Hallo!
Sehr viel Freude gemacht hat meinen Zweitklässlern das Buch "The very hungry caterpillar" (Eric Carle). Man kann mehrere Themen (Farben, Wochentage, Essen) wiederholen und viele kennen das Buch auf Deutsch. Nettes Material dazu: http://www.englishbox.de/hungryc.html
Viele Grüße
Beiträge von sunrise
-
-
Hallo,
so wie ich es von den beiden LAs an meiner Schule mitbekommen habe sollen die Einstellungschancen dieses Jahr schon deutlich schlechter sein als noch im vergangenen Jahr - sinkende Schülerzahlen allerorten! Könnte mir aber gut vorstellen, dass man als Mann gut Chancen hat über direkte Stellenausschreibungen, bei dem Männermangel.
Viele Grüße -
Hallo!
Ich möchte mit meiner 3. Klasse das Schreiben von Geschichten zu Reizwörtern üben und bin gerade am Grübeln, welche Wörter sich gut eignen, v.a. für den Anfang als etwas "Leichtes". So meine Frage an die Erfahrenen unter euch: Welche Wortkombinationen habt ihr schon ausprobiert? Würde mich über Anregungen freuen!
Liebe Grüße
sunrise -
Hallo!
"Ländlich" kann auch gewisse Vorteile haben! Habe mich letztes Jahr schulscharf in BW beworben und eine Stelle an einer Schule "auf dem Land" bekommen. Ich denke, ich arbeite dort unter Bedingungen, wie man sie nicht mehr unbedingt überall hat (18 Kinder, prima Elternunterstützung, wenig Verhaltensprobleme, 1 halb-ausländisches Kind). Ich genieße es sehr. Nur so als Einwurf - der "ländliche Raum" kommt oft so schlecht weg! -
Hi,
ich habe zwar Englisch studiert, aber an meiner Schule unterrichten auch viele Nicht-Fachlehrer Englisch an der Grundschule (es gibt sicher auch gar nicht genügend). Allerdings gibt es im Referendariat (gab es zumindest bis zum laufenden Kurs, habe mal gehört, dass es eingestellt werden soll?) die Möglichkeit, während des Refs eine Englisch-Qualifikation zusätzlich zu erwerben. Habe das letztes Jahr im Ref für Französisch gemacht, war OK. Solltest du ans Seminar Lörrach kommen: meines Wissens nach wird an den Schulen dort ohnehin Französisch unterricht und nicht Englisch!
Viele Grüße aus Baden-Württemberg! -
Hallo Salati!
Ich war am Seminar in Freudenstadt. Du? Bei mir hat's zum Glück auch gleich geklappt mit einer Stelle und ich werde eine dritte Klasse übernehmen.Vielen Dank für die tollen Ideen rum um den Geburtstag!
LG sunrise
-
Salati: Ich habe mein Examen Herbst 2004 gemacht - auch schon wieder zwei Jahre her!! Bin ja so froh, dass sämtliche Examen endlich vorüber sind! Warst du auch 2004 dabei?
LG sunrise
-
Hallo nochmal,
vielen Dank für die tollen Anregungen!Salati: Hast du zufällig auch in Freiburg studiert? Kann mich auch vage erinnern, dass der Teebeuteltrick da mal vorgeführt wurde...
Hab noch eine Frage: Wenn ein Kind in den Ferien Geburtstag hat (ist ja gemein!), gibt's dann bei euch nach den Ferien noch eine "Nachfeier"? Muss ja eigentlich schon sein, oder?
Schönen Abend, sunrise
-
Hi,
vielen Dank für die Tipps! Die Idee mit dem Hausaufgabengutschein gefällt mir und so eine Kiste werde ich mir wohl auch zulegen.
@Stubbelsuse: Was ist denn eine "warme Dusche"?Gruß, sunrise
-
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die Geburtstage meiner Schüler (3. Klasse) feiern könnte. Geburtstagslied natürlich, aber sonst? Bestimmt haben die etwas Erfahreneren unter euch ein paar nette Tipps parat. Bekommen z.B. die Kinder ein kleines Geschenk von euch? Würde mich über Anregungen freuen.
Grüße, sunrise
-
Hi,
habe meine Klangschale bei www.klangschalen.com recht günstig bestellt, bin zufrieden damit. Gibt's dort in allen Preisklassen!
Gruß, sunrise -
Hallo Salati,
mir geht's ähnlich wie dir, das sind auch so ungefähr die Infos, die ich bekommen hab. Werde es deshalb auch gar nicht erst versuchen auf dem Arbeitsamt. Wenn ich daran denke, was man da alles offenlegen und bescheinigen muss, um dann am Ende doch nichts zu bekommen - puh!!
Zum Glück weiß ich sicher, dass ich ab September eine Stelle hab, und für die sechs Wochen leihe ich mir dann lieber etwas Geld von meinen Eltern, kann ich dann ja bald zurückbezahlen.
Sorry, kann dir also auch nicht wirklich Tipps geben!sunrise
-
Hallo,
ich kenne einige Mitreferendare, die in den Landkreisen Calw, Rottweil, Freudenstadt, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen und Balingen Stellen bekommen haben. Zugegeben, auf den ersten Blick vielleicht nicht so attraktiv, gibt aber sehr nette Schulen dort! Bin für's Ref "auf's Land" gekommen und werde freiwillig bleiben! Zur Leistungsziffer kann ich nichts Konkretes sagen, weiß aber, dass die Noten in der zweiten Staatsprüfung bei einigen weniger gut waren.
Drück euch die Daumen, dass es noch klappt.
sunrise -
Hi Cassius,
hast du dich zum kommenden Schuljahr in BW beworben? Wenn nicht kannst du dich ja erst zum übernächsten wieder bewerben! Sonst kann ich nur raten, auch weniger nachgefragte, ländliche Kreise anzugeben. Meine Kollegen haben in solchen Kreisen alle eine Stelle bekommen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch Vorteile hat (Arbeitsbedingungen!).
Gruß, sunrise -
Hallo Tiggy,
tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat mit der Stelle.
Hast du dich nur recht eingeschränkt beworben? Denn allgemein sind die Chancen in BW ja recht gut.
Ich glaube, dass im Juli auch nochmal schulbezogen Stellen ausgeschrieben werden, vielleicht findet sich da noch was für dich! Ansonsten zieht sich das Nachrückverfahren wohl recht lange hin, bis Ende September. Auch kann man wohl seine Ortswünsche noch ändern.
Liebe Grüße, sunrise -
Hallo Siobhan,
also bei uns in BaWü muss man keine Zusatzquali machen, wenn man in Englisch GHS ausbildet wird, also Englisch studiert hat (man hat dann ja sogar einiges mehr, als "nur" eine Zusatzqualifikation). Ob das für SH genauso ist weiß ich aber leider nicht.
Gruß, sunrise -
Hallo Pim,
bin gerade in BW im Ref. Soweit ich weiß zaehlt hier wirklich nur die Zusatzqualifikation am Seminar, fuer die man die Sprachpruefung bestehen muss. Hab das fuer Franzoesisch gemacht, da ich Englisch studiert habe.
Gruß, sunrise
Werbung