Lieber Robischon-
hast du Katzen?
Ich schon- zwei Stück. Außerdem habe ich deshalb auch einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die Katzen haben.
Katzen sind neugierig- wie Kinder. Und sie wissen nicht instinktiv, was für sie schädlich ist- sonst gäbe es nicht immer wieder Fälle von Vergiftungen beim Tierarzt. Das hat nichts mit Dummheit zu tun- die Neugier siegt hier über die Dummheit. Das Gleiche gilt für gekippte Fenster- man könnte meinen, die Katzen wären selbst so schlau (ja es sind schlaue Tiere!), dass sie sich davon fernhalten würden- aber die Zahl der Katzen, die jedes Jahr in solchen Fenster hängen bleiben oder sich sogar erhängen, ist erschreckend.
Ich dachte, über die Vorsichtsmaßnahmen sind wir uns einig?
Und ich bin mir nicht sicher, bzw. relativ sicher, da ich selbst auch noch einen sehr kleinen Neffen habe- daher meine Gegenargumente und meine Kritik, dass Kinder schon von Geburt an "manipulierbar" sind. Warum nennst du das, was Erwachsenen den Kindern lernen wollen, eigentlich Manipulation?? Wenn meine Katze (es sind Mutter und Kind) ihrem Kind etwas beibringt und wenn es etwas falsch macht, dafür auch mal "bestraft" (sie haut auch schon mal mit der Pfote- was wir natürlich nicht tun würden...), ist das doch auch natürlich? Geh mal in die Tierwelt- Natur pur: Jedes erwachsene Tier zeigt seinen Kindern seine Erfahrungen- warum soll das schlecht sein? "Flügge" sind die Kinder, wenn sie genug Erfahrungen gemacht haben. Und so grausam es klingt: weder die Natur, noch die Umwelt wird auf die Tiere warten, die zulange brauchen, um ihre Erfahrungen zu sammeln.
Deshalb finde ich es überhaupt nicht verwerflich, den langsameren Kindern meine Erfahrungen zu vermitteln und ihnen zu helfen, schneller zu lernen, während du das anscheinend (?), vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden, zu deinem Leitsatz gemacht hast.
PS: Kinder, (3-4), die in der Wohnung Putzmittel finden, werden es ausprobieren, das ist in ganz, ganz vielen Fällen erwiesen. Die Neugier siegt über die Angst- aber indem du ihnen beibringst, dass das Putzmittel nix für sie ist- manipulierst du sie dann nicht auch damit?
Ich glaub, dein Begriff des Wortes "Manipulation" ist meine Hauptschwierigkeit.
Lg, Hermine
Beiträge von Hermine
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Lieber Emil,
ja, lass uns das Kriegsbeil begraben- Friedenspfeife rauchen möchte ich lieber nicht (Nichtraucherin)
Aber lass uns lieber auf ein anderes Gebiet wechseln, ich glaube, wir (bei euch weiß ich es ja nicht, bei mir habe ich es festgestellt) haben uns bei diesem Thema zu sehr auf unsere Positionen eingeschossen. Bin halt doch a bayrischer Sturschädel *gg*
Außerdem muss ich jetzt weg- die Freizeit ruft und ich leiste ihrem Ruf gerne Folge
Liebe Grüße, Hermine -
Hallo Emil,
wenn du dich nicht an Rousseau anlehnst, warum hast du dann meiner Vermutung zugestimmt? *grübel*
Schriftlich kann man nicht erkennen, wann jemand es scherzhaft meint und wann nicht, es sei denn, er macht es durch Smileys oder ähnliches deutlich. Und für Nicks gibt es keine Regeln, du könntest durchaus Emile eingedeutscht haben -warum denn nicht?
Es ist sehr schwierig, jemanden im Forum Aggressionen zu unterstellen, da man schriftlich keinerlei Mimik, Gestik, Stimmlage oder irgendetwas anderes erkennen kann, deshalb kann ich dir nur so versichern: Ich wollte nicht aggressiv sein, lediglich Kritik anbringen.
- Ich bin nicht Studienrätin und habe in der Tat die Wheasleys mit Hermine verwechselt- soll nicht wieder vorkommen, bedeutet aber nur, dass mich Miss Granger so wenig interessiert, dass ich mich nicht mit ihr identifiziere.
- Wie schon andere gesagt haben, ist diese Diskussion zum großen Teil auch eine sprachliche Diskussion, die am Thema vorbeigeht- ihr versteht meine Sprachebene nicht, wobei ich nicht glaube, dass dies irgendetwas mit der Schulart zu tun hat- ich habe in meinem Freundeskreis Freunde aus allen Bildungsschichten von der Hauptschule bis zum Doktor und die verstehen in der Regel, wovon ich rede, und ich bin- weder von meinen Schülern noch von Kollegen oder Freunden als aggressiv oder besserwisserisch (kritisch durchaus) bezeichnet worden (d a s nenne ich eine Beleidigung!) und ich verstehe eure Kommunikation anscheinend genauso wenig.
Insofern muss ich dein nettes Angebot:Vielleicht sollten wir dies Geplänkel in einer anderen Diskussion fortsetzen?
ablehnen, denn es würde nur wieder auf Missverständnisse hinauslaufen, siehe auch schon andere Beiträge am Anfang dieses Beitrags.
Im Übrigen ist es doch auffällig, dass wir uns hier die Finger wund diskutieren, und sich kein anderer mehr blicken lässt ?
Und in einem bin ich Hermine durchaus ähnlich, deshalb habe ich sie auch als Nick gewählt: Ich weiß, wie ich über mich selbst und das Leben lachen kann.
Insofern kann ich euch auch nur bitten: Nehmt das Ganze doch nicht so ernst!
Achja, ich leite keine Wölflinge, sondern einen ganzen Stamm, dh. ich hab einen Überblick von Wölfis bis zu Rovern und den Leitern und alle kommen gern mit ihren Belangen zu mir.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Hermine -
Zitat
Ich glaube, ich oute mich mal als Weichei und bleibe lieber bei 0,25 l .
Ach du Schande, dann kann ich dich ja gar nicht mal auf dem Oktoberfest begrüßen? Obwohl es sogar dort noch was anderes geben wird als Bier- aber ganz sicher keine 0,25l Gläser und kein Corona
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Despe und Corona *den Kopf einzieh und in Deckung geh*
Lg, Hermine *auch nüchtern *gg* -
Nachtrag: Obwohl Corona natürlich aus bayerischer Sicht eine schwere biersünde ist, dürfte das auch hier zu bekommen sein- wir könnten ja ins Haus der 101 Biere gehen.... *g*
Da muss ich dann aber draußen bleiben- ich mag Bier nämlich nicht! -
Hallo Philo
- nicht gleich die Pistole zücken, aber wenn du Andechser Klosterbräu oder eine andere, genießenswerte Biersorte beim nächsten Treffen haben willst, dann steht natürlich Bayern zur Verfügung! Da gibt es dann auch die netten 0,5 Gläser
Auch wenn das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, weil hier vielmehr wirklich nette "Nordlichter" anzutreffen sind- wie wäre es gleich mit einem neuen Termin so im Sommer?
Dann kann ich jetzt schon planen....
Lg, Hermine -
Also, nur noch einmal zur Klärung: Natürlich (oder wenn es der Fall ist, weiß ich das nicht) sind keine Kinder aus deiner Schule bei mir in der Schule, da wir in zwei verschiedenen Bundesländern arbeiten.
Und: Ich bin dir gegenüber keineswegs aggressiv gesonnen (warum sollte ich auch? Ich muss ja keines meiner Kinder zu dir in die Schule schicken), es ist nur sehr mühsam, wenn ich immer wieder etwas wiederholen muss, was ich schon geschrieben habe- manchmal habe ich das Gefühl, es kommt nur die Hälfte von dem, was ich meine, bei dir an.
Und: Ich habe gute und sehr feste Kontakte zu anderen freien Schulen, hauptsächlich zur Montessori-Pädagogik (deren Konzept noch eher nachvollziehbar für mich ist) und selbst da haben die Kinder beim Einstieg in die weiterführende Schule schon große Probleme. Nicht mit dem sozialen Einstieg, den schaffen sie topp- sondern mit den Noten und Leistungserhebungen. Das ist keine Vermutung von mir, sondern eine bundesweite Studie!
Ich werfe dir gar nichts vor- ich fand und finde nur, dass dein Beitrag auf Ohlins Hilferuf nicht sehr hilfreich war und wundere mich, warum du meine Kritik als Aggressionen auffasst.
Das ist nicht nötig. Ich hinterfrage nur. Ignoriere meine Beiträge einfach.
Liebe Grüße, Hermine -
emil: Erstaunlich, ich bin noch nie so missverstanden worden.
Warum darf ich nicht meine Meinung sagen (ich erwarte nicht von euch, dass ihr mir dann folgt, ich erwarte lediglich, dass meine Meinung dann erstgenommen werden)- und wie Hermine versuche ich, das reale Leben einzubinden. Im Gegensatz zu Ihr habe ich keinen Tötungswunsch (es ist ein Wunsch von Ihr, keine Absicht von Harry!), schließlich bin ich ja auch nicht euer Spiegelbild- und ich sehe mich auch nicht als euer Gegensatz, dazu habe ich zuviel von Robischons Arbeit selbst schon in der Pfadfinderei erlebt. Da besteht das "Pfadfinden" im Übrigen darin, dass die Kinder selbst überlegen, was sie machen wollen und ich mich dann darauf einlasse- und wir unseren Pfad gemeinsam finden. Ich greife lediglich dann ein, wenn die Kinder Hilfe von mir verlangen. Deshalb kann man nicht behaupten, dass ich gewohnt bin, dass man mir folgt, ich folge eher den Kids.(Man beschäftige sich mit dem Konzept von Lord Baden-Powell, Earl of Gilwell, ein sehr gutes Buch ist zum Beispiel:"Der Wolf, der nie schläft")
Und wenn ich ganz ehrlich sprechen darf: Ich habe das Gefühl, es wird mir übelgenommen, dass ich auf Robischons Konzept nicht gleich mit Jubelschreien reagiere, sondern es kritisch hinterfrage und nicht locker lasse wenn ich einen neuen Ansatz finde, der mir nicht einleuchtet.
So, das war es von mir, allerdings finde ich inzwischen auch, dass wir zum Topic zurückkehren sollten, ich fürchte aber, wie Ohlin auch schon geschrieben hat, dass die alternativen, freien Methoden sie hier nicht weiterbringen, da sie nun mal an einer "normalen" Schule unterrichtet, und da die Klassen auch ganz anderes aufgebaut sind und auch eine andere Arbeitsweise kennen.
Lg, Hermine -
Hallo Robischon,
wie ich geschrieben habe, spreche ich von Tatsachen, nicht von Erwartungen. Ich persönlich versuche, die Kids von ihrer bestmöglichen Seite zu sehen, bzw. sie so zu betrachten, als wäre ich ein Elternteil von Ihnen. Leider bin ich aber auch schon enttäuscht worden.
Wenn du mich so direkt fragst: Nein, ich halte dich nicht für blauäugig, aber ich denke, du hast im Laufe der Zeit eine dermaßen große Affinität für deine eigenes Konzept entwickelt, dass du andere nicht mehr gelten lässt oder nur noch mit Mißtrauen beäugst. Das zeigte mir auch deine Aussage über den Alltag in "anderen" deutschen Schulen.
Und ich bin auch etwas enttäuscht: wie schon erwähnt, dachte ich, ich könnte aus deinem Konzept Neues kennenlernen und in meinen Unterricht einbauen.
Nun musste ich aber erkennen, dass das nicht der Fall ist und sein kann, da sehr viel von dir Angepriesenes für mich einfach nicht neu ist und ich anderes nicht gutheißen kann.
Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, es bleibt jedem anderen unbenommen, sich selbst eine eigene und vielleicht andere Meinung zu bilden.
Lg, Hermine -
emil: Ich verstehe mich nicht als Wegweiser, sondern als Pfadfinderin- das dürfte doch ganz euren Anschauungen entsprechen
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Lieber Robischon,
tut mir Leid, dass kann ich nicht unterschreiben, weil sich nichts an Tatsachen ändert, auch wenn ich das aus einem anderen Blickwinkel sehe.
Egal, ob ich eine Katze als Ungeziefer oder verwunschene Prinzessin macht- ihre Taten (zerkratzte Wände, aufgefressene Pflanzen) werden diesselben mit denselben Konsequenzen sein. Und weil ich nicht will, dass die Katzen sich vergiften, muss ich vorher Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und den Katzen beibringen (und zwar bevor ich sie in den Raum mit den Pflanzen lasse!), dass diese Pflanzen nix für sie sind.
Lg, Hermine -
Meike24-
Super- herzlichen Glückwunsch!!!!!!!
Ja, das ist normal, dass man danach etwas neben sich steht *gg*
Aber jetzt feier erstmal! -
Ich finde durchaus, dass dieses Thema auch was mit dem Topic zu tun hat- schließlich hat Ohlin auch eine Aufsichtspflicht und die ist bestimmt angesichts der schwierigen Klasse auch nicht ohne.
emil: Wie du meinem Leitspruch unten entnehmen kannst, hat mein Topic nichts mit Harry Potter zu tun- ich bin auch nicht rothaarig *gg* - das einzige, was ich vielleicht mit Miss Granger gemeinsam habe, ist das Temperament.
Nein, ich meine nicht den Brief d'Alembert, sondern den Streit, der danach erfolgte und das zwar leicht übertriebene, aber dennoch durchaus nachvollziehbare Buch "Candide" (übrigens sehr lesenswert und sehr amüsant) - das Voltaire als Gegenstück zu Rousseaus "Emile" verfasst hat. -
Hallo Robischon-
über das jahrzehntelange Nicht-Unfall-Aufkommen kann man streiten- gibt dir das recht oder hast du einfach Glück gehabt?
wenn ein Kind rausrennt, auf einen See (scheint es ja früher bei dir gegeben zu haben) und der See zugefroren aussieht, aber nicht ist- Kind bricht ein- kannst du das dann so vor dem Gericht argumentieren: Es ist aber pädagogisch richtig, dem Kind seinen Freiraum zu lassen?
So wie sich der Satz vorher angehört hat, klang es wie: Alles was der Lehrer pädagogisch begründen kann, ist richtig, also kann der Lehrer keine Fehler machen... denn du glaubst gar nicht, was Lehrer alles für pädagogisch erklären können... -
emil: Ich stehe durchaus morgens sehr gerne auf und bin auch eine der wenigen, die mit den Kindern (obwohl sie sich dabei die Beine blau schlagen könnten) Bewegungsspiele macht, aber ich möchte mich dann auch noch abends im Spiegel betrachten können und sagen: Meinen Kids ist nichts passiert.
Übrigens gehört die sorgfältige Vorbereitung mit zur Aufsichtspflicht, also erzähl mir nicht, dass du nicht aufpassen würdest. -
Na dann Glückwunsch zu den Eltern und diesen Kindern!
Meine Frage ist damit beantwortet, nur noch ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt:Zitatwas ein lehrer für pädagogisch sinnvoll erachtet, hat vor einem verwaltungsgericht bestand.
Erzähl das mal dem Landgericht in München, ich bin sicher, die Richter amüsieren sich köstlich!
Pädagogik hat nichts mit Jura zu tun. -
Hallo Mia, hallo Emil,
es ging hier um "unterschiedliche Reichweite" und die kann meiner Ansicht nach vom gleichen Haus bis hin zum Badesee um die Ecke alles bedeuten.
Ich bin bestimmt niemand, der den Kids ständig hinterher läuft, finde aber durchaus eine gewisse Vorsicht angebracht. (Allein im Sinne der Eltern)
Wenn Ihr bei eurem Vorgehen noch nie Zwischenfälle oder Probleme hattet, kann ich nur sagen: Schwein gehabt! (Vielleicht auch mit den Eltern?)
In meiner alten Schule hatten einige Lehrer, die nur das Klassenzimmer verlassen hatten, um noch Kreide zu holen, bzw. einen Kassettenrekorder- die Liste lässt sich beliebig fortsetzen- Aufsichtsklagen am Hals! Lass die lieben Eltern mal dementsprechend reich und spleenig sein- dann bekommt das "rechtlich eigentlich nichts zu befürchten" von Mia einen ganz anderen Sinn.
PS: Viel Spaß bei den Schulausflügen- ich bin nebenher ja noch Pfadfinderin und uns wurde in zahlreichen Seminaren die Aufsichtspflicht nahegelegt- natürlich nur begrenzt nachts usw. und uns streng empfohlen, diese ja nicht zu lax zu handhaben.
Wenn uns jemand "ans Bein pissen" möchte, dann geht das im besten da, glaubt es mir!
Mia: In diesem Fall bekommt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Schuldirektion anschließend Ärger - da der Lehrer gar nicht die Aufsicht in zwei Klassen haben darf! Und wenn, dann muss die räumliche Zusammenlegung erfolgen.emil: Rousseau geht aber nicht ohne Voltaire- nur dann ergibt sich ein wirklich sinnvolles Bild seiner Ansätze
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Noch eine Frage und wahrscheinlich bin ich nicht die erste, die das fragt- wenn du die Kids so durcheinander laufen lässt- unterschiedliche Reichweite.... wie steht es dann bei 42 Kindern mit der Aufsichtspflicht? Die hast du nämlich nicht nur per Schulamt, sondern per ganz normalem Gesetz....
Grüße, Hermine -
Kennt jemand von euch recht einfach, französische Gedichte, die man schon ab dem ersten Lernjahr meistern kann- ich würde da gern meinen Fundus erweitern....
Vielen Dank und liebe Grüße,
Hermine (die grad fertig ist mit Korrigieren) -
Hallo Cleo,
was glaubst du wohl, warum ich da "so gut" Bescheid weiß ?
Ich bin auch noch oft genug zu nachgiebig, aber hier und da ein kleiner Brüller in die Klasse bewirkt bei mir (von Natur aus eher ruhig) dann doch zumindest kurzfristig den gewünschten Effekt.
Aber bekommst trotzdem den Weihnachtsmann- als Motivation und damit du mal wieder ein paar Glückshormone bekommst.
Eine immer noch korrigierende Hermine
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