Beiträge von Blanche-Neige

    Hallo :)


    Ich habe jetzt nach den Sommerferien das erste Mal eine zweite Klasse übernommen. In Sachunterricht steht jetzt das Thema Hund und Katze an. Ich bin am Überlegen, ob ich Expertengruppen einteilen soll (Beispiel: 1. Hund - Nahrung und Lebensraum, 2. Die Hundefamilie, 3. Katze - Nahrung und Lebensraum, 4. Die Katzenfamilie 5. Verhalten von Hund und Katz) und diese dann in einigen Stunden Recherche-Arbeit machen können und dann Plakate erstellen und schlussendlich diese präsentieren können... Mir ist klar, dass das sehr viel Arbeit ist, deshalb würde ich den Kindern fertige Themenkisten pro Gruppe herstellen (mit Bücher, Kopien, Materialien wie Hundespielzeug etc.), sodass sie eigentlich alles an Material haben und dieses lediglich durcharbeiten und selbstständig in Form eines Plakates aufbereiten müssen (natürlich dürfen die Kinder auch freiwillig zusätzlich recherchieren in Büchern, Internet oder zu Hause)


    Glaubt ihr, dass Zweitklässler dazu in der Lage sind? Also anhand der bereitgestellten Materialien Plakate zu ihrem Thema zu erstellen und diese dann zu präsentieren (ich würde zuvor natürlich mal gemeinsam mit den Kindern erarbeiten, was beim Präsentieren wichtig ist) Habe das erste Mal eine zweite Klasse, war bisher immer nur in der 3. und 4. Klasse tätig...


    Danke schon mal :)

    Ja, ich denke auch, dass es ein Lapbook wird... Oder aber vielleicht auch ein Quadrama bzw. Triarama oder so etwas in der Art... Ich muss mich da mal langsam festlegen, ansonsten wird es ein einfaches Bodenbild in Kreislaufform :)

    Es ist soweit... die Prüfungen nahen... Bei uns müssen wir ein Unterrichtsvorhaben bzw. eine Einheit als eine Präsentation den Prüfer gegenüber vorstellen. Power Point hassen unsere Prüfer jedoch,es sollte etwas ausgefallenes sein und typisch Grundschule halt. Ich dachte momentan daran meine Einheit als Art Lapbook oder Bodenbild vorzustellen, bin mir da aber noch nicht zu hundert Prozent sicher. Hat jemand von euch sonst noch eine schöne Idee oder vielleicht selbst schon Erfahrungen in dem Bereich sammeln können?
    Danke :)

    Hallo!


    Es ist soweit... Bald stehen die Prüfungen an und ich habe jetzt schon Bammel...


    Jetzt in den Ferien wollte ich mir schon mal Gedanken zu möglichen Prüfungsthemen machen. Da wir im Sachunterricht über kein Lehrwerk verfügen und ich auch noch nie zuvor Unterricht in einer vierten Klasse hatte, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir mal einige Themen nennen könntet, die in der 4. Klasse behandelt werden.


    Bislang habe ich von den meisten gehört, dass ich meine Prüfung am besten zum Thema Strom machen sollte (Bauen eines Stromkreises). Habt ihr noch Ideen für schöne handlungsorientierte Themen?


    Danke!

    Ich zerbreche mir jetzt allerdings echt den Kopf, wie ich so etwas gestalten kann .... Die Idee ist wirklich genial, aber es ist gar nicht so einfach umzusetzen... Da muss ich am Wochenende mal einen guten Freund fragen, der sich mit Computer etc auskennt :D
    Ansonsten bin ich mir nur etwas unsicher, ob Grundschulkinder das auch merken, dass in allen Sätzen fehlt, WER etwas gemacht hat.. Ich finde die Idee nämlich echt super, habe nur Angst, wenn sie etwas nur hören, ob ihnen das dann auch auffällt... (ist eine sehr leistungsschwache gemischte Klasse)

    Hallo!


    Ich führe nächste Woche die Satzglieder ein (Umstellprobe). Anschließend ist die Einführung des Subjekts an der Reihe. Hier würde ich mich sehr über kreative Methoden freuen, wie ich das Subjekt einführen kann.


    Zur Information: Es handelt sich um eine gemischte Klasse 3 + 4 (kleine Dorfschule), die Viertklässler haben die Thematik scheinbar nur kurz angerissen im letzten Jahr, sodass hier kaum Vorwissen vorhanden ist.


    Wie führt ihr das Subjekt ein? Übungen und handlungsorientierte Aufgaben für die Arbeitsphase habe ich schon jede Menge, nur die Einführung zerbricht mir noch etwas den Kopf.


    Danke schon mal für Tipps!

    Wie hast du es denn nun gelöst? Das würde mich interessieren, da ich selbst das Thema Tiere auf dem Bauernhof demnächst in der ersten Klasse machen werde und da noch etwas planlos bin :(

    Ich habe das Ganze handlungsorientiert in meiner ersten Klasse eingeführt... Verschiedene Farben (pro Jahreszeit eine andere) und einen Legekreis... Ich hatte einen Fühlsack dort konnten die Schüler Gegenstände herausziehen, diesen benennen (ganz wichtig, da ich einige Kinder mit Migrationshintergrund hab) und diesen dann der entsprechenden Jahreszeit zuordnen (mit Begründung natürlich und die Kinder durften sich gegenseitig an die Reihe nehmen, wenn sie Hilfe brauchten...) Das alles im Sitzkreis, hat super geklappt :)


    Und im Anschluss ein Arbeitsblatt, wie sich die Bäume innerhalb der Jahreszeiten ändern, da das für die Kinder das offensichtlichste Indiz für den Wechsel der Jahreszeiten (neben dem Wetter) war. Auf dem AB haben die Kinder dann die Bilder mit den Bäumen entsprechend der richtigen Jahreszeitenfarbe umrandet und richtig ausgemalt (Blätter im Herbst sind ja nicht mehr grün etc.)


    Aber wahrscheinlich ist dein UB schon rum, oder? :)

    Hallo :)


    Nachdem mir schon so viel geholfen wurde in dem tollen Forum hier, habe ich eine weitere Frage, auf die ich mittels der Suchfunktion nicht so richtig eine Antwort erhalten habe... (Ist auch schwierig einen richtigen Suchbegriff zu finden...)


    Im Sachunterricht haben wir momentan das Thema Wald und verschiedene Bäume... Haben dazu eine Kiste angefertigt mit Bildern der verschiedenen Bäume. Als Wiederholung wollte ich nun die Kinder aus der Kiste je eine Karte ziehen lassen, ihnen kurz Zeit geben ihr neues Wissen zu reaktivieren und im Anschluss die Kinder kurz erzählen lassen, was sie noch über ihren Baum wissen... (einfach zur Wiederholung und zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen und die Kinder können sich dann gegenseitig ergänzen - nehmen sich dafür auch selbstständig an die Reihe) Bald kommt nämlich ein Test zu den verschiedenen Baumsorten, deshalb dachte ich ein solches "Spiel" würde sich gut als Wiederholung anbieten...


    Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das Ziehen der Bildkarten relativ ruhig und störungsfrei gestalten kann? Wir sitzen zu Beginn der Sachunterrichtsstunde im Sitzkreis, soll ich die Kinder einfach reihum aufstehen lassen, in die Mitte des Kreises gehen und ziehen lassen, dann wieder hinsetzen, dann das nächste Kind und so weiter? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mich :) Wie gestaltet ihr solche Zieh-Aktionen aus einer gemeinsamen Kiste?


    Schon im Voraus besten Dank :)

    Vielen, lieben Dank für die schnellen Antworten!
    Ihr habt Recht, das sollte man wohl besser getrennt behandeln - also Fantasiegeschichten und Märchen...


    Heute haben die beiden Lehrerinnen der Nachbarklassen und ich uns auf Märchen geeingt, da dies in der dritten Klasse vorgesehen ist :)


    Leider haben die Kinder kaum Vorerfahrungen im Bereich kreativen Schreiben. Es wurden zwar in den Klassen 1 und 2 die üblichen Aufsätze geschrieben, aber die Thematik nicht besonders tief behandelt oder ausgeführt. Entsprechend íst auch die Motivation der Kinder Texte zu schreiben sehr gering... Und wenn ich mir da den ein oder anderen Text anschaue, können einem graue Haare wachsen :D


    Das nächste Aufsatzthema soll in Absprache mit den beiden Nachbarklassen eine Reizwortgeschichte zu Märchen werden.


    Am Montag habe ich erstmal vor eine Werkstatt zu den Märchenmerkmalen zu beginnen (parallel natürlich ständig Märchen zu lesen etc.) und dann mit einem Negativbeispiel den Einstieg ins Schreiben zu finden (die Schüler schreiben das Märchen dann neu und verbessern es quasi). Ich habe interessante Methoden gesehen, wie man Reizwörter zu Märchen verwenden kann. Ich gedenke einen Würfelplan zu erstellen, die Kinder erwürfeln sich dann Märchenheld, Bösewicht und Märchenort.


    Ich frage mich dann allerdings, ob das nicht zu einschränkend für die Schüler ist? Sollte ich ein wenig mehr Freiraum zum kreativen Schreiben gewähren? Also wenn die Schüler partout nicht mit ihrer erwürfelten Figur einverstanden sind, sondern viel mehr Ideen zu einer anderen Figur haben, das darf ich doch nicht bremsen, oder? Zumindest zu Beginn nicht?! Im benoteten Aufsatz ist das natürlich was anderes, da ist es ja der Sinn die Reizwörter einzubauen... Aber sollte ich nicht zu Beginn der Einheit etwas mehr Freiraum gewähren, damit die Schüler Spaß am kreativen Schreiben entwickeln? Es ist ja noch genügend Zeit bis zum benoteten Aufsatz, da kann man das Ganze ja nach und nach mit Reizwörtern füllen (u.a. auch magische Gegenstände oder so)


    Grüße!

    Hallo :)


    Ich habe das erste Mal eine Einheit zum Thema Aufsatz in einer dritten Klasse... Geschrieben werden soll eine fantastische Erzählung bzw. ein Märchen.


    Gibt es eine sinnvolle Anleitung bzw. Methoden wie die Kinder zum kreativen Schreiben angeregt werden können? In welcher Reihenfolge sollte ich die Aufsatzerziehung durchführen? Geplant war, dass wir zunächst einmal eine Werkstatt oder Station zu den Merkmalen in fantastischen Geschichten oder Märchen erarbeiten und auch Beispiele lesen. Dann soll es an das eigentliche Schreiben gehen, ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist, dass die Kinder im ersten Schritt vielleicht erst einmal ein Negativ-Beispiel umschreiben (Schönere Satzanfänge etc.), im zweiten Schritt dann ein Ende zu einem Märchenanfang zu schreiben und im dritten Schritt dann eine Reizwortgeschichte.


    Gibt es Anleitungen für die Kinder oder Tipps, worauf ich achten sollte, wenn die Kinder den Einstieg zum kreativen Schreiben finden?


    Entschuldigt, wenn die Frage vielleicht komisch formuliert ist, ich tue mir etwas schwer mit diesem Thema, da ich fachfremd bin und mir sehr wünschen würde die Kinder zum kreativen Schreiben anzuregen... Und ich hoffe natürlich, dass die Kinder schöne Geschichten schreiben (mir ist bewusst, dass es im ersten Schritt nur um den Inhalt gehen sollte, erst anschließend erfolgt die Überarbeitung) und dadurch die Motivation zu weiterem Schreiben erhalten...


    Es wäre toll, wenn mir jemand Anregungen geben könnte oder Tipps oder vielleicht sogar Links/Literaturtipps :)


    Bin offen für jeden Rat :) Daaanke :)

Werbung