Zitatdiese "positive" lockere und laute Atmosphäre
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Es gibt keine positive laute Atmosphäre. Nach meinen Beobachtungen in meinen eigenen Stunden und in den Unterrichtsbesuchen bei den KollegInnen wage ich die Behauptung, dass in einer 1-alle Kommunikationssituation (Lehrervortrag, Referat, Unterrichtsgespräch) JEDE Form von Unruhe unmittelbar leistungsmindernd wirkt.
Produktive Lautstärke kann es mMn nur in freien Unterrichtsformen geben; auch hier ist die zumutbare Grenze aber schnell überschritten, sodass sich die Lautstärke bei vielen Schülern, die Ruhe zum Arbeiten brauchen, konzentrationsmindernd auswirkt. Deshalb sind freie Arbeitsformen in unseren Schulen ja so schwierig anzuleiten; weil unsere Räume dazu schlicht oft nicht geeignet sind.
Ich würde dir dringend raten, an deinem Auftreten, deiner Struktur und deiner Konsequenz dahingehend zu arbeiten, dass in den beschriebenen 1-alle Situationen Ruhe herrscht. Der Hinweis, dass du selbst ja ein quirliger Typ bist, hilft glaube ich nicht viel weiter, sondern ist dann eher eine Ausrede. Man kann das lernen:
Unterrichte erst dann, wenn es leise ist. Und nur dann. Wenn ein Schüler sich meldet und etwas sagen möchte, während die Klassenkameraden noch quatschen, bitte ihn/sie zu warten, bis alle zuhören. Arbeitsaufträge sind grundsätzlich so eindeutig zu stellen, dass es keine Unruhe gibt, die sich in der Unsicherheit begründet, was die Kinder machen sollen. Überlege dir für jeden Arbeitsauftrag anfangs die genaue Formulierung und bring sie schriftlich mit (für dich). Komplexere Aufträge grundsätzlich schriftlich fixieren. Komm nicht zu spät und beende die Stunde pünktlich. Formuliere Regeln und halte sie strikt ein, inklusive der im Vorfeld bekannt gegebenen Konsequenzen bei Nichteinhaltung.
(Jüngere) Schüler können sich nicht 45 Minuten konzentrieren. Rhythmisiere deshalb deinen Unterricht und sorge vor allem dafür, dass Phasen der Bewegung und Entspannung darin vorkommen. Und wenn's nur ist, dass du ein Blatt nicht austeilst, sondern vorne hinlegst und jeder muss es selber holen. Das gibt ein kurzes Ventil, eine klar definierte Phase der Unruhe und dann, wenn jeder vor seinem Blatt sitzt und ruhig ist, kannst du weitermachen. Aber nicht vorher.
Ich hoffe, du bist mir ob der klaren Worte nicht sauer; ich bin aber fest davon überzeugt, dass Ruhe im Unterricht einer der zentralen Schlüssel für Unterrichtsqualität und damit auch Lernerfolg ist.