Ich finde es ja interessant, was ich hier für eine Diskussion entfacht habe und ich habe auch einiges dabei gelernt-
allerdings hat sich bei mir auch eine neue Frage aufgetan.
Heike, du sagst:
ZitatIch plädiere für mehr Freiheit/Mut zum spontanen Selber(aus)denken, für Misstrauen gegenüber Rezepten, für's Loslassen von X-orientierung im Y-unterricht - hin zu: Mein Kurs und ich brauchen heute Z. Und morgen vielleicht A. Vor allem brauche ICH übermorgen ganz bestimmt B.
Dem stimme ich voll und ganz zu, sicher braucht man auch so etwas wie Fingerspitzengefühl in der Methodenwahl, aber wie sieht das dann in der Unterrichtsvorbereitung aus? Bereitest du deinen Unterricht nur inhaltlich vor und entscheidest die Methodik ad hoc? Obwohl ich auch ab und zu Improvisationsstunden halte, fällt es mir schwer, mir das vorzustellen.
Ganz liebe Grüße, eine sich für ihre dummen Fragen entschuldigende Hermine