Beiträge von Hermine

    Hallo Ihr,
    finde ich auch super, hab es nur zu spät entdeckt.
    Was mich auch nervt ist, dass 3 der Hauptstörer nachweislich aus dem Forum von www.emgs.de eingezogen sind- und erst, nachdem von den meisten hier erklärt worden ist, dass sie die KISS-Therapie für pure Geldmache halten (oder mobbe ich damit jetzt auch?) wer weiß, wie viele da noch kommen... und was ich noch mehr bedaure ist, dass dafür liebgewonnene, aber durchaus kritische User immer öfter schweigen (Timm, alias,... ).
    Gewisse User zu ignorieren empfinde ich als durchaus realistisch-schließlich muss ich mich in der Realität auch nicht mit jedem abgeben!
    Sonst kann ich mich "Gast" nur anschließen: Meine Herrn, bin ich froh, dass ich hauptsächlich pflegeleichte Eltern habe und bisher auch die kritischen nach Diskussion noch überzeugen konnte.
    Lg, Hermine

    Hallo Wolkensteinchen,
    danke für deine Antwort!
    Leider war das genau die Aufgabe- sie sollten Alternativversionen zum selben Kapitel machen!
    Und noch was Unerfreuliches: Unser Direx ist bei sowas sehr genau, wenn ich die SuS alleine arbeiten lasse, verletze ich damit die Aufsichtspflicht...
    Bin immer noch dankbar für weitere Anregungen...
    Lg, Hermine

    Hallo,
    ich bin gerade mit meiner neunten Klasse dabei, einen Fotoroman zu einem Kapitel der Outsiders zu erstellen.
    Heute wurden erste Fotos im Klassenzimmer gemacht- und dabei war es schon schwierig, diejenigen, die nicht fotografiert wurden, ausreichend zu beschäftigen.
    Jetzt aber wollen wir Außenaufnahmen machen, dazu muss ich allerdings die ganze Klasse mit in den Hof nehmen und mir stellt sich die Frage: Wie beschäftige ich die anderen?
    Sie können die Hefte schlecht mit in den Hof nehmen, die Lektüre haben 99% der Klasse auch schon zu Ende gelesen- aber ich fürchte, wenn sie sich langweilen, entwickelt sich das Chaos. Einen anderen Lehrer um Aufsicht zu bitten, ist zur Zeit so gut wie ausgeschlossen, da sehr viele bei uns krank sind. Sie in eine andere Klasse zu geben, halte ich auch den anderen Lehrern gegenüber für unfair.
    Das Einzige, was mir noch eingefallen ist, sind Szenen in Schneeskulpturen nachbauen, aber das finde ich selbst nicht so prickelnd.
    Habt Ihr noch Ideen?
    Viele liebe Grüße,
    Hermine

    Möchte mich hier gleich mit einer Umfrage anschließen, die in meinem Fall auch was mit Abnehmen zu tun hat:
    Wie haltet Ihr es mit dem Frühstück?
    Das bleibt bei mir meistens bei einer Tasse Tee und in der Schule kommt dann als zweites Frühstück eine Käsesemmel oder ähnliches dazu- ich weiß, dass das nicht gesund ist, aber mag nicht noch früher aufstehen und abends vorbereiten- hm, vergess ich bis jetzt meistens.
    Lg, Hermine

    Hallo,
    nein, natürlich seid Ihr nicht alleine mit eurem Problem- dazu gab es auch schon diverse Threads.
    Ich selbst hatte so eine Chaos-Klasse als Klassleitung und in Deutsch- total verschwätzt und furchtbar laut. Allerdings 9.- da wachsen sie vielleicht auch langsam wieder aus der Pubertät raus.
    Was bei mir geholfen hat: Gespräch mit den SuS suchen- Vorschläge machen lassen- aber auch gleich sagen, wie deine Konsequenzen im anderen Fall aussehen werden- nämlich: Auseinandersetzen, den versäumten Stoff nacharbeiten lassen (übrigens: Was macht es dir, wenn die sich beschweren? Worüber- darüber, dass sie so laut sind, dass kein Unterricht möglich ist? Sie sind doch schon verschrien, da wird dir bestimmt keiner an den Karren fahren), evtl. auch am Nachmittag.
    Bei Störung saftige Maßnahmen verteilen (seit ich in der anderen 9. unregelmäßige Verben in allen Zeiten durch konjugieren lasse, sind die musterhaft brav)
    Wenn Sachen durch die Gegend fliegen- halte ich Super-Lions Methode für sehr gut- von mir wurden auch schon mal zwei zum zusätzlichen Putzdienst zum Hausmeister geschickt "damit sies lernen". Hat große Wirkung gezeigt.
    Wenn(was vermutlich häufiger vorkommt) die Sachen hinter deinem Rücken fliegen- mit der Klasse darüber reden und sagen, dass du in Zukunft nur noch diktieren wirst. Dann Hefte einsammeln und ggf. einen geharnischten Kommentar an die Eltern reinschreiben.
    Achja, beim Gespräch mit dem Konrektor bot der mir auch an, dass in solchen Klassen dann die Randstunden im Vertretungsfall nicht ausfallen würden- schließlich seien die Schüler ja nicht zuverlässig! Ganz viel mit der Klassenlehrerin absprechen.
    Und ja nicht frustrieren lassen!
    Aufmunternde Grüße,
    Hermine

    Hallo,
    hier gab es irgendwo schon mal das "Computerspiel":
    Alle Sus legen die Arme auf den Tisch und senken die Köpfe, so dass sie dich nicht sehen können- du gehst herum und tippst einen an, fragst eine Vokabel ab. Ist sie richtig, bleibt es ruhig und du lobst- das Kind kann sich dann normal hinsetzen. Ist die Vokabel falsch, summen die anderen "Computer" und du gehst weiter.
    Eine weitere Möglichkeit: Mach eine Folie mit Kreuzworträtselzu den betreffenden Vokabeln. Geht mit Hot potatoes ganz einfach.
    Außerdem: Vokabelfußball. Zwei Parteien spielen gegeneinander- wer zuerst drei/fünf/sieben Vokabeln richtig hat, macht ein Tor.
    Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Kann auch nur noch anfügen, dass von dem großen Anteil der Franzosen, die in der Krippe betreut worden sind, absolut nicht alle zum Psychologen müssen- manchmal kommen mir deren Ansichten eher besser durchdachter und normaler (und vor allem selbständiger (!)) vor als die vieler überbehüteter Deutscher.
    Lg, Hermine

    Wasser-bäh! Ich hab in meiner Frankreich-Zeit fast nur Wasser getrunken (auch aus Kostengründen) und fand es einfach nur schrecklich und langweilig. Apfelschorle sehr verdünnt find ich auch gut...
    einmal am Tag eine große Schüssel Obstsalat machen ist nicht soviel Arbeit???
    Wo ich doch meine Speckröllchen der Tatsache verdanke, dass ich nach der Schule gerade noch den Fertigmampf auftauen oder die Pizza in den Ofen schieben kann?
    Nee, ich glaub, mein Problem liegt woanders- das Tiefkühlfach ist Schuld!
    Ganz im Ernst, wir haben nur so ein kleines Ding- wäre das Teil größer, könnte ich z.B. am Wochenende Obstsalat schnippeln und dann portionsweise einfrieren- das gleiche mit Gemüseeintopf...
    Immerhin war ich heute schon 1 Stunde schwimmen!
    Mit Stolz geschwellter Brust...
    Hermine

    Hallo Ihr Lieben,
    es geht zwar hier um etwas für die Sek II, aber vielleicht haben ja auch die Grundschullehrer etwas in ihrem Fundus.
    Ich suche dringend Bilder mit denen ich in Französisch die Personenbeschreibung üben kann.
    Besonders schön wären "Verbrecherbilder", da in der Klassenarbeit ausgehend vom Lektionstext die Beschreibung eines gesuchten Verbrechers erstellt werden soll.
    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Ganz liebe Grüße, Hermine

    Hallo gemo,
    erstens: das glaube ich nicht. Ist mir übrigens auch noch nie aufgefallen. Hab aber gerade mal geschaut und nur e i n e n einzigen Fall gefunden, bei dem das so ist. Bei uns gibt es diese Einteilung auch gar nicht so direkt, jedenfalls wird nicht direkt davon gesprochen- bezieht sich Sek I jetzt nur auf Hauptschulen, GHS und Realschulen oder auch auf die Mittelstufe und Unterstufe der Gymnasien? Da du von Gymnasiallehrern schreibst, wohl schon.
    Wenn dem so ist, dann könnte es doch gut sein, dass diese Lehrerin von der Anzahl der Klassen her mehr Oberstufe unterrichten und weniger Unter-und Mittelstufe?
    Zweitens: Man könnte auch die These aufstellen, dass jemand, der so viel Wert auf (meiner Ansicht nach) Kleinigkeiten legt, vielleicht doch nicht zufrieden mit seiner eigenen Position ist und deswegen anderen Dünkelhaftigkeit unterstellt ?
    Alles hat eben zwei Seiten....
    Liebe Grüße,
    Hermine

    Naja, es müssten ja nicht alle in einem Gebäude sein- schließlich kommen hier ja auch Primarlehrer, Sek I und SekII Lehrer zusammen- aber einen riesigen Gebäudekomplex, in dem wir nach unseren Vorstellungen unterrichten- die Vorstellung fänd ich
    Lg, Hermine

    Hallo,
    ja, betreffende Gruppe hat jetzt trotz Motzen als Vornote (Ergebnisnote setzt sich zusammen aus Drehbuch+Darstellung +Fotoroman) beim Drehbuch tatsächlich eine Sechs abkassiert.
    Schüler sind natürlich unzufrieden, bemühen sich aber, die Note wieder auszugleichen.
    Lg, Hermine

    Hallo,
    ich hab in meiner Neunten grade angefangen zu den "Outsiders" eine Gruppenarbeit zu machen. Die SuS sollten das 3. Kapitel umschreiben und wir wollen dann einen Fotoroman dazu machen. Gestern wurden sie in Gruppen eingeteilt und sollten zuerst das dritte Kapitel lesen und sich dann daran machen, es umzuschreiben. Einige Gruppen haben eifrig gearbeitet, andere waren sehr lässig (trotz Hinweis auf Noten) und als ich rumschaute, malten sie als "Drehbuch" lediglich Strichmännchen aufs Papier. Auf meine Frage hin meinten sie, das würde schon reichen.
    Da nicht allen ganz klar gewesen zu sein scheint (trotz Erwähnung), was ich bei der GA genau bewerte, werde ich das heute an die Tafel schreiben und ins Heft übertragen lassen. Aber was mach ich mit den "Unwilligen" von gestern?
    Einfach vergessen finde ich unfair den Eifrigen gegenüber.
    Das Drehbuch mit "Ungenügend" bewerten finde ich aber auch ganz schön hart.
    Was habt Ihr denn für eine Idee?
    Lg, Hermine

    Hallo Schulkind,
    Bayern hat keinen solchen Erlass (jedenfalls noch nicht)- aber unser Schulpsychologe hat immer öfter damit zu tun und versucht zumindest für die Kinder einen Notenausgleich herauszuschinden. (z.B. Note 1 in Deutsch gleicht Note 5 in Mathe aus)
    Lg, Hermine

    Hallo Ihr,
    dass hier aus dem Forum recht wenig Resonanz kommt, liegt vielleicht zum einen daran, dass hier der Norden stärker vertreten ist und einige bayrische Teilnehmer (unter anderem auch meine Wenigkeit) bereits fertige Lehrer sind. Aber der Hauptgrund liegt darin, vermute ich, dass dieses Thema bei referendar. de schon ausgiebigst diskutiert worden ist und man es irgendwann mal nicht mehr breiter treten kann.
    Ja, es ist eine Gemeinheit, ja, die Referendare sind in Bayern eh schon mehr belastet und es ist eine Frechheit, dass gerade bei den Referendaren gespart wird, während viele andere sich mit Vertretungsstellen über Wasser halten müssen oder gar keine Stelle haben.
    Außerdem gab es aus dem Kumi schon so einige "Schnellschüsse", die auf Druck dann doch wieder zurückgezogen wurden.
    Lg, Hermine

    Hallo,
    mal eine ganz gewagte Theorie: Jeder Lehrer, der sich vorher Gedanken über eine Unterrichtsreihe macht, kann gar keine reinrassige Schwellenpädagogik betreiben, denn er hat dann immer so ungefähr im Hinterkopf, was er machen will.
    Mir geht es ab und zu schon so, dass ich zu Hause zu wenig Zeit zum Vorbereiten hatte- aber bei meinen Fächern hilft dann eben auch ein kurzer Blick vorher ins Lehrbuch und in Deutsch eine kleine Rechtschreibübung oder eine Kurzgeschichte... und Material in der Art habe ich eigentlich immer dabei.
    Lg, Hermine

Werbung