Beiträge von Hermine

    Tut mir Leid, aber es ist erstaunlich, wenn von der einen Seite interpretiert wird, soviel nur möglich ist, das Wort im Mund rumgedreht wird und beleidigt wird- da bezieht sich alles immer nur auf das Geschriebene, (ich denke hier nur an die Beleidigung an Aktenklammer oder Melosine) man kann gar nicht beleidigt werden. Macht die andere Seite dasselbe ist es auf einmal doch eine handfeste Beleidigung-oder wie?
    Herr Mohr, Sie haben mal wieder nur teilweise gelesen, ich habe in meinem Beitrag durchaus auch geschrieben, dass ich inzwischen auf Antworten gut verzichten kann- und es war leider auf Grund Ihres bisherigen Benehmens von vorn herein klar, dass Sie die PN zu meinen Ungunsten zitieren würden.
    PN heißt übrigens Private Nachricht und Privat bedeutet übersetzt "Eigenes"- es ist also eine Nachricht, die nichts mit dem öffentlichen Forum zu tun hat und nur zwischen zwei Schreibern gewechselt wird. Wenn Sie aber nicht persönlich antworten können, sondern nur auf öffentlichem Weg, ist das dann nicht armselig und hilflos?
    Einen guten Morgen, Hermine

    Hallo gemo,
    die von mir zitierten Regelungen sind aus Bayern- und werden dort auch so gehandhabt- eine 45% Regelung wäre in Bayern nicht mal bei Aufgaben mit Abiturniveau (!) möglich- da wird der Schnitt vom KM angesetzt (wir haben ein Zentralabitur) und der ist immer bei 50% oder drüber.
    Dass in der Unterstufe oft 60% angesetzt wird, hängt damit zusammen, dass die Aufgabenstellung dann auch einfacher ist. Eben da ich einen Jahresvertrag habe, war ich auch schon an zwei anderen Schulen, da war das mit den 60% absolut kein Problem für die Schüler.
    Was sollte übrigens die Bemerkung am Anfang? Wenn ich mit der Einstellung "Ich hab doch eh nur einen Jahresvertrag" arbeiten würde- dann bräuchte ich keinen Stoffverteilungsplan machen und müsste gar nicht hier posten- denn dann wäre mir alles egal- ich bin ja im Juli eh wieder weg.


    Und- ich wiederhole mich ungern zum dritten Mal - aber ich mach es trotzdem- solche Fehler wie die von mir zitierten sind Übersetzungsfehler- und haben m. E. relativ wenig mit der eigentlichen Aufgabenstellung zu tun.
    Was mich bei dieser Klasse erschüttert, ist, dass ihnen Fehler vollkommen egal sind- eine Verbesserung meinerseits wird mit einem freundlichen "OH" aufgenommen, danach wird auch nach wiederholtem Üben der gleiche Fehler wieder gemacht.
    Achja, ich vergaß: Solche Arbeiten werden in Bayern nicht wiederholt- und ich sehe auch gar keinen Grund dazu. Die Arbeit war nicht unschaffbar- sonst gäbe es nicht auch Einser und Zweier.
    Ich finde es übrigens sehr charmant, dass Sie mir hier unter der Hand mangelndes Potenzial unterstellen- muss ja so sein, denn sonst hätte ich keinen Jahresvertrag, sondern eine feste Stelle- es leben die Pauschalurteile!
    Grüße, Hermine

    Ich wollte eigentlich nichts mehr sagen, aber jetzt muss es doch raus:
    Irgendwie scheint es wohl nicht möglich zu sein
    a) Private Nachrichten auch als solche zu sehen und zu behandeln- spätestens die Veröffentlichung (ohne meine Zustimmung oder mein Wissen) zeugt nicht gerade von gutem Umgangston (hier bemühe ich mich wohlweislich um einen freundlichen Ausdruck) zu dem wurde nur der zweite Teil der PN gepostet- im ersten, fehlenden Teil fordere ich Herrn Mohr höflich dazu auf, endlich mal wieder konstruktive Beiträge zu posten (was ihm wohl leider nicht mehr möglich scheint)
    b) empfinde ich ein Abschwächen bzw. ein Rausgerede à la
    "War doch nur Spaß, Ihr seid selbst schuld, wenn Ihr keinen Spaß versteht" als armselig und hilflos ebenso wie die Masche, in Avatare selbst etwas hineinzuinterpretieren, das der Herabsetzung des Schreibers dienen soll.
    Einen schönen Abend noch,
    Hermine

    Enja und Vanderwolke:
    Ich denke, recht viel mehr als Üben, üben und nochmal üben geht doch nicht, oder? Ich habe den Kindern auch des Öfteren angeboten, zusätzlich angefertigte Übungen zu korrigieren und das jederzeit- am Tag vor der Schulaufgabe, als es schon zu spät war, wollten mir noch mehrere Kinder Arbeitsblätter abgeben- davor kam aber so gut wie nie etwas. Das ist doch auch mehr ein Logik-Problem, oder?
    Und ja, Vanderwolke, du hast Recht: Es ist nichts anderes, als Quote erfüllen- nur dass ein Schnitt über 2,5 wesentlich leichter genehmigt wird (ist in bayrischen Gymnasien Vorschrift, wenn der Schnitt besser als 2,5 und schlechter als 4,0) ist, weil die Kleinen dann da ja wirklich toll gelernt haben. Und ganz wichtig: Ich will gar nichts bescheinigen! Der Erwartungshorizont stand schon bei der Erstellung der Aufgaben fest und auch eine Modifizierung zu Gunsten der Schüler hat nichts gebracht. Das ist ein ganz neutraler, zahlenmäßiger Sachverhalt, mit dem ich als Person nichts zu tun habe. Ich gebe nicht dem einen Schüler einen Punkt mehr, weil er so nett ist und dem anderen einen Punkt weniger, weil mir seine Nase nicht passt.
    Meine Schüler sind auch nicht dumm (kein Kind ist dumm!), teilweise sind in der Tat einige faul- aber wie ich die unten genannten Beispiele einordnen soll, weiß ich auch nicht, denn eigentlich hat das doch nicht mehr viel mit Französisch, sondern mit Logik zu tun? 8o
    Ich würde ja, wie auch oben beschrieben, zu gern offen mit dem Ergebnis umgehen- aber das widerspricht der Politik der Schule und da kann ich wenig dagegen unternehmen, außer und dass werde ich auch tun, mit den Schülern ausgiebig darüber diskutieren, was man noch verändern könnte und nächstes Mal ein besseres Ergebnis zu erzielen- übrigens fanden die Schüler die Aufgabenstellung "so leicht wie noch nie"
    Lg, Hermine

    Bin grad beim Korrigieren einer Französisch-Schulaufgabe, Kl. 10
    Die SuS sollten anhand eines Bildes einen Verbrecher beschreiben.
    Auszug: L'homme est 1,85 mètres gros. Ses chevaux sont noirs et longues.
    (Der Mann ist 1,85 fett, seine Pferde sind schwarz und lang...) -gemeint waren natürlich Größe und Haarfarbe

    Hallo Timm,
    du glaubst gar nicht, wie du mir aus der Seele sprichst- ich bin dir überhaupt nicht böse!
    Am liebsten würde ich das Ding so wie es eben ist rausgeben und den Kleinen gehörig mal die Meinung geigen. Denn solche Dinge wie "Je suis du sport" (Ich bin Sport) oder "Je vais du escalade" (Ich gehe vom Klettern") dürften nach langem Üben (ja nicht mal nach kurzem Üben, das ist ein Fall von logischem Nachdenken) einfach nicht passieren und wenn doch, müssten sie halt die Konsequenzen tragen.
    Aber bei uns in der Schule ist in solchen Fällen dann grundsätzlich der Lehrer schuld (zuwenig geübt, zu schwierige Aufgabe, Überforderung der Schüler etc. pp. ) Da es evtl. aber die Chance gibt , das Ding entweder fair "hochzufrisieren" oder aber (was sie aber wahrscheinlch nicht tun wird) dass mir meine Fb zustimmt- geb ich ihr das Ding halt am Montag und die SuS müssen eben noch warten.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    So, nu hab ich die Punkte anders verteilt- und man glaubt es kaum- es hat sich nix verändert!
    Bin langsam etwas stinkig, ich hab nämlich wirklich mit ihnen geübt, Hausaufgaben eingesammelt, Blätter eingesammelt, der Test hatte noch einen Schnitt von 3,0- aber sobald es "ernst" wird, bekommen sie die Panik und können nicht mehr lesen, geschweige denn sich konzentrieren.
    Nachdem sich bei der Notenverteilung gar nix geändert hat, muss ich das jetzt am Montag meiner Fachbereichsleiterin vorlegen- vielleicht hat die noch eine Idee.


    Muss evtl. eine Zeitspanne einführen, in der die alten Wörter ganz genau wiederholt werden und ich darauf dann auch Noten gebe- was haltet Ihr davon?
    Lg, Hermine

    Sehr geehrte Frau Litzenburger,
    es gehört nicht zu meinen Aufgaben als User, andere User öffentlich zu verwarnen- sehr wohl ist es aber mein Recht, andere User privat darauf aufmerksam zu machen, wenn sie und noch mehr ihr Tonfall von mir persönlich als ausgesprochen unangenehm (um höflich zu bleiben) empfunden werden- und es ist mir neu, wo in meinem Posting ich vorgebe, gemo öffentlich verwarnt und seine Rechte eingeschränkt zu haben- es ging mir lediglich darum, klar zu stellen, dass hier wohl von Ihrer Seite gar kein Bedarf an konstruktiven Diskussionen besteht.
    Grüße, Hermine

    Hallo Ihr,
    bisher sind meine Posts "nur" unmotiviert gewesen, aber jetzt muss ich mal richtig jammern!
    Heute kam ein Mail: Eine städtische Realschule würde mich ab nächstem Schuljahr erst auf Teilzeit und dann unbefristet einstellen!
    Eigentlich wäre das ja ein Grund zur Freude- wenn, ja wenn die Schule nicht 2,5 Stunden von meinem Wohnort entfernt wäre! 5 Stunden Fahrt am Tag!
    Umzug ist nicht drin, da mein Freund meint, bei der derzeitigen Lage wäre es schwierig, dort einen neuen Job zu finden und sein Job hier sehr gut bezahlt und (zum Glück!) sehr fest ist. Also hab ich der Dame abgesagt- ist auch eine städtische Schule und dann könnte ich nicht so einfach zurück in den Staatsdienst.
    Aber wurmen tut es mich trotzdem ungemein- und vor allem hab ich Angst, (obwohl die Prognosen bei uns recht gut sind), dass am Schuljahresende doch wieder "nur" ein Jahresvertrag rausspringt und dann beiß ich mir in den Hintern!
    Lg, eure frustrierte, verwirrte und traurige
    Hermine

    Hallo Ihr,
    bin die ganze Zeit am Rechnen- wobei ich in Mathe auch grausam schlecht bin- komm aber nicht dahinter.
    Folgendes Problem: Mein süßen Sechstklässler haben eine Schulaufgabe geschrieben- bisheriger Schnitt: 4,03!
    Insgesamt gibt es folgende Punkteverteilung:
    Hörverstehen: 10 Punkte
    Grammatik: 15 +15+10 Punkte
    Freier Text: 20 Punkte
    Insgesamt: 70 Punkte
    Meine Parallelklassenlehrerin geht etwa in einem 7 Punkte-Schritt nach unten, so dass es bei 40 Punkten die schlechteste 4 gibt. (Die 50% Regelung gilt bei uns in Fremdsprachen und in der Unterstufe nicht :rolleyes: )
    Habt Ihr irgendeine Idee, wie man die Arbeit noch "hochfrisieren" kann?
    Liebe, aber verzweifelte Grüße,
    Hermine

    Hallo,

    Zitat

    Das mag sein, aber offensichtlich wurde ÜBER den Betroffenen und nicht MIT dem Betroffenen diskutiert. Es ist immer einfach ÜBER jemanden zu diskutieren und dann vor vollendete Tasachen zu stellen.


    Es ist schwer mit jem,andem konstruktiv zu diskutieren, der dies gar nicht will, sondern lediglich "missionieren"- außerdem habe ich- und wohl nicht nur ich- PNs an gemo und Erika geschickt, die nicht beantwortet wurden und wohl auch ignoriert (inzwischen kann ich aber auch gut auf Antworten verzichten!)- der Diskussionsbedarf ist also wohl sehr einseitig.
    Sonst kann man nur feststellen, dass der schöne Spruch "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" noch viel mehr für die emgs-Seite gilt.
    Auch mir wird das Affen/Papageientheater hier zuviel: Entweder es kommen konstruktive Beiträge (diese wären beispielsweise ernstgemeinte Fragen oder Hilfestellungen in angemessenem Ton- ein Beispiel wäre gemos Beitrag auf meine Frage mit den französisch-sprechenden Schülern- damals hab ich mich über die Hilfestellung sehr gefreut) oder Sie sollten sich wirklich auf die Aktivität in anderen Foren beschränken.
    Lg, Hermine

    Hallo Schnuppe,
    nachdem der Schüler wohl eine Therapeutin hat, wird es doch ein leichtes für die Dame sein, ein Attest zu verfassen.
    In Bayern muss ein LRS-Schüler ein Attest haben- die sind meist 3-4 Jahre gültig und müssen dann erneuert werden. Aber es obliegt in erster Linie dem Fachlehrer, ob die Rechtschreibfehler so ins Gewicht fallen, dass man sie nicht werten darf und ob der Schüler evtl. mehr Zeit bekommt.
    Lg, Hermine

    Auch hier ist wieder genaues Lesen gefragt- niemand hat behauptet, dass User oder Moderatoren in emgs einen Mord an Lehrern nicht verurteilen- es stand lediglich die Frage dazu im Raum (dass diese gestellt wurde ist zwar nicht besonders taktvoll angesichts dessen welche Diskussionen davor abliefen, ebenso mit großen Emotionen zu erklären wie manche Reaktionen Ihrerseits). Und kommentiert wurde der Mord im emgs-Forum ja auch durchaus ausgiebig.
    Dass dort auch Eltern massivst beleidigt wurden und ein sehr unangemessener Ton angeschlagen wurde, wird ja wohl kaum zu leugnen sein.
    Grüße,
    Hermine

    Hallo Ihrs,
    und wieder mal liegt der Schweinehund gemütlich in der Ecke... hab tatsächlich den ersten Teil von acht Arbeiten korrigiert- dann war ich bei meinen Eltern zum Essen und da war meine Tante zu Besuch, dann musste ich noch einkaufen und schwupps- nu isses schon soo spät. Immerhin weiß ich, dass ich noch morgen vormittag, Donnerstag den ganzen Tag und Freitag auch ganz Zeit dafür habe- wahrscheinlich warte ich wieder bis zur allerletzten Minute :rolleyes:
    Das mit dem frühen Aufstehen hab ich auch schon versucht- zusammen mit meinem Süßen (der steht um 6 auf, weil er ja in die Arbeit muss) meist bin ich dann sooo müde, dass ich bis mindestens 9 Uhr schlafe- außerdem hab ich die Sommerzeit noch nicht richtig verkraftet- schraaaabäh!
    Nuja, mal schauen, ob ich heute wenigstens den ersten Aufgabenteil fertig bekomme- ich mach schon mal den Tee...
    Lg, Hermine

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt liegt eine Woche Osterferien hinter mir, ich hab auch schöne Feiertage verbracht- und jetzt sollte es eigentlich an die Korrektur von zwei Sätzen Klassenarbeiten plus den Vorbereitungen für den Unterricht nach den Ferien gehen. Und das innerhalb der nächsten drei Tage, denn das Wochenende ist zu 90% verplant.
    Aaaaber: Ich krieg meinen Hintern überhaupt nicht hoch! Bin immer noch ständig müde, hab auch noch leichte Überreste von meiner Erkältung und mir fallen ständig Sachen ein, die ich auch noch machen sollte: Frühjahrsputz, Kleiderschrank entrümpeln, im Forum surfen und und und... Nachdem ich mich in den letzten Tagen auch mit Schoki vollgestopft habe, hilft auch die Belohnungsstrategie nix.
    Wer hat noch nützliche Tipps für mich, damit ich die Arbeiten am Montag auch brav rausgeben kann?
    Lg, Hermine


    Ach Sunsrise, lass dich trösten!
    Das ist ja nun wirklich blöd, lass erstmal deine Seele ein bisschen baumeln, iss ein paar Schokoeier (Schokolade macht glücklich!), guck ein paar Filme mit gutaussehenden Schauspielern und dann mach dich ganz entspannt an die Unterrichtsplanung.
    Das wird alles schon wieder!
    Tröstende Grüße,
    Hermine

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