    Hallo Maren,
    auch von mir ein verständnisvolles
    Plan dir für die festgelegte Arbeit auch Pausenzeiten ein (an die du dich aber auch hältst!)
    Die Wette finde ich übrigens sehr gut, Heike, würde mich auch gerne mit meinen Arbeitsblättern und Klausuren dran beteiligen, aber wenn ich mir das so ansehe, ist es im Vergleich so lächerlich wenig, dass ich mal eben noch eine weitere Klausurkonzeption dranhängen und außerdem noch einige Stunden für Montag vorbereiten könnte um mit euch gleichzuziehen... :O Also, auf in den Kampf! +
    Hermine

    Hallo Wolkenstein
    *erstmal in den Arm nehm und ordentlich knuddel*
    Mir kommt das Szenario recht bekannt vor und auch wenn es dir im Moment nicht hilft- es geht vorbei! (Mein Süßer hat mir nach dem ganzen Ref ein Ultimatium gestellt, weil ich währenddessen so am Rad gedreht hab, dass er sich gefragt hat, ob er es wirklich noch längere Zeit mit mir aushalten kann- ständig gestresst, schlechte Laune usw...)


    So, und jetzt versuch dich aufzurappeln, mach, was getan werden muss (vielleicht bleibt ja doch ein bisschen Zeit für dich?) und versprich deinem Liebsten zum Trost ein Wochenende nach den Lehrproben (das du aber dann auch einhalten solltest) oder irgendetwas anderes Nettes. Das solltest du aber dann auch 100% einhalten.
    Und versuch dir auch ein bisschen Zeit für dich zu nehmen!!!
    Ein todmüdes Gespenst bekommt nix auf die Reihe und bricht irgendwann mal ganz zusammen- leg dich in die Badewanne oder schau dir einen netten Film an oder so. Soviel Zeit muss sein Im Endeffekt danken dir das auch die Schüler und bei deinem Liebsten und dir sieht es dann auch bald wieder so aus:
    Ganz liebe Grüße von einer verstehenden Hermine

    Zitat

    Zum Plätzchenbacken nehm ich mir nicht die Zeit


    Ich persönlich finde Plätzchenbacken herrlich entspannend und würde mir liebend gern dafür die Zeit nehmen- hab zwar noch keine Kinder, aber zwei kleine Neffen und an denen kann man merken, dass Weihnachten wenigstens in Kinderaugen noch nicht kommerzialisiert ist und die stecken mich ein bisschen an mit ihrer Vorfreude ("Wann darf man denn die erste Kerze vom Adventskranz anzünden?"- strahlende Kinderaugen)


    Leider sieht es dieses Jahr nur so aus, dass ich fast jede Woche eine Klausur bis Weihnachten schreibe und mir deshalb nur das Wochenende vor Weihnachten übrig bleibt. ?(
    Liebe Grüße, Hermine

    Zitat

    ob alle Sprachler so sind und wir deswegen Sprachler geworden sind?


    Das kann ich von mir jetzt nicht gerade behaupten- meine Berufswahl wurde ausschließlich von dem Motiv geleitet, möglichst etwas zu machen, was nichts, aber auch absolut gar nichts mit Mathematik zu tun hat. (Punkte- und Notenberechnung lassen wir jetzt mal weg... :rolleyes:)
    Sonst bin ich nämlich eher eine ruhige Zeitgenossin, die nur selten (dann aber richtig! :D ) in die Luft geht.
    Liebe Grüße, Hermine, die sich überlegt, ob sie sich zuerst dem Abendessen oder den Klausuren auf ihrem Schreibtisch widmet. ...

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