Bei uns ja genauso. Man braucht ja dann auch den Bescheid, dass die Quarantäne aufgehoben wird. Das wird wahrscheinlich auch nicht von alleine passieren! Ich rufe dann spätestens einen Tag vor Quarantäne-Ende mal an....
Ich verstehe wirklich nicht, warum das so schlecht läuft.
Hier im LK gilt die Regel, dass bei einem positiven Fall die ganze Klasse in Quarantäne soll.
Die SL meldet dem GA die Namen der SuS und deren Kontaktdaten. Daraufhin hat das GA doch nur noch die Aufgabe, das in ihr System einzugeben und die Quarantäneanordnung an die SL zu mailen, die sie dann an die Betroffenen weiterleitet.
Was kann daran denn mehr als eine Woche dauern?!
Es gibt doch sicher Leute beim GA, die nur für die Einrichtungen zuständig sind. Wieviele Fälle haben die denn pro Tag zu erledigen, wenn es 1 Woche dauert?
Eine Aufhebung kommt übrigens nicht. Zumindest in unserem Schreiben steht, dass die Kids auch ohne erfolgte Testung nach Ablauf der Frist wieder in die Schule dürfen.
Was die Testung angeht: das finde ich schon auch unbefriedigend. Das könnte ja ein potenzielles Cluster sein, da wäre eine Testung der Klasse schon sinnvoll. Auch das müsste ja eigentlich machbar sein, man müsste eine Teststelle nur für Schulen und Betreuungseinrichtungen einrichten, zu der die Klassen dann einbestellt werden.