Beiträge von Kulifrau

    Hey,


    ich würde auch zu so einem Übungsformat raten. Wie wäre es mit dem "Einmaleinsnetze-knüpfen"? Da geht es um die verwandten Aufgaben (Nachbar, Tausch-Verdopplungs-Halbierungsaufgaben) einer Aufgabe.
    http://www.google.de/#sclient=…09917eca&biw=1366&bih=644 (2. link)


    Z.B.
    5*4, da sind verwandte Aufgaben z.B. 4*5, 10*4, 5*2, 6*4, 5*3, etc.
    So lernen die Schüler, bekannte Malaufgaben zu verknüpfen, verwandte Aufgaben zum Lösen von Malaufgaben zu nutzen und (gerade nicht bekannte) so schwierige Malaufgaben zu erschließen.


    Nach der Übungsphase, in der die Kids verwandte Aufgaben zu einer (selbst gewählten) Malaufgabe finden, kannst du noch die Aufgabe stellen, wie damit eine schwierige Malaufgabe wie 6*8 schnell gelöst werden kann.

    Ja, das klingt gut. Ich würde auch vorher mit Lämpchen (davor noch Teile der Glühlampe) und Flachbatterie "experimentieren" lassen. Ich habe beides den Kids einfach gegeben mit dem Auftrag "Bringt das Lämpchen zum Leuchten". Gemeinsam haben wir dann herausgefunden, dass die Lampe nur in 2 Fällen leuchtet - eine Batterielasche muss unten an die Kontaktplatte des Sockels, die andere ans Gewinde -> Stromkreis geschlossen. Wir haben dann erklärt, dass der Strom von einem zum anderen Pol "fließt" und den "Umweg" über die Glühlampe geht und die (der Glühfraht) dann leuchtet.
    In der darauffolgenden Stunde gabs eben noch Drähte und Fassung dazu.
    Oder du machst etwas zu Leiter - Nichtleiter. Problem: offener Stromkreis, aber plötzlich leuchtet die Lampe doch -> etwas muss den Kreis geschlossen haben -> herausfinden, was den Stromkreis schließt und damit Strom weiter leitet und was nicht.

    Och, es geht wirklich recht schnell - ich schreibe ja nicht alles ausführlich, sondern vieles einfach nur herunter. Die Tabelle habe ich nur, weil ich manchmal eben etwas verplant bin und so gleich auf einem Blick habe, welches Material ich brauche :P
    AB nehme ich viel aus dem Ref sowie vorgefertigtes Material (so viel kopiere ich sowieso nicht). Die Bücher und Arbeitshefte, die wir haben, sind gut, sodass ich gut damit arbeiten kann. Das erleichtert ungemein. Wieso alles neu erfinden, wenn es doch schon da ist? Optimiere lieber das Vorhandene, das spart Zeit.


    Bei den Büchern mit den kompletten Reihen gibt es solche und solche. Als Anregung ist das sicher gut, aber oft muss man ja trotzdem etwas modifizieren, da man es ja auf die eigene Lerngruppe anpassen muss.
    Ich bevorzuge Anregungen/Materialien ohne eine gesamte Reihenplanung. Gut ist, wenn du die Bücher einmal durchblätterst. Dann merkst du, ob du es brauchen könntest.

    Hey,


    ich schreibe in Sequenzen:
    - wichtige Dinge/Ziele/etc. aufs Deckblatt (was sollen sie am Ende können, wo sind Stolperfallen, was ist besonders wichtig?)
    - Was kommt zuerst, was folgt -> Stunden werden geplant (Titel, Ziele, Verlaufstabelle [Phase - L./S.Aktivitäten - Materialien], in den Anhang dann das benötigte Material)
    - Hefteinträge schreibe ich auf, normale Stunden sind recht kurz, einige recht ausführlich (bswp. EInführung schriftl. Rechenverfahren), teilweise habe ich die anschließende Ü-Stunde gleich kurz im Verlauf der EInführungsstunde mit drin


    Im großen und ganzen komme ich so ganz gut zurecht und bin recht schnell fertig.

    In Klassenarbeiten sind die Stifte bei mir aus o.g. Grund nicht erlaubt. Ansonsten können sie gern damit schreiben.

    BY THE WAY! Achtung mit den radierbaren Tintenrollern! Ich habe letztes Jahr Blätter zur Selbstkontrolle damit ausgefüllt und laminiert. Kaum waren die Blätter aus dem Laminierer, war die Schrift weg... :rofl:
    Also im ersten Moment konnte ich nicht wirklich lachen. Mittlerweile schon!
    Und eine Kollegin hat die Aufsätze ihrer Klasse auf der Heizung in ihrem Arbeitszimmer deponiert: Heizung war an, Schrift des einen Schülers war weg...
    Seitdem habe ich die Dinger verboten!

    Ab damit in den Kühlschrank/Tiefkühlfach. Dann ists wieder da. :D

    Bei mir wird es wieder zum Geburtstag einen geben.
    Außerdem können sich die Kids noch einen dazu verdienen, indem sie Smilys sammeln:
    Ich habe einen HA-Sheriff, der immer eine Ecke abbekommt, wenn eine HA vergessen wurde (die muss dann nachgeholt werden). Sind alle Ecken ab, gibt es NAchsitzen + Nacharbeit der HA und weitere Aufgaben. Hat der Sheriff bis zu den nächsten Ferien noch alle Ecken, gibt es einen Smily. Wenn die Kids je 3 (oder 2, je nachdem wie man selbst vorher entscheidet) Smilys haben, gibts einen Gutschein. Also max. 3 (4) Gutscheine im Jahr möglich. Das ist okay. Sie dürfen einen Gutschein für EINE HA einlösen. Allerdings habe ich auch immer wieder HA, für die der Gutschein nicht eingelöst werden darf (vorbereitende, wichtige Übung,...), das sage ich immer gleich.

    Was soll es den Kindern bringen einen stumpfsinnigen Text abzuschreiben?? Unsere Aufgabe besteht darin, immer zum Wohl des Kindes zu handeln und es bestmöglich zu fördern. Oft vergessen die Kinder ihre Hausaufgaben oder können sie alleine nicht machen, die eh schon Schwierigkeiten haben oder keine Unterstützung von zu Hause bekommen. Wenn schon Nachsitzen auf dem Programm steht, sollten die Kids doch sinnvolle Aufgaben bekommen oder die Möglichkeit haben, ihre vergessenen Hausaufgaben nachzuholen.

    Sorry, andersrum.
    Beim Nachsitzen machen sie ihre vergessenen HA. Aber sie bekommen als "Strafarbeit" noch ein AB mit versch. Aufgaben (RS-Besonderheiten, Matheaufgaben), auf dem auch ein Abschreibtext dabei ist. Ich hatte nur laaaaange niemanden mehr beim Nachsitzen und habe daher noch einmal nachgeschaut. *g* Ich werde es gleich ändern :)

    Hey


    ich habe ein kombiniertes Straf-Belohnungs-System *g*
    Wer eine HA vergisst, bekommt einen Punkt - 4 vergessene Punkte = Nachsitzen (habe nach der 6. Stunde sowieso immer noch zu tun). In der Zeit machen sie ihre vergessenen HA und ich kann direkt drüberschauen. Außerdem bekommen sie ein AB mit versch. Aufgaben (Rechnen, RS-Besonderheiten, Abschreibtext), das sie am übernächsten Tag ausgefüllt mitbringen müssen.
    Nach jeden Ferien werden die Punkte gelöscht und alle, die keine Punkte haben, bekommen einen Smily. Immer, wenn 2 Smilys da sind, gibt es einen HA-Gutschein.

    Hallo :)




    <<<ich habe vor kurzem meine zweite Staatsprüfung abgelegt und werde nach den Sommerferien eine dritte Klasse übernehmen.

    Glückwunsch. :)
    Ich habe mein erstes Jahr als Klassenlehrer jetzt bald rum und es war v.a. anfangs schwer, aber sooooo schön!



    <<<Was muss ich als Klassenlehrerin unbedingt beachten, was ich vielleicht in den Ferien schon vorbereiten kann?

    • Überlege dir ein Belohnungs/Bestrafungssystem - Smilys, Ampel, etc.
    • Lies dir den Bildungsplan/Lehrplan durch und plane schonmal grob, was du nacheinander machen möchtest. Plane für den Anfang Wiederholungen und großzügig, da du bestimmt viel Zeit für das EInführungen von Sozialformen/Methoden und für das Einfinden in die Klassengemeinschaf brauchst.
    • Wie willst du es mit vergessenen HA halten?


    <<<Was macht ihr an Geburtstagen eurer Schüler? Lied, Spiel und ein kleines Geschenk? Welche Kleinigkeiten verschenkt ihr?
    Ich habe eine Geburtstagskiste. Da sind Kleinigkeiten drin: Anhänger, Radiergummis, Sticker und zum Geburtstag darf sich jedes Kind etwas daraus aussuchen.

    <<<Was muss auf dem ersten Elternabend unbedingt besprochen werden?

    Mh. Ich habe kurz umrissen, worum es im Schuljahr gehen wird, was dran kommt, was beachtet werden muss, die Notengebung erklärt.


    <<<Was muss ich als absoluter Berufsanfänger auf jeden Fall beachten??

    • konsequent sein - gg.über Eltern und Kindern!
    • Du kannst nicht alles gleich perfekt machen und machst das das 1. Mal - also Stress dich nicht, wenn da mal was nicht klappt, du etwas vergisst oder mal was total in die Hose geht.


    Alles in allem: Freu dich! Wenn du grad zu viel Zeit über hast, plane doch schon einmal die ersten Wochen.
    In der 1. Woche habe ich viel Sozialerziehung gemacht und in Ma und D ein wenig wiederholt (+- bis 100, Wortarten, Silben).
    Am ersten Tag habe ich die Tafel schön bemalt und die Kids willkommen geheißen, ein Kennenlernspiel gemacht und sie erzählen lassen, was sie in den Ferien gemacht haben. Außerdem die Schulsachen in die Fächer geräumt. Der 1. Tag war superschnell vorbei :)


    glg

    Hey,


    bist du an Bayern gebunden? Wenn ja, würde ich schon empfehlen (wenn du weißt, woran das gelegen hat und du dich auch verbessern kannst!), zu wiederholen. Ich glaube aber, dass du sogar während des Refs noch zur Notenverbesserung wiederholen kannst, das musst du mal in der LPO nachschauen.


    Ansonsten, wenn du flexibel bist, würde sich bestimmt auch in diesem Notenbereich was finden.

    Hey


    du musst wirklich konsequent sein - fällt mir auch manchmal schwer. Mene sind pflegeleicht, da muss ich nur nochmal erwähnen und evt. auch konsequent einen Abbruch einer schönen Sache durchziehen und schon läuft alles wieder. Grundsätzlich finde ich schon, dass man nach einer Weile die "Leinen lockern" kann. Aber wenn man dann merkt, dass die Kids damit nicht umgehen können, musst man wieder die Line konsequent durchziehen. Also: versuch, weiter zu machen und kontrolliere dich auch selbst, dass du darauf achtest.
    Auch, wenn du mit ihnen "hart" umgehst - sie finden das meist nur in den Stunden "doof" und können damit umgehen. Nach den Stunden reden sie trotzdem mit dir ;)


    Zu "wie laut darf es sein?" - genauso laut, wie es für DICH okay ist. Stecke dir da selbst die Grenzen.


    Man muss das "Konsequent-sein" wirklich üben und wie gesagt sich auch selbst dabei kontrollieren. Das wird :)

    Die müssen warten. Alle Testteile werden gemeinsam begonnen. Wer nicht fertig ist, muss aufhören und wer schon fertig war, muss eben warten.
    Leg vielleicht Mandalas aus ;)


    Bei 1.8 haben bei mir auch einige keinen Punkt. Aber ansonsten war die Frage okay.

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