Wie gesagt, bei unserem Präsedenzfall war es so, dass das Mädel sprachlich supergut war, in Physik solala und in Mathe grauenhaft schlecht. Es gab einen Dyskalkulietest, der fiel positiv aus und seitdem macht sie eine Therapie, die wohl nur langzeitig hilft.
Einen Erlass wie bei LRS und Legasthenie gibt es in Bayern dafür nicht.
Lg,
Hermine
Beiträge von Hermine
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Zitat
den anderen scheint das klar zu sein, dass hier nach einem Deo für Frauen gefragt wurde... konnte man das irgendwo zwischen den zeilen erkennen?
Nein, konnte man nicht, tutm, aber irgendwie dachte ich, Männer haben vielleicht die gleichen Probleme, würden aber nie danach in einem Forum fragen- lieg ich da ganz falsch?
Lg, Hermine -
Mal eine ganz blöde, laienhafte Frage (bei meinen Sprachfächern bin ich da wirklich nicht bewandert):
Ist Dyskalkulie nicht nur Rechenschwäche, sondern eine richtige Rechenblockade? Ähnlich wie bei Legasthenikern stellte ich mir bis jetzt nach den Berichten und einem Präzedenzfall in unserer Schule vor, dass das Gehirn einfach Schwierigkeiten hat, sich mit Zahlen auseinander zu setzen und sie sich zu merken.
Lieg ich da ganz falsch?
Liebe Grüße,
Hermine -
Hallo,
mein derzeitiger Favorit ist Rexona extradry oder wie das heißt.
Und einen Zusatztipp hab ich auch noch: Nicht in der Pause umziehen, sondern nachsprühen. Es gibt doch diese ganz kleinen Intensivdeos, die passen in jede Tasche und man kann sich damit recht schnell wieder frisch machen!
Liebe Grüße,
Hermine -
Wie recht du hast, Wolkenstein:
Meine SuS haben mich in der Neunten ganz verdutzt angeschaut, als bei der Lektürearbeit an der Tafel stand:
Lese weiter bis S.xx und beantworte folgende Fragen...
Der Auftrag, der von der sehr unruhigen Klasse sehr konzentriert und leise behandelt wurde, dauerte 30 Minuten, in den letzten 10 Minuten wurden die Ergebnisse verglichen und diskutiert.
Für mich eine sehr entspannte, weil auch nicht unruhige Stunde und die Schüler meinten, es sei super, dass sie endlich mal in ihrem eigenen Tempo leise lesen dürften.
Was mir persönlich auch viel gebracht hat und immer noch viel bringt: Reger Erfahrungs- und Materialaustausch mit den Kollegen- so bekommt man ganz schnell einen Superfundus (der außerdem bereits getestet worden ist) zusammen und fühlt sich auch nicht so als Einzelkämpfer.
Für mich auch wichtig: Nischen einräumen! Einmal pro Tag nehme ich mir für mich Zeit und wenn es nur eine Viertelstunde ist! Da wird dann gelesen oder gebadet oder nur entspannt Tee getrunken und auch mal geschlafen- danach fühlt man sich super!
Liebe Grüße,
Hermine -
Jawohl, ich bin fertig mit der Planung!
Ein ganz großes an alle! -
Danke nochmal! Der Link ist auch super!
Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Sus nicht ein Rollenspiel dazu machen lasse, allerdings werde ich bei der Rollenverteilung sehr darauf achten, dass eher die "coolen" Typen in die Outsider-Rolle gedrängt werden.
Was haltet Ihr davon? Ist das in der Neunten zu gefährlich? Kann ich das Risiko, dass sich dann die Sus in der "Outsider"Rolle richtig übel fühlen, damit umgehen, dass ich gleich die Aufgabe dazu stelle, sich einen Lösungsvorschlag zu überlegen?
Lg, Hermine -
Hallo,
das ist schon mal eine ganze Menge,
danke schön!
Die Outsider haben sich die Schüler selbst vorgeschlagen und rausgesucht. Deswegen kennt ein Teil der Klasse das Buch auch schon. -
Hallo Ihrs,
am Montag hab ich meine Neunte und wollte eigentlich mit der Lektüre der "Outsider" anfangen.
Auf Grund der "Transusigkeit" der Schüler (bis Donnerstag wusste ich trotz mehrmaliger Ermahnung nicht, wie viele Exemplare ich bestellen soll- erst die Androhung, sie müssten dann alle ihr Exemplar selbst besorgen, wirkte.) bekomme ich die Bücher frühestens Dienstag (und ich meine Lektürehilfe auch...)
Allerdings habe ich meine Unterrichtsreihe zu den literarischen Kurzformen durch und will nicht noch "was einschieben" - so nach dem Motto "Dann lesen wir halt noch ne Kurzgeschichte".
Habt Ihr eine stundenerfüllende Idee, wie man sie schon an das Thema heranführen könnte?
Das Einzige, was mir einfällt, ist eine Kurzgeschichte zum Thema "Ausgegrenztsein- Außenseiter", aber so richtig gefallen will mir das noch nicht.
Habt Ihr andere Ideen, die vielleicht auch ein bisschen kreativ sind?
Liebe Grüße,
eine gerade ganz unkreative
Hermine -
Hallo gemo,
ich denke, das Missverständnis entstand daraus, dass in deinem Post nicht vorkam, dass ich nur Teile des Unterrichts auf Anfangsniveau herunterschrauben soll. Und der Satz, dass es einige Zeit dauern wird, bis das 10.Klassniveau erreicht wird, war wahrscheinlich ein noch größerer Ausschlag (Sie müssen ja die Grammatik der 10. Klasse drauf haben!)
Deshalb habe ich das als "ganzheitlichen" Vorschlag aufgefasst und im Gym kann man halt im Hinblick auf das Abi nicht den ganzen Lehrplan umändern, weil man Lücken stopfen muss.
Aber allen Beteiligten ganz vielen Dank! Es waren sehr viele schöne und brauchbare Anregungen!
Ich habe zusammen mit der Klasse auch ein Belohnungs/Bestrafungskonzept entwickelt, das sehr an Heikes "Schokokaufzwang" erinnert und von den Schülern selbst kam. Wenn einer in einer Woche mehr als fünf Mal deutsch redet, muss er Kuchen backen oder eine Süßigkeitenrunde ausgeben- im nächsten Monat sind es dann nur noch drei Striche usw.
Und wenn sie es schaffen, einen Monat lang weniger als 30 Striche (es sind 15 Schüler) zu haben, dann back ich ihnen einen Kuchen.
Wir hatten heute schon eine Proberunde und sie haben sich immer wieder gegenseitig erinnert und sich richtig Mühe gegeben.Lg, Hermine
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Ja, natürlich werde ich in "Warming-up" Phasen das Niveau runterschreiben-
nur das Niveau für den Rest des Jahres auf "Wir müssen doch alles nachholen, wir fangen nochmal von Anfang an" runterzuschrauben, widerstrebt mir.
Hab heute mit der Klasse angefangen- sie durften sogar schwätzen, aber nur Französisch- und siehe da, sie trauten sich!
Lg, Hermine -
Hi Ihr Lieben,
ich werde eure Anregungen aufnehmen und morgen einen Dialog in Partnerarbeit erarbeiten lassen- den sollen die Schüler dann frei präsentieren (mit Karteikarte als "Spickzettel")
Tja, was in der Vergangenheit war, weiß ich nicht, aber ihr Französisch ist (für eine zehnte Klasse!) grauenhaft schlecht, mündlich und schriftlich, und das wissen sie leider auch.
Ich als Schüler, der aus der Pubertät heraus ist, käme mir ziemlich "veralbert" vor, wenn die Lehrerin noch mal mit dem Anfangszeugs käme- sie können schon sprechen, aber nicht auf dem Zehntklassniveau.ZitatEs wird seine Zeit brauchen, das Niveau des 4. Lernjahres zu erreichen.
Aber Du hast bestimmt recht, die ja an sich mündliche Sprache endlich "herauskitzeln" zu wollen. Das scheint wichtiger.
Nein, ich muss die Balance zwischen dem Aufholen und dem normalen Lehrplan halten! Schließlich gibt es einen Lehrplan und wenn sie merken, dass ich sie wie Anfänger behandle, dann werden sie noch frustrierter sein. Schließlich sind sie im 4. Lehrjahr und nicht dumm!
Die Idee mit dem Frankreichaustausch ist
a) schon in der achten Klasse gelaufen
b) bei vielen wegen fehlender finanzieller Mittel nicht machbar
c) Das Interesse an der Sprache ist von vornherein nur bedingt vorhanden, da es sich hierbei um "Mathematiker" handelt.
Lg, Hermine -
Hallo Ihr Lieben,
ich hab eine sehr nette 10 (Französisch 2. Fremdsprache), die leider im Schriftlichen in Französisch unglaublich schlecht sind.
Davon frustriert, weigern sie sich mehr oder weniger Französisch zu sprechen ("Bin ja eh soooo schlecht"). Gutes Zureden hilft nur bedingt was, sie stürzen sich schon eher in die Grammatik, weil man die lernen kann.
Heikes Tipp mit den Smarties in einem anderen Thread find ich schon ganz gut, aber fällt euch noch was ein, womit ich sie aus der Reserve locken könnte?
Lg, Hermine -
Nach dem Abi wollte ich eigentlich auf gar keinen Fall Lehrer werden, auf Grund des Drängens meiner Tante (auch Lehrerin) sollte/wollte ich das 1. Stex machen- und das ging nur mit Studium Lehramt!
Der Berufswunsch kam ersthaft nach einem Jahr "assistante" in Frankreich auf, als meine lieben kleinen Franzosen meinten, ich erkläre gut, wäre verständnisvoll und bestimmt eine super Lehrerin
Naja, und das musste ich dann ausprobieren! -
Hallo Juna,
gleiche Seite, andere Themen:
http://projekte.isb.bayern.de/…b/basisarbeitantexten.htm
Viel Spaß deiner Schwester beim Üben! -
Danke, das ist eine gute Idee!
Werd da gleich mal hinschreiben!
Liebe Grüße, Hermine -
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte gerne für meine 6. einen großen Stadtplan von Paris- mindestens DIN A 3- Leider haben die betreffen Schulbuchverlage bis jetzt nur Poster von Nantes, Rouen etc. geschickt- es kommt mir auch komisch vor, dafür extra einen Verlag anzuschreiben- habt Ihr Ideen?
Im Internet hab ich schon geschaut, die Pläne sind teilweise zu detailiert und fast immer zu klein...
Lg, Hermine -
Hallo Petra,
ja, das Fieseste war ja, dass es über Nacht gar nicht mehr soo schlimm war- aber der "Schneefrei"- Beschluss wurde wohl gestern gefasst und nicht mehr rückgängig gemacht...
Mh, die Schulstunden machen mir keine Probleme, die Bemerkungen (inzwischen "nur" noch 18) viel mehr- kann mich nicht konzentrieren und bin total lustlos.
Lg, Hermine -
Remus: Oja, da kann ich dir voll zustimmen!!!!
Obwohl ich inzwischen an eine gewisse geographische Verteilung glaube-
ich war inzwischen himmelsrichtungsmäßig schon überall um die Weltstadt mit Herz rum- und im Norden und teilweise Osten war immer der Lehrer schuld "Wieso frustrieren Sie mein Kind?!?" während im Süden und im Westen die Eltern wesentlich kooperationsbereiter waren- "Können Sie mir sagen, was ich machen kann, um dem Kind zu helfen?"
Sehr seltsam, das... -
Hallo Ihr Lieben,
muss hier unbedingt mal meinen Frust loslassen:
Auf Grund des Schneechaos haben einige Landkreis in Südbayern schneefrei bekommen, unter anderen auch der Landkreis, in dem ich wohne.
Leider arbeite ich aber 40 km weiter nördlich, so dass ich mich heute ganz normal "durchbuddeln" musste.
Liebe Grüße von einer erschöpften Hermine,
die noch 24 Bemerkungen zu einem Neuntklassaufsatz und zwei Schulstunden zwischen sich und den Faschingsferien hat.
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