Hallo,
war über ein Jahr auch ein begeisterter Anhänger des "Lehrerschlafs"- aber ich habe gemerkt, dass der (nicht lachen!) sich bei mir nachteilig auf die Figur auswirkt und ich dann, obwohl ich nur 20 Minuten geschlafen hatte, trotzdem groggy war. Jetzt fahr ich eine Viertelstunde oder 20 Minuten Rad an der frischen Luft und bin viel besser drauf!
Nur so als Tipp...
Lg, Hermine
Beiträge von Hermine
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Hallo Wölkchen!
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!
Mach dir selbst einen schönen Tag! -
Zitat
Das Bewußtsein "ich hab mehr als die Hälfte nicht gewußt" zu erzeugen, halte ich für "nicht pädagogisch sinnvoll" !
Aber verkaufst du die Schüler damit nicht für dumm? Oder streichst du dann weniger an, damit du die Schüler nicht frustest? Die Schüler sehen doch genau, ob sie die Hälfte nicht gewußt haben, da ist das doch Augenwischerei, wenn oben drüber eine bessere Note steht. Übrigens heißt vier ja "ausreichend"- und wenn jemand weniger als die Hälfte nicht weiß, dann ist das doch nicht mehr ausreichend.
Natürlich passe ich meine Arbeiten dem Niveau der Schüler an, aber wenn jemand mehr als die Hälfte falsch hat, dann ist das eben so! Dann kann ich mit ihm reden, ihn motivieren, ihm evtl. wenn gewünscht Zusatzaufgaben geben- aber betrügen oder belügen werd ich ihn ganz sicher nicht!
Lg, Hermine -
Hallo Lina!
Guckst du hier: http://www.lehrerforen.de/oldf…elskin=i1&selskinistemp=1
Ich nehme an, es ist ein Deutschdiktat?
Lg, Hermine -
Hallo Frau Bounty,
wie wäre es mit
-Rollenspielen
-irgendwas mit "Knastsprache"
- statt "Schreiben" große Lernplakate
- einem Fotoroman (hab ich grade in meiner neunten gemacht- lief genial!)
- ein Kapitel/Szene usw. in Gruppenarbeit in einen Comic umformen
Das mit der Zelle finde ich auch richtig super!
Die Ideen oben sind bis jetzt leider meine einzigen
Lg, Hermine -
Hallo Anja,
ich glaube, du hast da was missverstanden- austauschen ist sicher okay, auch wenn um Hilfe gebeten wird, wirst du sie hier meistens bekommen.
Aber ich denke, Kaddl geht es darum, dass man hier nicht sagt: "Am nächsten Freitag ist meine Prüfung- also schickt mir eine Zusammenfassung." (Ist sehr überspitzt ausgedrückt), sondern dass man sich selbst erstmal eine Basis sucht, und von dieser aus dann konkrete Fragen stellt. Denn gleich zu schreien: "Ich hab Thema XY in der Prüfung, helft mir doch mal!" das wird sicher nicht von den Lehrern gefordert.
Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Erklärung.
Versöhnliche Grüße,
Hermine -
Hallo dance!
Zugegeben etwas OT, aber ich habe mir dein Post gerade noch einmal durchgelesen und frage mich ernsthaft:
Warum willst du Lehrer werden?
Du weißt, dass man mehr arbeiten muss als 40 Wochenstunden und sehr viel mehr investieren muss (gerade in der Grundschule!) außer Zeit. In deinem Post hört es sich nicht so an, als ob du bereit bist, diese Anforderung wirklich gerne zu erfüllen.
Und auch beim Examen (leider weiß ich nicht, wie es beim GS-Examen ist, denke aber, auch nicht so viel anders) wird der Prüfer erwarten, dass du alle Bücher, die du in der Gliederung angegeben hast, eben doch 100%ig kannst.
Wenn nicht, dann hat nicht der Prüfer falsch gefragt, sondern du warst nicht gut genug vorbereitet.
Ich bin jetzt im 3. Jahr nach dem Examen und komme oft nicht mit 60 Wochenstunden aus (und das hat m. E. nichts damit zu tun, dass ich am Gymnasium bin)
Lg, Hermine -
Hallo Kaddl,
naja, die Geschichte wiederholt sich doch immer
Im Barock ist schon die Vergänglichkeit Merkmal, auch das (aber eher nüchterne) Bewusstsein des Todes, wohingegen die Sehnsucht und das Schwärmen in der Romantik einen großen Platz einnimmt.
Delphine: Ja, mehrere Lieder zum Vergleichen wären sogar noch viel besser- den Text kann ich mir auch selbst raussuchen.
Lg, Hermine -
Liebe Enja,
das finde ich eine Unverschämtheit von der Schulleitung! Da draußen laufen unglaublich viele arbeitslose Lehrer rum (vielleicht reagiere ich deswegen so emotional, da ich mich trotz meines Jahresvertrags irgendwie auch "arbeitslos"fühle- immerhin hab ich immer noch keine feste Stelle), die froh wären angestellt zu werden!
Die tatsächlichen Gründe für den Unterrichtsausfall sind eher:
- Die gesuchte Fachkombi entspricht nicht denen, die im Angebot sind
-Es ist einfach kein Geld mehr da, um feste Stellen zu schaffen (z.B. in Bayern, wo man sich mit dem G8 so dermaßen in die Nesseln gesetzt hat) -obwohl man ja in der Bildung nicht sparen wollte. Aber dann baut man lieber Kantinen statt Lehrer einzustellen.
-Oder man bekommt so "unglaublich verlockende" Angebote wie 2 Wochenstunden mit 100 km Fahrtstrecke (das ist ohne Witz einem Examenskollegen von mir passiert!)
-das, was die Schulleitung vielleicht meint, aber für mich nur ein Grund ganz am Rande ist: Die Einstellung der Gesellschaft zu den Lehrern (ob begründet oder nicht tut hier nichts zur Sache) verlockt die Studenten nicht gerade dazu, auf Lehramt zu studieren, noch dazu, wenn sie in der freien Wirtschaft besser unterkommen (Mathematik/Physik/Informatiklehrer)
Lg, Hermine -
Ich kann es dir auch nicht genau sagen:
Meine kleinen 5. und 6. Klässler liebe ich heiß und innig, auch wenn es große Klassen sind, da kann man den Unterricht noch viel mehr spielerisch aufbereiten.
Allerdings kann man mit den SekII-Schülern auch besser diskutieren, sie haben mehr Grundlagen usw.
Das ist für mich persönlich ein Grund, warum weder Berufskolleg noch Grundschule in Frage käme- ich mag beides nicht missen!
Lg, Hermine -
Hallo,
bei uns war der Tanzkurs in der 9.Klasse- es war fürchterlich für mich! Ein Junge als Partner ca. 2 Köpfe kleiner als ich und daher vollkommen ungeeignet zu führen.
Allerdings tanzt bei uns mein Freund gerne und so haben wir uns auf einen gemeinsamen Fortschrittkurs geeinigt, haben uns mit der Zeit bis zu Gold hochgetanzt und dann musste ich ins Ausland und das war mit einer ziemlich langen Zwangstanzpause verknüpft. Inzwischen tanzen wir locker einmal pro Woche in einer Tanzschule, haben sehr, sehr viel vergessen, aber dürften trotzdem wieder auf Silberlevel sein. Und in meiner Einsatzschule wurde ich sogar von einem Schüler aufgefordert und hab mit ihm einen schönen Foxtrott hingelegt
Tanzen ist supertoll!
Hermine -
So, ich mach nun den Aquafitnesskurs und er tut mir echt gut! Außerdem geh ich noch 1-2x die Woche Tanzen und spiel im Normalfall einmal die Woche Tischtennis. Dat muss reichen.
Lg, Hermine -
Hallo Ihr Lieben,
ich hab es in Deutsch mit einer ganz netten, aber sehr pubertierenden 9. Klasse zu tun. Nun hab ich mit der Epoche des Barock angefangen, für den sie sich nur mäßig erwärmen konnten (Zitat: "17. Jahrhundert? Das war doch im Mittelalter!)
Jetzt bin ich gerade am Überlegen, nachdem ich heute noch eine Einführung gemacht habe und morgen noch mal genau auf Epochenbegriff, Literaturmerkmale und Lebensgefühl eingehen will, ob es nicht auch aktuelle Songtexte gibt, die das barocke Lebensgefühl ein wenig aufgreifen.
Habt Ihr vielleicht Ideen?
Lg, Hermine -
Hallo,
Bezahlung nach Dienstleistung bzw. Erfolg fände ich auch gut, bzw. ist ja auch im Gespräch.
Und die Einstellungen, die hier angesprochen worden sind, kann man ebenfalls nicht tolerieren. Die Frage bei der Besoldung nach Leistung ist:
Wer beurteilt? (jedenfalls bis zum Abschluss = Erreichen des Jahrgangsziels?)
Der Direktor wohl nicht- der ist ja mit im Kollektivkorps und würde dann wohl immer zu Gunsten des Lehrers beurteilen. Die Eltern? Sofern die nicht im Unterricht hospitieren, ist es doch schwer, diesen abzuschätzen- oder bringt jemand, der einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht macht, aber schwierigere Klausuren entwirft, weniger Leistung als jemand, der den Schülern die guten Noten "hinterher wirft"?
Die Schüler? Sie können sicher nicht so schlecht einschätzen, wie manch Erwachsener denkt- aber es ist doch sehr subjektiv.
Finde ich sehr schwer- aber wenn jemand das perfekte Evaluationsschema dafür bereits parat hat, möge er es doch bitte hier posten- und dann gleich an die KMK weiterleiten.
Liebe Grüße,
Hermine -
Hallo Referendarin,
in der neunten sollten sie es eigentlich schon drauf haben, einen Teil selbst mitzuschreiben (schließlich können sie doch auch Protokoll schreiben, oder?)- aber natürlich können die Referenten auch einen Tafelanschrieb machen oder eine Folie vorbereiten (wie wäre es denn auch mit großen Lernplakaten?)-bei zwölf Referaten würde ich da abwechseln-und damit sie auch sehen, dass das nicht umsonst ist, hab ich folgende Ideen:
- Ihr macht danach ein Quiz
- die Referenten stellen am Schluss Fragen an die Zuhörer (erfordert aber ein bisschen Mut der Referenten)
- ein anderer Schüler aus den Reihen der Zuhörer muss die wichtigsten Fakten nochmal zusammenfassen.
- du schreibst danach einen Test (kannst du ja auch ankündigen und muss ja nicht schwer sein)
Lg, Hermine
Edit: Dudelhuhn hat kurz vor mir gepostet- das mit den Gruppen finde ich auch gut- allerdings denke ich, dass in der 9. Klasse die Einzelreferate auch noch nicht sooo lang sind, oder? -
Hallo Kaddl,
ich kann hier nur fürs Gym sprechen, aber das, was du geschrieben hast, erschreckt mich zutiefst und widerspricht auch jeglichen im Ref gelernten Regeln. (Ich krieg schon ein schlechtes Gewissen, wenn mir bei einem Schüler: "Halt halt endlich die Klappe" rausrutscht...)
Ehrlich gesagt: Als Schülerin wäre ich bei so einem Unterricht auch richtig frustriert- und könnte dementsprechend auch gar nichts- die Lehrer bemühen sich nicht, warum sollten das die Schüler tun?
Grausig, sowas!
Aber umso begeisterter müssten sie doch von deinen Unterrichtsstunden sein, oder nicht? Die Frage ist doch: Was ist dein "gluckenhaftes Grundschulgehabe?"
Ein normaler, freundlicher Umgangston im Klassenzimmer, abwechslungsreicher Medieneinsatz und Eingehen auf die Schüler hat doch nichts mit gluckenhaftem Gehabe zu tun?
Bei uns ist einfach das Tempo schneller und deswegen kann man auch nicht ganz so viele Methoden einsetzen- aber sonst sehe ich keinen so großen Unterschied- vor allem nicht in der Arbeitshaltung der Lehrer!
Ich fürchte nur, du wirst die Schule nicht umkrempeln können, also zieh dein Ding so gut wie möglich durch und dann nix wie weg.
Lg, Hermine -
Petra: Wirklich? Kommst du als "Nicht-Landeskind" gar nicht auf die Warteliste? Von einem "Malus" wusste ich ja, aber dass man dann gar nicht auf der Warteliste geführt wird, ist mir neu.
Ich bin mal von Bayern ausgegangen, weil das bei Laura als erstes auf der Liste stand-
aber vielleicht können ihr noch andere Teilnehmer aus Ns oder BW weiterhelfen? -
Hallo Laura,
in Bayern kommt es ganz stark auf deine Fächer an- hast du M, Ph oder Informatik oder Latein, wirst du vermutlich vom Fleck weg eine Planstelle bekommen- ebenso ist es mit "Exotenkombinationen"-eine Mitref von mir hatte die Kombination L, F, It als damals einzige in Bayern und wurde trotz eines nicht soo guten Examens sofort genommen.
Tja, und wenn deine Kombination häufig ist und dein Examen nicht so glänzend- dann wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach von einer Schule einen Halbjahresvertrag angeboten bekommen- hat den Vorteil, dass du nicht arbeitslos bist, aber den Nachteil, dass du in den Sommerferien kein Geld bekommst. (Kannst dir aber im Gegensatz zur Planstelle halbwegs raussuchen, wo du arbeitest). Bei Jahresverträgen, solltest du im August/September immer noch nicht "reinrutschen", werden allerdings die Sommerferien mitbezahlt. Allerdings sind das meist nur 2/3 oder 3/4 Stellen.
Einen ungefähren Anhaltspunkt, ab welchem Examensschnitt mit welcher Fächerverbindung du Glück haben könntest, findest du hier: http://www.km.bayern.de/imperia/md/content/pdf/stellen/9.pdf
und ein Forum von Stellenangeboten für Aushilfsstellen gibt es hier: http://www.stmuk.bayern.de/gym_forum/stellen_forum.htmlLiebe Grüße,
Hermine
Edit: In die Warteliste kommst du automatisch, wenn du einen Examensschnitt besser als 3,5 hast. Aus jedem Prüfungsneujahrgang wird der aktuelle Bedarf dann zu 60% und von der Warteliste zu 40% gedeckt. Und jedes "Wartehalbjahr" bekommst du einen geringen Bonus von 0,06 gut geschrieben, so dass du evtl. (je nach Wartelistenrang) noch eine Chance hast, doch eine Planstelle zu bekommen. -
Hatte schon mal einen Beitrag geschrieben, aber irgendwie ist der nicht gespeichert worden.
a) Finde ich es nicht gerade vorteilhaft um nicht zu sagen rücksichtslos, das Forum hier mit Threads gleichen Themas zu überfluten- ich habe das Thema aufgebracht, meine Fragen sind beantwortet worden, deshalb hab ich das Thema geschlossen.
b) Die 50% kommen wie schon erwähnt vom zentral gestellten Abitur- also der Prüfung, die dem Schüler die Hochschulreife bestätigen soll. Da wird vom KM der Notenschlüssel sogar immer mitgeschickt.
Wenn die "normalen" Schulaufgaben dem Schwierigkeitsgrad dieser Prüfung entsprechen, dann sind wohl 50% auch angemessen.
Herr Rau für diese Ausführungen- ich bin wirklich begeistert und sie entsprechen genau meiner Meinung.
Lg, Hermine -
Und noch ein kleiner, wenn auch böser Vorschlag- wenn man nicht willens ist (aus welchen Gründen auch immer) Heikes Argumente einzusehen- wenn die notwendige Fortbildung bei dir schon da ist, Erika- dann unterrichte doch auch selbst!
So schwierig oder schlimm kann das nicht sein- sonst wären deine Forderungen doch übertrieben, oder?
Liebe Grüße und ein großes "Chapeau" an Heike
Hermine
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