Beiträge von Scooby

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    Original von Herr Nielskann mir jemand sagen, was ein verbeamteter Berufsschullhrer netto verdient. Gibt es hierzu unterschiede in den einzelnen Bundesländern?


    Unterschiede gibt es.


    In Bayern erhält ein verbeamteter RSL A13. Wie viel das brutto ist, siehst du hier:
    http://www.bllv.de/service/besoldung.shtml


    Wie viel netto übrigbleibt, hängt von deinen familiären Verhältnissen ab. Vergiss nicht, Kosten für die private Krankenversicherung abzuziehen.

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    Original von gingergirl
    Habe gerade mal versucht rauszufinden, wie viele Schüler in Bayern überhaupt an der FOS 13 sind, die einem den Erwerb des allgemein bildenden Abiturs nach der Mittleren Reife ermöglicht. Für das laufende Schuljahr habe ich leider keine Zahlen gefunden, 2007/2008 waren es gerade einmal 817


    Die FOS13 existiert gerade mal seit einem Jahr und im Moment scheitert es bei vielen noch an der fehlenden zweiten Fremdsprache. Die Schülerzahl wird aber kontinuierlich steigen, weil viele SchülerInnen jetzt den Französisch-Zweig der Realschulen besuchen, um sich die Möglichkeit, über die FOS13 die allg. HR zu erwerben, aufrecht zu erhalten. Aussagekräftige Zahlen haben wir in einigen Jahren, wenn die jetzigen 7./8. Klassen der RS in die FOS drängen.


    An unserer Schule hat die FOS13 z.B. dazu geführt, dass statt einer Französisch-Klasse in der 7. Jgs zwei gebildet werden konnten, die Schülerzahl stieg um 70% in diesem Zweig.

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    Original von Hawkeyeich kann meine aussagen jetzt nicht belegen, aber ich meine gehört zu haben, dass deutschland das einzige land in europa mit einem derart gegliederten schulsystem ist


    Das ist Unsinn. Österreich hat z.B. ebenfalls ein gegliedertes Schulsystem.


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    und noch zur durchlässigkeit,weil ich das neulich mit meinen schülern diskutiert habe. schön und gut, dass die durchlässigkeit gewährleistet ist über umwege, aber wir haben uns an anderer stelle gefragt, warum diese 43% auf dem herkömmlichen wege es NICHT schaffen das abitur zu erlangen? das ist doch verschwendung von ressourcen.


    Wieso? Sie erlangen das Abitur in der gleichen Zeit, die wir damals im G9 gebraucht haben: 13 Schuljahre. Wo wird da irgendwas verschwendet? Ich versteh's echt nicht: Einerseits wird immer der "Spätzünder" als Argument gegen die frühe Auswahl nach der 4. Klasse gebracht und dann will man nicht wahrhaben, dass es eben genau dafür einen Platz im Bildungssystem gibt: Realschule/Wirtschaftsschule/FOS/BOS.


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    die weitergehende beobachtung zeigt, dass an unserer rs grade mal 10 (von 620) schüler aus türkischen familien kommen, am gym gegenüber siehts genau so aus - an der hauptschule daneben dagegen liegt der anteil bei gewiss 40%


    Und du glaubst echt, dass sich daran was ändert, wenn du die Kinder zwei Jahre länger gemeinsam in die Grundschule schickst? Oder von mir aus auch 9 oder 10 Jahre? Wieso sollte es das? Du ziehst auf diese Art und Weise nur die Probleme, die wir im Moment an den städtischen Hauptschulen haben, in die anderen Schularten mit rein. Dadurch löst sich aber nichts. Die Frage muss doch lauten: Wie können wir der Schülerschicht, die momentan ins programmierte Versagen läuft, Zukunftsperspektiven schaffen? Und die Antwort kann nur lauten: Indem wir sie aus dem bildungsfeindlichen Umfeld nehmen. Und jetzt denk das mal zu Ende...

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    Original von gingergirl
    Ich bin mir nicht sicher, ob eine verlängerte Schulzeit sinnvoll ist, in Bayern muss aber auf jeden Fall für eine verstärkte Durchlässigkeit des Schulsystems etwas getan werden. Es kann nicht sein, dass bei 9-Jährigen eine beinahe endgültige Entscheidung über Schulabschlüsse getroffen wird. Die Realität ist aber so. Dass Schüler nach der 5. Klasse noch aufs Gymnasium wechseln, kommt in der Praxis beinahe nie vor.


    Du verkennst die Fakten:


    43% der Studenten an bayerischen Hochschulen haben kein gymnasiales Abitur gemacht.
    Mit der FOS13 ist ein gerade erst im letzten Jahr ein kerzengerader Weg zur allgemeinen Hochschulreife über die Realschule in 13 Schuljahren geschaffen worden. Über den M-Zug der Hauptschulen und anschließenden Besuch der FOS können begabte Hauptschüler ohne Umwege die Fachhochschulreife erlangen.


    Was stimmt: Das Bildungssystem ist nicht zu jedem Zeitpunkt durchlässig: Es ist sicherlich schwierig (aber möglich!), von der 8. Klasse Realschule ins Gymnasium zu wechseln. Dazu besteht aber keinerlei Notwendigkeit. Viel wichtiger ist, dass Bildungsabschlüsse, die Zulassungsvoraussetzungen zu Ausbildung und Studium sind, zugänglich sind für alle, die sich anstrengen wollen und können. Und das ist absolut gegeben!


    Durchlässigkeit heißt nicht, dass ich zu jedem Zeitpunkt wild die Schulformen wechseln können muss; Durchlässigkeit heißt, dass es immer einen Weg gibt, das angestrebte Ziel zu erreichen und das ist in Bayern völlig ohne Umwege möglich, und zwar unabhängig davon, wie die Entscheidung nach der vierten Klasse ausfällt. Nur verstehen das leider viele nicht :(


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    Scooby, ganz ehrlich: Wie viele deiner Schüler machen beim derzeitigen System später noch das allgemeine Abitur?


    Ca. 1/3 unserer Schüler besucht den Französisch-Zweig. Alle diese Schüler können bei entsprechenden Leistungen nach der 10. Klasse über die FOS13 in dann insgesamt 13 Schuljahren die allg. Hochschulreife erwerben. Wo liegt das Problem?

    Hieß es vor der Wahl noch: "Beibehaltung des dreigliedrigen Schulsystems in Bayern" scheint man jetzt bereit, die Realschulen und Gymnasien zu Gunsten einer gemeinsamen 6-jährigen Grundschulzeit zu opfern. Da das nur der Anfang eines Weges sein kann, dessen Ziel "Gesamtschule" heißt (im FDP-Programm klar nachzulesen), bedarf es sofortigen und lautstarken Protestes. Näheres dazu hier:


    http://www.brlv.de


    Update: Entwarnung:


    Update: Entwarnung:


    "Wir haben nun deutliche Signale dahingehend, dass man das gegliederte Schulwesen in Bayern mit eigenständigen weiterführenden Schularten (nach der 4. Jahrgangsstufe Grundschule!) nicht zur Disposition stellen will. *Wir setzen die Aktion mit sofortiger Wirkung aus* und haben die Bitte, jetzt *keine weiteren E-Mails mehr* an die Abgeordneten zu senden. "

    Wir haben uns in Jahrgangsstufenteams organisiert (fünfzügige Schule), in kleineren Schulen könnten sich auch 5/6 und 7/8 zusammentun. Es gibt ein Thema, das wird in Häppchen zerlegt und jede Lehrkraft bereitet eine 45min-Einheit vor. Die Klassen eines Jahrgangs wechseln durch, so muss jeder nur eine Stunde vorbereiten, die er dann halt mehrmals hält, da bleibt der Aufwand erträglich.


    Thema ist bei uns (8. Kl) AIDS, das dürfte für die 5. zu früh sein. Man könnte auch z.B. Hygiene als Thema machen, passt gut zur anstehenden Läuseplage, die im Winter sicherlich wieder droht ;)

    Vorweg: Mich wundert ernsthaft, wie viel sich manche von Schülern gefallen lassen.


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    die erteilten Aufgaben werden nicht gemacht


    => Nacharbeit
    Schüler erscheint nicht? => Verweis
    Verhalten wiederholt sich? => Diszi, zeitweiser Ausschluss vom Unterricht in diesem Fach.


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    wenn ich mich zur Tafel drehe, wird gekreischtwird gekreischt


    Halte keinen Unterricht mehr, bei dem du dich zur Tafel umdrehst --> Folie statt Tafel


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    Wenn ich nun ermahne und mit Sanktionen drohe, setzt ein Brummton ein, der zu laut ist, um ihn zu ignorieren.


    Unterricht einstellen. Alle Schüler vor die Tür schicken, einzeln hereinkommen lassen, auf den Platz setzen, EA, Stillarbeit (Abschreiben von der Folie). Wer den Mund aufmacht ohne aufgerufen zu werden sitzt nach. Nach drei Stunden sollte es wieder klappen.


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    Einige Jungs reden mich nicht mehr mit meinem Namen an. Sie sagen entweder "Frau Glatze" (ich habe eine volle Haarpracht, nur klingt meine Name so ähnlich) oder sie benutzen den Namen einer Kollegin, die zwar 25 Jahre älter ist als ich, aber eine ähnliche Figur wie ich hat (ich bin sichtbar mollig). Langsam reicht es mir mit denen.


    Langsam? Ein solches Verhalten gäbe bei mir sofort einen Verweis, im Wiederholungsfall gerne auch verschärft. Als Begründung reicht "respektloses Verhalten gegenüber einer Lehrkraft". Wo sind wir denn?


    Und Disclaimer: Ich musste in den drei Jahren, die ich jetzt fertig bin, erst einen Verweis schreiben und den wegen unerlaubten Verlassen des Schulgeländes. Respekt im Umgang miteinander muss von der ersten Stunde an geübt werden, das hat auch nichts mit unmäßiger Strenge zu tun oder sowas. Zum Beispiel muss ein Schüler, der zu spät kommt, ohne Aufforderung zu mir kommen, sein Zuspätkommen erklären und sich nicht einfach auf seinen Platz verdrücken. Ich behandle meine Schüler mit großem Respekt, auch in ihrem pubertären Wesen und es wird sehr viel gelacht in meinem Unterricht. Trotzdem gibt es eine deutliche Grenze und die Schüler wissen sehr genau, dass sie die nicht überschreiten dürfen, weil die (bekannten) Konsequenzen sofort und ohne Diskutieren kommen.


    Zusammenfassung:


    Klare Regeln, klares Handeln, klare Ansagen, klare und sofortige Konsequenzen. Und falls es dir hilft: Sie meinen nicht dich persönlich.

    Ganz klar: Akkusativobjekt


    Begründung: verbringen ist ein zweiwertiges Verb, benötigt also mindestens zwei Satzglieder (SUBJ und AKKO), um einen vollständigen Satz bilden zu können.


    X verbringt Y


    Wen oder was haben wir verbracht?


    Antwort: den ganzen Tag


    Wäre es TempADV, könnte man es weglassen. Geht aber nicht.


    Die Verwirrung entsteht u.a. durch das Adj.Attribut "ganzen". Lässt man das weg, wäre es wohl einfacher, weil der temporale Bezug nicht mehr so deutlich zu Tage tritt.


    Trotzdem: AKKO ist richtig, alles andere falsch.

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    Original von stadtgrenzeKann man mit EvRel tatsächlich Ethik unterrichten?


    Nein, das geht nicht, dazu müsste man die kirchl. Lehrerlaubnis zurückgeben, was ich eigentlich nicht vorhabe.


    Ich habe mich nun entschieden, nicht an der Umschulung teilzunehmen, weil ich nicht nach einem Jahr an meiner jetzigen Schule schon wieder etwas Neues machen will. Ich habe mir da gerade meine Nischen geschaffen (zwei Wahlfächer, Mitarbeit in div. Projekten, etc.), kenne die Schüler und Kollegen nun schon etwas besser und freue mich eigentlich darauf, nächstes Jahr dort wieder hinzugehen. Dazu kommt dann noch, dass ich in der Zwischenzeit gefragt wurde, an einem Schulbuch für die RS mitzuarbeiten und auch als Zweitprüfer da schon tätig war. Das sind ja letztlich auch alles "Lorbeeren", die man dann wieder aufgeben würde.


    Die Geschichte bleibt reizvoll, aber für mich bleibt der Weg denke ich doch in der RS.
    Danke an alle, die mir gewantwortet haben!

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    Original von stadtgrenze
    - Bezahlung: Ist ein StR nicht A13 mit Zulage?


    Wie viel ist "Zulage" in Geld?


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    - Du hast deine Schüler immer nur im Zwei-Wochen-Takt, weil sie in den der jeweils anderen Woche Praktikum machen (jedenfalls in der 11.)


    Und in den anderen zwei Wochen dann andere Schüler, die grad kein Praktikum machen?

    Hallo zusammen,


    das bayer. KM bietet gerade eine Sondermaßnahme an, in der sich RS-Lehrkräfte für den Unterricht an FOS/BOS nachqualifizieren können. Das Ganze dauert ein Jahr und dann wird man als StR übernommen.


    Grundsätzlich hätte ich daran schon Interesse (Fächer D/evR), ich frage mich allerdings, ob die Nachteile die Vorteile nicht überwiegen. Wenn jemand meine Überlegungen vervollständigen könnte, wäre ich dankbar dafür:


    Vorteile:


    - Bezahlung (was verdient ein StR an der FOS? Ich als RSL bekomme A13...)
    - Beförderungsmöglichkeit
    - Arbeit mit erwachsenen Menschen (?)



    Nachteile:


    - wesentlich erhöhter Korrekturaufwand, v.a. in Deutsch
    - keine Garantie der Beförderung (?)
    - ... ?


    Konkrete Fragen:


    - Wie schnell wird man an der FOS/BOS vom StR zum OStR?
    - Wie hoch ist der Korrekturaufwand im Fach Deutsch an der FOS/BOS tatsächlich?
    - Welche wichtigen Aspekte habe ich übersehen?


    Vielen Dank!

    Ein paar wenige Eltern haben auch ab und an mal angerufen, generell halte ist es aber so, dass ich gleich zu Schuljahresbeginn mitteile, dass mir die liebste Kontaktform die E-Mail ist. Dann habe ich Zeit, drüber nachzudenken und schreibe entweder eine Antwort oder rufe zurück.


    Muss natürlich auch zu den eigenen Lebensgewohnheiten passen, aber ich sitze sowieso abends oft bis 24:00 Uhr vorm Rechner und da kann ich das leicht nebenbei machen.

    Falls das noch aktuell ist: Ich arbeite an einer Schule südlich von München und wir suchen derzeit jemanden, der uns Freitags mit 4 Stunden Informationstechnologie aushelfen kann (bis zum Schuljahresende).


    Bei Interesse: PN

    Sehr geehrte Eltern,


    im Rahmen eines Projektes im Biologieunterricht darf die Klasse yx am bundesweiten Schülerwettbewerb "Bio find ich kuhl" teilnehmen. Als Ergebnis unserer Arbeit soll ein Video entstehen, das blablabla dokumentiert/zeigt/begleitet und auf dem auch die Schüler bei der Arbeit zu sehen sein werden.


    Hierfür benötige ich Ihr Einverständnis. Bitte leiten Sie den u.g. Abschnitt bis spätestens aa.bb.cc über Ihr Kind an mich zurück.


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    Mein Kind _______________________________________, Kl. ________ darf am Videoprojekt im Rahmen des Wettbewerbs "Bio find ich kuhl" teilnehmen.



    ___________________________________ _______________________________________________
    Ort, Datum Unterschrift eines Erziehungsberechtigten


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    Fertig. Das Ganze noch garniert mit dem offiziellen Briefkopf der Schule, kurz dem Chef gezeigt, falls das einer ist, das alles sehen will, was die Schule verlässt und gut ist´s.

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    Original von kleiner gruener frosch
    Wenn man nicht will, dass ein Bild, an dem man das Recht hat, im Internet auftaucht, so sollte man den "Übeltäter" erst einmal ansprechen.


    Ich warte seit vier Tagen auf eine Antwort. Das halte ich für eine durchaus angemessene Zeit, um eine Mail zu schreiben.


    edit:


    Die Bilder scheinen doch von Schülern selbst hochgeladen worden zu sein. Aber nicht bei schulradar.de sondern bei spickmich.de - insofern sind die Betreiber wohl aus dem Schneider.

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