Beiträge von Hermine

    Hallo Petra,
    meine missliche Lage schreib ich dir per PN, alles andere wäre zu peinlich
    Ja, das mit den 500 Stellen hatte ich zuerst auch so verstanden, als ginge es um FESTE Stellen, bis es dann ganz großartig hieß, Herr Stoiber bewilligt "sogar" 200 Stellen sofort zum Februar- mit Zeitvertrag!!

    Zitat

    Wie ist das eigentlich, wenn man eine feste Stelle angeboten bekomme, diese aber ablehnt, wird man dann "gesperrt" bzw von der Warteliste gestrichen?


    Jawohl, genau das- bekomme ich eine feste Stelle in Schweinfurt angeboten, was für mich wirklich recht ungünstig wäre, weil ich in der Nähe von München bzw. Ebersberg wohne- darf ich die nicht ablehnen, sondern muss umziehen.
    Lehne ich doch ab, dann komme ich nie wieder in den Beamtenstatus, sondern kann nur noch Angestellte werden.
    Lg, Hermine

    Zitat

    noch ein PS für Hermine:


    So wie es aussieht werden zum kommenden Schuljahr einiges mehr an neuen Lehrerstellen bewilligt, als noch vor ein paar Wochen geplant.
    Die gute Frau Hohlmeier musste nachbessern.
    Ich drücke die Daumen, dass du auch dabei bist


    Danke, ich bräuchte was zum Aufmuntern- hab ziemlichen Mist in der Schule gebaut und keine Ahnung, wie ich da halbwegs heil wieder rauskommen soll :(
    Brauch vermutlich einen Flug nach Südamerika...
    Aber auch wenn ich ein wenig mehr Optimismus an den Tag legen sollte, bis jetzt hat es immer ganz großspurig geheißen:
    Mehr als 100 (!) Lehrerstellen zum Februar und im Sommer mehr als 500 Stellen- mit Zeitvertrag! X(
    Sowas hab ich doch schon seit drei Jahren- ich will was Festes! (Aber wer nicht!?) *jammer und sich wieder über die Tests beug*
    Dennoch liebe Grüße,
    Hermine

    Oje, das ist schwierig!
    Ich mache die Fehltzeichen immer so, dass durch den Haken noch ein oder zwei Querstriche gehen- je nach fehlenden Sachverhalten.
    Wenn du gar nichts beweisen kannst (hast du nicht irgendwo die Punktezahl der einzelnen Aufgaben aufgeschrieben? Erreichte Punktezahlen in den Teilaufgaben?), dann würde ich die zwei Punkte wahrscheinlich hergeben, aber relativ bald ebendiesen Knaben über genau diese Aufgaben und Formeln abfragen- weiß er es, hat er sich die drei und eine gute Note verdient, weiß er es nicht, handelt er sich wahrscheinlich eh eine schlechte Note ein, die die drei wieder in die andere Richtung "ausgleicht".
    Lg, Hermine

    Noch eine Frage, die sich aus aktuellem Anlass anschließt:
    Wie haltet es Ihr mit dem Wochenende- wann arbeitet Ihr da?
    Fangt Ihr am Freitag schon an und haltet Ihr euch den Sonntag frei, oder arbeitet Ihr am Samstag und am Sonntag- oder wie?
    Ich kann meistens am Freitag nix mehr tun- arbeite dann aber entweder Samstag nachmittag- oder wenn nicht zuviel an Klausuren, Aufsätzen etc. ansteht- den Sonntag halt bis um 18 Uhr durch.
    Lg, Hermine

    Hallo,
    ja, das ist auch einer meiner Vorteile- am Jahresanfang wird man bei uns oft gefragt: Was für eine Klasse hätten Sie denn gern?
    Und dann nehme ich jetzt so langsam die Klassen, die ich schon hatte bzw. sag mit großen, runden Kulleraugen: "Also, die Oberstufe in Deutsch, die hatte ich schon soooo oft im Ref- ich würde jetzt gern mal was anderes machen!" (Ja, ich weiß, Oberstufe ist schön zu unterrichten- aaaaaber die Korrekturen!) Und den PC benutze ich auch für die Vorbereitung- allerdings drucke ich meine Stundenvorbereitungen aus- so dass sich dann irgendwann ein riesiger Papierwust entwickelt, weil ich das Zeug natürlich erstmal nicht wegwerfe... :rolleyes:
    Übrigens, ich hab heute meinen kompletten morgigen Tag in einer Freistunde vorbereitet- allerdings ohne Arbeitsblätter, Folien etc. an denen sitz ich gerade- bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass sie trotz der geringen Vorbereitungszeit gut laufen werden- ich geb auch zu, dass ich in meinen Fächern schon sehr oft aufs Schulbuch zurückgreife- und find nix wirklich Schlechtes dabei.
    Lg, Hermine

    Ach Mia,
    das was ich geschrieben habe, halte ich auch nur in 75 % der Fälle durch und da bin ich auch schon mächtig stolz drauf!
    Meist fang ich erst viel zu spät an, die Klassenarbeiten zu korrigieren und muss dann 5 Stunden am Stück korrigieren und ich surfe nebenher, um mein Unterrichtsmaterial zusammen zu bekommen, gehe zwischendrin was zu trinken holen- also, sooooo superdiszipliniert bin ich auch nicht!
    Lg, Hermine


    Meiner auch- die Frage ist nur, ob er auch dazu aufgelegt ist :D

    Ach flip,
    ja, ich denke, es gibt bzw. wird in den nächsten Jahren Lehrermangel geben- aber der wird natürlich so billig wie möglich bekämpft.
    Ich hatte mich auch schon gefreut, es würden nächstes Jahr in Bayern mehr als 800 Lehrer fehlen, dachte, es fiele dann evtl. für mich auch mal eine feste Stelle ab... und dann der Clou:
    Der liebe Herr Stoiber verkündet auf der Klausurtagung ganz stolz, dass man dem Mangel bereits im Februar, aber mehr noch im September auf den Leib rücken werde und Lehrer anstellen werde- mit Jahresverträgen!
    Na toll, dh. es ändert sich nix bzw. nicht sehr viel- denn Jahresverträge gab es bis jetzt schon jedes Jahr zu genüge
    X( (Ich habe gerade meinen dritten...)

    Hallo Ihr Lieben,
    bin gerade am Basteln einer Klassenarbeit in Französisch.
    Im Ref hatte man uns noch eingetrichtert, dass man in einer Aufgabe nicht mehrere Phänomene abfragen soll, weil man die Schüler damit verwirren würde.
    An meiner jetzigen Schule ist genau das aber an der Tagesordnung 3, 4 oder 5 Phänomene (richtige Zeiten, richtige Pronomen, richtige Wörter...) in eine einzige Aufgabe einzubauen, dafür ist allerdings der Prozentwert bei dem es noch eine 4 gibt, bei 50% (war bei den anderen Schulen in der Unter-und Mittelstufe immer bei 60%)
    Nur mal interessehalber- wie seht Ihr das?
    Ganz liebe Grüße und eine schönes Wochenende!
    Hermine

    Und ich bin genau das Gegenteil-
    ich mach eine ordentliche Mittagspause (komm aber auch nicht vor 14 Uhr heim), fang dann um 15 Uhr an und arbeite bis 18 oder 19 Uhr durch (wie der normale Bürohengst eigentlich)- So richtig mit Tabellenaufzeichnungen (Zeit, Inhalt, Methode, Medien) und wenn was ansteht, dann halt bis 21 oder 21.30 korrigieren- aber danach schmeiß ich den Rotstift in die Ecke. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich zu Lehrerkonferenzzeiten oder so die "Autopädagogik" benutze, nachdem ich aber auch 40 Minuten Fahrzeit habe, sind die Stunden dann doch recht gründlich überlegt :D
    Und je nachdem was anfällt oder wie ich Zeit habe, arbeite ich auch in meinen Freistunden.

    Zitat

    Zu mir sagte mal jemand, dass wir zwar wohl unter der Woche auf mehr als 40 Stunden Arbeit kommen, man aber nicht vergessen darf, dass wir viele Ferienzeiten hindurch für's Nichtstun bezahlt werden - und so muss man es wohl auch sehen.


    Das stimmt so wohl nicht ganz- schließlich arbeite ich oft ganze Wochenenden durch und auch die Ferien sind mitunter sehr korrekturintensiv- und daher sehe ich die Ferienzeiten, in denen ich nicht arbeite, nur als gerechten Ausgleich an.
    Lg, Hermine

    Zurück zum Ausgangsthema:
    Ich habe lange darüber nachgedacht, da ich finde, dass Füchsles Frage sehr, sehr gut ist.
    Aber: Es gibt keine Kinder, die mir grundsätzlich unsympathisch sind- nicht, weil ich eine so tolle Lehrerin bin- sondern, weil ich immer im Blick habe, dass ich sie nie richtig kenne und sie mich auch nicht- dazu reicht die Unterrichtszeit einfach nicht aus. Und selbst wenn mich mal ein "pubsitäres Monster" nervt (und ich bekomme wirklich jedes Jahr die Mittelstufe- ich mach es inzwischen aber auch richtig gerne), nach 45 Minuten verlasse ich den Klassenraum und am nächsten Tag bin ich anders drauf oder der Schüler ist anders drauf- und dass man nicht jeden oder jede ins Herz schließen kann, das ist ja wohl klar- schließlich sind wir ja Menschen und keine vollkommenen Maschinen- aber ich kann höchstens sagen, den einen mag ich, den anderen ein bisschen weniger- selbst das kann sich innerhalb einer Woche bei mir ins Gegenteil verkehren.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Hallo,
    bei uns gab es die auch- und unsere Linkshänder haben bald herausgefunden, dass man das Klapptischchen rechts abmontieren und links wieder anstecken kann- aber vielleicht sind die heutigen Teile moderner und festgeschweißt? ?(
    und davor- es ging relativ gut (sehr zum Leidwesen des Lehrers konnte man dann besser abschreiben)
    Lg, Hermine

    Hallo,
    auch aus der Sicht einer Sek II-Lehrerin:
    Selbst in einer fünften oder sechsten Klasse würde ich den Text ganz vorsichtig einführen- unter der Rubrik "So hat man früher einmal geschrieben und gesprochen"- ist der Lehrer so Pisa-geschockt, dass er schon die Zweitklässer auf enormes Leseverständnis trimmen will? Für Zweitklässer viel zu schwer!
    Nene, das ist zuviel des Guten, ich denke aber auch, dass ein freundliches Gespräch mit dem Lehrer hier angemessen wäre.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Hallo Wolkenstein,
    hab gerade drüber geschaut und bin schlichtweg begeistert!
    Ich bedaure nur zutiefst, dass ich als höchste Klasse in Deutsch eine 9 habe- für die wird das Ganze noch zu anspruchsvoll sein.
    Für mich persönlich isses aber sehr ansprechend :D
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit dem Forum und sobald ich einen höheren Kurs habe, werde ich den darauf ansetzen!
    Ganz liebe Grüße,
    Hermine

    Hallo,
    ich belebe den Thread mal wieder, weil es bei mir auch gerade darum geht: Ich suche für 9.Klasse Gymnasium (kann ruhig auch ein bisschen schwerer sein) eine Ganzschrift, hätte aber lieber etwas moderneres- Was gibt es denn da noch so außer "So lonely"? und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Lg, Hermine

    Hallo Julietx,
    bei mir war es schon öfters so, dass die Fahrtwege 40 manchmal auch 55 Min. betragen haben. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, die Fahrzeit war ganz gut, um Abstand zu kriegen und es ist auch durchaus machbar. Wenn du siehst, dass Auto fahren dir zu anstrengend ist, kannst du ja noch den Zug nehmen und dort lesen usw.
    Ein Zimmer nehmen würde ich erst ab einer Fahrzeit, die über eine Stunde beträgt.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Hallo Ihr,
    ich fange nach den Ferien in meiner Neunten mit den wichtigsten rhetorischen Figuren und Stilmitteln an- außerdem werde ich da einen Test drüber schreiben.
    Dafür suche ich einen Text, der nicht zu schwer ist, aber relativ viele sprachliche Mittel enthält.
    Könnt Ihr mir da mit einem Tipp helfen?
    Ganz liebe Grüße,
    Hermine

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