Vielen Dank für eure Antworten!!
Ja, es leuchtet mir ein, was "unter uns", "Indigo1507" und andere sagen, dass die anderen Kompetenzen in dienender Funktion vorkommen können. Das Problem ist halt nur, dass man sehr schnell kritisiert wird, sobald das Schreiben oder Lesen ein wenig zu viel wird. Wenn die SuS in das Schreiben schon Formulierungsarbeit investieren oder beim Lesen Verständnisfragen klären müssen, dann heißt es oft schon, dass sie in diesem Moment ihre Schreib- bzw. Lesekompetenz aktivieren und vom Schwerpunkt Sprechen wegrücken.
Ich finde es interessant, dass das laut WillG früher ganz anders war, aber jetzt muss ich mich nunmal den Andorderungen fügen. In der Realität als Lehrer sieht das dann vermutlich auch nochmal ein bisschen anders aus, da hat man dann ja auch oft Doppelstunden, in denen man etwas Größeres mit zwei Kompetenzen durchführen kann. Aber im Moment sieht es für mich so aus: Ich muss eine "runde" Stunde mit Einstieg, Vorentlastung Erarbeitung und Ergebnissicherung abliefern. Der Kompetenzschwerpunkt muss das Sprechen sein, d.h. alles andere darf nur minimal vorkommen.
Zu WillG's Vorschlag muss ich sagen, dass das Planen von Redebeiträgen auf jeden Fall laut meiner Fachseminarleiter nicht zu viel Raum einnehmen darf, denn wenn der Kompetenzschwerpunkt das Sprechen ist, dann braucht man eine Phase von 15- 20 Minuten (von 45), in der die SuS wirklich genau das tun: Sprechen! Und das heißt auch, dass sie möglichst alle sprechen, also nicht nur zwei SuS vor der gesamten Klasse. D.h. in Gruppen oder Paaren. Mit dem Rollenspiel am Ende meinst du dann, dass zur Sicherung eine Schülergruppe oder ein Paar nochmal kurz vor die Klasse tritt und ein Gespräch "vorführt"? Würde das als Sicherung gelten?
Hm, ich wälze gerade die Literatur, aber meine ursprünglichen Fragen bleiben noch immer ungelöst:
1) Was ist bei einer Sprechaktivität die Ergebnissicherung? (Beim Sprechen entsteht ja kein Produkt, dass man auswerten und überprüfen kann)
2) Wenn man das Sprechen als Präsentieren von in den vorangehenden Stunden erarbeiteten Inhalten betrachtet (als Auswertungsstunde), was wäre dann in dieser Stunde die Erarbeitungsphase und die Ergebnissicherung?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!