Beiträge von tanjalotte

    Hallo,
    Also es wird sich bei der Auffangklasse um eine Klasse mit syrischen Flüchtlingskindern handeln. Da ich an einer Grundschule unterrichte werden sie vermutlich im Alter von 6-11 Jahren sein. Ich werde dort erstmal als eine Art Klassenlehrerin agieren, bis wir beurteilen können, in welche Klasse die Kinder gehen können.
    Ich habe noch keine Ahnung wie viele Kinder kommen und wie der Sprachstand ist. Gehe aber davon aus, dass kaum Deutschkenntnisse vorhanden sind.
    Lg Tanjalotte

    Hallo zusammen,


    ich werde vermutlich ab dem neuen Halbjahr eine Auffangklasse leiten.


    Mich würde interessieren, ob jemand von euch in diesem Bereich Erfahrungen hat und evtl Tipps geben kann? (Materialien, Inhalte, Wie beginnt man mit den Kindern?, wie macht ihr euch verständlich?, Umgang mit traumatisierten Kindern...)


    Es wär toll, wenn wir uns austauschen könnten.


    LG TanjaLotte

    Hallo zusammen,


    ich werde zum 1.02.15 von Niedersachsen nach NRW versetzt, da ich dort jetzt eine Konrektorinnenstelle antrete.


    Jetzt meine Frage, werden meine Umzugskosten bzw ein Teil davon übernommen, da es sich ja um eine Versetzung aus dienstlichen Gründen handelt? (Ich habe mich auf eine "höhere" Stelle beworden, und meine Versetzung ist genehmigt worden)


    Falls ja, wo muss ich mich melden, bzw. welche Stelle kann mir da weiterhelfen?


    Danke schon einmal für eure Antworten.


    LG Tanjalotte

    Hi,
    ich stand vor einem ähnlichen Problem und kann dir raten, bei der für deinen Bezirk zuständigen Gleichstellungsbeauftragten anzurufen. Dort kannst du deine Fragen stellen und die helfen dir gerne. Sie senden dir auch einen Reader mit dem Ablauf der Revision zu und zum Thema passenden Artikeln zu. Also für das mehr an Gehalt würde ich es nicht machen, denn das ist nicht der Rede wert. Du musst dich auf einen Prüfungstag vorbereiten, der aus einer selbst gehaltenen Unterrichtsstunde, einer Unterrichtsberatung bei einer Kollegin, einer Konferenzleitung und einem pädagogischen Gespräch besteht. (Näheres erfährst du aber von deinem Schulrat bzw aus dem oben genannten Reader)


    Viel Glück,
    Tanjalotte

    Hallo,
    ich bereite mich auch gerade auf eine Überprüfung bezüglich einer Konrektorinnenstelle an einer Grundschule vor.
    Ich habe mich bei der für mich zuständigen Gleichstellungsbeauftragten des entsprechenden Bundeslandes (bei mir Niedersachsen) gemeldet und die haben mir einen Reader ("Bewerbungen um Funktionsstellen im Schulbereich- Orientierungshilfe für das Bewerbungsverfahren") zugeschickt mit Aufsätzen, dem Ablauf und weiteren Info-Quellen. Ich werde ja sehen, wie hilfreich das ist. Bei mir steht das Vorgespräch mit dem Dezernenten noch aus.
    LG Tanjalotte

    Hi,
    erst einmal Danke für eure Antworten.
    Ich habe mir jetzt erstmal einen Gesprächstermin beim dem Schulrat in NRW geben lassen,der für meinen 'Wunsch'-Bezirk zuständig ist. Ich werde mich nun diese Woche persönlich vorstellen und fragen, wie meine Chancen aussehen und wie nun mein weiteres Vorgehen ist.
    Meine jetzige Schulleitung in Niedersachsen, will mich über ihre Schulleiterschulter schauen lassen und mir in der Vorbereitung für die 'Prüfung' helfen.
    Wie habt ihr euch auf die Revision zur Konrektoren vorbereitet?
    Gibt es Vorbereitungsfortbildungen? spezielle Literatur oder ähnliches?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Grüße
    Tanjalotte

    Hi alle zusammen,
    ich hoffe, mir kann jemand helfen...
    Ich möchte mich auf eine Konrektorinnenstelle in NRW bewerben. Ich bin zur Zeit noch "normale" Grundschullehrerin in Niedersachsen.
    Ich habe mich beim zuständigen Schulamt in NRW erkundigt, und bekam die Antwort, dass ich bei "STELLA" nach ausgeschriebenen Stellen umschauen soll, und mich dann "ADD" bewerben sollen.
    Jetzt meine Frage, wie ich da genau vorgehe. Ich habe mir drei Schulen herausgesucht, die mich interessieren würden. Welche Unterlagen muss ich denn nun auf dem Dienstweg an die zuständige Bezirksregierung schicken? (formlose Bewerbung? Lebenslauf? Zeugnisse des ersten und zweiten Staatsexamens?) wo erfahre ich, was die genau haben wollen? Sehr auskunftsfreudig war die Sekr. des Schulrates nicht, oder steht alles bei "STELLA" und ich habe es noch nicht entdeckt?
    Wie sieht es mit der sogenannten Prüfung aus? (sprich: Unterrichtsberatung, Unterrichtsbesuch, Kolloquium, Konferenzleitung) Wird die von den abgebenden Dezernenten an meiner alten Schule abgenommen oder wie schaut das aus? Welche Rolle spielt dabei der Ländertausch?


    Es wär prima, wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße,
    Tanjalotte

Werbung