Beiträge von Roswitha111

    Ok, hier meine Wette:


    ab Mo, 15.2.:

    - GS im Wechselunterricht

    - Abschlussklassen im Wechselunterricht

    - alle anderen im Distanzunterricht

    - FöS: Klassen 1-4 und Abschlussklassen in Präsenz, Rest im Wechselunterricht

    - parallel selbstverständlich Notbetreuung


    ab 1.3. zusätzlich:

    - Klassen 5-7 im Wechselunterricht

    Unsere SL rechnet nach Gesprächen mit dem KM mit voller Präsenz aller Abschlussklassen und der Grundschulklassen (zumindest an FöS).

    Keine Ahnung, ob das nur Gerüchte sind oder konkrete Ideen.

    Ein Szenario, in dem nur die Kleinen und die Abschlussklassen in die Schule zurückkehren - wahrscheinlich auch noch im Wechselmodell - ist für uns als Familie die unpraktischste Lösung.

    Das bedeutet nämlich, dass ich wieder voll in Präsenz bin, unser GS-Kind auch (bzw. im Wechsel) und die Teenager - die durchaus noch Unterstützung brauchen - alleine zuhause sind.

    Zudem wird unser GS Kind deutlich protestieren, wenn die Geschwister zuhause bleiben.


    Ich fürchte aber, dass es so kommen wird.

    Ich glaube, es würde mir schon helfen, wenn man wüsste, dass es d unproblematisch ist, ein paar Monate später einen der anderen Impfstoffe zu geben.

    Vielleicht hat man letztlich ja doch die Wahl. Ich glaube nämlich, dass viele Menschen lieber auf die Impfung verzichten, wenn nur AZ zur Verfügung steht und das hilft uns nicht weiter.

    Mal konkret gefragt: wer von Euch würde sich denn mit AZ impfen lassen, wenn er in den nächsten Wochen die Gelegenheit dazu hätte?


    Ich hadere mit der Entscheidung. Ich gehöre definitiv zu Gruppe 2 und die ist ja ab circa Ende März dran. Menschen u65 soll ja aber bevorzugt AZ verabreicht werden. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich da entscheiden soll.

    Puh, das klingt wirklich nicht gut.


    Angeblich bestehen doch keine Bedenken bezüglich der Wirksamkeit der Impfstoffe bei B117, nur bezüglich der südafrikanischen und brasilianischen Variante.


    Hat jemand Erklärungsansätze, was hier passiert ist?

    Dass die Impfung bei allen betroffenen Bewohnern unwirksam war, dürfte unwahrscheinlich sein. Fehlerhaft produzierte Impfstoffcharge? Oder eine weiter mutierte Version von B 117?

    Ich hoffe, Ihr achtet bei aller Freude über Schnee auf die Einhaltung der Coronaregeln:


    Schneeballschlacht mit der Polizei

    Mitten in Amsterdam haben sich heute früh gegen 5 Uhr Spaziergänger eine Schneeballschlacht mit der Polizei geliefert. Umstehende filmten die ungewöhnliche Szene: In Amsterdam liegt selten Schnee.

    Sowohl die Bürger als auch die Polizisten verstießen damit gegen die Corona-Regeln für das Winterwetter. Die niederländische Regierung hatte erst gestern neue Schnee-Regeln erlassen: Danach sind Schneeballschlachten nur mit dem eigenen Haushalt erlaubt.“


    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-147.html

    Ich glaube, der hat überall einen anderen Namen und andere Bräuche.

    In Niederbayern ist es der „Unsinnige Donnerstag“, da wird allerhand Quatsch gemacht.

    Hier in der Gegend ist es Weiberfasching, an dem traditionell den Herren die Krawatte angeschnitten wird.

    Meine Freundin unterrichtet in Niedersachsen.

    Sie gibt einen Wochenplan für alle raus. Mit den Anwesenden führt sie Themen ein oder bespricht den Plan. Am Distanzlernen-Tag bearbeiten die Kinder den Plan. Online-Konferenzen gibt es nicht.

    Bzgl online-Konferenzen hat jede Schule auch individuell ihren Rahmen der Möglichkeiten zu beachten.


    Dein Thema ist spannend für mich, weil ich über ein Konzept nachdenke dass online-Moglichkeiten beinhaltet.

    Ich habe es im Sommer genauso gemacht, allerdings waren wir im wöchentlichen Wechsel.

    Ich habe den Wochenplan auch im Herbst weiterhin erstellt und als HA mitgegeben und jetzt im Distanzunterricht haben die Kinder ebenfalls ihren individuellen Wochenplan (nun halt ergänzt um VK bzw. Förderung in der Schule für die, die in der Notbetreuung sind).

    Ich finde es generell praktikabel, auch im Präsenzunterricht. Ich erstelle jedem Kind am WE einen individuellen Plan und brauche mir dann im Laufe der Woche keine Gedanken mehr um HA zu machen. So lernen die Kinder auch, sich die Zeit einzuteilen. Am Freitag wird der Plan dann eingesammelt und korrigiert.

    Ich finde generell, dass bei Schule oft nur an brave SuS gedacht wird, die ruhig mit ihrer Maske an ihrem Tisch sitzen, im Pausenhof 2 m Abstand halten, beim Händewaschen 2 mal „Happy Birthday“ singen.

    Grade bei den Kleinen und bei vielen Förderschulen (und sicher auch bei einigen Großen) entspricht das einfach nicht der Realität.

    Deshalb bin ich immer genervt, wenn es heißt, dass Schulen sicher sind, wenn die Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Bei uns kann keiner Hygienemaßnahmen einhalten.

    An dem Freitag hab ich eh frei. Den hab ich auch vorher reingearbeitet. Und freitags haben doch fast alle Schulen nur bis Mittag.

    Super Deal, für 4,5 volle Tage bekomme ich also nen halben Tag. Na Danke. :autsch:


    Und am Buß und Bettag gibts Konferenzen+Weiterbildung. Wenn nicht an dem Tag, dann halt wan anderes oben drauf. Da wird uns nichts geschenkt. Pure Verarsche!

    Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben.

    Als Ersatz für die Faschingsferien will uns die großzügige Obrigkeit nun eventuell 2 freie Tage gönnen:


    https://www.google.de/amp/s/ww…eie-waehler-1.5184897!amp


    Der Freitag nach Christi Himmelfahrt ist bei uns allerdings sowieso frei, den arbeiten wir rein. Und vom Buß- und Bettag haben die SuS nichts.


    Hat übrigens schon mal wer versucht, am Buß- und Bettag frei zu bekommen, um zum Gottesdienst zu gehen? Soll ja angeblich möglich sein laut Artikel.

    Mein SL würde mir nen Vogel zeigen.

Werbung