Beiträge von Hermine

    Hallo,
    bin jetzt auch erst seit 1,5 Jahren Lehrerin (nach dem Ref)- finde meinen Job aber immer noch schön! Hab zwar zwei sehr korrekturintensive Fächer, aber gerade das Fach Deutsch gibt einem immer wieder Gelegenheit zum "Ausbüchsen" (z.B. mach ich mit meiner 5 im Moment ein Hörspiel) und gerade das macht für mich den Job so interessant und schön.
    Ab und zu mal bin ich auch ganz schön erschöpft, aber die Aussicht auf Ferien oder auf ein neues Thema, das mir mehr liegt, bauen mich wieder enorm auf. Ich könnte mir keinen anderen Job so richtig vorstellen!
    Lg, Hermine

    Hallo Santiaguino,
    wenn ich mich nicht verschaut habe, dann wirst du mit der richtigen deutschen Zeit angegeben, es ist nur so, dass die Beiträge, wenn du einen geschrieben hast "rumgedreht" werden, so dass deiner sozusagen als ältester Beitrag erscheint- das ist aber nicht mehr so, wenn andere ihn anschauen.
    Kann aber auch wirklich sein, dass ich mich grob verschaut habe, bin grad etwas von der Rolle...
    Lg, Hermine

    Hihi, hat Philo jetzt die Avatarwechselsucht angetrieben?
    Also, ich fahr eigentlich auch erst am 13. August weg, von daher hätte ich in den ersten zwei Augustwochen recht gut Zeit.
    Lg, Hermine

    Angesichts meiner neuesten Errungenschaft muss ich den Thread nun doch wieder rauskramen- trotz meiner Bedenken, als ich eure Posts gelesen habe, besitze ich jetzt doch son Ding- im Sonderangebot gekauft, nachdem ich sonst eine Mega-Großpackung Veet bräuchte und das Zeug so stinkt...
    Und was soll ich euch sagen: Ich finds ned schlimm- ziept zwar wirklich, aber das Ding hat zwei Stufen und bei der schnelleren merkt man fast nicht mehr, dass es weh tut- jetzt könnte der Sommer also kommen...
    Ich hab heute schon bemerkt, dass meine Schüler die ganze Zeit mit Rock/Shorts rumrennen und z.T. schon recht ordentlich gebräunt sind, ich hingegen bin immer noch verfroren und tausche meine Jeans und den Blazer immer noch sehr selten gegen T-Shirt und Rock- wie ist das bei euch?
    Lg, Hermine
    Lg, Hermine

    Uah, wir Bayern können da mit noch vier Wochen einen drauf setzen- und meine Schüler sind auch total motivationslos, sobald die letzte Schulaufgabe geschrieben ist, geht so gut wie nix mehr- auf einmal wissen meine Neuner keine Vokabeln mehr- auch der Hinweis auf mündliche Noten zieht nur noch bei Schüler, die sich ausgerechnet haben, es könnte sich noch etwas verbessern oder verschlechtern- der Rest dümpelt so vor sich hin...
    Dazu kommt noch, dass ich
    a) seit drei Wochen quake wie ein Frosch im Stimmbruch
    b) drei Stapel Klassenarbeiten bis nächste Woche korrigieren muss
    c) auch keine Lust zum Vorbereiten mehr habe. Und
    d) keine Ahnung habe, wo und ob ich überhaupt noch im nächsten Schuljahr eine Stelle haben werde.
    Feeeeeeeeeeerieeeeen!
    Heike: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    [Blockierte Grafik: http://www.spe-ce.org/Bilder-Award-2001/1177ie_geburtstagstorte.jpg]

    Wir haben heute im Zuge eines Theaterprojektes "Geräuscheraten" gemacht.
    Alle Kinder also Augen zu und Ohren auf. Ich drücke den vollgesaugten Tafelschwamm aus, da ruft ein Kind nach vorne:
    "Haben Sie jetzt etwa gepinkelt?"

    Also, die Ideallösung kenne ich leider auch nicht, aber ich denke, für die Diskussionsteilnehmer reicht D INA 6 oder 7 aus, ich würde sie auch nur Stichpunkte formulieren lassen.
    Den Moderatoren würde ich größere Karten zur Verfügung stellen. Ob mehrere Karten oder nur eine Karte ist eigentlich Geschmackssache, aber ich preferiere die Version, alle Gedanken auf einer Karte zu notieren, da man dann eben nicht alle Hände voll hat.
    Viel Erfolg und Liebe Grüße,
    Hermine

    Wieso steht bei mir immer, aber wirklich immer : 0 Personen im Chat- chattet Ihr nur spät nachts, oder was?
    Lg, Hermine

    Tja, so sehr ich Justus Threads sonst schätze, als F-Lehrerin und absoluter Frankreich-Fan schließe ich mich eindeutig Philo an:
    Zidane kann nun mal Fußball spielen!

    Hm, ich auch, die gibts aber auch bei Rewe- da allerdings nur in Mini-Schachteln... ich denke nicht, dass die Dinger extrem viel Kalorien haben, sonst könnte man mich wie eine Tonne rumrollen.
    Lg, Hermine

    Ohoh, kann ich nicht zustimmen- ich habe sowohl in England, als auch in Frankreich hospitiert und da kamen von Lehrerseite deutlich despektierlichere Äußerungen ( Zitat:"Du Hohlkopf, irgendwas muss doch in dich auch reinzukriegen sein...") , bei manchen Schulen würden die Eltern bei solchen Äußerungen sofort zum Anwalt rennen.
    Und nein, ich habe nicht vor, wieder eine ewige Diskussion anzufangen, denn meine Einstellung dazu, Rolf, kennst du.
    Liebe Grüße, Hermine

    Mal eine sehr provokative These (aufgebaut auf Erfahrungen mit französischen Lehrern):


    Die deutschen Lehrer brüllen mehr, weil sie auch größere Durchsetzungsprobleme haben, was aber nicht nur an der Persönlichkeit des Lehrers (sicher auch zu einem Teil) liegt, sondern auch am Bild des Lehrers in der Gesellschaft. Im Ausland haben die Schüler teilweise deutlich mehr Achtung vor den Lehrern als hier, weil ihnen von den Eltern auch mehr Respekt gegenüber der Schule eingeflößt wird. (Was nicht heißt, dass ich nur den Eltern den schwarzen Peter zuschieben will, diese Angelegenheit hat mit Sicherheit deutlich mehr Facetten)


    Ich persönlich brülle übrigens auch, allerdings sehr selten und schon gar nicht Schüler an- wenn, dann brülle ich, um Aufmerksamkeit zu erregen, z.B. wenns bei einer Gruppenarbeit zu chaotisch wird und ich die Kids aber wieder sammeln muss. Das ist sicher auch nicht optimal, aber Trillerpfeifen usw. verabscheue ich und ich arbeite auch daran, es mir abzugewöhnen.


    Liebe Grüße, Hermine

    Jetzt nachdem ich den Thread gelesen habe, bin ich auch (vielleicht) schlauer:
    Wie sind denn die Symptome genau?
    -Erschöpfung
    -enormes Schlafbedürfnis (bis über zwei Stunden zusätzlich zur Nachtruhe)
    - größere Anfälligkeit für Krankheiten???


    Und: Woran erkennt man, ob das nur der allgemeine Streß ist, oder Ebstein-Bar? Nur durch das Blutbild?


    Wäre um noch mehr Informationen sehr froh!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo, also zunächst mal, was ich vorher vergessen hatte: Nein, Mia, ich hab dich durchaus nicht falsch verstanden- und ich finde, allen Kindern gerecht werden kann man auch, wenn man sie nicht über einen Kamm schert- schließlich gibt es ja (und ich nehme an, auch in anderen Schularten) Regeln, die für alle gelten und die alle einhalten müssen- man kann ja auch nicht das Grundgesetz individuell gestalten, um es mal überspitzt auszudrücken.
    Übrigens weiß ich tatsächlich aus Erfahrung, wenn man jedes Mal nachgibt (ob in diesem speziellen Fall angebracht oder nicht, mag dahin gestellt sein), zieht das Endlos-Diskussionen nach sich, wenns die Schüler bei der einen Klausur verstanden haben, dann haben sie es bis zur nächsten schon wieder vergessen...
    Mia, wie benotest du individuell? Machst du die Noten von der letzten Leistung des Schülers abhängig? (Ist ja dann doch wieder ein Vergleich...)Hast du auch Schüler, die auf weiterführende Schulen gehen (ich denke doch...), wie erklärst du ihnen, dass es da anders laufen wird? Wieso kann es keine Spitzen geben- ich stell es mir frustrierend vor, wenn man als Schüler immer im Durchschnitt liegt und sobald man mal besser ist, geht der Leistungspegel wieder höher...
    Versteh mich bitte nicht falsch, das soll absolut kein Angriff sein, eher so etwas wie eine Annäherung, ein Versuch zu verstehen, wie bei Euch gedacht wird und vielleicht auch zu zeigen, dass Gymnasien nicht nur reine "Paukkasernen" sind.
    Den Vorschlag, mit dem Kind zu überlegen, was man machen soll, halte ich für sehr gut, vielleicht hat ja auch das Kind selbst einen Vorschlag.
    Liebe Grüße, Hermine

    Jetzt mal eine ganz andere Frage, neben der Schwierigkeit der Notengebung- welche Konsequenzen sollte den eurer Meinung nach der "Betrug" haben- würdet Ihr es bei einem Gespräch belassen, alles auf sich beruhen lassen usw. Wird das Mädchen nicht auch ein wenig bestärkt darin, immer wieder solche Sachen zu versuchen?
    Liebe Grüße, Hermine

    Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass die Note Sechs bedeutet: Du bist dumm und wirst es auch bleiben?
    Wenn ich eine Arbeit korrigiere und herausgebe, erkläre ich den schlechteren Schülern ausgiebig, dass sie
    im Vergleich zu den anderen Schülern der Klasse noch nicht denselben Wissenstand haben, sondern einiges aufholen müssen und dass die Note ihnen das zeigen soll. Wenn etwas anderes bei den Kindern ankommt, dann hat der Lehrer das nicht oder nicht genau genug erklärt- Für eine Note muss es immer Vergleichmöglichkeiten geben- entweder die anderen Schüler oder die möglichen Punkte- aber eine Note aus dem Blauen heraus darf es nicht geben. Doch mit individueller Förderung und zwar nicht im Klassenunterricht (schließlich sollen die Schüler einen einigermaßen vergleichbaren Wissenstand haben- zumindest am Ende der vierten Klasse, wenn sie dann auf eine weiterführende Schule geschicht werden soll- daher auch meine Frage) kann man meiner eigenen Erfahrung nach auch Lücken, die ein
    "Ungenügend" zur Folge haben, noch schließen.


    Mia: Stell dir mal vor, du hast bei einer Klassenarbeit die eine Sechs und vier Fünfer- Was machst du, wenn das betroffene Mädchen erleichtert in der Klasse erzählt, dass seine Arbeit nicht gewertet wurde und einer der Fünfer- Kandidaten sagt: "Meine Mama regt sich auch immer so auf, müssen Sie meine Arbeit trotzdem auch bewerten?" Und dann kommen logischerweise auch die anderen Fünfer, Vierer usw.
    Man kann grundsätzlich über den Sinn der Noten streiten, aber wenn man sie schon mal verteilen muss, sollte man dabei doch auch allen Kindern gerecht werden, und nicht nur dem, das gerade am verzweifelsten ist.
    Warum bringt dich das zur Verzweiflung? Es geht hier ja nicht um individuelle Förderung, sondern um Noten, die eigentlich einfach nur Informationen über den Wissenstand der Schüler sind. Ich gebe auch nicht gerne schlechte Noten, aber ich käme nie auf die Idee, diese Noten zurückzunehmen, weil Eltern oder Kind sich darüber über Gebühr aufregen.
    Ich bin mir sicher, dass dem Kind mit dem Aufheben der einen Note überhaupt nicht geholfen ist und es viel mehr pädagogische "Streicheleinheiten" in Form von aufmunternden Gesprächen und Förderunterricht bräuchte.


    Liebe Grüße, Hermine

    Achja, und unbedingt ein Gespräch mit der Mutter führen, in dem die Bedeutung der Note dargestellt wird und dass eine Sechs nicht heißt, dass die Frau ein "dummes" Kind hat.
    Auch darum bitten, dass sie ihre Tochter nicht so unter Druck setzt.

    Hallo,
    ich finde, es kommt darauf an, in welcher Klasse das Kind ist.
    Wenn es in der 3. oder in der 4. Klasse ist, sollte man ihm klar machen, dass die Note ja trotzdem im Zeugnis in irgendeiner Form auftauchen wird und dass die Mama jetzt mit Sicherheit sehr viel enttäuschter ist, als wenn das Kind die Wahrheit gesagt hätte. Ob du die Arbeit diesmal "entwerten" willst, (ich persönlich fände das ungerecht allen anderen Schülern, die auch nicht gut sind, gegenüber! ) oder die Note beibehältst, ist zu überlegen.
    Liebe Grüße,
    Hermine

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