Ich find es aber doch relativ unfair, wenn an der einen Schule ein Schüler mit 2,49 einen Schnitt von 2,4 eingetragen bekommt, während bei der anderen Schule gerundet wird, dann also 2,5 rauskommt und der Lehrer eventuell die schlechtere Note gibt.
Mich regt auch mehr auf, dass es bei jeder Schule anders gehandhabt wird.
Lg, Hermine
Beiträge von Hermine
-
-
Hier gibt es auch eine Menge
Erörterungsthemen:
http://projekte.isb.bayern.de/…b/basisargumentieren.htmlDa hat sie erstmal einiges zu tun
Sie kann ja auch die Themen für Klasse 8 und 9 behandeln. -
Hallo Musikatze,
das Schicksal deiner Tochter kommt mir bekannt vor- ich hatte auch ab der 7. Klasse immer eine 5 in Mathe im Zeugnis- in der 11 bin ich dann auf einen Super-Lehrer gestoßen, da ging es auf eine 4- mehr ging nie!
Bei mir hieß es allerdings, ich hätte eine Blockade- hab es aber immer mit viel Üben geschafft, wenigstens eine 5 zu bekommen und die war die einzige.
Grundsätzlich halte ich den Schulpsychologischen Dienst für toll- unsere Schule hat einen ganz, ganz lieben Schulpsychologen (der nebenbei übrigens Mathelehrer ist).
Aber ich hab auch schon an einer Schule unterrichtet, da hatte man den Eindruck, die Psychologin wäre die "Durchgeknallteste" von allen- von den Lehrern bemitleidet, bei den Schülern verrufen.
Aber vielleicht kennt der ja eine Methode, deiner Kleinen zumindest die Angst zu nehmen...
Ganz liebe Grüße
Hermine -
Wow, ich bin 21!
-
Auch von mir natürlich alles Gute für die Neueinsteiger!
Nein, in BY kann man sich grundsätzlich n i x raussuchen, allerdings kommt das auch ein bisschen aufs Seminar an. Manche SL lassen mit sich reden, andere kommen n ur unangekündigt- lediglich die Lehrprobe wird 21-15 Tage vorher angekündigt.
Auch noch ein paar Tipps:
-Soviel wie möglich am PC machen und ab und zu auf CD absichern- spart einen Haufen Papierwust (der aber irgendwie doch unvermeidbar zu sein scheint )
- Auf jeden Fall mit den Mitrefis zusammenarbeiten und kurz schließen dh. UBs durchsprechen, Materialien austauschen, in Freistunden gemeinsam ins Café gehen etc.
Eine gute Gemeinschaft hilft auch mal über harte Zeiten hinweg!
Nur Mut!
Hermine -
Aber thematisch kann ich mich voll anschließen:
Ich war jetzt- meine eigene Schule in der ich als Schülerin war, ausgenommen, in vier Schulen- und in keiner werden die Noten zum Zeugnis nach derselben Art ausgerechnet!
Ich kann anbieten:
a) Abbrechen nach der zweiten Dezimalstelle
b) Runden nach der zweiten Dezimalstelle
c) Abbrechen im Schriftlichen, aber Runden im Mündlichen
d)das aktuellste: Abbrechen nach der ersten Dezimalstelle.Sprich: Ich kann mein Notenprogramm jedes Mal in die Tonne kicken, weil das immer nach der zweiten Dezimalstelle rundet.
Und dann sollen da vergleichbare Ergebnisse rauskommen? No way!
Eine vom Nachrechnen gefrustete
Hermine -
Also, ich bin auch gerade am Noten ausrechnen und muss sagen, der überwiegende Durchschnitt in der 6. Klasse in Deutsch sind bei mir schon Dreier, obwohl die Klasse wirklich toll ist- erzählfreudig, lebendig, lebhaft, ein bisschen verschwätzt, aber sonst eine Traumklasse - und dementsprechend gute mündliche Noten haben sie auch bei mir abkassiert.
Wenn deine Klasse so gut ist, Aktenklammer, dann müssen die Klassenarbeiten vorher excellent gewesen sein...oder handelt es sich bei deiner Frage "nur" um eine Klassenarbeit?
Dann könnte ich mir den guten Schnitt durchaus vorstellen, vielleicht lag der Klasse das Thema oder Ihr habt besonders geübt...
Lg, Hermine -
Kann es sein, dass die Schüler pokern?
Wird bei uns relativ oft (sehr zu meinem Unmut) gemacht: Sie haben ja schon 2 und 3+, da können sie sich bei der Klassenarbeit ja was Schlechteres leisten.
Sonst seh ich es so wie Remus: Wenn du jetzt weich wirst, machen das nächstes Mal alle.
Lg, Hermine -
Hallo,
hat jemand von euch schon mal mit einer Klasse Erfahrungen mit dieser Lektüre gemacht?
Gibt es dazu Materialien? Wie kann ich meiner Fachbetreuerin verklickern, dass man das Buch auch auf Deutsch behandeln kann?
Meine SuS wünschen sich das Buch nämlich als Deutsch-Lektüre *gg*
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Lg, Hermine -
Hi Geo,
das gefällt mir schon wesentlich besser, danke schön!Ein Einstieg, der auch recht gut funktioniert, ist, einen Schlüsselbegriff aus dem Thema an die Tafel zu schreiben und mit den SuS ein Brainstorming dazu zu machen.
Lg, Hermine -
Hallo Ihr Lieben,
im Primarstufenbereich werden gerade Unterrichtseinstiege gesammelt und ich hätte ehrlich gesagt, auch ganz gern mal eine Auswahl, auf die ich zurück greifen kann.
Konkret bräuchte ich für meine 9.Klasse Deutsch morgen einen Einstieg zum Thema: Schuld, Verbrechen, Recht und Unrecht- ich werde mit ihnen einen Auszug aus "Der schwarzen Spinne" lesen und Christines Schuldfrage diskutieren.
Aber wie fang ich an? Zuerst hab ich mir überlegt, ob ich mit einem Gesetzbuch oder einem Auszug aus dem Grundgesetz kommen soll und wir gemeinsam überlegen, warum man eigentlich Gesetze braucht. Aber so der Brüller ist das ja nun überhaupt nicht.
Habt Ihr bessere Ideen?
Vielen Dank im Voraus!
Lg, Hermine -
Hier findet Ihr Arbeitsblätter, Beispiele und Anregungen für Aufsatzerziehung und auch ein paar nette Texte.
www.deutsch-digital.de -
So, jetzt bin ich für einen Vhs-Kurs "Aquafitness" angemeldet- 10x für 55 Euronen und der Eintritt ins Schwimmbad ist inbegriffen.
Find ich echt erschwinglich und freue mich auch schon aufs erste Mal!
Liebe Grüße,
Hermine -
Zitat
Normalerweise können sich in BY nur Bewerber mit einer in BY zugelassenen Fächerkombination bewerben, D/Spanisch ist so eine in BY nicht zugelassene Kombination.
Das ist zwar richtig, aber die Kombination Deutsch/Englisch ist schon relativ gesucht in BY und auch mit Spanisch dürfte schon Bedarf bestehen!
Mir hat am am Ende meines Refs gesagt, ich solle doch noch Spanisch als Zusatzfach studieren, dann hätte ich mehr Chancen!
Lg, Hermine -
Hallo,
ich kann mich noch daran erinnern, dass es bei uns eine Zitrone war- ich war auch fasziniert!
Übrigens, meine Schüler haben neulich MacGyver irgendwie in einen Aufsatz eingebastelt und waren äußerst überrascht, als ich erwähnte, dass ich den früher sehr gern und oft gesehen habe! So veraltet scheint er also doch nicht zu sein ;), obwohl der Vokuhila ja schon auf die Entstehungszeit hindeutet *gg*
Lg, Hermine -
Hallo Ihr,
ich würde mich gerne bei euch erkundigen, was genau Wochenplanarbeit ist, und wie sie durchgeführt wird.
Hab schon oft bei uns was davon gehört, aber auch, dass es "eigentlich nur" die Grundschulen durchführen, und ich habe nur eine ganz vage Vorstellung davon.
Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mich aufklären könntet!
Lg, Hermine -
Hallo,
hab den Thread aus aktuellen *räusper* Gründen wieder aus der Versenkung geholt. Eigentlich war ich bis jetzt immer recht schlank, aber seit Sylvester machen sich echt unschöne Pölsterchen auf meinem Bauch breit.
Was macht Ihr denn an Sport bei dem Wetter bzw. im Winter? (Hundebesitzer hier natürlich ausgenommen!)
Skifahren endet auf einer Hütte, ich geh zwar Tanzen und Tischtennis spielen, das scheint aber nicht sehr viel zu bringen.
Bin am Überlegen, ob ich mich für Kardio-Fitness an der VHS einschreibe....
Lg, Hermine -
Hallo Petra,
nein, abgelehnt habe ich noch nicht - auf den Gedanken würde ich auch n i e kommen, aber auf der Warteliste vom Sommer stand ich auf Platz 29 und meine Examensnote ist wirklich nicht sehr berühmt (kam gerade noch so auf die Warteliste)
Nee, das ist keine Milchmädchenrechnung, aber ich fürchte, das gilt erstmal für die GS.
Lg, Hermine -
Hallo Tina,
naja, eigentlich müsste ich eher bescheiden sein- hab gerade meinen dritten Jahresvertrag angetreten- aber es ist auch so, dass ich letztes Jahr an einer suuuuuper Schule war und dieses Jahr ist die Schule irgendwie komisch. Die SuS sind supernett, halt nicht immer ganz clever,die Eltern zu 95% auch nett, aber ich war von letztem Mal (genau die gleiche Anzahl Kollegen) gewohnt, dass die Kollegen herzlich sind und auf einen zugehen, dass man mit jedem Problem zur Fachbereichsleiterin gehen kann (war ein sehr netter, mütterlicher Typ) und dass die Kollegen auch ganz gern außerhalb des Unterrichts zusammen was unternehmen z.B. öfters in einer Freistunde zum Essen gehen oder so.
In der jetzigen Schule sind die Kollegen auch recht nett, aber sehr mit ihrem eigenen Kram beschäftigt und irgendwie sehr oberflächlich. Bin neulich beim Einkaufen einer Kollegin begegnet, die grüßte nur kurz, rannte aber dann gleich weiter-nie Zeit für einen kleinen Schwatz oder ähnliches. Wenn ich was anrege, versinkt alles in Arbeit und hat nie Zeit.
Der Direktor ist mehr als förmlich, sagt zwar jeden Tag "Guten Morgen"- aber auf gar keinen Fall mehr.
Das empfinde ich schon als megafrustrierend, obwohl ich noch von meiner Ausbildungsschule her weiß, dass es noch schlimmer sein kann (gegenseitiges Mobbing von Kollegen...)
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich mich an der Hauptschule "durchbeißen" könnte.
Lg, Hermine -
Hallo Tina,
du hast mich falsch verstanden- gegen Schweinfurt ist gar nix zu sagen- außer dass es von meinem Wunschort ewig weit weg ist- aber zur Not würde ich wirklich überall hin gehen und dann halt Versetzungsanträge schreiben.
Ich hab nur den Zeitvertragskoller- will mich endlich mal fest wo niederlassen! Nicht zur Schulleitung gehen müssen und drum bitten, dass die einen behalten um dann festzustellen, dass sie stattdessen zwei Refis auf meine Stelle gesetzt haben, weil die halt einfach billiger sind... *seufz*
Will einfach eine feste Stelle! (wie halt alle anderen ca. 35 000 Lehrer auch...)
Lg, Hermine
Werbung