Beiträge von Hermine

    Hallo Oberfrangn,
    ich hab die Frage auch schon mal irgendwo gestellt- den Thread finde ich leider nicht mehr.
    Auf Grund von G8 ist das schon eine Überlegung wert- allerdings sind vor allem die Schüler, die "zwangsweise" eines deiner Fächer nehmen müssen, wohl noch unangenehmer als die Gymnasiasten.
    Ich hab aber auch eine Kollegin, die jetzt recht glücklich auf FOS/BOS ist.
    Bei mir selbst war keine Planstelle mehr frei, weil mein schlauer Ausbilder von nix eine Ahnung hatte und alles viel zu spät meldete, deshalb tingele ich jetzt seit einem Jahr von einem Aushilfsvertrag zum nächsten. Ist auch nicht schlecht, allerdings wäre mir was Festes natürlich schon lieber.
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Havonni,
    ich verstehe nicht ganz, was du mit Vergleichstests meinst.
    An welche Tests denkst du genau?
    Ich weiß nur, dass es in Bayern im Gymnasium der 8 und 9 einen Jahrgangstest in Deutsch und Mathe gibt, der sich an den PISA-Test anlehnt.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Hallo Wolkenstein,
    ich denke auch, du kannst das den SuS nicht anlasten, wenn sie einen Text noch kennen.
    Aber ehrlich gesagt, kennst du den Spruch nach den großen Ferien nicht:
    "Das haben wir aber noch niiiiiieeee gehabt!" Im Lehrplan der letzten Klasse steht es aber und der Kollege bestätigt dir auch voll Enthusiasmus, dass er das mit den Süßen ausführlich behandelt hat...
    Wenn die SuS dir sagen, sie hatten den Text schon, dann heißt das, dass sie sich mal ganz im Hinterstübchen an den Titel erinnern können. Und diejenigen, die sich doch noch an mehr erinnern, haben doch für diese Gedächtnisleistung schon eine Belohnung verdient, oder?
    Wie bereits erwähnt, man kann dieselbe Klausur zweimal hintereinander schreiben und bei einigen SuS wird sich die Note überhaupt nicht verändern...
    Mach dir keinen Kopf!
    Liebe Grüße, Hermine

    Ich schließe mich den Wünschen an und wünsche ebenfalls ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2004!
    Vielen Dank für die bisher geleistete Unterstützung, ich freue mich schon auf weitere Tipps und Diskussionen!




    Liebe Grüße, Renate

    Hallo Lelaina,
    wie geht es dir denn inzwischen?
    Ich kann mich daran erinnern, dass gerade die Vorweihnachtszeit in Frankreich sehr schön war...
    zu deinen Problemen mit den Franzosen kann ich dir leider nur sagen: Zum Teil wissen die lieben Schüler genau, mit wem sie es zu tun haben (Zitat aus einer Troisième, Collège: "Mais vous n'êtes même pas une véritable prof!" ) und dementsprechend meinten auch einige ganz Schlaue, sie könnten mich bestreiken. Da muss man einfach drüber stehen.
    In vielen Fällen ist es aber auch so, dass die Schüler wirklich einfach nicht den Mut haben, vor einer Muttersprachlerin in der Fremdsprache zu reden. Versuch sie bei ihren Interessen zu packen!
    Was das einschätzen des Niveaus angeht- unterhalte dich mit dem betreffenden Lehrer, lass dir das Buch geben und schau einfach mal selbst dort nach und dann gehe mit dem Niveau ein kleines bisschen darunter.
    Bei Gedächtnislücken der Schüler könnte ein kleiner Einstieg als Erinnerung ganz gut helfen- mach ein Memory mit den entsprechenden Begriffen, ein Quiz oder ein Kreuzworträtsel- meist bleiben den Schüler zumeist doch einzelne Begriffe im Gedächtnis haften.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Hermine

    Hallo,
    dem kann ich mich nur anschließen! Ich feiere im Februar das einjährige Ende meiner "Leidenszeit" und glaubt mir, das werde ich ordentlich begießen!


    Eine zusätzliche Beobachtung, die ich gemacht habe und auch mit Teilzeitlehrerinnen verglichen habe:
    Die Teilzeitlehrerinnen machen oft über Gebühr noch etwas z.B. schreibt eine meiner Kolleginnen statt der schon anstrengenden zwei Übungsaufsätze drei davon vor einer Klausur, eine andere schreibt über eine Seite Bemerkungen usw.
    Als Vollzeitlehrkraft lernt man recht schnell, dass so etwas schlichtweg nicht möglich ist, wenn man nicht jeden Tag bis drei Uhr nachts dahocken will.
    Schiebe auch mal eine Stunde ein, in der du überwiegend Lehrbuch-Arbeit machst, so dass du nicht allzuviel vorbereiten musst.
    Und ganz wichtig: Behalte deine Hobbies! Gönn dir einmal die Woche Sport oder ähnliches! Ich habe es nicht getan und bereue es immer noch bitter- das Hobby bringt dir Entspannung und die ist das Wichtigste um den ganzen Stress zu überstehen!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hi Minchen,
    schade, dass du das nicht früher gesagt hast! Sonst hätten wir uns in München mal treffen können, ich wohne schließlich nur 20km davon entfernt!
    Also, genieß die Stadt und das Ambiente!
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Auch ich kann dich bei den zwei Zimmern nur bestärken!
    Während meines Einsatzjahres an einer anderen Schule in einer anderen Stadt konnte ich mir nur ein Zimmer leisten- es war grauenhaft, die ganze Zeit die Arbeit vor Augen zu haben.
    Manchmal ist es echt viel besser, mal abschalten und die Tür hinter sich zumachen zu können!
    Auch noch einen schönen Adventssonntag!
    Hermine

    Hallo Carla-Emilia,
    wie du selbst schon gesagt hast, das Wichtigste ist, dass das Lernklima in der Klasse gut ist- ich selbst hab auch eine siebte und wir verstehen uns so gut, dass ich auch mal eine Stunde Frontalunterricht machen könnte, und die SuS finden das sogar noch spannend. Und ich denke, deine FL und sonstige Prüfer sehen das für die unbenotete Lehrprobe genauso: Das Arbeitsklima ist super- den Rest kann sie noch lernen. Schlimmer wäre es, wenn es umgekehrt wäre... (Leider sehen das nicht alle Prüfer so, manche sind auch tierisch eifersüchtig...) Also, glaub deinen Prüfern ruhig!
    Zum nachts durchschlafen: Geh ja nicht mehr abends deine Lehrprobe gedanklich durch, lenk dich mit irgendwas ab: einem schönen Film, ein spannendes Buch, dazu ein kleines Gläschen Wein... wenn du glaubst, dass das auch nicht hilft, triff dich mit Freunden, die nichts mit deinem Beruf zu tun haben ( und sprich ja nicht über die Lehrprobe!)
    oder trink abends vor dem Schlafengehen noch einen Schlaf- und Beruhigungstee.
    Vor allzu "hammerartigen" Beruhigungsmitteln möchte ich warnen, da du oft am nächsten Morgen immer noch "weggedriftet" bist und dich auch nicht konzentrieren kannst.
    Aber jetzt erstmal: Freu dich über die überstandene (Nicht-)Prüfung, denk dir, jetzt kennst du den Ablauf ja schon und genieß dein Wochenende!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Ihr, natürlich insbesondere die F-Lehrer unter euch (Philo, Lelaina, Fossil, etc...)
    gibt es nicht irgendwelche einfachen französischen Geschichten, die man mit den SuS vor Weihnachten lesen könnte?
    Vielen lieben Dank!
    Hermine

    Hallo Ihr allle:
    Ja, das ganze hatte noch ein Happy End: Der liebe Schüler hatte am Anfang nämlich sogar mal Troll geschrieben... und dann nur auf Kobold gewechselt... also, ich hab ihm keine Note schlechter gegeben, sondern ihm nur mal "den Kopf gewaschen" (und das auch nur sanft) von wegen Genauer arbeiten und hingucken und so...
    Liebe Grüße, Hermine

    Liebe Lelaina,
    ich schreib dir heute abend, wenn ich mehr Zeit habe.
    Nur soviel:
    Deine Zweifel sind alle normal, und du hast den Vorteil, dass du ein paar Probleme des Lehreralltags vor dem Referendariat kennenlernst.
    Kannst du nicht von den Schülern Photos machen und die Namen drunter schreiben? Das wäre dann schon mal eine Gedankenstütze...
    Wo in der Champagne bist du denn?
    Ich war in der Picardie in St. Quentin und bin ab und zu sehr gern nach Reims gefahren...
    Liebe Grüße, Hermine

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