Beiträge von Hermine

    Hallo Ovli,
    ich denke, hier werden zwei ganz verschiedene Aufgabenbereiche miteinander vermischt. Natürlich ist es nicht deine Aufgabe, deinen Kindern den Lehrstoff beizubringen und ich persönlich halte es auch nicht für sehr sinnvoll, Eltern im Unterricht hospitieren zu lassen, weil sie da genau das sehen würden, die je nach Lehrer mehr oder weniger gute Vermittlung eines mehr oder weniger interessanten Lehrstoffes, vielleicht noch je nach Klasse, vermischt mit einem kleinen Quäntchen (mehr ist bei über 30 Schülern pro Klasse nicht drin) Erziehungsauftrag in Form von : "Sei doch jetzt bitte mal ruhig o. ä."
    Aber genau da beginnt meiner Ansicht nach die Aufgabe der Eltern, die bedauernswerter Weise oft überhaupt nicht wahrgenommen wird:
    -Warum ist es in einer neunten Klasse nicht selbstverständlich, dem Mitschüler zu zuhören, wenn er was zu sagen hat?
    -Warum verpetzen die Schüler lieber noch andere Schüler ("der hat aber genauso geschwätzt/gestört/gegessen und der bekommt keine Strafe, nur weil Sie ihn nicht dabei gesehen haben." ) als selbst die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen?
    - Warum schaffen es Fünftklässler nicht mal bei einer Klassenarbeit ruhig zu sitzen?


    Dürfen die Kinder sich zuhause auch dermaßen unfair aufführen? Wohl leider schon, denn sonst wären sie sich doch in der Schule nicht so sicher, dass sie damit durchkommen.
    Und ich bin leider davon sehr überzeugt, wenn ich doch Eltern in meinen Unterricht einladen würde, wären a) die Kinder brav wie nie und b) wenn doch nicht, käme von den Eltern nur ein schwaches "Zuhause ist er aber nie so."
    Abgesehen davon, dass die Eltern solcher Schüler zu 90% nie in der Sprechstunde auftauchen, und auch telefonisch und per Brief schlichtweg nicht zu erreichen sind - und ich kann/will sie schließlich nicht polizeilich vorladen...


    Zum Glück gibt es aber bei mir an der Schule genauso engagierte Eltern wie du, die regelmäßig zu mir in die Sprechstunde kommen und immer wieder fragen:"Was kann ich mit meinem Kind üben, wie kann ich es fördern,
    obwohl ich kein Französisch kann?" Mir ist bis jetzt immer noch etwas Sinnvolles und Effektives eingefallen und ich habe noch nie deswegen Eltern Französisch nachlernen lassen.
    Und die Eltern meiner Fünften haben sich sogar bereit erklärt, beim Streichen des Klassenzimmers zu helfen und die Farben mit zu finanzieren!
    Trotzdem muss ich leider sagen, dass ein Großteil der Eltern der Meinung ist, in der Schule hat eine Rundumbetreuung stattzufinden und sie müssten sich um ihre Sprößlinge überhaupt nicht mehr kümmern. Sowas ärgert einen als Lehrer dann natürlich!
    Liebe Grüße, Hermine


    Ja, Ernst nehmen schreibt man groß.

    Auch wenn ich auch oft jammere, im Streß bin und nach Hilfe schreie, jetzt muss ich mal was loswerden: Ich bin total verliebt in meine Kleinen!


    Heute waren Vorlesenoten angesagt, nach gemeinsam erarbeiten Kriterien wurden dann die vorlesenden Mitschüler beurteilt und
    -beim Vorlesen war die ganze Klasse mucksmäuschenstill!
    -einige Schüler haben sehr fair, und sehr richtig beurteilt, ich war echt beeindruckt!
    Und die Klassenlehrerin, die zufällig reinkommen wollte, auch: "Es war so ruhig bei dir, ich dachte, Ihr schreibt eine Arbeit!"
    Undb die Klasse hat mich danach auch beurteilt, ich hab nach Abstimmung eine 1- bekommen :D
    Eine total begeisterte Hermine

    Nu, dann mach mal- die sind wirklich einfach himmlisch- trösten mich über (fast) jedes seelische Tief hinweg...
    Ich mag den Wunderbar auch sehr gern, obwohl ich sehr schnell zuviel davon kriege- und
    generell bin ich eher eine Süße :D
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Grundschullehrerin,
    was ist die Hamburger Schreibprobe?
    Vielleicht könnte Isa ja anhand derer ihre Kids trainieren...
    wie gesagt, meine Methode war/ist sehr fruchtbar- was aber auch darauf hindeutet, dass die Kids zwar schreiben könnten, aber furchtbar unkonzentriert sind.
    Deshalb noch meine wirklich ganz naive Frage: Wird den Kindern auch beigebracht, sich zu konzentrieren und gezielt auf Fragen zu antworten?
    Die größte Schwachstelle in meiner Klasse ist nämlich, dass auf eine von mir gestellte Frage die Kids immer mehr und mehr ausschweifen, und oft sehr unpassende Kommentare von sich geben... und bei 31 Kindern kann man leider nicht auf jeden Kommentar einzeln antworten und gleichzeitig mit dem Stoff weitermachen...
    Kennt jemand Konzentrationsübungen?
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Isa,
    als Deutschlehrerin hatte ich das auch schon mal gepostet:
    die Antworten waren meist:
    a) Kinder müssen in diesem Alter noch nicht perfekt rechtschreiben können (stimmt, aber zwischen perfekt und dem, was meine Kleinen fabrizieren, liegen Welten)
    b) eine Mutter erklärte mir, dass in manchen unserer Grundschulen (BY). Rechtschreibung nur in Diktaten und Klassenarbeiten, nicht aber in den Aufsätzen bewertet würden.
    c) Eine andere Mutter erzählte, dass in einer Grundschule ein halbes Jahr vor dem Übertritt ins Gymnasium nicht mehr Deutsch, sondern nur noch Mathe geübt wurde.


    Du siehst, es gibt leider viele Erklärungsmöglichkeiten.


    Mein Tipp, das mache ich in der Fünften mit den Klassenarbeiten jetzt immer: Streich die Rechtschreibung nur als falsch an, korrigiere aber nicht positiv d.h. schreib nicht die richtige Lösung hin!
    Die sollen die Kinder dann nach der Rausgabe der Arbeit selbst mittels eines Wörterbuchs herausfinden.
    Hausaufgabe ist in meiner Klasse also nach der Herausgabe eine Musterlösung des eigenen Aufsatzes zu produzieren.
    Ist für die Kids zwar mühsam, aber zeigt schon tolle Erfolge!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Markus,
    grundsätzlich sehe ich das ja auch ein, allerdings musst du auch zugeben, dass ein unbedarfter Leser eines Aufsatzes ziemlich verwirrt sein wird, wenn auf der gleichen Seite einmal Troll und sieben Mal Kobold steht und ein und dasselbe Wesen damit gemeint ist.
    Schließlich nennt Tolkien die Elben ja auch nicht auf einmal Elfen ;)
    Liebe Grüße, Reni

    Hallo Dea,
    mein Neffe ist auch 4 und kann auch durchaus einige Buchstaben und Zahlen, das ist, denke ich, unter gewissen Umständen in diesem Alter durchaus natürlich.
    Aber: Ich weiß auch, wie schnell das Interesse an etwas Neuem bei Vierjährigen erlischen kann.
    Und im schlimmsten Fall (ich spiele jetzt wirklich mal advocatus diaboli) wird dein Sohn dann mal zu denen gehören, die sagen: Jaja, ich hätte es mit sechs in der Grundschule lernen können, aber meine Mama wollte es anders und deswegen hab ich mich in der Grundschule nur gelangweilt und musste mich in höhere Klassen integrieren. Wenn du der Meinung bist, dass dein Sohn einen Entwicklungsschritt machen sollte, dann fördere ihn, indem du ihn mit dem nötigen Material versorgst. Entweder er wird sich dann damit länger beschäftigen oder schon bald die Lust daran verlieren.
    Im optimalsten Fall könnte er die erste Klasse Grundschule überspringen.

    Zitat

    Ich persönlich sehe einfach meinen Sohn unterfordert bzw. reif genug für einen Entwicklungsschritt. Eine Situation, die ich mir an der Sonderschule niemals leisten kann.


    Was meinst du denn damit?
    Und

    Zitat

    Meines Erachtens ist dies im allgemeinen eine Fehlentwicklung in der deutschen Schullandschaft. Hinweise auf das Reiz-Wort Pisa erspare ich mir auch.


    Mit diesem Vorwurf (ich bin auch nicht unbedingt für das deutsche Schulsystem, mit dir aber hier nicht einer Meinung)
    behauptest du doch, dass a l l e vierjährigen Kinder schon lesen und schreiben können müssten? Das System orientiert sich aber zumindest in der Grundschule noch zum Glück nicht an den Besten, sondern am Durchschnitt.
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo, das mit den Ausbildungslehrern kenne ich nur zu gut.
    Einer Kollegin von mir ist es sogar einmal passiert, dass Mentorin und FL gleichzeitig in der Klasse erschienen sind.
    Statt dass einer dann den Rückzug angetreten hätte, haben die beiden sich in der hintersten Bank breit gemacht und lauthals das Schwätzen angefangen.
    Die Kollegin hat sich das eine Weile lang angesehen und dann, als eine Schüler leise waren, laut und auch recht einnehmend gesagt: "Könnten die Gäste in der letzten Reihe nun auch mal still sein?"
    Die haben dann doch tatsächlich einen roten Kopf bekommen, nachdem sich alle Schüler umgedreht hatten! :D

    Hallo Musikmaus,
    bei mir liegt die Sache leider noch komplizierter: Ich w i l l meine Gruppe eigentlich gar nicht verlassen, werde aber von zwei Leitern regelrecht hinausgemobbt. :(
    Und ich will auch nicht, dass meine Gruppe den Bach hinuntergeht.
    Grüße, Hermine

    Hallo an alle,
    erstmal Danke für eure Tipps und ich werd auf mich aufpassen!
    Ich fürchte aber, mein eigentliches Problem ist anders geartet:
    Neben der Schule bin ich noch in einem Ehrenamt tätig, das ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, das ich aber auch gerne mache. Allerdings gibt es seit geraumer Zeit einige Leute, die mich liebend gerne aus diesem Amt ekeln würden und auch dementsprechend handeln, es wird laufend gemeckert und nichts kann ich ihnen recht machen.
    Wären nicht noch andere da, die ich gerne mag, hätte ich schon längst das Handtuch geschmissen.
    Das Ganze verschärft sich dadurch, dass ich halt, wenn ich nachts aufwache, nicht mehr einschlafen kann, sondern stattdessen Probleme wälze.
    Lesen oder aufstehen hilft dagegen auch nicht, weil ich auf der anderen Seite noch soooo müde bin.
    Liebe Grüße, Hermine

    Ich hatte ja schon mal zum Thema Schlafprobleme gepostet, jetzt stellt sich mir das Problem anders herum:
    Wie kann ich mich möglichst effektiv wachhalten? (Kaffee bringt bei mir bloß Magenprobleme)
    Folgendes: Ich muss jeden Morgen sehr früh aufstehen (5.20 Uhr) und komme abends oft nicht vor 23 Uhr ins Bett. Offensichtlich ist das für meinen Körper nicht genug Schlaf, denn um die Mittagszeit werde ich fürchterlich müde.
    Nachdem ich heute durch einen Sekundenschlaf (ich wechsle wieder zur S-Bahn!) kurz unaufmerksam war und an der Leitplanke entlanggeschrammt bin- passiert ist zum Glück außer Lackschaden nix- bräuchte ich ganz dringend einen Rat!
    Liebe Grüße, Hermine :O

    Hallo Ihr Lieben, vielleicht gibt es sowas ja auch über das Rheingebiet oder den hohen Norden- mir hat jedenfalls eine Freundin sowas über Bayern zugeschickt, bitte nur mit einem Augenzwinkern betrachten:
    Willkommen in Bayern



    Herausgegeben vom bayerischen Eingeborenen-Verband für alle
    Norddeutschen, Südschweden, Katzelmacher, Ossis und sonstige Preissn:



    1) Bestelle nie Spaghetti, Pizza, Labskaus oder Hamburger in einer
    bayerischen Wirtschaft. Laß dir etwas bringen, das dort immer gekocht
    wird und bring das Personal nicht durcheinander sunst fangst a paar...

    2) Mach dich lieber nicht über unsere Vornamen lustig (Xaver, Sepp,
    Schorsch, Marei, Zenzi, etc.). Wir sind alle robust gebaut und wennst
    frech bist fangst a paar...

    3) Bestelle auf keinen Fall ein "kleines" Bier. Denn Bier, egal welcher
    Art, ob Pils, Helles, Weißbier (nicht Weizenbier), gibt es bei uns nicht
    in "klein". Akzeptiere es einfach sunst fangst a paar...

    4) Wir wissen wo wir herkommen und von wem wir abstammen. Die meisten
    unserer Mitbürger sind belesener und besser gebildet als der Rest der
    Menschheit. Bezeichne uns also nie als dumme Hinterwäldler sunst fangst
    a paar...

    5) Unser Geschäftssinn ist ziemlich gut. BMW, Audi, Siemens, MBB,
    Dornier, Mannesmann, MAN sind nur ein paar der Industriegiganten die
    hier heimisch sind. Und wenn du wirklich glaubst, daß wir ein bißchen
    dumm sind kunntst a paar fangen...

    6) Auch politisch sind wir nicht zu verachten. Zweifle nie an den
    Fähigkeiten unseres großen Vorsitzenden FJS sunst fangst a paar...

    7) Wir wissen sehr wohl, dass der Föhn nervig sein kann und
    Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme verursacht. Er bringt aber auch
    warmes Wetter. Wenn du damit ein Problem hast, gib dein Geld aus und
    verschwind sunst fangst a paar...

    Bestelle Weisswürste nie paarweise und schon gar nicht mit Besteck.
    Iss sie so, wie Gott und König es erwarten: mit den Händen. Wage es
    nicht scharfen Senf oder Ketchup dazu zu bestellen sunst fangst a paar...


    9) Versuche nie einen bayerischen Akzent zu imitieren sunst fangst
    a paar...


    10) Erzähle nie wie schön es bei dir zu Hause doch ist, weil es uns
    nicht interessiert. Viele von uns waren schon im Norden und haben Städte
    wie Hamburg, Berlin, Leipzig Düsseldorf und Köln besucht und die Narben
    dieser Besuche kann man heute noch erkennen.Wenn es dir hier nicht
    gefällt, unsere Flughäfen, Bahnhöfe und Autobahnen sind 7 Tage, 24
    Stunden geöffnet. Verschwinde lieber sunst fangst a paar...

    11) Ja natürlich können wir auch hochdeutsch sprechen. Wir reden so,
    weil wir nicht wie alle anderen klingen wollen. Uns ist auch egal, ob du
    uns verstehst oder nicht. Wir verstehen uns und das ist die Hauptsache.
    Besser jetzt den Mund halten sunst fangst a paar...

    12) Wir mögen auch nicht alle den FC Bayern. Wir dürfen das - Du nicht,
    sunst fangst a paar...

    13) Jammer uns nicht vor, daß es bei uns am Land noch einfach und
    teilweise ärmlich ist, sunst fangst a paar bis'd wieder dahoam bist...

    14) Falls du ein Alsterwasser bestellst, brauchst du dich nicht wundern,
    wenn dir die Bedienung eine grüne dreckige Brühe hinstellt. Wenn du ein
    Gemisch aus Limo und Bier willst, bestell gefälligst ein Radler sunst
    fangst a paar...


    15) Es heißt "Die Mass. Die Brezn. Die Wiesn. Der Butter. Das Teller".
    Wage es nicht uns zu korrigieren sunst fangst a paar...

    16) Mache dich nie über unser Benehmen oder unsere Art lustig. Wir sagen
    "Grüß Gott" und "Servus" aus Demut und wissen im tiefsten Herzen, daß
    der liebe Gott das Paradies in Bayern entstehen ließ, weshalb auch die
    heilige Maria unsere Schutzpatronin ist. Wenn dich das stört fangst a
    paar... und wirst aus dem Paradies vertrieben werden.
    Es wäre nicht das erste Mal.

    17) Außerdem sind wir keine Landeier nur weil der Großteil unserer
    Bevölkerung nicht in Städten wohnt. Wir tun das, weil wir nicht in
    stinkenden Slums wie Dortmund oder Frankfurt leben wollen. Noch ein
    Ton über unsere Landluft und du fangst a paar...

    18) Wenn du in eine bayerische Wirtschaft zum Essen gehst und alle Tische
    belegt sind nur der Tisch am Kamin mit dem Schild "DAHOGGADEWOIMMADAHOGGA"
    auffallend leer ist, wage nicht dich dort hinzusetzen sunst fangst a
    paar... Außer der Wirt, die Bedienung oder andere maßgebliche
    Persönlichkeiten haben dir ausdrücklich erlaubt dort Platz zu nehmen.
    Dann benimm dich aber auch entsprechend devot sunst fangst noch a paar...


    19) Zum guten Schluss noch ein Tip, wage nicht nach Bayern zu kommen und
    uns erzählen zu wollen wie man Bier trinkt oder wie es zu schmecken hat.
    Du läufst Gefahr dieses schöne Land in einer Holzkiste zu verlassen,
    nachdemst a paar gfangt hast......

    Hallo Iris,
    Vielleicht ist dein Gymnasium ein Sportgymnasium oder misst dem Fach Sozialkunde besondere Bedeutung zu?
    Oder deine Lehrer haben tatsächlich, wie Petra schon erwähnt hat, zu einer Zeit studiert, als den Lehrern noch alle Türen offenstanden?
    Heutzutage müsstest du schon vorher ein Stellenangebot von einem Sportgymnasium (gleiches gilt für Sozialkunde) haben, bei denen eins der beiden Fächer als Hauptfach gilt.
    Die in Bayern erlaubten Fächerverbindungen zielen nämlich darauf ab, dass sie zumindest ein Hauptfach enthalten.
    Liebe Grüße, Hermine

    Nicht quälen lassen!
    Die "Kritikergruppen" sollen sich vorstellen, sie wären Kritiker wie im Theater.
    Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:
    Entweder du nutzt die Gruppen dazu, um jeder einen eigenen Beobachtungsauftrag zu geben- ist in deinem Fall wohl das Beste- da dann wirklich alle beschäftigt sind, oder du lässt das Spiel von verschiedenen Gruppen mehrmals spielen und dann jeweils von einer Gruppe beurteilen. Als Frage gebe ich nur vor:
    Was hat euch gefallen und warum?
    Was könnte man besser machen?
    Die Kids sind da oft noch erfinderischer und strenger als wir...


    Bei uns steht Erfassen und Wiedergeben eines Textes auch in noch in der sechsten Klasse bei den Lehrzielen... ebenso wie Üben von Kritik...


    Wie wäre es denn noch mit Pantomime? Dann kann man das Textverständnis durch das Erraten der dargestellten Dinge überprüfen...


    Ganz witzig ist auch ein Standbild! Eine Gruppe muss eine bestimmte Szene aus der Geschichte blitzlichtartig d.h. ohne sich zu bewegen, eben ein Standbild, darstellen. Die anderen Schüler müssen beschreiben, was sie sehen.
    Wäre vielleicht auch nicht schlecht, da Beschreiben auch eine Fähigkeit ist, die in der sechsten Klasse bei uns gefordert wird.... und ganz so zeitaufwändig wie ein Hörspiel oder eine szenische Darstellung ist es auch nicht- allerdings solltest du die Technik mit den Kids anhand einer anderen Geschichte vor der Lehrprobe einüben, damit sie ihnen nicht ganz unbekannt ist.


    Schreib dann mal, wofür du dich jetzt entschieden hast!


    Liebe Grüße und lass dich nicht verrückt machen!
    Hermine

    Hallo April,
    nur den Kopf nicht sinken lassen!
    Also, was willst du mit der szenischen Umsetzung erreichen:
    - Verstehen des Textes durch die Schüler und Hineinversetzen in die verschiedenen Rollen, Übermittlen ihres eigenen Textverständnisses.


    - Zum Auswerten fällt mir noch ein:
    In meiner Fünf gebe ich keine konkreten Beobachtungsaufträge, sondern teile immer "Kritikergruppen" ein- wie im Theater. Das kommt bei den Kids sehr gut an.


    Aber sag mal, wieviel Zeit wird dir denn in der Lehrprobe eingeräumt? Wie sollen die Kinder die szenische Darstellung vorbereiten, bewältigen und dann auch noch auswerten??
    Mit Ansicht nach kostet das mehr Zeit als eine Unterrichtstunde...
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Cucuma,
    grade bei Eulenspiegel kann man unglaublich viel machen- die Geschichten aktuell umschreiben lassen, die Geschichte mit Pantomime nachspielen lassen, die Geschichte szenisch umsetzen, einen Brief von Eulenspiegel schreiben lassen, die Geschichte fortführen lassen, den Schluss/Anfang verändern lassen....
    Ist nur ein Brainstorming...
    Liebe Grüße, Hermine

    Hey Philo,
    abgesehen davon, dass ich Alice Cooper liiiiiiebe- meine Schüler sind immer sehr verblüfft, wenn ich mich als Metal-Braut oute-der Avatar ist wirklich hardcore!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Fabula
    Planstelle heißt in Bayern, dass du sofort StR z. A. wirst und nach zwei Jahren automatisch verbeamtet wirst- wenn du an die richtige Schule kommst, ist das der Traum eines jeden Lehrers.
    Liebe Grüße, Hermine

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