Sorry, da steig ich aus. Ich unterrichte schließlich an der FöS. Aber wäre eine schöne Abiaufgabe.
Beiträge von Roswitha111
-
-
Die willst du gar nicht haben, die sind qualitativ genauso hochwertig wie die in BW.
-
Also wenn das SO wäre, dann würde ich sofort Teilzeit anmelden Ich finde den Gedanken einfach herrlich, die Hälfte der Tafel vollzuschreiben und dann einfach die Kreide fallen zu lassen mit den Worten "So, Feierabend!" Das sollten alle Teilzeitkräfte so machen. Oder nach der Hälfte der Konferenz einfach den Hut aufsetzen und gehen Die Gesichter von KuK und SuS wären einfach der Hit, wenn man das mal durchziehen würde. Wäre bestimmt an der ein oder anderen Stelle auch mit einem Lerneffekt verbunden.
Ich arbeite 80,7692308%. Das wird dann aber echt kompliziert, wenn ich das jedesmal ausrechnen muss. Ich leg mir schon mal den Zollstock bereit, um 80,7692308% der Tafel abzumessen.
-
Fördert doch kooperatives Arbeiten.
-
Ich warte immer noch auf die 2 ffp2 Masken pro Präsenstag, die wir ja eigentlich bekommen sollten in NRW...
Wie haben in BY auch 2 bekommen. Leider nicht pro Tag, sondern insgesamt.
-
Es wurde ja auch schon mehrfach eine Verkürzung / Verschiebung der Sommerferien gefordert.
Grundsätzlich sind Ferienregelungen nicht in Stein gemeißelt, sie können geändert werden. In diesem Schuljahr sind in den meisten Bundesländern bereits an anderer Stelle Ferien verlängert worden, so dass eine Streichung von Tagen im gleichen Umfang im Gegenzug sicherlich auch grundsätzlich denkbar wäre. Es gibt aber zwei Probleme:
1. Es bedarf einer geeigneten gesetzlichen Grundlage. Diese kann ganz sicher nicht sein, dass sich irgendwelche Leute - und sein sie Bundeskanzlerin oder Ministerpräsident - in einem Telefongespräch auf irgendwas geeinigt haben. Ich bezweifle auch, dass die Inhaber irgendwelcher Posten in verschiedenen Behörden eine diesbezügliche Reglungskompetenz haben. Insbesondere bei den gesetzlich geregelten Ferien, bedarf es einer Gesetzesänderung.
2. Es gibt eine gültige Ferienregelung. Als Arbeitnehmer hat man dadurch einen gewissen Vertrauensschutz, wenn man auf Basis dieser Regelung plant. Wenn ich zum Beispiel in den Sommerferien eine fünfwöchige Fernreise durch Australien plane und buche, hat das Land ein Problem, wenn es eine bestehende Regelung im Nachhinein ändert, dann müssen die dadurch entstehenden Kosten meiner Meinung nach ersetzt werden. Allerdings empfiehlt sich in der aktuellen Situation solche Planungen gegenüber der Schulleitung frühzeitig an zu zeigen.
BY hat mal eben die Faschingsferien gestrichen. Ging scheinbar auch problemlos.
-
An meiner Schule (BY) ist ein Betrag X für die Anschaffung der Geräte eingegangen. Witzigerweise wurden dabei TZ Kräfte vom Ministerium nur anteilig berücksichtigt, die bekommen wohl nur einen halben Laptop oder teilen ihn oder so. Wechselmodell für Laptops.
Wenn man die Gesamtsumme durch alle KuK teilt, kommt man bei etwa 600 Euro raus, ein Teil davon soll aber für Software und Wartung verwendet werden.
-
Ich auch. Und nun harre ich der Dinge.
-
OT: Ich lese „Ständer“ und denke, dass man den nicht gendern kann (gibt’s ne Ständerine?).
Nein, es gibt höchstens Ständer*Innen. Oder alternativ: Stehende.
-
Hier ein Link zum Kontern, falls Euch diese Sorge auch mal zu Ohren kommt:
-
Zum Thema: Ich wundere mich, wo die gesteigerte Angst vor dem Begriff mRNA herkommt. Also zumindest von Leuten, die Abi haben. Son bisschen Genetik und Immunsystem hatte man doch in der Oberstufe?
Das frage ich mich auch. Erst gestern erzählte mir eine Freundin, dass sie sich nicht impfen lassen wolle, da mRNA Impfstoffe das Erbgut verändern und bei späterem Kinderwunsch Geburtsschäden oder Unfruchtbarkeit verursachen würden. Das habe sie im Radio gehört... Ich hab dann gefragt, wer das denn behauptet. Sie meinte, das wäre irgendein Professor gewesen, der aus diesem Grund dringend von der Impfung junger Frauen abgeraten habe.
Ich hab dann versucht, die Wirkung der Impfstoffe zu erklären und ihr die Sorge zu nehmen. Aber ich bin natürlich kein Professor.
Meine Freundin ist studiert und sonst gar nicht der Typ für Verschwörungstheorien. Ich verstehe echt nicht, was in den Köpfen vorgeht.
-
LK...? 🤔
Lehrkraft.
Es sind KuK ohne Klassleitung, die die Klassleitung unterstützen und ggf. eben auch vertreten sollen.
-
Ich glaube, es geht einfach auch darum, dass die Kids mal Pause haben.
Meine Großen sitzen jeden Tag mind 6 Stunden vorm PC und arbeiten fleißig. Sie finden Homeschooling anstrengender als Präsenzunterricht. Da ist es nicht wirklich nachvollziehbar, ihnen die Ferien zu nehmen.
-
Snaptype Pro: App zum Bearbeiten und Abspeichern von Arbeitsblättern
Ich empfehle gerne die App „Snaptype Pro“. Damit kann man AB abfotografieren und dann mit Tastatur bearbeiten, indem man freie Felder anklickt etc. Das Ergebnis kann man als PDF verschicken.
Eigentlich für SuS mit Einschränkungen beim Schreiben konzipiert, aber auch ideal geeignet für Korrekturen oder als Abwechslung.
https://www.barrierefrei-kommunizieren.de/datenbank/produkt/?tx_dsonlinedb_onlinedb%5bproduct%5d=737
-
Das hier hat uns grade eine LK der Schule unseres Grundschülers geschickt:
https://www.openpetition.de/pe…r-faschingsferien-zurueck
Bringt wahrscheinlich nicht viel, aber einen Versuch ist es wert.
-
Bei uns wurde jeder Klassenleitung eine zweite LK zugeordnet. Das find Ich ne super Lösung.
-
Bei unserem Grundschulkind ging gar nichts. Die Schule hat komplett auf Schulcloud und Padlet gesetzt. Zum Glück hab ich die Sachen aus dem Padlet gestern schon ausgedruckt.
-
Ich glaube, dass das bei FöS generell oft so ist. Bei mir kommen 70% der SuS, darunter auch Internatsschüler.
-
Meint Ihr, Ich darf meine SuS da auch abgeben?
Ich erwarte aber schon, dass die Kinder mit Staatskanzlei-Limousinen geholt und gebracht werden. Alternativ können sie auch Stoibers Transrapid nehmen.
-
Das passt eindeutig hierher:
Werbung