Dann bringen die Schüler nicht nur Wolldecken und Handschuhe mit, sondern Regenjacken und -Hosen und Gummistiefel und warme Socken 🧦 , da hat sich das Stricken im Herbst wirklich gelohnt.
Im kommenden Winter wird uns das dann als beste Möglichkeit genannt ... und bald muss man nicht einmal mehr Schulgebäude sanieren.
Die FFP2-Maske zeigt ihre Schutzfunktion auch bei Pollen.
Wespen hat man bei geöffneten Fenstern ohnehin mit im Raum, meine SuS haben gelernt, wie man damit umgeht. Mögliche Fliegengitter gibt es erst nach der Haushaltssperre und sicher nur für 1 Fenster pro Raum.
Natur/ Pflanzen/ Verkehrserziehung ist ein kleiner Bruchteil des SU, den haben wir schon durch, auf die Idee, rauszugehen oder die Kinder rauszuschicken, was in Bullerbü gut geht, sind wir doch tatsächlich auch gekommen. Allerdings plane ich dann häufig ein Regenthema mit ein. Das bleibt dann wohl in Zukunft aus und wir laufen im Regen zum Briefkasten uns verschicken Postkarten an Politiker.
Aber vielleicht schreiben wir den Gruß auch einfach in den Sand und fotografieren es mit den neuen, in Zukunft verfügbaren Endgeräten, bevor der Regen die Spuren verwischt. (Oder sollten wir doch lieber Schiefertafeln von dem Geld kaufen?)
Bei modernen Schulbauten hat man doch auch Lernecken. So wird die Differenzierung erleichtert, wen Mäxchen die Aufmerksamkeit auf die übernächste Kohorte richtet, da dass Thema interessanter erscheint.