Hallo
<<<ich habe vor kurzem meine zweite Staatsprüfung abgelegt und werde nach den Sommerferien eine dritte Klasse übernehmen.
Glückwunsch.
Ich habe mein erstes Jahr als Klassenlehrer jetzt bald rum und es war v.a. anfangs schwer, aber sooooo schön!
<<<Was muss ich als Klassenlehrerin unbedingt beachten, was ich vielleicht in den Ferien schon vorbereiten kann?
- Überlege dir ein Belohnungs/Bestrafungssystem - Smilys, Ampel, etc.
- Lies dir den Bildungsplan/Lehrplan durch und plane schonmal grob, was du nacheinander machen möchtest. Plane für den Anfang Wiederholungen und großzügig, da du bestimmt viel Zeit für das EInführungen von Sozialformen/Methoden und für das Einfinden in die Klassengemeinschaf brauchst.
- Wie willst du es mit vergessenen HA halten?
<<<Was macht ihr an Geburtstagen eurer Schüler? Lied, Spiel und ein kleines Geschenk? Welche Kleinigkeiten verschenkt ihr?
Ich habe eine Geburtstagskiste. Da sind Kleinigkeiten drin: Anhänger, Radiergummis, Sticker und zum Geburtstag darf sich jedes Kind etwas daraus aussuchen.
<<<Was muss auf dem ersten Elternabend unbedingt besprochen werden?
Mh. Ich habe kurz umrissen, worum es im Schuljahr gehen wird, was dran kommt, was beachtet werden muss, die Notengebung erklärt.
<<<Was muss ich als absoluter Berufsanfänger auf jeden Fall beachten??
- konsequent sein - gg.über Eltern und Kindern!
- Du kannst nicht alles gleich perfekt machen und machst das das 1. Mal - also Stress dich nicht, wenn da mal was nicht klappt, du etwas vergisst oder mal was total in die Hose geht.
Alles in allem: Freu dich! Wenn du grad zu viel Zeit über hast, plane doch schon einmal die ersten Wochen.
In der 1. Woche habe ich viel Sozialerziehung gemacht und in Ma und D ein wenig wiederholt (+- bis 100, Wortarten, Silben).
Am ersten Tag habe ich die Tafel schön bemalt und die Kids willkommen geheißen, ein Kennenlernspiel gemacht und sie erzählen lassen, was sie in den Ferien gemacht haben. Außerdem die Schulsachen in die Fächer geräumt. Der 1. Tag war superschnell vorbei
glg